Forschungsschwerpunkte

  • Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften
  • Übergänge im Bildungswesen
  • Nachhaltigkeit
  • Begabungsförderung

Laufende Forschungsprojekte

1. FOPRO-Fortbildung Professionalität-Organisation

(mit FB-Verantwortlichen aller PH in Ö), 2022-2024

Gemeinsam mit mit PH OÖ, PH Stmk.

Zeitraum: 1.10.2022-31.12.2024

2. Nachhaltigkeit modularer Reihen an der KPH(mit Fachgruppe Erwachsenenbildung): 15 modulare Reihen in der Fortbildung wurden im Stud.jahr 20/21 beforscht (Teilnehmende, Referent*innen, Verantwortliche), mixed-methods (quantitativ und qualitativ) derzeit Planung und Entwicklung der Messinstrumente, Projekttreffen seit Oktober 2019 (Ellmauer, Katschnig, Wanitschek, Pessl, Kabbani, Hofer, Bisanz, Liebhardt-Gundacker), ab Herbst 22/23 werden die umfangreichen Daten weiter ausgewertet (Teilnehmende, Referent*innen, Verantwortliche), Treffen hier regelmäßig alle 4 Wochen; Publikationen & Vorträge
Zeitraum: 1.10.2019-28.2.2023

3. Evaluierung des Wiener Begabungssiegels  (gem. mit BildungsDirektion Wien)
gemeinsam mit Wolfgang Ellmauer und Denise Hofer wird im Jahr 2022/23an allen 22 Schulen in Wien die Erhebung durchgeführt: Eltern, Lehrer:innen und Schüler:innen nehmen an der Befragung teil, es erfolgt die Auswertung und Besprechung mit der Bildungsdirektion Wien sowie die Abwicklung über IQES.
Zeitraum: 1.6.2020-28.2.2024

4. Begabungsförderung an den beiden Praxisvolksschulen (Krems und Strebersdorf, in Kooperation mit den beiden Direktor*innen, 2022-2023) mit Denise Hofer und Johannes Gasser: Befragung der Schüler*innen, Lehrer:innen und Eltern der 3.und 4.Klasse zu ihren Wahrnehmungen zur Begabungsförderung an ihrer Schule, quantitativ, Fragebogen Ziel ist die Auswertung so zu gestalten, dass die Schulen dies ab sofort selbst durchführen können  

Zeitraum: 1.6.2022-31.8.2023

5. Evaluierung des HLG Vorqualifikation  (in Auftrag des BMBWK)

„Weiterentwicklung der Vorqualifikation zum Hochschullehrgang Schulen professionell führen“

Gemeinsam mit Stephan Huber (Leiter des Instituts für Bildungsmanagement und Bildungsökonomie (IBB), Pädagogische Hochschule Zug (PHZG)

Zeitraum: 1.6.2022-31.8.2023

6. Weiterbildung Evaluationen der HLG: START-; ZWISCHEN-, SCHLUSS-Evaluationen jeweils nach Start, am Ende des Semesters und am Ende des HLG, in enger Absprache mit ZfWB und den Studienleiter:innen werden Ergebnisse jeweils besprochen und fließen direkt in die weiteren Termine ein

Zeitraum: 1.3.2018 bis laufend

7. Zur Förderung von Ambiguitätstoleranz in der Nachhaltigkeitsbildung  (Leitung: Forstner-Ebhart, Angela; (HAUP), gem. mit Christian Schroll und Elke Poterpin (PH Wien)

Ziel des Projekts ist die Erhebung des Persönlichkeitskonstrukts Ambiguitätstoleranz bei Lehramtsstudierenden und bei Lehrpersonen der Fort- und Weiterbildung, die sich auf Grüne Pädagogik bezieht. Es wird angestrebt, die Ausprägung der als relevant für den Unterricht identifizierten Aspekte systematisch an div. Tagungen, Kongressen, im Rahmen der Lehre an Hochschulen und in Proseminaren an der Uni Wien sowie mittels wissenschaftlichen und Fachpublikationen zu präsentieren: z. B. ÖFEB Tagung, Tag der Forschung, IFO Österreich, Projekt Anthropozän PH NÖ, etc.

Zeitraum: 1.9.2021-28.2.2024

8. Politische Bildung in der Sekundarstufe I  (Projektleitung: Martina Rabl): Im neuen Lehrplan der NMS und der AHS-Unterstufe ist Politische Bildung im Gegenstand Geschichte/Sozialkunde verankert. Bis 2016 war Politische Bildung für die Zielgruppe der Sekundarstufe I bloß als fächerübergreifendes Unterrichtsprinzip auf allen Schulstufen in Form eines Grundsatzerlasses definiert. Im Rahmen dieses Forschungsprojektes wird erhoben, ob sich durch die neu gestaltete modulare Konzeption und das dadurch vermittelte historisch-politische Wissen Einstellungsänderungen bei Schülerinnen und Schülern zur Politik im Allgemeinen und zu politischen und gesellschaftlichen Sachzusammenhängen im Besonderen ableiten lassen.

