siehe auch https://www.ph-online.ac.at/kphvie/pl/ui/$ctx/webnav.ini

Katschnig, T., Wanitschek, I. et al. (2024). NH In: Zeitschrift Empirische Pädagogik. Schwerpunktheft (in Vorbereitung). 

Feichter, H., Katschnig, T., WAnitscghek, I., Liebhart-Gundacker, M., Bisanz, A., Auferbauer, M. & Fernandez, K. (2024). Professionalität und Organisation von Fortbildung an österreichischen Pädagogischen Hochschulen. In Frey, A. & Pichler, S. (Hrsg.), Wie viel Wissenschaft braucht Lehrer*innenfortbildung? Wege der Professionalisierung Creative Commons Lizenz CC BY-ND 4.0 (in Druck) 

Rabl, M., Stornig, T., Katschnig, T., Krösche, H. (2024). Wege der Professionalisierung in der Politischen Bildung – wie kann wirksame Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrer*innen gelingen? In Frey, A. & Pichler, S. (Hrsg.), Wie viel Wissenschaft braucht Lehrer*innenfortbildung? Wege der Professionalisierung Creative Commons Lizenz CC BY-ND 4.0 (in Druck) 

Katschnig, T., Wanitschek, I. & Liebhart-Gundacker, M. (2024). Was bleibt?! Forschungsprojekt zur Nachhaltigkeit modularer Fortbildungsreihen an der KPH Wien/Krems. In Frey, A. & Pichler, S. (Hrsg.), Wie viel Wissenschaft braucht Lehrer*innenfortbildung? Wege der Professionalisierung Creative Commons Lizenz CC BY-ND 4.0 (in Druck) 

Forstner-Ebhart, A., Katschnig, T., Poterpin, E. & Schroll, Ch. (2024). Zum unerfüllbaren Wunsch nach Eindeutigkeit - Ambiguitätstoleranz in der Lehrer*innenbildung. Zeitschrift Erziehung & Unterricht 1-2/2024 (under review). 

Katschnig, T. & Hofer, D. (2023). Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel „Wiener Begabungssiegel Mittelschule”: Nachhaltige Lehrer*innenfortbildung. ZfHE 18/4, XX-XX (under review) 

Schaffer, V. & Katschnig, T. (2023). Die lernende Lehrperson oder LehrerInnen lernen nie aus! Im Dialog, 2.9.2023 (S. 4-6) 

Ellmauer, W. & Katschnig, T. (2023). Evaluation des Wiener Begabungssiegels für Volksschulen. In S. Rogl, E. Bögl, J. Klug & C. Resch (Hrsg.), Begabung verändert – Förderliche Lernwelten erforschen, gestalten, implementieren. Waxmann (in Druck). 

Ellmauer, W. & Katschnig, T. (2023). Begabungssiegel. Poster am ÖZBF Kongress 2022; Tagungsband. 

Hofer, D. & Katschnig, T. (2023). Bedarfs-, service- und forschungsorientierte Lehrer*innenfortbildung am Beispiel „Begabungssiegel Mittelschule“, In: Th. Krobath, T. Mikusch, T. Plotz, & K. Schmidt-Hönig, K. (Hrsg.). Service Learning – Caring Society. Reihe „Schriften der KPH Wien/Krems“ Band 26, LIT Verlag (in Druck). 

Katschnig, T., Wanitschek, I., & Bernhard, R. (2023). Schulqualität durch praxisrelevante Fortbildung fördern: Perspektiven von schulischen Führungskräften. In: e&u 5-6/2023. (496-504) 

Hofer, D., Ellmauer, W., Wanitschek, I., Katschnig, T., Liebhart-Gundacker, M., & Bisanz, A. (2023). (Hoch-)Schule der Vielfalt: Begabungs- und Begabtenförderung als profilgebender Schwerpunkt der KPH Wien/Krems. R&E-SOURCE, 10(3), 309–327. doi.org/10.53349/resource.2023.i3.a1136  

Rabl, M., Katschnig, T., Liegl, D., & Schuh, S. (2023). Kritisches politisches Bewusstsein in der SEK I: Eine empirische Studie an Niederösterreichs Schulen. R&E-SOURCE, 10(3), 430–452. doi.org/10.53349/resource.2023.i3.a1127  

Katschnig, T. (2023). Fort- und Weiterbildung. In M. Huber, M. Döll, M. (eds) Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen. (199-206). Springer VS, Wiesbaden. doi.org/10.1007/978-3-658-37858-5_25  

Katschnig, T., Wanitschek, I. & Ellmauer, W. (2022): Nachhaltigkeit in der Lehrer*innenfortbildung – eine multiperspektivische Studie zum erfolgreichen Transfer. In: Krobath, Th, Mikusch, T., Plotz, Th. & Schmidt-Hönig, K. (Hrsg.). Transformative Bildung. SDGs in Lehrer*innenbildung und Hochschulentwicklung. Reihe „Schriften der KPH Wien/Krems“ Band 25, LIT Verlag, (225-242).  

