2000 (Mitbetreuung)

  1. Eva Heider (Hanisch) 2000 Mobbing, Mitbetreuung
  2. Karin Schertler (Hanisch) 2000 Schülerangst, Mitbetreuung

2001 (Mitbetreuung)

  1. Carmen Tinhof (Olechowski) 2001 Schülerangst, Mitbetreuung

2002 (Mitbetreuung)

  1. Sylvia Wartha (Hanisch) 2002 Lehrerangst, Mitbetreuung
  2. Susanne Koller (Hanisch) 2002 Betreuungslehrer im Bgld.,  Mitbetreuung
  3. Pokorny Claudia (Olechowski) 2002 Lesen u. Schreiben/Montessori-Regelschule, Mitbetreuung
  4. Birgit Schreiner (Olechowski) 2002 Burnout im Lehrberuf, Mitbetreuung
  5. Müller Verena (Olechowski) 2002 Üben am Ferienende,  Mitbetreuung
  6. Sylvia Wartha (Hanisch) 2002 Lehrerangst-Diss, Mitbetreuung
  7. Gabriele Maszl (Hanisch) 2002 Nachhilfe-Ungarn, Mitbetreuung

2003

  1. Gabi Beer (Olechowski) 2003 Schulangst, Mitbetreuung
  2. Belinda Stockner-Kalab (Olechowski) 2003 Angst und Lehrberuf, Wien-NÖ, Mitbetreuung
  3. Andrea Schuch (2003) Die Auswirkungen des "Bewegten Lernens - Das Wiener Modell" auf perzeptive und visuellmotorische Funktionen in der Grundschule
  4. Sabine Schmidl (2003) Berufswahlmotive von Pädak-Studenten
  5. Susanne Lederer (2003) Hyperaktivität bei Schulkindern
  6. Eva Mitterbauer (2003) Gesundheitsförderung als Pädagogisches Konzept
  7. Renate Zölfel (2003): Probleme in Kleinschulen (Niederösterreich)

2004

  1. Elisabeth Rettenwender (2004): Anlage-Umwelt-Konflikt (Hochbegabte)
  2. Plank Sandra (2004): Essstörungen bei Schulkindern
  3. Michal Bernadette (2004): Schulfreude
  4. Swarowsky Petra (2004): Wirtschaftswissen Frauen/Männer
  5. Fabich, Katharina (2004): Koedukative Klasse und reine Mädchenklasse
  6. Susanne Koller (2004): Pubertät und Schule – Identitätsfindung oder Krise?
  7. Wögerbauer, Sabine (2004): Kinder brauchen Horte
  8. Duchkowitsch Katharina (2004): Blinde Kinder
  9. Pennerstorfer Doris (2004): Wirtschaftswissen: Ö/D

2005

  1. Doris Werderits (2005): Lehrerbelastung
  2. Steininger Iris (2005): Der unerfüllte Kinderwunsch
  3. Gerber Andrea (2005): Mathematik Unterricht
  4. Anita Summer (2005): Montessori Mathematik
  5. Andrea Freytag (2005): Bildungsstandards
  6. Ingrid Böhm (2005): Bildungsstandards
  7. Angelika Mlitz (2005): Lycee francais

2006

  1. Tanja Mauritsch (2006): Gewalt und Mädchen
  2. Sigrid Kickingereder (2006): Ängste in der Schuleingangsphase

2007

  1. Katrin Riedl (2007): Internale Kontrolle als Resilienzfaktor

2008

  1. Angelika Eigner (2008): Motopädagogik und ihr Einfluss auf die Entwicklung von Selbstvertrauen
  2.  Peter Riegler (2008): Elternsicht der neuen Mittelschule
  3. Beatrice Schmutzer (2008): HS
  4. Michaela Rabel (2008): Motive von LA-Kandidat/innen PP und Germanistik
  5. Michael Hufnagel (2008): Gruppendynamik bei Lehrer/innen, Dissertation
  6. Rebekka Rom (2008): Tanzpädagogik
  7. Böhm, Ingrid  (2008)  Bildungsstandards - Sichtweisen niederösterreichischer VolksschullehrerInnen.

2009

  1. Eigner, Angelika  (2009)  Motopädagogik als Chance zur Steigerung des Selbstwertgefühls bei Kindern.       
  2. Kickingereder, Sigrid  (2009)  Ängste in der Schuleingangsphase.       
  3. Rom, Rebekka  (2009)  "sChOOL MOVES".       
  4. Trauner, Christina  (2009)  Der Zusammenhang zwischen dem Temperament des Kindes und seinem Bindungsverhalten zur Bezugspädagogin in der Wiener Kinderkrippenstudie.       

2010

  1. Geiderer, Daniela (2010)  Soziale Ungleichheit und Qualität in Kinderkrippen am Beispiel der Wiener Kinderkrippenstudie.       
  2. Riegler, Peter (2010)  Gesamtschule - ein Modell, das Eltern bevorzugen?       
  3. Schmutzer, Beatrice (2010)  Hauptschulabschluss - Weg in die Lee(h)re?       
  4.  Vonbun, Katharina (2010)  Erzieherinnenverhalten im Bereich institutioneller Kleinkindbetreuung.

