2023______________________________________________________________

 

Beer, Rudolf: Resilienz. In: Huber, M. und Döll, M. (Hrsg.): Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen. Springer VS,  X-X, 2023. (in Druck)

Beer, Rudolf: Verständnis und Bedeutung des Inklusionsbegriffs im Kontext (elementarer) Bildung und Erziehung. In: Bruckner, J. u. Lindner, D. (Hrsg.): Elementare Bildung, Wien: Hogrefe, 2023. (in Druck)

Benischek, Isabella u. Beer, Rudolf: Zum Leistungsaspekt in heterogenen Settings. Ztschr. Erziehung und Unterricht, 172. Jahrgang, Heft 1-2, X-X, 2023. (in Druck)

Beer, Gabriele;Beer, Rudolf ; Ebenberger, Astrid;Potzmader, Sylvia: Berufseinstieg, Induktionsphase und Masterstudium – eine empirische Untersuchung. Ztschr. Erziehung und Unterricht, 172. Jahrgang, Heft X-X, X-X, 2023. (in Druck)

Beer, Rudolf: Inklusive Kompetenz – Einstellungen von Lehramtsstudentinnen und Lehramtsstudenten zur schulischen Inklusion. Eine empirisch-quantitative Untersuchung, (Selbstanzeige). Ztschr. Pädagogische Rundschau, 77. Jahrgang, Heft X, X-X, 2023. (in Druck)

Beer, Rudolf: Co-Teaching – Unterrichten im Team, Ztschr. PVW (personalvertretung.wien), 19. Ausgabe, Jänner, X-X, 2023. (in Druck)

 

2022______________________________________________________________

 

Beer, Rudolf: Schulisches Lernziel - Bereitschaft zur Anstrengung, Ztschr. PVW (personalvertretung.wien), 17. Ausgabe, September, 6-6, 2022.

Beer, R. u. Braun, H. (Hg.): Erziehung und Unterricht: Schule und Gesundheit päd. Ztschr., 172. Jahrgang, 1-2, 2022.

Beer, Rudolf: Lehrer*in sein – Lehrer*in werden. Ztschr. Journal der VCL (Vereinigung christlicher LehrerInnen an mittleren und höheren Schulen Österreichs), Ausgabe 1, März 2022, 12, 2022.

Beer, Rudolf: Transitionen - Bildung mit Übergängen, Ztschr. PVW (personalvertretung.wien), 15. Ausgabe, Jänner, 4-4, 2022.

Beer, G.; Ebenberger, A.; Potzmader, S.; Beer, R.: Masterstudium und Berufseinstieg: Empirische Befunde zum Belastungsempfinden von Lehramtsstudierenden – Relevanz für die hochschulische Arbeit im Kontinuum der Lehrer*innen-Bildung. In: Schauer, G.; Jesacher-Rößler, L.; Kemethofer, D.; Reitinger, J.; Weber, Ch. (Hrsg.): „Einstiege, Umstiege, Aufstiege – Professionalisierungsforschung in der Lehrer*innenbildung“. Münster - New York: Waxmann, 251-264, 2022.

Beer, Rudolf u. Traxler, Angelika: Zur prognostizierten ‚Inkludierbarkeit‘ von Kindern mit besonderen Bedürfnissen. Eine empirisch-quantitative Studie mit Lehrkräften in der Primarstufe.   Ztschr. Erziehung und Unterricht, 412-423, 2022.

Benischek, Isabella u. Beer, Rudolf: Studienschwerpunkte in der Lehramtsausbildung Primarstufe: Wahlmotive und Studierendenprofile. Eine empirisch-quantitative Evaluationsstudie an der KPH Wien/Krems.  Ztschr. R&E-SOURCE, Open Online Journal for Research and Education, (ISSN: 2313-1640), 2022.

Beer, Rudolf u. Braun, Helga (Hg.): Erziehung und Unterricht: Zwischen Ideal und Wirklichkeit: Beiträge zur Professionalisierung von Lehrpersonen und Entwicklung von Schulen und Unterricht päd. Ztschr., 172. Jahrgang, 3-4, 2022.