Knapp, M., Bauer-Hofmann, S., Mikusch, T., Kilian, M. & Katschnig, T. (2022). Die Niederösterreichische Neue Mittelschule im Fokus der NOESIS-Evaluation: Ausgewählte Ergebnisse aus 10 Jahren Forschung. In: L. Jesacher-Rößler & D. Kemethofer (2022). 10 Jahre Regelschule – Befunde und Erkenntnisse zur (Neuen) Mittelschule. (in Druck).  

Knapp, M., Kilian, M. & Katschnig, T., (2022). The New Middle School Reform Policy as a Point of Attraction for Local Schools?  – Regional School Attendance and School Decisions in the Federal State of Lower Austria. Regional Disparities in National Education: Origins, Governance, and Consequences. In: Education Sciences. (under review).  

Katschnig, T., Wanitschek, I., Bisanz, A., Rabl, M. & Kabbani, M.B. (2022b). Rollenverständnis von Lehrerfortbildner*innen aus der Sicht von Lehrenden in der Fortbildung. In G. Schauer, L. Jesacher-Rößler, D. Kemethofer, J. Reitinger & C. Weber (Hrsg.), Einstiege, Umstiege, Aufstiege. Professionalisierungsforschung in der Lehrer*innenbildung (S. 141–160). Waxmann (Beiträge zur Bildungsforschung, 9). ÖFEB Sammelband zur Tagung Einstiege, Umstiege, Aufstiege. DOI: https://doi.org/10.31244/9783830995883 

Wanitschek, I. Auferbauer, M., Katschnig, T., & Prorok. J. (2022). Lehrerfortbildner*innen: Aufstieg durch Umstieg? Perspektiven auf Lehrerfortbildner*innen an Pädagogischen Hochschulen. In G. Schauer, L. Jesacher-Rößler, D. Kemethofer, J. Reitinger & C. Weber (Hrsg.), Einstiege, Umstiege, Aufstiege. Professionalisierungsforschung in der Lehrer*innenbildung (S. 93–108). Waxmann (Beiträge zur Bildungsforschung, 9). ÖFEB Sammelband zur Tagung Einstiege, Umstiege, Aufstiege. DOI: https://doi.org/10.31244/9783830995883 

Katschnig, T., Wanitschek, I. & Liebhart-Gundacker, M. (2022): Die Nachhaltigkeit modularer Fortbildungsreihen an der KPH Wien/Krems. Posterpräsentation an der 5. Jahrestagung zur Forschung der Pädagogischen Hochschulen im Verbund Nord-Ost, 5.4.2022.  

Katschnig, T. (2022). Reviews für die ECER 2022, Yerevan (Armenien). 

Katschnig, T., Wanitschek,I., Bisanz A., Rabl, M. &  Kabbani M. B. (2022). Professionelle LehrerfortbildnerInnen als Benefit für Schulen. Ergebnisse aus der Forschung. In: SchVw aktuell 2022, 30 (Ausgabe 1)  

Katschnig, T. & Zehetmaier, S. (2022): Editorial zu Schwerpunktheft zu Fort- und Weiterbildung In: SchVw aktuell 2022, 1-2 (Ausgabe 1). 

Liebhart-Gundacker, M., Wanitschek, I. & Katschnig, T. (2022). Schulleiter*innen als wichtige GestalterInnen im Fortbildungsprozess ihrer Lehrer*innen. In: SchVw aktuell 2022, 6-7 (Ausgabe 1).

Hofer, D., Bisanz, A. & Katschnig, T. (2022). Maßgeschneiderte Fortbildungsangebote für Schulen mit Partizipation der SL. In: SchVw aktuell 2022, 9 (Ausgabe 1).

Liebhart-Gundacker, M., Ellmauer, W. & Wanitschek, I. (2021): Was bleibt?! Nachhaltigkeit modularer Fortbildungsreihen mit Blick auf schulische Qualitätssicherung. In: Erziehung & Unterricht 9-10, S. 847-858

Auferbauer, M., Katschnig T., Wanitschek. I., Prorok, J. (2021). Entwicklungsaufgaben von Lehrerfortbildner*innen. In: In: Fridrich, C.; Knecht, H.; Petz, R.; Potzmann, R.; Riegler, P.; Süss-Stepancik, E. (Hg.) (2021): Forschungsperspektiven 13. Münster u. Wien: LIT. S. 147-166.

