„Wenn du neue Erdteile entdecken willst, musst du den Mut haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren.“ (Andrè Gide)

 

Wie Schulen lernen

„Change is a constant process, stability is an illusion.“

Ulrike Horak (KPH Wien/Krems)
Christian Winkler (KPH Wien/Krems)

Zusammenfassung:

Kann eine Schule selbst lernen? Wie funktioniert Lernen auf einer höheren Ebene und welche Strukturen erweisen sich bei Lern- und Veränderungsprozessen als nachhaltig? Der folgende Artikel versucht die aktuellen Forschungsergebnisse zusammenzufassen und Konsequenzen für die Organisations- und Personalentwicklung an Schulen zu formulieren.

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Brauchen Schulen Beratung?

Möglichkeiten und Grenzen der Beratung im schulischen Kontext am Beispiel des Beratungszentrums Schulentwicklung & Leadership der KPH Wien/Krems.

Christian Schroll (KPH Wien/Krems) 

Zusammenfassung:

Der Beitrag gibt einen Überblick über die Bedeutung von Beratung im schulischen Kontext und deren Verankerung an Pädagogischen Hochschulen. Ferner wird das Beratungszentrum Schulentwicklung & Leadership der KPH Wien/Krems in seinem organisationalen, strukturellen und inhaltlichen Design dargestellt. Aus Rückmeldungen und Stellungnahmen im Rahmen von schriftlichen Befragungen der beteiligten SchulentwicklungsberaterInnen werden der Bedarf an, die Bedeutung und der Stellenwert von Beratung im schulischen Kontext und daraus resultierende Möglichkeiten und Grenzen erörtert.

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  • Berücksichtigung der drei Eckpfeiler Organisations-, Personal- und Unterrichtsentwicklung
  • Systemisches Denken als Möglichkeit Zusammenhänge im komplexen System Schule zu erkennen und danach zu handeln
  • eine Haltung, die Veränderung in einer Organisation als einzig stabilen Faktor versteht
  • Reflexion der eigenen Person und des individuellen Handelns als wirksames Instrument der Professionalisierung
  • Begleitung von Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozessen sowie von selbst gesteuerten Fortbildungsprozessen an Schulen
  • Unterstützung bei Schulevaluationsprozessen
  • Beratung in schulischen Veränderungsprozessen und Konfliktsituationen
  • Begleitung und Unterstützung bei pädagogischen, persönlichen und organisatorischen Fragestellungen
  • Selbstkompetenz - Persönliche Weiterentwicklung durch Selbstreflexion
  • Handlungskompetenz - Ziel- und lösungsorientiertes Handeln in der Organisation Schule
  • Sozialkompetenz – Kommunikationsfähigkeit und Einfühlungsvermögen in Konfliktsituationen
  • Systemkompetenz – Verständnis für die Schule als lebendes System