Zielformulierungen zum SDG-Schwerpunktjahr 2020/21

  • Ziel 1 (alle Beteiligten individuell über (de)zentrale Veranstaltungen)
    Studierende, Lehrende, Mitarbeiter*innen kennen die SDGs in ihren vernetzten Bezügen (und orientieren ihr professionelles Handeln an den SDGs).
  • Ziel 2 (Handlungsebene Hochschulehrende, Studierende, Mitarbeiter*innen, Organisationseinheiten)
    Studierende, Lehrende, Mitarbeitende, Organisationseinheiten wählen in ihrem Einflussbereich ein Vorhaben, setzen es im SDG-Jahr 20/21 um, dokumentieren die Umsetzung/Ergebnisse und sind bereit, darüber zu berichten.

    Lehrende/Organisationseinheiten, die bereits ein SDG-Vorhaben in der KPH durchführen, machen es sichtbar, führen es 20/21 fort, dokumentieren die Umsetzung/Ergebnisse und sind bereit, darüber zu berichten. Die Vorhaben sollen möglichst auf nachhaltige Wirkung hin angelegt sein.
  • Ziel 3 (Handlungsebene Rektorat mit IL)
    Die Führungskräfte (Rektorat und IL) implementieren ein zentrales Entwicklungsprojekt oder setzen zentrale Maßnahmen für eine nachhaltig an den SDGs orientierte KPH.

Darüber hinaus wird uns die Umsetzung der SDGs, die bis 2030 vorgesehen ist, auch in den nächsten Jahren ein Anliegen sein.

 

 

Studientag 17.09.2020

SDGs – wir machen uns auf den Weg

Das war der Studientag des Rektorats für alle Lehrenden am 17.09.2020 an der KPH Wien/Krems:

Programm zum Studientag (pdf)

Nachlese im nichtöffentlichen Moodlekurs

 

Online-Veranstaltung "Doing SDGs" am 7.6.2021

Aktionstage / DOING SDGS

Aufgrund der Covid-Einschränkungen und vor allem der damit verbundenen Unsicherheit mussten die geplanten Aktionstage für Mai 2021abgesagt werden. Deshalb haben wir am 07. Juni 2021 gemeinsam eine Zwischenbilanz gezogen um zu sehen, wo sich die KPH Wien/Krems auf dem Weg zur Umsetzung der SDGs befindet. Im Rahmen von "Doing SDGs" haben wir einander Einblick in laufende Projekte gegeben und sind miteinander in Austausch getreten über die Erfahrungen mit den SDGs@KPH Wien/Krems.
Zum Nachlesen finden sie hier die multimediale Dokumentation und hier das Programm zum Download.

Neben den im Programm angeführten Lehrenden sollen nachfolgend auch die an der Veranstaltung aktiv beteilgten Studierenden genannt werden:

Alexandra Bauer & Studierende: SDGs und Nachhaltigkeit im Alltag

Apfelthaler Manuel | Auer Julia | Hahn Isabella | Heiß Carmen | Kern Magdalena | Kern Sabine | Kodym Barbara | Raab Judith | Scharizer Nicole | Spalenka Sarah | Wagner Tanja | Wallerer Karolin

 

Astrid Ebenberger & Studierende: SDGs und Entrepreneurship im Englischunterricht der Primarstufe

Aumayr Sophie | Fernbach Sophie | Kohoutek Tamara

 

Ingrid Schwarz & Studierende: SDG-Highlights aus Masterarbeiten

Domschitz Stefan | Halper Benjamin | Handlechner Astrid Auguste | Karbacher Lena | Lintner Verena Barbara | List Viktoria Patricia | Ludl Sophia Franziska | Mayer Janine | Müllner Christina Maria | Stagl Stefanie

 

Anita Summer & Studierende: „Klima & Ich“ umgesetzt in Sachaufgaben der Primarschule

Atsan Cafiye | Bachler Patrizia | Eichberger Anna | Henninger Chiara | Weiß Ricarda

 

Elisabeth Fernbach & Studierende: SDGs im Spiegel der Kunst

Agatic Luca | Brunner Jessica | Donnemiller Miriam | Frühauf Lorenz | Henninger Chiara | Leutl Bianca | Mührwald Michael | Pietsch Liebgard | Pölzl Moritz | Seidler Selina | Weiß Ricarda

 

Elisabeth Nowak & Studierende: Wer braucht schon CO2? Der Kohlenstoffkreislauf in Spielen

Wallerer Karolin | Heiß Carmen | Auer Julia | Apfelthaler Manuel | Hahn Isabella | Spalenka Sarah

 

Gabriele Hösch-Schagar & Studierende: Bildung für nachhaltige Entwicklung

Binde-Flosdorf Angela | Privitzer Magdalena | Salomon Elena

 

Christian Nosko & Ingrid Plank mit Studierenden: Klimawandel und Klimaschutz als Themen in der Kinderliteratur

Bauer Barbara | Baumgartner Lisa | Brachtel Laura | Fürhacker Verena | Hofbauer Janina | Milian Anna | Mitlöhner Victoria | Starch Sarah-Noëlle

 

Ulrike Fajtak & Studierende: SDGs in Kinderbüchern

Khoss Florentina | Sgard Célia | Wöber Andrea

 

Gabriele Hösch-Schagar & Studierende: SDGs in Masterarbeiten und Bildungsprojekten

Lehenbauer Barbara | Neugebauer Katharina