Kabbani, B.M., Wanitschek, I., Bisanz, A., Rabl, M. & Katschnig, T. (2021): Erwartungen im Bereich der Lehrerfortbildner*innen. In: Wiener Lehrerinnenzeitung (WLZ) 9/2021, S. 6-9.

Katschnig, T., & Wanitschek. I. (2021): Lehrende in der Fortbildung als Ressource für die Schule. In: Amtmann, E., Iunesch, L. R., Benischek, I. (Hrsg.): Ressourcenorientierung in der Schule. Honterus Verlag, S. 117-132

Katschnig, T. (2021). Reviews für die ECER 2021, Geneva (Schweiz).

Spenger, J., Katschnig, T. & Wistermayer, L. (2021). Belastung und Stress bei Schulleitungspersonen: Ergebnisse einer empirischen Studie in Niederösterreich und Wien. In Zeitschrift Schulverwaltung 2/2021, S. 63-64.

Knapp, M., Kilian, M. & Katschnig, T. (2021). Komponenten gelingender Schultransitionen aus der Perspektive von Schüler/innen – Ergebnisse aus 10 Jahren Panelforschung. In: ZBF Zeitschrift für Bildungsforschung. (Öfeb)

Rabl, M., Katschnig, T.; Wanitschek, I., Bisanz, A. & Kabbani, B. (2021). Motivationen von Lehrerfortbildner*innen. In: e&u 1-2/2021 (126-133)

Prorok, J., Wanitschek, I., Auferbauer, M. & Katschnig, T. (2021). Haben oder Sein – über Motive von Fortbildner*innen von Lehrpersonen. In: e&u 1-2/2021 (115-125).

Katschnig, T. & Berghammer, A. (2021). Fortbildung wirkt. Teilschwerpunkt zum Thema Fortbildung in der Zeitschrift Erziehung & Unterricht 1-2/2021.

Katschnig, T., Wanitschek, I., Rabl, M., Bisanz, A. & Kabbani, M.B. (2020). Lehrende in der Fortbildung – eine unerforschte Profession? In: R&E Source, Lehr-Lernprozesse gestalten, analysieren und evaluieren (2020) https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/812

Katschnig, T., Wanitschek, I., Rabl, M., Bisanz, A., Kabbani, M.B. (2021). Projektbericht: Rollenverständnis von Lehrenden in der Fortbildung. Eine empirische Studie. KPH Wien/Krems https://www.kphvie.ac.at/fileadmin/Dateien_KPH/Fortbildung_Wien/2021-22/Gesamter_Projektbericht_final_10052021.pdf

Katschnig, T., Wanitschek, I. & Bruckner, J. (2021). Miteinander!  Vernetzung zwischen Kindergarten und Volksschule. Proceedings und ergänzende Beiträge. Tagungsband zur Tagung im November 2019. Band 20 der Reihe der Hochschulstiftung der KPH Wien/Krems. LIT-Verlag.

Wanitschek, I, Katschnig, T., Auferbauer, M. & Prorok, J. (2020). Die Wirksamkeit von Lehrer*innenfortbildung aus der Sicht der Fortbildner*innen. Eine qualitative Studie. In: Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), HLZ (2020), 3 (1), 739–760. https://www.herausforderung-lehrerinnenbildung.de/index.php/hlz/article/view/3505

Andersen, Ch., Buchner, T., Feichter, H., Feyerer, E., Geppert, C., Kilian, M., Knapp, M., Katschnig, T., Schluß (2021). Bildungswissenschaftliche Evidenz und Bildungspolitik –Reflexionen zu einem problematischen Verhältnis anhand dreier Beispiele. In: D. Kemethofer, Reitlinger, J. & Soukup-Altrichter, K. (Hrsg.), Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis. Tagungsband ÖFEB 2020 (33-48).

Knapp, M. Kilian, M. & Katschnig, T. (2020). Education policy and the socio-spatiality of school reform – learning support spaces as perceived by students in the context of the new middle school policy in Austria. In: Journal of Pedagogy. 11 (1) DOI 10.2478/jped-2020-0004, S. 59-82.

Katschnig, T., Auferbauer, M. Prorok, J. & Wanitschek, I. (2020). Sie kamen, sahen und lehrten – doch wer sind sie? Das professionelle Rollenverständnis von Lehrenden in der Fortbildung. In Zeitschrift e&u 5-6/2020, S. 512-520.