Beer, Rudolf u. Braun, Helga (Hg.): Erziehung und Unterricht: Wir gestalten die Zukunft oder Entrepreneurship Edukation für Kinder und junge Erwachsene päd. Ztschr., 172. Jahrgang, 5-6, 2022.

Beer, Gabriele; Beer, Rudolf; Benischek, Isabella; Bauer, Alexandra: Resilienzsensible (Hoch-)Schule (RSHS): Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt [Conference session]. ÖFEB Kongress (2022, 23.-25. September). Bildungsforschung in und für Zeiten der Veränderung (https://oefeb-graz-2022.at/), Graz, Österreich, 2022.

Benischek, Isabella; Beer, Gabriele; Beer, Rudolf; Bauer, Alexandra: Gelingensbedingungen für kompetenzorientiertes Lernen und Arbeiten an Hochschulen – ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt [Conference session]. ÖFEB Kongress (2022, 23.-25. September). Bildungsforschung in und für Zeiten der Veränderung (https://oefeb-graz-2022.at/), Graz, Österreich, 2022.

Beer, Rudolf: Aspekte von Schulqualität aus Perspektive von Schulkindern und ihrer Eltern: Eine empirisch-quantitative Studie [Poster session]. ÖFEB Kongress (2022, 23.-25. September). Bildungsforschung in und für Zeiten der Veränderung (https://oefeb-graz-2022.at/), Graz, Österreich, 2022.

Beer, Rudolf; Wagner, Paulina u. Weissenbäck, Andreas: Berufswahlprofile und Leistungsdeterminanten Studierender pädagogischer und nicht-pädagogischer Studiengänge: Eine empirisch-quantitative Fragebogenerhebung. In: Schutti-Pfeil, G.; Darilion, A.; Ehrenstorfer, B. (Hrsg.): Tagungsband - 10. Tag der Lehre der FHOÖ, Linz, 23-37, 2022. https://www.fh-ooe.at/fileadmin/user_upload/fhooe/landingpages/tag-der-lehre/docs/FHO_22_Tag_der_Lehre_Tagungsband_A5_221006bo_WEB.pdf

Beer, Rudolf; Wagner, Paulina u. Weissenbäck, Andreas: Determinanten der Leistung und Motive der Berufswahl: eine quantitative Studierendenbefragung. In: Fidrich, Ch. et al.: Forschungsperspektiven 14, 2022, X-X.

Beer, Rundolf u. Braun, Helga (Hg.): Erziehung und Unterricht: Barrierefreiheit und Universal Design for Learning/ Kultur im Fokus: Interkultur – Transkultur – Lernen. päd. Ztschr., 172. Jahrgang, 7-8, 2022.. päd. Ztschr., 172. Jahrgang, 7-8, 2022.

Beer, Rundolf u. Braun, Helga (Hg.): Erziehung und Unterricht: Reflexion und professionalisierung: Bestehedes hinterfragen - Neues entwickeln. päd. Ztschr., 172. Jahrgang, 9-10, 2022.

 

2021______________________________________________________________

Beer, R. u. Braun, H. (Hg.): Erziehung und Unterricht: Fort- und Weiterbildung wirkt?!, päd. Ztschr., 171. Jahrgang, 1-2, 2021.

Beer, R. u. Braun, H. (Hg.): Erziehung und Unterricht: Theorie und gelungene Praxis im Umgang mit Heterogenität, päd. Ztschr., 171. Jahrgang, 3-4, 2021.

Beer, R.: Wir bauen eine Inklusive Schule: inklusive Kompetenz, Gelingensbedingungen, Ressourcen. In: Amtmann, E.; Iunesch,L.;  Benischek, I. (Hrsg.): Ressourcenorientierung in der Schule. Sibiu - Hermannstadt: Editura Honteras, 11-24, 2021.

Beer, G.; Ebenberger, A.; Potzmader, S.; Beer, R.:Zum Belastungsempfinden und zu den Bewältigungsstrategien von Lehramtsstudierenden im Masterstudium Primarstufe. Eine empirische Pilotstudie bei Studierenden im Vollzeitstudium und im berufsbegleiteten Studium. In: Holzinger, A; Kopp-Sixt, S.; Luttenberger, S.; Wohlhart, D. (Hrsg.): Fokus Grundschule Band 2 Qualität von Schule und Unterricht, Münster - New York: Waxmann, 293-304, 2021.

