Forschungsschwerpunkte
- Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften
- Übergänge im Bildungswesen
- Nachhaltigkeit
- Begabungsförderung
Laufende Forschungsprojekte
Evaluation des Wiener Begabungssiegels für Mittelschulen, 2024-2026
Forschungsfokus: Fort- und Weiterbildung. Schwerpunktheft zu Fort- und Weiterbildung in der Zeitschrift Erziehung & Unterricht, 2024-2025
Demokratiebewusstsein junger Menschen in Österreich Welchen Beitrag leistet die Politische Bildung in Zeiten autoritärer Risiken? 2023-2026
Ambiguitätstoleranz in der Lehramtsausbildung 2023-2026
SEE-ing a better world, Research on a Blended Intensive Program (BIP) about Social Entrepreneurship Education (SEE), 2023-2025
Lehrkräftefortbildungen im deutschsprachigen Raum: Ein Blick auf Fortbildner*innen, Prozesse und Formate, 2023-2025
Evaluation des Wiener Begabungssiegels für Volksschulen, 2022-2024
Fortbildung, Organisation, Professionalität. 2022-2026
Eine Schule für alle: Schulentwicklung im Zeichen von Inklusion und Begabungsförderung. Die Rolle der Schulleitung in einem inklusiven Schulentwicklungsprozess im Kontext Begabungsförderung, 2022-2025
Perspektiven von Direktor:innen österreichischer Schulen zu Schulqualitätsmanagement, Schulentwicklungsberatung sowie Aus- Fort- und Weiterbildung, 2021-2025
Nachhaltigkeit in der Lehrer*innenbildung, Modulare Reihen, 2019-2025
Begabungsförderung an den beiden Praxisvolksschulen (Krems und Strebersdorf, in Kooperation mit den beiden Direktor*innen), 2022-2023
Evaluierung des HLG Vorqualifikation (im Auftrag des BMBWK)„Weiterentwicklung der Vorqualifikation zum Hochschullehrgang Schulen professionell führen“, gemeinsam mit Stephan Huber (Leiter des Instituts für Bildungsmanagement und Bildungsökonomie (IBB), Pädagogische Hochschule Zug (PHZG)
Weiterbildung Evaluationen der HLG: START-; ZWISCHEN-, SCHLUSS-Evaluationen jeweils nach Start, am Ende des Semesters und am Ende des HLG, in enger Absprache mit ZfWB und den Studienleiter:innen werden Ergebnisse jeweils besprochen und fließen direkt in die weiteren Termine ein, 2018- laufend
Schwerpunktheft SchulVerwaltung zum Thema Schulentwicklung – Unterrichtsentwicklung, 2023-2024
Zur Förderung von Ambiguitätstoleranz in der Nachhaltigkeitsbildung, 2020-2023
Perspektiven auf die Rolle von Lehrenden der Fortbildung, 2018-2023
https://www.ph-online.ac.at/kphvie/pl/ui/$ctx/wbLDB.detailLeistung?pOrgNr=18970&pIdentNr=&pLstNr=266
Kompetenzentwicklung von Führungskräften für die Schule als sich selbst entwickelnde Organisation, 2019-2022
Rollenverständnis von Lehrenden in der Fortbildung an der KPH Wien/Krems, 2019-2022
Motive und Gelingensbedingungen für Fortbildungen aus der Sicht der Teilnehmer/innen, 2018-2020
https://www.ph-online.ac.at/kphvie/pl/ui/$ctx/wbLDB.detailLeistung?pOrgNr=18970&pIdentNr=&pLstNr=391
Under pressure. Berufsvollzugsprobleme und Belastungen von Lehrpersonen. Eine empirische Studie, 2017-2020
https://www.ph-online.ac.at/kphvie/pl/ui/$ctx/wbLDB.detailLeistung?pOrgNr=18970&pIdentNr=&pLstNr=265
Politische Bildung und die Umsetzung der Bildungsziele gemäß der Forderungen des neuen Lehrplans für GSP auf der Sekundarstufe I, 2018-2024
https://www.ph-online.ac.at/kphvie/pl/ui/$ctx/wbLDB.detailLeistung?pOrgNr=18970&pIdentNr=&pLstNr=389
Forschungslandkarte der Pädagogischen Hochschulen
siehe dazu auch: https://www.forschungslandkarte.at/?s=katschnig
Abgeschlossene Forschungsprojekte
Zeitraum | Projekttitel | Funktion |
