2000 (Mitbetreuung)
- Eva Heider (Hanisch) 2000 Mobbing, Mitbetreuung
- Karin Schertler (Hanisch) 2000 Schülerangst, Mitbetreuung
2001 (Mitbetreuung)
- Carmen Tinhof (Olechowski) 2001 Schülerangst, Mitbetreuung
2002 (Mitbetreuung)
- Sylvia Wartha (Hanisch) 2002 Lehrerangst, Mitbetreuung
- Susanne Koller (Hanisch) 2002 Betreuungslehrer im Bgld., Mitbetreuung
- Pokorny Claudia (Olechowski) 2002 Lesen u. Schreiben/Montessori-Regelschule, Mitbetreuung
- Birgit Schreiner (Olechowski) 2002 Burnout im Lehrberuf, Mitbetreuung
- Müller Verena (Olechowski) 2002 Üben am Ferienende, Mitbetreuung
- Sylvia Wartha (Hanisch) 2002 Lehrerangst-Diss, Mitbetreuung
- Gabriele Maszl (Hanisch) 2002 Nachhilfe-Ungarn, Mitbetreuung
2003
- Gabi Beer (Olechowski) 2003 Schulangst, Mitbetreuung
- Belinda Stockner-Kalab (Olechowski) 2003 Angst und Lehrberuf, Wien-NÖ, Mitbetreuung
- Andrea Schuch (2003) Die Auswirkungen des "Bewegten Lernens - Das Wiener Modell" auf perzeptive und visuellmotorische Funktionen in der Grundschule
- Sabine Schmidl (2003) Berufswahlmotive von Pädak-Studenten
- Susanne Lederer (2003) Hyperaktivität bei Schulkindern
- Eva Mitterbauer (2003) Gesundheitsförderung als Pädagogisches Konzept
- Renate Zölfel (2003): Probleme in Kleinschulen (Niederösterreich)
2004
- Elisabeth Rettenwender (2004): Anlage-Umwelt-Konflikt (Hochbegabte)
- Plank Sandra (2004): Essstörungen bei Schulkindern
- Michal Bernadette (2004): Schulfreude
- Swarowsky Petra (2004): Wirtschaftswissen Frauen/Männer
- Fabich, Katharina (2004): Koedukative Klasse und reine Mädchenklasse
- Susanne Koller (2004): Pubertät und Schule – Identitätsfindung oder Krise?
- Wögerbauer, Sabine (2004): Kinder brauchen Horte
- Duchkowitsch Katharina (2004): Blinde Kinder
- Pennerstorfer Doris (2004): Wirtschaftswissen: Ö/D
2005
- Doris Werderits (2005): Lehrerbelastung
- Steininger Iris (2005): Der unerfüllte Kinderwunsch
- Gerber Andrea (2005): Mathematik Unterricht
- Anita Summer (2005): Montessori Mathematik
- Andrea Freytag (2005): Bildungsstandards
- Ingrid Böhm (2005): Bildungsstandards
- Angelika Mlitz (2005): Lycee francais
2006
- Tanja Mauritsch (2006): Gewalt und Mädchen
- Sigrid Kickingereder (2006): Ängste in der Schuleingangsphase
2007
- Katrin Riedl (2007): Internale Kontrolle als Resilienzfaktor
2008
- Angelika Eigner (2008): Motopädagogik und ihr Einfluss auf die Entwicklung von Selbstvertrauen
- Peter Riegler (2008): Elternsicht der neuen Mittelschule
- Beatrice Schmutzer (2008): HS
- Michaela Rabel (2008): Motive von LA-Kandidat/innen PP und Germanistik
- Michael Hufnagel (2008): Gruppendynamik bei Lehrer/innen, Dissertation
- Rebekka Rom (2008): Tanzpädagogik
- Böhm, Ingrid (2008) Bildungsstandards - Sichtweisen niederösterreichischer VolksschullehrerInnen.
2009
- Eigner, Angelika (2009) Motopädagogik als Chance zur Steigerung des Selbstwertgefühls bei Kindern.
- Kickingereder, Sigrid (2009) Ängste in der Schuleingangsphase.
- Rom, Rebekka (2009) "sChOOL MOVES".
- Trauner, Christina (2009) Der Zusammenhang zwischen dem Temperament des Kindes und seinem Bindungsverhalten zur Bezugspädagogin in der Wiener Kinderkrippenstudie.
2010
- Geiderer, Daniela (2010) Soziale Ungleichheit und Qualität in Kinderkrippen am Beispiel der Wiener Kinderkrippenstudie.
