Forschungsschwerpunkte

  • Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften
  • Übergänge im Bildungswesen
  • Nachhaltigkeit
  • Begabungsförderung

Laufende Forschungsprojekte

SEE-ing a better world, Research on a Blended Intensive Program (BIP) about Social Entrepreneurship Education (SEE), 2023-2025

https://www.ph-online.ac.at/kphvie/pl/ui/$ctx/wbLDB.detailLeistung?pOrgNr=18970&pIdentNr=&pLstNr=16193

Lehrkräftefortbildungen im deutschsprachigen Raum: Ein Blick auf Fortbildner*innen, Prozesse und Formate, 2023-2025

https://www.ph-online.ac.at/kphvie/pl/ui/$ctx/wbLDB.detailLeistung?pOrgNr=18970&pIdentNr=&pLstNr=16485

Evaluation des Wiener Begabungssiegels für Volksschulen, 2022-2024

https://www.ph-online.ac.at/kphvie/pl/ui/$ctx/wbLDB.detailLeistung?pOrgNr=18970&pIdentNr=&pLstNr=14499

Fortbildung, Organisation, Professionalität. 2022-2024

https://www.ph-online.ac.at/kphvie/pl/ui/$ctx/wbLDB.detailLeistung?pOrgNr=18970&pIdentNr=&pLstNr=13837

Eine Schule für alle: Schulentwicklung im Zeichen von Inklusion und Begabungsförderung. Die Rolle der Schulleitung in einem inklusiven Schulentwicklungsprozess im Kontext Begabungsförderung, 2022-2025

https://www.ph-online.ac.at/kphvie/pl/ui/$ctx/wbLDB.detailLeistung?pOrgNr=18970&pIdentNr=&pLstNr=16059

Perspektiven von Direktor:innen österreichischer Schulen zu Schulqualitätsmanagement, Schulentwicklungsberatung sowie Aus- Fort- und Weiterbildung, 2021-2025

https://www.ph-online.ac.at/kphvie/pl/ui/$ctx/wbLDB.detailLeistung?pOrgNr=18970&pIdentNr=&pLstNr=13054

Nachhaltigkeit in der Lehrer*innenbildung, Modulare Reihen, 2019-2024

https://www.ph-online.ac.at/kphvie/pl/ui/$ctx/wbLDB.detailLeistung?pOrgNr=18970&pIdentNr=&pLstNr=5886

Begabungsförderung an den beiden Praxisvolksschulen (Krems und Strebersdorf, in Kooperation mit den beiden Direktor*innen), 2022-2023

Evaluierung des HLG Vorqualifikation (im Auftrag des BMBWK)„Weiterentwicklung der Vorqualifikation zum Hochschullehrgang Schulen professionell führen“, gemeinsam mit Stephan Huber (Leiter des Instituts für Bildungsmanagement und Bildungsökonomie (IBB), Pädagogische Hochschule Zug (PHZG)

Weiterbildung Evaluationen der HLG: START-; ZWISCHEN-, SCHLUSS-Evaluationen jeweils nach Start, am Ende des Semesters und am Ende des HLG, in enger Absprache mit ZfWB und den Studienleiter:innen werden Ergebnisse jeweils besprochen und fließen direkt in die weiteren Termine ein, 2018- laufend

Schwerpunktheft SchulVerwaltung zum Thema Schulentwicklung – Unterrichtsentwicklung, 2023-2024

https://www.ph-online.ac.at/kphvie/pl/ui/$ctx/wbLDB.detailLeistung?pOrgNr=18970&pIdentNr=&pLstNr=16185

Zur Förderung von Ambiguitätstoleranz in der Nachhaltigkeitsbildung, 2020-2023

https://www.ph-online.ac.at/kphvie/pl/ui/$ctx/wbLDB.detailLeistung?pOrgNr=18970&pIdentNr=&pLstNr=6270

Perspektiven auf die Rolle von Lehrenden der Fortbildung, 2018-2023

https://www.ph-online.ac.at/kphvie/pl/ui/$ctx/wbLDB.detailLeistung?pOrgNr=18970&pIdentNr=&pLstNr=266

Kompetenzentwicklung von Führungskräften für die Schule als sich selbst entwickelnde Organisation, 2019-2022

https://www.ph-online.ac.at/kphvie/pl/ui/$ctx/wbLDB.detailLeistung?pOrgNr=18970&pIdentNr=&pLstNr=5906

Rollenverständnis von Lehrenden in der Fortbildung an der KPH Wien/Krems, 2019-2022

https://www.ph-online.ac.at/kphvie/pl/ui/$ctx/wbLDB.detailLeistung?pOrgNr=&pIdentNr=-167713&pLstNr=14076

Motive und Gelingensbedingungen für Fortbildungen aus der Sicht der Teilnehmer/innen, 2018-2020

https://www.ph-online.ac.at/kphvie/pl/ui/$ctx/wbLDB.detailLeistung?pOrgNr=18970&pIdentNr=&pLstNr=391

