Wissenschaftliche Publikationen:

Wanitschek, I., Katschnig, T., Liebhart-Gundacker, M., Ellmauer, W. & Bisanz A. (2024). Förderliche Faktoren für die Gestaltung nachhaltiger Lehrer*innen-Fortbildungen: Zur Sichtweise der Veranstaltungsleitungen von modularen Fortbildungsreihen an der KPH Wien/Krems. Empirische Pädagogik, 37. Jg., Heft 1. (in Vorbereitung)

Jöstl, G., Ellmauer, W., Schnaubelt, B., & Stachl, G. (2024). Schulen mit GripS: Das neue niederösterreichische Gütesiegel für Begabungsförderung. #schuleverantworten, 4(2), 96-107. doi.org/10.53349/schuleverantworten.2024.i2.a452

Ellmauer, W., Katschnig, T. & Hofer, D. (2024). Rezertifizierung des Wiener Begabungssiegels. Ein Kooperationsprojekt der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems und der Bildungsdirektion Wien. Research & Education Source. 11. Jg., Nr. 3, 222-229. https://doi.org/10.53349/resource.2024.i3.a1297

Katschnig, T., Wanitschek, I., Liebhart-Gundacker, M., Bisanz, A. & Ellmauer W. (2024). Professionalisierung durch Fortbildung?! Forschungsprojekt zur Nachhaltigkeit modularer Fortbildungsreihen an der KPH Wien/Krems. Research & Education Source, 11. Jg., Nr. 3, 351-363. https://doi.org/10.53349/resource.2024.i3.a1300

Ellmauer, W. (2024). Service Learning mit GripS. In: Th. Krobath, K. Schmidt-Hönig & Th. Plotz (Hrsg.), Pädagog/innenbildung in globaler Verantwortung. Reihe „Schriften der KPH Wien/Krems" Band 28 (S. 371-384). Wien: LIT.

Ellmauer, W. & Katschnig, T. (2024). Evaluation des Wiener Begabungssiegels für Volksschulen. In S. Rogl, C. Resch, E. Bögl,  B. Gürtler, S. Hinterplattner & J. Klug (Hrsg.), Begabung verändert – Förderliche Lernwelten erforschen, gestalten, implementieren (S. 115-121). Münster: Waxmann. 

Hofer, D., Ellmauer, W., Wanitschek I., Katschnig, T., Liebhart-Gundacker, M. & Bisanz, A. (2023). (Hoch-)Schule der Vielfalt: Begabungs- und Begabtenförderung als profilgebender Schwerpunkt der KPH Wien/Krems. Research & Education Source. Bd. 10/Nr. 3, 309-327. 

Ellmauer, W. & Hofer D. (2022). Begabungsförderung als Kinderrecht. Gelingende Schulentwicklung durch nachhaltige und bedürfnisorientierte Lehrer:innenfortbildung im Kontext von Begabungs- und Begabtenförderung. In Th. Krobath, K. Schmidt-Hönig, T. Mikusch & Th. Plotz (Hrsg.), Transformative Bildung. SDGs in Lehrer/innenbildung und Hochschulentwicklung (S. 213-223). Wien: LIT.

Katschnig, T., Wanitschek, I. & Ellmauer, W. (2022). Nachhaltigkeit in der Lehrer:innenfortbildung. Eine multiperspektivische Studie zum erfolgreichen Transfer. In Th. Krobath, K. Schmidt-Hönig, T. Mikusch & Th. Plotz (Hrsg.), Transformative Bildung. SDGs in Lehrer/innenbildung und Hochschulentwicklung (S. 225-242). Wien: LIT.

Ellmauer, W. (2022). Das ECHA-Zertifikat. Wegbereiter von Begabungs- und Begabtenförderung in der Sekundarstufe I des österreichischen Bildungssystems. Wien: LIT-Verlag.

Ellmauer, W. (2022). Zentrum für Begabungs- und Begabtenförderung an der KPH Wien/Krems. Das Beratungszentrum Begabung.Person.Potenzial (BPP) als Anlaufstelle für Schulleitungen und LehrerInnen. SchulVerwaltung aktuell 1.2022, 27.

Ellmauer, W. (2021). Die Neue Mittelschule als begabende Schulform: Ein Fallbeispiel. Hamburg: Kovač.                                                        

Hofer, D. & Ellmauer, W. (2021). Das Begabungssiegel – 14 Jahre im Zeichen der Vielfalt. Erziehung und Unterricht 9-10, S. 859-865.

Ellmauer, W. (2021). Durch die Drehtür zur Begabung – Praxisbeispiel für die Umsetzung von Begabungs- und Begabtenförderung. SchulVerwaltung aktuell 2.2021, 61-62.                        

Liebhart-Gundacker, M., Ellmauer, W. & Wanitschek, I. (2021). Was bleibt?! Nachhaltigkeit modularer Fortbildungsreihen mit Blick auf schulische Qualitätssicherung. Erziehung und Unterricht 9-10, S. 847-858.

Ellmauer, W. (2021). Das mBET als Schlüssel zu einer begabenden Schule. Journal für Schulentwicklung 3/2021, S. 71-75.

 

Fachdidaktische Publikationen:       

Eibl, L. & Ellmauer, W. (2014). Durchstarten Deutsch 7. Coachingbuch. Linz: Veritas.                                                                               

Eibl, L. & Ellmauer, W. (2014). Durchstarten Deutsch 8. Coachingbuch. Linz: Veritas.

Eibl, L. & Ellmauer, W. (2013). Durchstarten Deutsch 6. Coachingbuch. Linz: Veritas.                                                                                   

 

Herausgeberschaft:

Ellmauer. W. (2025). Systemische Ansätze von inklusiver Begabungsförderung. Befunde, Konzepte, Methoden. Wien: LIT-Verlag (in Vorbereitung).

Herausgeber der Schriftenreihe "Begabungsförderung in Schule und Unterricht" (LIT-Verlag)

 

Pädagogische Konzepte: 

Ellmauer, W., Jöstl, G. & Schnaubelt, B. (2022). Gütesiegel für Begabung NÖ (GripS). Bildungsdirektion NÖ. Weiterführende Informationen

 

Messinstrumente: 

Ellmauer, W., Katschnig, T., Hofer, D., Breitenfeld, R., Palmstorfer, B. & Rozsa, K. (2023). Fragebogen: Lehrpersonen-Befragung zur Begabungs- und Begabtenförderung. IQES online. Verfügbar unter: https://www.iqesonline.net/fragebogen/?id=S116-at

Ellmauer, W., Katschnig, T., Hofer, D., Breitenfeld, R., Palmstorfer, B. & Rozsa, K. (2023). Fragebogen: Eltern-Befragung zur Begabungs- und Begabtenförderung. IQES online. Verfügbar unter: https://www.iqesonline.net/fragebogen/?id=S118-at

Ellmauer, W., Katschnig, T., Hofer, D., Breitenfeld, R., Palmstorfer, B. & Rozsa, K. (2023). Fragebogen: Schüler:innen-Befragung zur Begabungs- und Begabtenförderung. IQES online. Verfügbar unter: https://www.iqesonline.net/fragebogen/?id=S117-at