Spenger, J., Katschnig, T. & Wistermayer, L. (2020). „Under Pressure“ – Berufsbelastungen von Lehrerinnen und Lehrern aller Schultypen in Wien und Niederösterreich. In Zeitschrift e&u 5-6/2020, S. 532-541.

Katschnig, T., Beer, R. & Benischek, I. (2020). Auf dem Weg zu einer humanen Schule. Festschrift für Richard Olechowski. LIT-Verlag: Wien.

Katschnig, T. (2020). Auf die Lehrerinnen und Lehrer kommt es an! Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern als Grundstein für eine humane Schule. In. Katschnig, T., Beer, R. & Benischek, I. (2020). Auf dem Weg zu einer humanen Schule. Festschrift für Richard Olechowski. LIT-Verlag: Wien, S. 245-262.

Katschnig, T., Knapp, M. & Kilian, M. & Geppert, C. (2020). Nahtstellen des Bildungssystems – Bedingungen gelingender Übergänge aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern (NOESIS-Projekt). In Zeitschrift e&u 3-4/2020, S. 309-317.

Katschnig, T. (2020). Reviews für die ECER 2020, Glasgow (Schottland).

Katschnig, T., & Geppert, C. (2019). Die Bestimmung der Interrater-Reliabilität in einem TheoPrax-Teilprojekt. Ein Beitrag zur Auswertung von 5 WIRTH-Interviews in Hinblick auf 5 Dimensionen samt Subdimensionen. Mit Ergänzungen vom 8.2.2021. https://phaidra.univie.ac.at/o:1163077. Gesehen 10. Februar 2021.

Katschnig, T. (2019). Vorwort und Koordination des Teilschwerpunkt 7-8/2019 zur Tagung Miteinander, Vernetzung zwischen Kindergarten und Volksschule. Zeitschrift e&u 7-8/2019, S. 581-584.

Katschnig, T., Geppert, C., Knapp, M., Kilian, M., Bauer-Hofmann, S. & Mikusch, T. (2019), Navigating multi-perspective, multi-level and longitudinal research. In: Doing Educational Research: Overcoming Challenges in Practice. Honerod Hoveid, M., Ciolan, L., Paseka, A. & Marques da Silva, S. (Hrsg.). Sage Publications Ltd., S. 269-290.

Spenger, Jörg, Katschnig, Tamara, Schrittesser, Ilse & Wistermayer, Lisa (2019). Berufsvollzugsprobleme und Belastungen von Lehrpersonen. Eine empirische Studie. Endbericht des Forschungsprojektes. Pädagogische Hochschule Niederösterreich. Universität Wien.

Knapp, M., Kilian, M., Geppert, C. & Katschnig, T. (2019). Social relationships in challenge? -Die Bedeutung von sozialen Beziehungen an Übertrittsschwellen im Pflichtschulsystem (Ergebnisse aus dem Noesis-Projekt). In: Fasching, H. (Hrsg.). Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter, S. 116-131

Katschnig, T. (2019). Tagung Miteinander! Vernetzung zwischen Kindergarten und Volksschule. In. LEHREN UND LERNEN MIT PERSPEKTIVE, Journal Fortbildung KPH Wien/Krems, S. 9

Katschnig, T. (2019). Reviews für die ECER 2019, Hamburg (Germany).

Katschnig, T. (2019). The Connecting Link: Vom Nutzen der Forschung für die Fort- und Weiterbildung. Wien/Krems: Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems. (Antrittsvorlesungen an der KPH Wien/Krems; Band 2)

Muhr, D. & Katschnig, T. (Hrsg., 2019). Unterrichtsstörungen an Neuen Mittelschulen: Erfahrungen von SchülerInnen im Rahmen schulischer Interaktion. Wien Frankfurt: LIT Verlag. (Reihe Schulpädagogik und Pädagogische Psychologie)

Weissenbäck, A. & Katschnig, T. (2019). Evaluation des ersten Hochschullehrgangs „Interreligiöse Kompetenz und Mediation“ an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems. In: Mayerhofer, E. (Hrsg.). Nun SAG, wie hast du‘s mit der RELIGIÖSEN VIELFALT? Zwischen Konflikt und Kompetenz in Kindergärten, Schulenund Jugendarbeit. Schriften der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems, Band 19: LIT Verlag, S. 377-393

Katschnig, T., Knapp, M. & Kilian, M. (2019). Wie es dem Lamborghini Erfinder heute geht: Erkenntnisse aus acht Jahren NOESIS Evaluations-Forschung. In: Projektteam NOESIS (Hrsg.) (2019). Gute Schule ist machbar. Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. Graz: Leykam, S. 153-186

Ereky-Stevens, K., Funder, A., Katschnig, T., Malmberg, L.-E., & Datler, W. (2018): Relationship Building Between Toddlers and New Caregivers Out-of-Home Childcare: Attachment and Caregiver Sensitivity. Early Childhood Research Quarterly.270-279. https://doi.org/10.1016/j.ecresq.2017.10.007

Katschnig, T. (2018). Reviews für die ECER 2018, Bolzano (Italy).