Zeitraum: 1.9.2019-28.2.2024

9. Schulentwicklungsberatung  (gemeinsam mit Roland Bernhard)

Publikationen und Tagungsbeiträge dazu in Bezug auf Fortbildung

 

 

Abgeschlossene Forschungsprojekte

Zeitraum

Projekttitel

Funktion

2017-2020

Professionelles Rollenverständnis von Lehrenden der Fortbildung

 

Mitglied des Forschungsteams, Organisation, Testerstellung, Testung, statistische Auswertung

2017-2020

Evaluation NOESIS Follow-Up Studie (Niederösterreichische Schule in der Schulentwicklung)

Projektleiterin

Organisation, Testerstellung, Testung, statistische Auswertung

2017-2019

„Under Pressure“ Berufsvollzugsprobleme und Belastungen von Lehrpersonen.

Mitglied des Forschungsteams, Organisation, Testerstellung, Testung, statistische Auswertung

2010-2017

Evaluation NOESIS (Niederösterreichische Schule in der Schulentwicklung)

Projektleiterin

Organisation, Testerstellung, Testung, statistische Auswertung

2008-2012

WIKI Wiener Kinderkrippenstudie

Mitglied des Forschungsteams statistische Auswertung

2005-2006

Qualitative Sozialforschung

Projektleiterin

Organisation

2004-2006

Die Ängste von Eltern an Wiener Schulen

Co-Projektleiterin

Organisation, Testerstellung, Testung, statistische Auswertung

2003-2004

Wirtschaftswissen von AHS-Maturant/innen im internationalen Vergleich (Österreich, Deutschland, Tschechien, Ungarn)

Projektleiterin

Organisation, Testerstellung (gem. mit Prof. Hanisch und Dr. Sitte),Testung, statistische Auswertung

2002-2003

Angst und Humor bei Lehrer/innen

Projektleiterin

Organisation, Testerstellung, Testung, statistische Auswertung, Berichterstellung

2002-2003

Schulklima an Grundschulen

Planung und Organisation, Testungen, statistische Auswertung, Berichterstellung

2002

Emotionale Intelligenz

Planung und Organisation,

Testungen, statistische Auswertung,

Berichterstellung

2001-2002

Fachdidaktik an der Universität Wien

Planung und Organisation, Testungen, statistische Auswertung, Berichterstellung

2000-2005

Sprachentwicklung in- und ausländischer Kinder. Österreich –Kroatien – Tschechien.

Planung und Organisation, Testungen,

statistische Auswertung, Berichterstellung

2000-2004

Bewegtes Lernen

Testungen, Auswertungen,

Berichterstellung

2000-2002

Buchprojekt „Lehren – Lernen – Prüfen in der Schule"

Koordination mit den Partner/innen, Literaturrecherche, Publikation (Layout und Satz)

2000-2002

Datenbank „Fremdenfeindlichkeit –Spracherwerb – Migration – Interkulturalität"

Literaturrecherche,

Erstellung der Datenbank, laufende Ergänzung von Datensätzen (Redaktion)

Berichterstellung

2000-2001

Bilingualität und Schule

Planung und Organisation, Testungen, statistische Auswertung,

Berichterstellung

2000

Freude und Humor in der Schule

Projektleitung, Planung und Organisation, Testungen, statistische Auswertung,

Berichterstellung

1999-2000

Schülerangst-Lehrerangst

Planung und Organisation, Testungen, statistische Auswertung,

Berichterstellung

1999

Lehrerangst

Planung und Organisation, Testungen, statistische Auswertung,

Berichterstellung

1999

Nachevaluierung der Mathematikleistungen im Schulversuch Mittelschule

Planung und Organisation, Testungen, statistische Auswertung,

Berichterstellung

1999

Buchprojekt „Migration und Schullaufbahn"

Publikation (Layout und Satz)

1998-2002

Ausbildung von Grundschullehrer/innen in Tschechien und Österreich

Koordination mit den Partner/innen, Literaturrecherche, Publikation (Layout und Satz)

1998-2001

Evaluierung des Schulversuchs Mittelschule

Testungen, statistische Auswertung,

Berichterstellung, Publikation

1998-1999

Buchprojekt „Humane Schule"

Organisation, Koordination der Beiträge, Publikation (Layout und Satz)