- Riegler, Peter (2010) Gesamtschule - ein Modell, das Eltern bevorzugen?
- Schmutzer, Beatrice (2010) Hauptschulabschluss - Weg in die Lee(h)re?
- Vonbun, Katharina (2010) Erzieherinnenverhalten im Bereich institutioneller Kleinkindbetreuung.
2011
- Binder, Barbara (2011) Pädagogische Interaktionsqualität und die ErzieherIn-Kind-Bindung während der Eingewöhnungsphase von Kleinkindern in die institutionelle Fremdbetreeung.
- Maier, Christina (2011) Der Zusammenhang zwischen Kinderkrippeneintritt und sozialemotionalen Auffälligkeiten am Beispiel der Wiener Kinderkrippenstudie (WiKi).
- Mehofer, Elisabeth (2011) Die Qualität der Hausaufgabenbetreuung.
- Rabel, Michaela (2011) Berufswahlmotive angehender Lehrer/innen.
- Schneeweis, Sandra (2011) Forscherin und Beforschte - über die Erfahrungen einer Doppelrolle in der Wiener Kinderkrippenstudie (WiKi).
- Schneider, Patrick (2011) Selbstkonzept und familiäre Kontextfaktoren von SchülerInnen in der Übergangssituation von der Volksschule in die Sekundarstufe I im Rahmen der NOESIS - Studie.
- Schultes, Huberta-Maria (2011) Das Temperament des Kleinkindes und seine Rolle in der Eingewöhnung in die Kinderkrippe.
- Vogl, Andrea (2011) Die Erwartungen der Eltern an die weiterführende Schule beim Schulübertritt ihres Kindes von der Grundstufe in die Sekundarstufe I.
2012
- Artlieb, Sabine (2012) Die Formung der Übergangsempfehlung der VolksschullehrerInnen im Rahmen der NOESIS-Evaluation und wie sie sich zu bestimmten Schülermerkmalen verhält.
- Artschlag, Silvia (2012) Wodurch ist die Entscheidung der Eltern beim Übergang in die Sekundarstufe I geprägt?
- Brugger, Laura (2012) Entwicklung des SchülerInnenselbstkonzepts im Übergang von der vierten Klasse Volksschule auf die Sekundarstufe I und im weiteren Verlauf bis zur sechsten Schulstufe im Rahmen der NOESIS - Studie.
- Frühauf, Nicole Coralie (2012) Der Einfluss des Pädagoginnenwechsels auf das Verhalten eines Kleinkindes in der Kinderkrippe und die Pädagoginnen-Kind-Bindung.
- Guterzenka, Elisabeth (2012) Die Eingewöhnung von Kleinstkindern in altersgemischte Kindergruppen.
- Heiss, Claudia (2012) Übertritt in die Neue Mittelschule.
- Knapp, Mariella (2012) Regionales Bildungsverhalten am Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I in Niederösterreich.
- Mikula, Anna Katarina (2012) Inwiefern fördert eine Lernumgebung wie die des Bildungszentrum Kiprax© die Konzentrations- und schulische Arbeitsleistung sowie das soziale Verhalten eines Kindes mit AD(H)S im Alter von 10 - 14 Jahren?
- Oberegger, Margit (2012) Online-Befragung in der Schulforschung - Anforderungen und Potenziale - mit besonderer Berücksichtigung des Projektes NOESIS.
- Pollroß, Christian (2012) Zur Wahrnehmung des Klassenklimas durch die Schülerinnen und Schüler in Stadt- und Landschulen der Sekundarstufe 1.
- Riedl, Katrin (2012) Internale Kontrollüberzeugung als Resilienzfaktor. Eine quantitativ-empirische Fragebogen-Untersuchung mit IPC und RS-25.
- Roth, Margaretha (2012) Was macht einen guten Mathematik-Lehrer bzw. eine gute Mathematik-Lehrerin aus?
- Unterlechner, Nadine (2012) Der Selbstwert von Kindern mit Migrationshintergrund und Kindern österreichischer Herkunft im Vergleich.
- Werderits, Doris (2012) Arbeitszufriedenheit von Wiener Volksschullehrer/innen.
- Zuba, Birgit (2012) Stresserleben des Kleinkindes beim Eintritt in die Kinderkrippe.
2013
- Hufnagl, Marcus Felix (2013) Das Gruppenverhalten im Lehrerkollegium.
2014
- Gnadenberger, Nina (2014) Förderung von Kindern mit Legasthenie an Niederösterreichischen Mittelschulen.
- Kirisits, Julia (2014) Der Tod im Kinderbuch.