Beer, G.; Ebenberger, A.; Potzmader, S.; Beer, R.:Zum Belastungsempfinden und zu den Bewältigungsstrategien von Lehramtsstudierenden im Masterstudium Primarstufe ohne und mit gleichzeitigem Berufseinstieg. Eine empirische Pilotstudie. GGSK-Abstract-Band, 101, 2021.

Beer, R. u. Benischek, I.: Theorie und Praxis im Umgang mit Heterogenität (Vorwort). Ztschr. Erziehung u. Unterricht, 171. Jahrgang, 3-4, 213-214, 2021.

Beer, R. u. Benischek, I.: Vielfalt, Normalitätsvorstellungen, Heterogenitätsdimensionen und eine heterogenitätsgerechte Schule. Ztschr. Erziehung u. Unterricht, 171. Jahrgang, 3-4, 213-214, 2021.

Beer, R.: Inklusive Gesellschaft als Vision. Ztschr. Das Wort - Evangelische Beiträge zu Bildung und Unterricht. 75. Jahrgang, Heft 3, 7-2021.

Beer, R.: Das Recht auf (Nicht-)Bildung, Ztschr. PVW (personalvertretung.wien), 13. Ausgabe, Mai, 7-8, 2021.

Beer, R. u. Braun, H. (Hg.): Erziehung und Unterricht: LehrerInnenbildung NEU - Erinnerungskulturen und Gedächtnisse, päd. Ztschr., 172. Jahrgang, 5-6, 2021.

Beer, R.: Inklusive Kompetenz. Einstellungen von Lehramtsstudentinnen und Lehramtsstudenten zur schulischen Inklusion - Eine empirisch-quantitative Untersuchung, Wien: LIT-Verlag, 2021.

Beer, R. u. Braun, H. (Hg.): Erziehung und Unterricht: Paradigmenwechsel im Sachunterricht der Primarstufe, päd. Ztschr., 171. Jahrgang, 7-8, 2021.

Beer, R. u. Beer, G.: Evidenzen als Basis einer ‚Resilienz fördernden‘ Hochschulentwicklung: Resilienz und
Studienbelastung von Lehramtsstudierenden
. In: Schutti-Pfeil, G.; Darilion, A.; Ehrenstorfer, B. (Hrsg.): Tagungsband - 9. Tag der Lehre der FHOÖ, Linz, 27-35, 2021. https://www.fh-ooe.at/fileadmin/user_upload/fhooe/landingpages/tag-der-lehre/2022/docs/Tagungsband_9.TdL_FH_O%C3%96.pdf

Beer, R. u. Braun, H. (Hg.): Erziehung und Unterricht: QMS – Qualitätsmanagement für Schulen
Wie Qualität systematisch gesichert und entwickelt werden kann
, päd. Ztschr., 171. Jahrgang, 9-10, 2021.

 

2020______________________________________________________________

Beer, R.: Von der humanen Schule zur Inklusiven Schule. In: Katschnig, T.; Beer, R. ; Benischek, I. (Hrsg.): Auf dem Weg zu einer Humanen Schule - Festschrift für Richard Olechowski, Wien - Münster: LIT-Verlag, 187-194, 2020.

Katschnig, T.; Beer, R.; Benischek, I. (Hrsg.): Auf dem Weg zu einer Humanen Schule - Festschrift für Richard Olechowski, Wien - Münster: LIT-Verlag, 2020.

Beer, R.: Die inklusive Schule in Österreich - Lehrerbildung inklusive. Ztschrift KU ZLB (Zeitschrift des Zentrums für Lehrerbildung/ Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt), (online: www.ku.de/zl), S. 16-19, 2020. (ISSN: 2566-9052) https://www.ku.de/fileadmin/1920/Zentrum_f%C3%BCr_Lehrerbildung_und_Bildungsforschung/7_Publikationen/Zeitschrift_Inklusion_25.06.2020_final.pdf

Beer, R. u. Braun, H. (Hg.): Erziehung und Unterricht: Führung in der Schule wahrnehmen: Erkenntnisse aus Forschung, Beratung sowie Aus-, Fort- und Weiterbildung von Schulleitungen, päd. Ztschr., 170. Jahrgang, 1-2, 2020.