Katschnig,T., Lindner, K. & Mühlegger, S. (2017). „Gemeinsame Projekte zwischen Kindergarten und Volksschule, Schnuppertage, Besuch von VolksschülerInnen im Kindergarten“. Elternsicht und Elternwünsche am Übertritt vom Kindergarten in die Volksschule. In Zeitschrift e&u 1-2/2018, S. 26-37

Katschnig, T., & Geppert, C. (2017). Die Bestimmung der Interrater-Reliabilität in einem TheoPrax-Teilprojekt. Ein Beitrag zur Auswertung von 12 WIRTH-Interviews. Mit Ergänzungen vom 8.2.2021. http://phaidra.univie.ac.at/o:1163074. Gesehen 10. Februar 2021.

Kilian, M., Knapp, M., Katschnig, T., Geppert, C. u. Werkl T. (2017). School Transitions from a Longitudinal Perspective. In:  Fasching, H., Geppert, C. u. Makarova, E. (Hrsg.). Inklusive Übergänge, Bad Heilbronn: Klinkthardt Verlag, S.287-298.

Hopmann S. u. Projektteam NOESIS (2017). Aufbruch zu einer neuen Lehr- und Lernkultur? Innovative Unterrichtsstrategien der Neuen Mittelschule im Blick …In: Zeitschrift SchulVerwaltung 3/2017.

Katschnig, T. u. Hastedt, D. (2017). The importance of school safety for the achievement of immigrant students. Policy brief 6/2017 pub.iea.nl/policy_briefs.html.

Knapp, M., Kilian, M., Katschnig, T., Geppert, C. & Bauer-Hofmann, S. (2017). Die Erfahrungen von Niederösterreichs Schülerinnen in der 9. Schulstufe. NOESIS-Arbeitsbericht Nr. 16: www.noesis-projekt.at/category/publikationen

Katschnig, T. (2017). Reviews für die ECER 2017, Kopenhagen (Denmark).

Katschnig, T., Geppert, C. u. Hopmann, S. (2016): Einige methodologische Vorbemerkungen zu den Beiträgen. In: Decristofero, B. Hopmann, S. Katschnig, T., Seebauer, L. u. Swertz, Ch. (2016). Hands On im Technischen Museum Wien. Konzeption und Evaluation der Mitmachausstellung In Bewegung. new academic press, Reihe: mediale impulse3, S. 54-58

Katschnig, T. et al. (2016): Einleitung. In: Decristofero, B. Hopmann, S. Katschnig, T., Seebauer, L. u. Swertz, Ch. (2016). Hands On im Technischen Museum Wien. Konzeption und Evaluation der Mitmachausstellung In Bewegung. new academic press, Reihe: mediale impulse3, S. 8-13

Katschnig, T. (2016). Vorwort und einleitende Worte zum 5.Band. In: Noesis (Hg.): Was Schulen stark macht. Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule , S. 9-16

Katschnig, T. & Geppert, C. (2016). Investigating Multiple Realities in a School Reform Process using a Multiple-Methods Evaluation Approach - A Discussion on the Basis of an Evaluation Project in Lower Austria (NOESIS). In: SAGE Research Methods Case Education. methods.sagepub.com/case/perspectives-school-reform-process-multiple-methods-lower-austria-noesis

Katschnig, T. (2016). Reviews für die ECER 2016, Dublin (Irland).

Knapp, M., Werkl T., Katschnig, T. & Geppert, C. (2016). Zwischen Anspruch und Realität - Ergebnisse der NOESIS-Evaluation in Niederösterreich. In: Schulheft 162, 2/2016: Neue Mittelschule (NMS) - Eine Bestandsaufnahme.

Hopmann, S. & Team (2015). LehrerInnen als bedeutsame Wegbereiter der NMS-Reform. Ergebnisse der NOESIS-Evaluation in Niederösterreich. In: APS-Magazin 2/2015 April.