2011

  1. Binder, Barbara (2011) Pädagogische Interaktionsqualität und die ErzieherIn-Kind-Bindung während der Eingewöhnungsphase von Kleinkindern in die institutionelle Fremdbetreeung.
  2. Maier, Christina  (2011)  Der Zusammenhang zwischen Kinderkrippeneintritt und sozialemotionalen Auffälligkeiten am Beispiel der Wiener Kinderkrippenstudie (WiKi).
  3. Mehofer, Elisabeth  (2011)  Die Qualität der Hausaufgabenbetreuung.       
  4. Rabel, Michaela  (2011)  Berufswahlmotive angehender Lehrer/innen.       
  5. Schneeweis, Sandra  (2011)  Forscherin und Beforschte - über die Erfahrungen einer Doppelrolle in der Wiener Kinderkrippenstudie (WiKi).     
  6. Schneider, Patrick  (2011)  Selbstkonzept und familiäre Kontextfaktoren von SchülerInnen in der Übergangssituation von der Volksschule in die Sekundarstufe I im Rahmen der NOESIS - Studie.       
  7. Schultes, Huberta-Maria  (2011)  Das Temperament des Kleinkindes und seine Rolle in der Eingewöhnung in die Kinderkrippe.       
  8.  Vogl, Andrea  (2011)  Die Erwartungen der Eltern an die weiterführende Schule beim Schulübertritt ihres Kindes von der Grundstufe in die Sekundarstufe I.       

2012

  1. Artlieb, Sabine  (2012)  Die Formung der Übergangsempfehlung der VolksschullehrerInnen im Rahmen der NOESIS-Evaluation und wie sie sich zu bestimmten Schülermerkmalen verhält.       
  2.  Artschlag, Silvia  (2012)  Wodurch ist die Entscheidung der Eltern beim Übergang in die Sekundarstufe I geprägt?       
  3. Brugger, Laura  (2012)  Entwicklung des SchülerInnenselbstkonzepts im Übergang von der vierten Klasse Volksschule auf die Sekundarstufe I und im weiteren Verlauf bis zur sechsten Schulstufe im Rahmen der NOESIS - Studie.       
  4. Frühauf, Nicole Coralie  (2012)  Der Einfluss des Pädagoginnenwechsels auf das Verhalten eines Kleinkindes in der Kinderkrippe und die Pädagoginnen-Kind-Bindung.       
  5. Guterzenka, Elisabeth  (2012)  Die Eingewöhnung von Kleinstkindern in altersgemischte Kindergruppen.       
  6. Heiss, Claudia  (2012)  Übertritt in die Neue Mittelschule.       
  7. Knapp, Mariella  (2012)  Regionales Bildungsverhalten am Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I in Niederösterreich.       
  8.  Mikula, Anna Katarina  (2012)  Inwiefern fördert eine Lernumgebung wie die des Bildungszentrum Kiprax© die Konzentrations- und schulische Arbeitsleistung sowie das soziale Verhalten eines Kindes mit AD(H)S im Alter von 10 - 14 Jahren?       
  9. Oberegger, Margit  (2012)  Online-Befragung in der Schulforschung - Anforderungen und Potenziale - mit besonderer Berücksichtigung des Projektes NOESIS.       
  10. Pollroß, Christian  (2012)  Zur Wahrnehmung des Klassenklimas durch die Schülerinnen und Schüler in Stadt- und Landschulen der Sekundarstufe 1.       
  11. Riedl, Katrin  (2012)  Internale Kontrollüberzeugung als Resilienzfaktor. Eine quantitativ-empirische Fragebogen-Untersuchung mit IPC und RS-25.       
  12. Roth, Margaretha  (2012)  Was macht einen guten Mathematik-Lehrer bzw. eine gute Mathematik-Lehrerin aus?       
  13. Unterlechner, Nadine  (2012)  Der Selbstwert von Kindern mit Migrationshintergrund und Kindern österreichischer Herkunft im Vergleich.       
  14. Werderits, Doris  (2012)  Arbeitszufriedenheit von Wiener Volksschullehrer/innen.       
  15. Zuba, Birgit  (2012)  Stresserleben des Kleinkindes beim Eintritt in die Kinderkrippe.       

2013

  1. Hufnagl, Marcus Felix  (2013)  Das Gruppenverhalten im Lehrerkollegium.       

2014

  1. Gnadenberger, Nina  (2014)  Förderung von Kindern mit Legasthenie an Niederösterreichischen Mittelschulen.       
  2. Kirisits, Julia  (2014)  Der Tod im Kinderbuch.       
  3. Lubowitzki, Simone  (2014)  Krankheitsspezifische Bildungsprozesse von PatientInnen mit diagnostizierter onkologischer Erkrankung.       
  4. Philipp, Theresa  (2014)  Die Reflexion der Eingewöhnung eines Kleinkindes aus Sicht von in der Praxis tätigen Studentinnen der Bildungswissenschaft.       
  5. Sulzbacher, Christina  (2014)  Mobbing in der Schule.       