Beer, R. u. Braun, H. (Hg.): Erziehung und Unterricht: Visuelle Bildung im Zeitalter digitaler Bildungskulturen / Naht- oder Sollbruchstellen, päd. Ztschr., 170. Jahrgang, 3-4, 2020.

Beer, R.: Nachruf: Wolfgang Brezinka (1928-2020). Ztschr. Erziehung u. Unterricht, 170. Jahrgang, 3-4, 2020, 217-218.

Gabriele Beer, G.; Ebenberger, A.; Potzmader, S.; Beer, R.: Lehramtsstudierende in Beruf und Studium: Belastungsempfinden und Bewältigungsstrategien von Berufseinsteigenden im Masterstudium Primarstufe und in der Schule. Eine empirische Studie. (Folienpräsentation) am 8. Tag der Lehre der Fachhochschule Oberösterreich, Linz (online), Mai 2020.

Beer, R.; Beer, G.; Ebenberger, A.; Potzmader, S.: Belastungsempfinden und Bewältigungsstrategien von Lehramtsstudierenden der Primarstufe im Studium und in der Berufseinstiegsphase. Eine empirische Studie.Schutti-Pfeil, G.; Gaisch, M.; Darilion, A. (Hrsg.): Tagungsband - 8. Tag der Lehre der FHOÖ, Linz, 30-39, 2020. https://www.fh-ooe.at/fileadmin/user_upload/fhooe/landingpages/tag-der-lehre/2021/docs/Tagungsband_8._TdL_FH_O%C3%96_2020_01.pdf

Beer, R.: Inklusive Kompetenz - Einstellungen von Lehramtsstudentinnen und Lehramtsstudenten zu schulischer Inklusion. Eine empirische-quantitative Untersuchung (Habilitationsschrift). Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, 2020.

Kovács,K; Óhidy, A; Benischek, I.; Beer, R.: Das öffentliche Schulwesen in drei Ländern – ein Vergleich. Ztschr. Erziehung u. Unterricht, 170. Jahrgang, 9-10, 2020, 920-928.

Beer, R. u. Braun, H. (Hg.): Erziehung und Unterricht: Klang und Stimme im Unterricht - Kinder brauchen Musik, päd. Ztschr., 170. Jahrgang, 5-6, 2020.

Beer, R: Inklusive Haltungen und Einstellungen von Lehramtsstudierenden in der LehrerInnenbildung NEU [Conference session]. ÖFEB Sektionstagung Herbst (2020, 23.-25. September). Einstiege, Umstiege, Aufstiege – Was wissen wir über die Professionalisierungsprozesse von Lehrpersonen und pädagogischen Fachkräften? (https://ph-ooe.at/lbf20), Linz, Österreich, 2020. (Conference cancelled)

Beer, R.; Beer, G.; Ebenberger, A.; Potzmader, S.: Masterstudium und Berufseinstieg: Belastungsempfinden und Bewältigungsstrategien von Lehramtsstudierenden der Primarstufe – empirische Befunde [Conference session]. ÖFEB Sektionstagung Herbst (2020, 23.-25. September). Einstiege, Umstiege, Aufstiege – Was wissen wir über die Professionalisierungsprozesse von Lehrpersonen und pädagogischen Fachkräften? (https://ph-ooe.at/lbf20), Linz, Österreich, 2020. (Conference cancelled)

Beer, R.: Normalitätsvorstellungen. Nicht normal, oder bloß anders?, Ztschr. PVW (personalvertretung.wien), 12. Ausgabe, September, 6, 2020.

Beer, R.: Überzeugungen von Pädagoginnen und Pädagogen als Gelingensbedingung inklusiver Bildungsprozesse. Eine empirisch-quantitative Studie zu inklusiven Einstellungen und Haltungen von Lehramtsstudierenden in der neuen inklusiven Lehrerinnen- und Lehrerausbildung an Pädagogischen Hochschulen und Universitäten. Ztschr. R&E-SOURCE, Open Online Journal for Research and Education, 2020. (ISSN: 2313-1640).