Katschnig, T. (2015). Reviews für die ECER 2015, Budapest (Portugal).

Geppert, C., Katschnig, T., Knapp, M., Kilian, M. & Hopmann, S. (2015). Mal was Positives von der NMS: Zentrale Ergebnisse der NOESIS-Längsschnittevaluation aus vier Jahren. In: Erziehung und Unterricht 2015, H. 3+4/2015, S. 374-383

Katschnig, T. (2014). Reviews für die ECER 2014, Porto (Portugal).

Katschnig, T. (2014). Review Beitrag Nr. 5, Band IV der ARGE Publikationsreihe.

Knapp, M. & Katschnig, T. (2014). Rezension des Buches "Der Lehrplan-Programm der Schule". Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR). Rezensionszeitschrift für alle Teilbereiche der Erziehungswissenschaft. ISSN 1613-0677.

Kilian, M. & Katschnig, T. (2014). Wohlbefinden als Komponente schulischen Lernens - Veränderungen in der Wahrnehmung von ausgewählten Aspekten zum Wohlbefinden von niederösterreichischen MittelschülerInnen im Verlauf der Sekundarstufe I unter Berücksichtigung des Schulstandortes. In: Noesis-Projektteam (Hg.): Gute Schule bleibt verändert. Neue Mittelschulen. Wien: Leykam Verlag, S. 93-120.

Geppert, C., Katschnig, T., Knapp, M. & Kilian, M. (2014). School Choice Under the Pressure of Reform Efforts. In: Studia paedagogica, Jg. 20, H. 1/2015, S.9-28 (übersetzt in tschechischer Sprache).

Forghani-Arani, N., Geppert, C. & Katschnig, T. (2014). Wenn der Pygmalioneffekt nicht greift …In: Zeitschrift für Bildungsforschung, Jg.5, H.1/2014, S. 21-36. (DOI) 10.1007/s35834-014-0104-x (http://link.springer.com/article/10.1007/s35834-014-0104-x).

Katschnig, T. & Kilian, M. (2013). „Unsere Klasse ist cool“ – Eine Längsschnittstudie zur Veränderung des Klassenklimas in Niederösterreichischen Mittelschulen. In: Hopmann et al. (Hg.): Alltag und Aufbruch. Neue Mittelschulen. Wien: Leykam Verlag, S. 43-74.

Berger, E. & Katschnig, T. (2013): Gewalt in Wiener Heimen zwischen 1945 und 1990 – eine retrospektive Studie aus psychotraumatologischer Perspektive In: „Neuropsychiatrie – vereinigt mit Psychiatrie und Psychotherapie“. Springer Verlag. 02/13. Published online on September 5th 2013.

Katschnig, T., Geppert, C. & Kilian, M. (2012): „Es ist nicht alles Geld, was hilft“ - Die vielfältigen Ressourcen niederösterreichischer MittelschülerInnen. In: Noesis-Projektteam (Hg.): Die vielen Wirklichkeiten der neuen Mittelschule. Zur Evaluation der niederösterreichischen Mittelschule. Wien: Leykam Verlag, S. 53-80.

Katschnig, T., Geppert, C. & Kilian, M. (2012): Transitions: Übergänge (Transitions): Neueste Analysen von der 4. zur 6.Schulstufe im Längsschnitt Arbeitsbericht Nr. 11, September 2012,. Wien. Online: http://www.noesis-projekt.at/uploads/Arbeitsbericht-Nr.11-September-2012.pdf

Katschnig, T., Hastedt, D. & Geppert, C. (2012): Transitions: Arbeitsbericht Nr. 9, August 2012: Barrieren im schulischen Leben von SchülerInnen an Niederösterreichischen Mittelschulen. Wien. Online: http://www.noesis-projekt.at/uploads/Arbeitsbericht-Nr.9-Aug.2012.pdf

Katschnig, T. & Kilian, M. (2011): Klassenklima und Kooperation als wichtige Komponenten der innerschulischen Wahrnehmung von SchülerInnen. In: Noesis-Projektteam (Hg.): Eine Schule für alle? Graz: Leykam Verlag, S. 59-80.