2017-2020 | Professionelles Rollenverständnis von Lehrenden der Fortbildung | Mitglied des Forschungsteams, Organisation, Testerstellung, Testung, statistische Auswertung |
2017-2020 | Evaluation NOESIS Follow-Up Studie (Niederösterreichische Schule in der Schulentwicklung) | Projektleiterin Organisation, Testerstellung, Testung, statistische Auswertung |
2017-2019 | „Under Pressure“ Berufsvollzugsprobleme und Belastungen von Lehrpersonen. | Mitglied des Forschungsteams, Organisation, Testerstellung, Testung, statistische Auswertung |
2010-2017 | Evaluation NOESIS (Niederösterreichische Schule in der Schulentwicklung) | Projektleiterin Organisation, Testerstellung, Testung, statistische Auswertung |
2008-2012 | WIKI Wiener Kinderkrippenstudie | Mitglied des Forschungsteams statistische Auswertung |
2005-2006 | Qualitative Sozialforschung | Projektleiterin Organisation |
2004-2006 | Die Ängste von Eltern an Wiener Schulen | Co-Projektleiterin Organisation, Testerstellung, Testung, statistische Auswertung |
2003-2004 | Wirtschaftswissen von AHS-Maturant/innen im internationalen Vergleich (Österreich, Deutschland, Tschechien, Ungarn) | Projektleiterin Organisation, Testerstellung (gem. mit Prof. Hanisch und Dr. Sitte),Testung, statistische Auswertung |
2002-2003 | Angst und Humor bei Lehrer/innen | Projektleiterin Organisation, Testerstellung, Testung, statistische Auswertung, Berichterstellung |
2002-2003 | Schulklima an Grundschulen | Planung und Organisation, Testungen, statistische Auswertung, Berichterstellung |
2002 | Emotionale Intelligenz | Planung und Organisation, Testungen, statistische Auswertung, Berichterstellung |
2001-2002 | Fachdidaktik an der Universität Wien | Planung und Organisation, Testungen, statistische Auswertung, Berichterstellung |
2000-2005 | Sprachentwicklung in- und ausländischer Kinder. Österreich –Kroatien – Tschechien. | Planung und Organisation, Testungen, statistische Auswertung, Berichterstellung |
2000-2004 | Bewegtes Lernen | Testungen, Auswertungen, Berichterstellung |
2000-2002 | Buchprojekt „Lehren – Lernen – Prüfen in der Schule" | Koordination mit den Partner/innen, Literaturrecherche, Publikation (Layout und Satz) |
2000-2002 | Datenbank „Fremdenfeindlichkeit –Spracherwerb – Migration – Interkulturalität" | Literaturrecherche, Erstellung der Datenbank, laufende Ergänzung von Datensätzen (Redaktion) Berichterstellung |
2000-2001 | Bilingualität und Schule | Planung und Organisation, Testungen, statistische Auswertung, Berichterstellung |
2000 | Freude und Humor in der Schule | Projektleitung, Planung und Organisation, Testungen, statistische Auswertung, Berichterstellung |
1999-2000 | Schülerangst-Lehrerangst | Planung und Organisation, Testungen, statistische Auswertung, Berichterstellung |
1999 | Lehrerangst | Planung und Organisation, Testungen, statistische Auswertung, Berichterstellung |
1999 | Nachevaluierung der Mathematikleistungen im Schulversuch Mittelschule | Planung und Organisation, Testungen, statistische Auswertung, Berichterstellung |
1999 | Buchprojekt „Migration und Schullaufbahn" | Publikation (Layout und Satz) |
1998-2002 | Ausbildung von Grundschullehrer/innen in Tschechien und Österreich | Koordination mit den Partner/innen, Literaturrecherche, Publikation (Layout und Satz) |
1998-2001 | Evaluierung des Schulversuchs Mittelschule | Testungen, statistische Auswertung, Berichterstellung, Publikation |
1998-1999 | Buchprojekt „Humane Schule" | Organisation, Koordination der Beiträge, Publikation (Layout und Satz) |