Beer, G.; Beer, R.; Ebenberger, A.; Potzmader, S.:Belastungsempfinden und Bewältigungsstrategien im Masterstudium Primarstufe. Eine quantitative und qualitative Studie an Lehramtsstudierenden im Studium und in der Berufseinstiegsphase. Ztschr. R&E-SOURCE, Open Online Journal for Research and Education, 2020. (ISSN: 2313-1640)

Beer, R. u. Braun, H. (Hg.): Erziehung und Unterricht: Evidenzbasierung und Unterricht, päd. Ztschr., 170. Jahrgang, 7-8, 2020.

Beer, R.: Inklusive Kompetenz — Attitudes, Skills und Knowledge von Pädagoginnen und Pädagogen. Ztschr. Erziehung u. Unterricht, 170. Jahrgang, 9-10, 2020, 792-799.

Beer, R. u. Braun, H. (Hg.): Erziehung und Unterricht: Lehrer/innen-Kompetenz - Lesen und Schreiben in digitalen Kontexten, päd. Ztschr., 170. Jahrgang, 9-10, 2020.

Beer, R.: Lehrer/innen-Kompetenz oder ... auf die Lehrerinnen und Lehrer kommt es an (Vorwort), päd. Ztschr. Erziehung und Unterricht, 170. Jahrgang, 9-10, 741-741, 2020.


2019______________________________________________________________

Beer, G.; Beer, R. u. Benischek, I.: Persönlichkeitsmerkmale von Studierenden als Determinanten erfolgreichen Lehrens und Lernens (Personalyty characteristics of students as determinants of successful teaching and learning). In: Kovacs, K. u. Dombi, A. (Hg.): Education and training. National and international tendecies of education an training, Szeged/Ungarn, 267-292, 2019.

Beer, R.; Benischek, I.; Iunesch, L. & Kovács, K.: Zu Anstrengungsbereitschaft, Lernmotivation, aktiver Lernhaltung und leitungsbezogenem Selbstvertrauen von Lehramtsstudierenden im länderübergreifenden Vergleich – eine empirisch-quantitative Studie, Ztschr. R&E-SOURCE, Open Online Journal for Research and Education, 2019. (ISSN: 2313-1640)

Beer, R.; Prenner, M. & Swoboda, W.: Sozioökonomischer Status und die Bildungsaspiration der Eltern von Kindern vor, in und nach der Primarstufe. Das empirisch-quantitative Forschungsprojekt BEBI, Ztschr. R&E-SOURCE, Open Online Journal for Research and Education, 2019. (ISSN: 2313-1640)

Beer, R. u. Braun, H. (Hg.): Erziehung und Unterricht: Begabungsförderung als Kinderrecht im Kontext von Diversität / Teamorientierte Unterrichtsentwicklung - Lesson Studies, päd. Ztschr., 169. Jahrgang, 1-2, 2019.

Beer, R.: Lernziele, Ztschr. PVW (personalvertretung.wien), 7. Ausgabe, Februar, 3, 2019.

Beer, R. u. Braun, H. (Hg.): Erziehung und Unterricht: Innovieren in Schule und Unterricht - wie geht das?, päd. Ztschr., 169. Jahrgang, 3-4, 2019.

Beer, R.: Der sozioökonomische Status und die Bildungsaspiration von Eltern mit deutscher bzw. nicht-deutscher Muttersprache, Ztschr. PVW (personalvertretung.wien), 8. Ausgabe, Mai, 4, 2019.

Beer, R. u. Braun, H. (Hg.): Erziehung und Unterricht: Die Person als positive Kraft im Unterricht / Schulkultur(en), päd. Ztschr., 169. Jahrgang, 5-6, 2019.

Beer, R.: Transitionen - Übergänge im Bildungssystem, Ztschr. PVW (personalvertretung.wien), 10. Ausgabe, September, 4, 2019.

Waltenberger, J.; Grosser, N. u. Beer, R.: Kompetenzorientierte Mathematikschularbeiten in der Primarstufe - empirische Befunde, Ztschr. Erziehung und Unterricht, 169. Jahrgang, 7-8, 738-744, 2019.