Katschnig, T., Geppert, C. u. Kilian, M. (2011): Transitions: Bildungserfahrung und Bildungschancen. Arbeitsbericht Nr. 4, April 2011, Ergebnisse der ersten beiden Erhebungen im Mai bzw. Oktober 2010. Wien. Online: http://www.noesis-projekt.at/uploads/Arbeitsbericht-4.pdf

Katschnig, T. & Geppert, C. (2010): Transitions: Bildungserfahrung und Bildungschancen. In: Hopmann, S. und Team (in Kooperation mit dem Landesschulrat für Niederösterreich): Arbeitsbericht Nr. 1, September 2010, Ergebnisse der Vorerhebung im Schuljahr 2009/2010, S. 18-23. Online: http://www.noesis-projekt.at/uploads/Arbeitsbericht-1.pdf

Hanisch, G. & Katschnig, T.: Schulsystemvergleiche (2010). In: Rost, J.: Wörterbuch der Pädagogischen Psychologie. Frankfurt a.M.

Katschnig T., Hanisch, G. & Khan-Svik, G. (2009): „Sprachentwicklung in- und ausländischer Kinder. Österreich. Kroatien. Tschechien". Wien: Lit-Verlag.

Katschnig, T. (2007): LehrerInnenbildung und Humor-ein Gegensatz? In: Journal für Lehrer/innenbildung. H. 4/2007, S. 48-54.

Katschnig, T. (2007): Humor im Kindergarten-genauso wichtig wie spielen, essen oder tanzen? In: Zeitschrift Unsere Kinder. Fachzeitschrift für Kindergarten- und Kleinkindpädagogik, 62.Jg. H. 3/2007, S. 2-6.

Katschnig, T. & Hanisch, G. (2006): Die Lehrerrolle an der Nahtstelle zwischen Volksschule und weiterführender Schule (Haupt- bzw. Mittelschule und AHS). In: Zeitschrift „Erziehung und Unterricht“, 156.Jg., H.3-4/2006, S. 302-312.

Katschnig, T. (2005): Angst und Humor. Stressbewältigung bei Lehrerinnen und Lehrern. In: Grundschulmagazin Heft 5/05 September/Oktober, S.29-32.

Katschnig, T. & Hanisch, G. (2005): Wirtschaftswissen von Erstsemestrigen. Ein internationaler Vergleich in Österreich, Deutschland, Tschechien und Ungarn. In: Korunka, C. et al.(Hrsg.): Ökonomische Bildung von Schüler/innen Allgemeinbildender höherer Schulen, Modell Entwicklung, Entwicklung eines Messinstruments, Ausgewählte Ergebnisse. Wien.

Katschnig, T. & Hanisch, G. (2004): Angst bei Lehrer/innen in der Schule. In: Hager, G. & Pollheimer, K. (Hrsg.): Professionalisierung in pädagogischen Berufen. Tagungsband der österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Wien. S.135-143.

Katschnig, T. (2004): Schülerängste-Lehrerängste: Gegenseitige Einflüsse? In: Erziehung und Unterricht, 154.Jg. H. 9-10/2004, S. 882-890.

Katschnig, T. (2004): Angst und Humor bei Grundschullehrer/innen. In: Erziehung und Unterricht, 154.Jg. H. 9-10/2004, S. 850-857.

Katschnig, T. (2004): „Vorwort“. In: Erziehung und Unterricht 154.Jg. H. 9-10/2004, S. 785-787.

Katschnig, T. (Hg.) (2004): Schwerpunktheft zum Thema Angst – immer noch Thema in der Schule?. Erziehung und Unterricht, 154.Jg. H. 9-10/2004.

Katschnig, T. (2004): Angst, Belastungen und Humor bei Lehrerinnen und Lehrern. Eine theoretische Auseinandersetzung und eine empirische Studie in Österreich. Band 17 der Reihe Schule-Wissenschaft-Politik. Frankfurt a.M.: Peter Lang Verlag.

Katschnig, T. (2003): Angst und Humor bei Lehrer/innen. Eine theoretische Auseinandersetzung und eine empirische Studie an Volksschullehrer/innen in ganz Österreich. Habilitationsschrift. Universität Wien.

Katschnig, T. & Hanisch, G. (2003): Identität der Fachdidaktik. In: Ecker, A. (Hg.): Fachdidaktik im Aufbruch. Neue Modelle der Lehramtsausbildung an der Universität Wien. Frankfurt a.M.: Peter Lang Verlag.

Katschnig, T. (2003): Az iskolakezdés megvalósulási modelljei Austriában. In: Babosik, I. u. Olechowski, R. (Hrsg.): Tanítas-tanulás-értékéles. Frankfurt a.M.: Peter Lang Verlag.103-123.

Katschnig T. (2003): Modelle zur Gestaltung der Schuleingangsphase. In: Olechowski, R. & Babosik, I. (Hrsg.): Lehren-Lernen-Prüfen in der Schule. Frankfurt a.M.: Peter Lang Verlag, S. 102-119.