2015

  1.  Cech, Sonja (2015) "Hands-On - Please, do touch and try it".       
  2. Feichter, Bettina (2015) Didaktische Aufbereitung von Lernmaterialien in der betrieblichen Weiterbildung.       
  3. Janker, Bettina (2015) Schulinspektion in Österreich.       
  4. Trauner, Stephanie (2015) „Komm, mach mit!“.       

 

2016

  1. Magdalena Wolf (2016) Elternerwartungen und -erfahrungen mit der NMS Noesis
  2. Guggenbichler Teresa (2016) „International Cooperation and Refugee Education -How refugee education programs face exclusion“
  3. Keppel Teresa (2016) Bulling in der Schule
  4. Katharina Riedler (2016) Absolventen von Fußballakademien

2017-2019

  1. Lynn Feltgen (2017) Außerschulische Ressourcen bei SchülerInnen (noesis)
  2. Lisa Wistermayer (Humor bei Lehrer/innen)
  3. Dragana Savic: Motive Biwi-Studierender
  4. Lisa Fischer (Neue Mittelschule und Sonderpädagogik)
  5. Claudia Longin (Bewegung in Bildungsräumen)
  6. Renate Steinmann (2009): WIKI-Projekt Die kleine Altersmischung als Chance oder Stolperstein in der Eingewöhnungsphase von Kleinstkindern in institutionelle Einrichtungen (Dissertation).
  7. Eva Frick (2015): Literalität. Frühe Sprachförderung in elementaren Bildungseinrichtungen. Erfassung und Dokumentation „normaler“ Sprachentwicklung (Dissertation).
  8. Wolfgang Huber (2016): Standortbezogene LehrerInnenfortbildung und deren Auswirkungen - Indikatoren für nachhaltige Schulentwicklung (Dissertation).
  9. Jennifer Winkler (Noesis)
  10. Julia Heinrich (Sprache La Rueda, spanischer Kindergarten)
  11. Christina Hribar (Berufswahlmotive VS-LL, Noesis 9.Schulstufe)
  12. Kaiser-Mühlecker (Lehrer/innenbelastung: OÖ/Stadt-Land)
  13. Hofer Hannah (lrs)
  14. Kneissl Michaela (Noesis-Berufsorientierung)
  15. Lindner Katharina-Theresa (ELÜKS)
  16. Tanja Hütter (Förderung der Selbstständigkeit, noesis)
  17. Florian Hirner (Potenzialfokussierte Pädagogik)
  18. Susanne Payer (Psychoedukation/Leserechtschreibschwäche)
  19. Wanitschek Isabel (noesis)
  20. Pelzer Clarissa (Strittige Scheidung, Regina Studener)
  21. Gudrun Überacker (LRS Nö Volksschulen Elternsicht)

 

2020

  1. DISS: Peter Riegler (2015): Zur Konstruktion von Gleichheit und Differenz in der Sekundarstufe 1 am Beispiel von Mathematiklehrer*innen
  2. DISS: Hanna Schmitt (2016): Gesunder Narzissmus
  3. Kerstin Pölzl (noesis)

2022

  1. Stephanie Schönberg: Lernen 2-5jähriger im Museum
  2. DISS: Matschnigg-Peer Sandra (2019): Multiprofessionelle Teams an Schulen

 

Dissertationen in Betreuung

  1. Wanitschek, Isabel (2019): Teilnahmebarrieren in der Fortbildung – eine quantitative bildungswissenschaftliche Studie aus der Sicht von Lehrpersonen in Österreich. 
  2. Neubauer, Julia (2020): Fortbildungen zum schulischen Umgang mit migrationsbedingter Heterogenität. Eine multiperspektivische Evaluationsstudie aus der Sicht von Pflichtschullehrkräften und Fortbildenden. 
  3. Schmidt-Hönig, Kerstin (2020). „Die Welt im Großen besser denken“ Erforschen sozialräumlicher Vorstellungen von Kindern am Ende der Primarstufe sowie deren Wirkung auf die Reflexionskompetenz sozialräumlicher Vorstellungen bei Studierenden des Primarstufenstudiums
  4. Höllerer, Andreas (2021). Philosophieren mit Kindern.
  5. Weinzettl, Claudia (2021). Quereinsteiger:innen im Lehrberuf
  6. Verena Schaffer (2022). Fortbildung dienstälterer Lehrer:innen
  7. Denise Hofer (2022): Begabungssiegel in Niederbayern 

Habil 

Rudolf Beer (2023). Inklusive Kompetenz. Universität Eichstätt.

Masterarbeiten Uni Wien (SPL Philo, 2024) 

  1. Valentina Malle 

  2. Jasmin Fert 

  3.  Alexander Freidl-Hollaus

  4. Larissa Enter-Chan

  5. Claudia Karacsony

  6. Birgit Poller