Beer, R. u. Braun, H. (Hg.): Erziehung und Unterricht: Kindergarten und Volksschule - miteinander!?, päd. Ztschr., 169. Jahrgang, 7-8, 2019.

Beer, R.: Rezension: Individuelle Förderung im Unterricht. Empirische Befunde und Hinweise für die Praxis. (Kauder, H. u. Reisinger, M.), Ztschr. Erziehung und Unterricht, 169. Jahrgang, 9-10, 956-958.

Beer, R.: Die Burnout-Community, Ztschr. Weg in die Wirtschaft (WIW) – Zeitschrift der Lehrer an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen in der Gewerkschaft öffentlicher Dienst, 70. Jahrgang, 15-18, 5/2019.

Beer, R.; Benischek, I; Schrack, Ch.: Kompetenzorientierte Leistungsbeurteilung - Ein Evaluatinsprojekt auf der Sekundarstufe II. In: Fidrich, Ch. et al.: Forschungsperspektiven 11, 2020, 61-80.

Beer, R. u. Braun, H. (Hg.): Erziehung und Unterricht: Pädagogisches Handeln und Wissen - Diagostik im Dialog - Vom Urteilen und Beurteilt-Werden, päd. Ztschr., 169. Jahrgang, 9-10, 2019.

Beer, R.; Grosser, N. u. Waltenberger, J.: Die Abbildung des Kopetenzmodells in mathematischen Leistungssitutionen - Kompetenzorientierte Schularbeiten aus Mathematik der . Schulstufe: Empirische Befunde aus der Bundeshauptstadt Wien. In: Andreas Frank, Stefan Krauss & Karin Binder (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 - 53.Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Münster: WTM-Verlag, 109-112, 2019. (https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/38751)

 

2018______________________________________________________________

Beer, R. u. Braun, H. (Hg.): Erziehung und Unterricht: Im Vorfeld der Einschulung - Soziale Konstruktion der Klasse, päd. Ztschr., 168. Jahrgang, 1-2, 2018.

Beer, R.: Kurie Bildungsideale. Denkraum Gesellschaft. In: Wirtschftskammer Niederösterreich (Hrsg.):Konzilsband Bildungskonzil Heldenberg - Wie kann Bildung Frieden sichern? Kuffern: Dockner GmbH, 71-75, 2018.

Frühwirth, M.; Beer, R.; Mayer, S. : Lehrerinnen- und Lehrerbelastung: Brennpunktschulen im Vergleich. Eine empirisch-quantitative Befragung, Ztschr. R&E-SOURCE, Open Online Journal for Research and Education, April, 2018. (ISSN: 2313-1640)

Beer, R; Benischek, I.: Leistungsfreude und Anstrengungsbereitschaft als Voraussetzung für erfolgreiches Lernen und Lehren, Ztschr. R&E-SOURCE, Open Online Journal for Research and Education, April, 2018. (ISSN: 2313-1640)

Beer, R.: PISA und Co. - Internationale Schulvergleichsuntersuchungen, Ztschr. Weg in die Wirtschaft (WIW) – Zeitschrift der Lehrer an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen in der Gewerkschaft öffentlicher Dienst, 69. Jahrgang, 16-18, 1/2018.

Beer, R. u. Braun, H. (Hg.): Erziehung und Unterricht: Gedenkjahr 2018 - Mathematik in der Volksschule, päd. Ztschr., 168. Jahrgang, 3-4, 2018.

Beer, R. : Timo Jakobs - Susanne Herker (Hrsg.): Jenaplan-Pädagogik in Konzeption und Praxis (Rezension), Ztschr. Erziehung und Unterricht, 168. Jahrgang, 3-4, 383-384.

Beer, R. u. Grosser, N.: Gesellschaft – Schule – Lehrerbildung im Wandel: Curriculare Entwicklungen in der Lehrer/innenausbildung, in Lindner, D.; Stadnik, E.; Gabriel, S. u. Krobath, T. (Hg.): Kindergärten, Schulen und Hochschulen, Wien: LIT, 243-260, 2018.