Under pressure. Berufsvollzugsprobleme und Belastungen von Lehrpersonen. Eine empirische Studie, 2017-2020

https://www.ph-online.ac.at/kphvie/pl/ui/$ctx/wbLDB.detailLeistung?pOrgNr=18970&pIdentNr=&pLstNr=265

Politische Bildung und die Umsetzung der Bildungsziele gemäß der Forderungen des neuen Lehrplans für GSP auf der Sekundarstufe I, 2018-2023

https://www.ph-online.ac.at/kphvie/pl/ui/$ctx/wbLDB.detailLeistung?pOrgNr=18970&pIdentNr=&pLstNr=389

Forschungslandkarte der Pädagogischen Hochschulen

siehe dazu auch: https://www.forschungslandkarte.at/?s=katschnig

 

 

 

 

Abgeschlossene Forschungsprojekte

Zeitraum

Projekttitel

Funktion

2017-2020

Professionelles Rollenverständnis von Lehrenden der Fortbildung

 

Mitglied des Forschungsteams, Organisation, Testerstellung, Testung, statistische Auswertung

2017-2020

Evaluation NOESIS Follow-Up Studie (Niederösterreichische Schule in der Schulentwicklung)

Projektleiterin

Organisation, Testerstellung, Testung, statistische Auswertung

2017-2019

„Under Pressure“ Berufsvollzugsprobleme und Belastungen von Lehrpersonen.

Mitglied des Forschungsteams, Organisation, Testerstellung, Testung, statistische Auswertung

2010-2017

Evaluation NOESIS (Niederösterreichische Schule in der Schulentwicklung)

Projektleiterin

Organisation, Testerstellung, Testung, statistische Auswertung

2008-2012

WIKI Wiener Kinderkrippenstudie

Mitglied des Forschungsteams statistische Auswertung

2005-2006

Qualitative Sozialforschung

Projektleiterin

Organisation

2004-2006

Die Ängste von Eltern an Wiener Schulen

Co-Projektleiterin

Organisation, Testerstellung, Testung, statistische Auswertung

2003-2004

Wirtschaftswissen von AHS-Maturant/innen im internationalen Vergleich (Österreich, Deutschland, Tschechien, Ungarn)

Projektleiterin

Organisation, Testerstellung (gem. mit Prof. Hanisch und Dr. Sitte),Testung, statistische Auswertung

2002-2003

Angst und Humor bei Lehrer/innen

Projektleiterin

Organisation, Testerstellung, Testung, statistische Auswertung, Berichterstellung

2002-2003

Schulklima an Grundschulen

Planung und Organisation, Testungen, statistische Auswertung, Berichterstellung

2002

Emotionale Intelligenz

Planung und Organisation,

Testungen, statistische Auswertung,

Berichterstellung

2001-2002

Fachdidaktik an der Universität Wien

Planung und Organisation, Testungen, statistische Auswertung, Berichterstellung

2000-2005

Sprachentwicklung in- und ausländischer Kinder. Österreich –Kroatien – Tschechien.

Planung und Organisation, Testungen,

statistische Auswertung, Berichterstellung

2000-2004

Bewegtes Lernen

Testungen, Auswertungen,

Berichterstellung

2000-2002

Buchprojekt „Lehren – Lernen – Prüfen in der Schule"

Koordination mit den Partner/innen, Literaturrecherche, Publikation (Layout und Satz)

2000-2002

Datenbank „Fremdenfeindlichkeit –Spracherwerb – Migration – Interkulturalität"

Literaturrecherche,

Erstellung der Datenbank, laufende Ergänzung von Datensätzen (Redaktion)

Berichterstellung

2000-2001

Bilingualität und Schule

Planung und Organisation, Testungen, statistische Auswertung,

Berichterstellung

2000

Freude und Humor in der Schule

Projektleitung, Planung und Organisation, Testungen, statistische Auswertung,

Berichterstellung

1999-2000

Schülerangst-Lehrerangst

Planung und Organisation, Testungen, statistische Auswertung,

Berichterstellung

1999

Lehrerangst

Planung und Organisation, Testungen, statistische Auswertung,

Berichterstellung

1999

Nachevaluierung der Mathematikleistungen im Schulversuch Mittelschule

Planung und Organisation, Testungen, statistische Auswertung,

Berichterstellung

1999

Buchprojekt „Migration und Schullaufbahn"

Publikation (Layout und Satz)

1998-2002

Ausbildung von Grundschullehrer/innen in Tschechien und Österreich

Koordination mit den Partner/innen, Literaturrecherche, Publikation (Layout und Satz)

1998-2001

Evaluierung des Schulversuchs Mittelschule

Testungen, statistische Auswertung,

Berichterstellung, Publikation

1998-1999

Buchprojekt „Humane Schule"

Organisation, Koordination der Beiträge, Publikation (Layout und Satz)