- Lubowitzki, Simone (2014) Krankheitsspezifische Bildungsprozesse von PatientInnen mit diagnostizierter onkologischer Erkrankung.
- Philipp, Theresa (2014) Die Reflexion der Eingewöhnung eines Kleinkindes aus Sicht von in der Praxis tätigen Studentinnen der Bildungswissenschaft.
- Sulzbacher, Christina (2014) Mobbing in der Schule.
2015
- Cech, Sonja (2015) "Hands-On - Please, do touch and try it".
- Feichter, Bettina (2015) Didaktische Aufbereitung von Lernmaterialien in der betrieblichen Weiterbildung.
- Janker, Bettina (2015) Schulinspektion in Österreich.
- Trauner, Stephanie (2015) „Komm, mach mit!“.
2016
- Magdalena Wolf (2016) Elternerwartungen und -erfahrungen mit der NMS Noesis
- Guggenbichler Teresa (2016) „International Cooperation and Refugee Education -How refugee education programs face exclusion“
- Keppel Teresa (2016) Bulling in der Schule
- Katharina Riedler (2016) Absolventen von Fußballakademien
2017-2019
- Lynn Feltgen (2017) Außerschulische Ressourcen bei SchülerInnen (noesis)
- Lisa Wistermayer (Humor bei Lehrer/innen)
- Dragana Savic: Motive Biwi-Studierender
- Lisa Fischer (Neue Mittelschule und Sonderpädagogik)
- Claudia Longin (Bewegung in Bildungsräumen)
- Renate Steinmann (2009): WIKI-Projekt Die kleine Altersmischung als Chance oder Stolperstein in der Eingewöhnungsphase von Kleinstkindern in institutionelle Einrichtungen (Dissertation).
- Eva Frick (2015): Literalität. Frühe Sprachförderung in elementaren Bildungseinrichtungen. Erfassung und Dokumentation „normaler“ Sprachentwicklung (Dissertation).
- Wolfgang Huber (2016): Standortbezogene LehrerInnenfortbildung und deren Auswirkungen - Indikatoren für nachhaltige Schulentwicklung (Dissertation).
- Jennifer Winkler (Noesis)
- Julia Heinrich (Sprache La Rueda, spanischer Kindergarten)
- Christina Hribar (Berufswahlmotive VS-LL, Noesis 9.Schulstufe)
- Kaiser-Mühlecker (Lehrer/innenbelastung: OÖ/Stadt-Land)
- Hofer Hannah (lrs)
- Kneissl Michaela (Noesis-Berufsorientierung)
- Lindner Katharina-Theresa (ELÜKS)
- Tanja Hütter (Förderung der Selbstständigkeit, noesis)
- Florian Hirner (Potenzialfokussierte Pädagogik)
- Susanne Payer (Psychoedukation/Leserechtschreibschwäche)
- Wanitschek Isabel (noesis)
- Pelzer Clarissa (Strittige Scheidung, Regina Studener)
- Gudrun Überacker (LRS Nö Volksschulen Elternsicht)
2020
- DISS: Peter Riegler (2015): Zur Konstruktion von Gleichheit und Differenz in der Sekundarstufe 1 am Beispiel von Mathematiklehrer*innen
- DISS: Hanna Schmitt (2016): Gesunder Narzissmus
- Kerstin Pölzl (noesis)
2022
- Stephanie Schönberg: Lernen 2-5jähriger im Museum
- DISS: Matschnigg-Peer Sandra (2019): Multiprofessionelle Teams an Schulen
Dissertationen in Betreuung
- Wanitschek, Isabel (2019): Teilnahmebarrieren in der Fortbildung – eine quantitative bildungswissenschaftliche Studie aus der Sicht von Lehrpersonen in Österreich.
- Neubauer, Julia (2020): Fortbildungen zum schulischen Umgang mit migrationsbedingter Heterogenität. Eine multiperspektivische Evaluationsstudie aus der Sicht von Pflichtschullehrkräften und Fortbildenden.
- Schmidt-Hönig, Kerstin (2020). „Die Welt im Großen besser denken“ Erforschen sozialräumlicher Vorstellungen von Kindern am Ende der Primarstufe sowie deren Wirkung auf die Reflexionskompetenz sozialräumlicher Vorstellungen bei Studierenden des Primarstufenstudiums
- Höllerer, Andreas (2021). Philosophieren mit Kindern.
- Weinzettl, Claudia (2021). Quereinsteiger:innen im Lehrberuf
- Verena Schaffer (2022). Fortbildung dienstälterer Lehrer:innen
- Denise Hofer (2022): Begabungssiegel in Niederbayern