Katschnig T. (2002): Lehrerängste, Lehrerbefindlichkeit - eine empirische Studie. In: Erziehung & Unterricht, 1-2/2002, S. 161-177.

Katschnig, T. (2002): Methodisch-Didaktische Gesichtspunkte der GrundschullehrerInnenausbildung in Österreich. In: Khan-Svik, G., Persy, E. und Katschnig, T. (Hg.): Grundschullehrerinnen- und -lehrerausbildung in den Humanwissenschaften. Tschechien - Österreich. Frankfurt a.M.: Peter Lang Verlag, S. 83-107.

Katschnig, T. (2002): Das Bildungswesen in Österreich. In: Khan-Svik, G., Persy, E. und Katschnig, T. (Hrsg.): Grundschullehrerinnen- und -lehrerausbildung in den Humanwissenschaften. Tschechien - Österreich. Frankfurt a.M.: Peter Lang Verlag, S. 23-33.

Katschnig, T., Khan-Svik, G. Persy, E. (Hrsg.) (2002): Grundschullehrerinnen- und -lehrerausbildung in den Humanwissenschaften. Tschechien - Österreich. Frankfurt a.M.: Peter Lang Verlag.

Katschnig T., Olechowski, R., Hanisch, G., Khan-Svik, G. & Persy, E.) (2002): Bilingualität und Schule. Eine empirische Erhebung an Wiener Volksschulen (Endbericht) In: Weidinger, W. (Hrsg.): Bilingualität und Schule II. Wien: öbv, S. 8-65.

Katschnig T., Olechowski, R., Hanisch, G., Khan-Svik, G. & Persy, E. (2002): Bilingualität und Schule. Eine empirische Erhebung an Wiener Volksschulen (Endbericht) In: Weidinger, W. (Hrsg.): Bilingualität und Schule II. Wien: öbv, S. 8-65.

Katschnig, T., Binder, S., Khan-Svik, G. & Luciak, M.) (2001): Dokumentation Jugend – Schule – Interkulturalität, Online-Datenbank, ab Dezember 2001 verfügbar. (Autorenschaft dokumentiert auf Page „Mitwirkende Personen und Organisa­tion/ProjektmitarbeiterInnen/Wissenschaftliche Betreuung und Redaktion“. Online: http://www.lehrerweb.at/db_biling/.

Katschnig, T., Binder, S., Khan-Svik, G. & Luciak, M.) (2001):  Bibliografische Sammlung an Abstracts zu den Themen „Fremdenfeindlichkeit – Sprachen/Spracherwerb von MigrantInnen – Migration/Integration – Interkulturalität". In: Weidinger, W. (Hrsg.): Bilingualität und Schule. Ausbildung, wissenschaftliche Perspektiven und empirische Befunde. Band 2 der Reihe Schulentwicklung in Wien. Wien: öbv, S. 285-508 (Autorenschaft dokumentiert auf S. 288f).

Katschnig, T., Olechowski, R., Hanisch, G., Khan-Svik, G. & Persy, E.) (2001): Zwischenbericht zur Studie Bilingualität und Schule. In: Weidinger, W. (Hrsg.): Bilingualität und Schule. Ausbildung, wissenschaftliche Perspektiven und empirische Befunde. Band 2 der Reihe Schulentwicklung in Wien. Wien: öbv, S. 276-284.

Katschnig, T. (2001): Interview mit Landesschulinspektor Walter Weidinger. In: Olechowski, R. & Weidinger, W. (Hrsg.): Das Modell Mittelschule. Wien & Innsbruck: Studien Verlag, S. 221-232.

Katschnig, T. & Hanisch, G. (2001): Ergebnisse im Längsschnitt. In: Olechowski, R., Hanisch, G. & Weidinger, W. (Hrsg.): Das Modell Mittelschule. Wien & Innsbruck: Studien Verlag, S. 106-147.

Katschnig, T. (2001): Analyse des Begriffs Soziales Lernen. In: Olechowski, R. & Weidinger, W. (Hrsg.): Das Modell Mittelschule. Wien & Innsbruck: Studien Verlag, S. 178-195.

Katschnig, T. & Hanisch, G. (1999): Schule ohne Angst – eine Utopie? In: Olechowski, R. & Garnitschnig, K. (Hrsg.): Humane Schule. Frankfurt a. M.: Peter Lang Verlag, S. 75-93.

Katschnig, T. (1996): Die Ängste des Lehrers. Diplomarbeit an der Universität Wien.

Katschnig, T. (1998): Lehrerangst: Gespräche mit Lehrern in Wien. Dissertation an der Universität Wien.