Beer, R.: Schulraum – Lernraum – Lebensraum, Ztschr. PVW (personalvertretung.wien), 4. Ausgabe, April, 5, 2018.

Beer, R.: Arbeiten im sozialen Brennpunkt, Ztschr. PVW (personalvertretung.wien), 5. Ausgabe, Juni, 5, 2018.

Beer, R. u. Braun, H. (Hg.): Erziehung und Unterricht: Ästhetik und Ethik: Wie schön und gut ist die (Hoch-)Schule von heute?, päd. Ztschr., 168. Jahrgang, 5-6, 2018.

Beer, R.: Reziprozität, Ztschr. PVW (personalvertretung.wien), 6. Ausgabe, September, 3, 2018.

Beer, R. u. Braun, H. (Hg.): Erziehung und Unterricht: Kinder auf der Flucht- Pädagogik der Menschenrechte, päd. Ztschr., 168. Jahrgang, 7-8, 2018.

Beer, R.: Theorie und Praxis in Korrespondenz (Vorwort), päd. Ztschr. Erziehung und Unterricht, 168. Jahrgang, 9-10, 575-575, 2018.

Beer, R.: Resilienz und Schule, päd. Ztschr. Erziehung und Unterricht, 168. Jahrgang, 9-10, 825-532, 2018.

Beer, R. u. Braun, H. (Hg.): Erziehung und Unterricht: Theorie und Praxis in Korrespondenz- Jahrgangsübergreifendes Lernen - JÜL, päd. Ztschr., 168. Jahrgang, 9-10, 2018.

 

2017                                                                                                                                    

Beer. R. u. Forstner-Ebhart, A.: Vom Wissen, Können und Kompetent-Sein, in Schörghuber, B.; Rabl, M. u. Svehla, H. (Hrsg.): Vielfalt als Chance - Vom Kern der Sache, Wien - Berlin: LIT Verlag, 141-148, 2017.

Beer, R.: Resilienz und Vulnerabilität - Prädiktor oder Kriterium schulischer Lern- und Erziehungsprozesse, in Benischek, I.; Beer, R.; Forstner-Ebhart, A.; Schwetz, H. (Hg.): Lernen erfolgreich gestalten II, Wien, 277-292, 2017.

Benischek, I.; Beer, R.; Forstner-Ebhart, A.; Schwetz, H. (Hg.) : Lernen erfolgreich gestalten II, Wien, 2017.

Beer, R.; Lang, M. u. Summer, A.:  Sparen, konsumieren, Schulden machen - Kinder in der Volksschule, Ztschr. Erziehung und Unterricht, 167. Jahrgang, 3-4, 194-202, 2017.

Summer, A. u. Beer, R.: Finanzerziehung in der Grundschule (Vorwort), Ztschr. Erziehung und Unterricht, 167. Jahrgang, 3-4, 181-182, 2017.

Beer, G.; Beer, R. u. Rosenthal, S.: Aspekte emotionaler Kompetenz von Menschen in pädagogischen und nicht-pädagogischen Berufen. In Lindner, D.; Stadnik, E. (Hg.): Professionalisierung durch Forschung - Forschungsband 2016, Wien: LIT, 115-124, 2017.

Beer, G. u. Beer, R. : Subjektives Druck-, Kompetenz- und Autonomieerleben von Kindern und deren Eltern in der AHS und NMS. In Lindner, D.; Stadnik, E. (Hg.): Professionalisierung durch Forschung -Forschungsband 2016, Wien: LIT, 125-134, 2017.

Beer, G; Beer, R.; Humer, R.; Müller, V.: Schule im Kopf – Vorstellungen über Schule aus Perspektive von Kindern, Eltern und zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern, Ztschr. R&E-SOURCE, Open Online Journal for Research and Education, April, 2017. (ISSN: 2313-1640)

Beer, G. u. Beer, R.: Inklusive Kompetenz: Zur Entwicklung und Modellierung eines Erhebungsinstruments - erste Befunde ausgewählter Aspekte, Ztschr. Erziehung und Unterricht, 167. Jahrgang, 1-2, 155-162, 2017.

Beer, R. u. Braun, H. (Hg.): Erziehung und Unterricht: TABUS im und über den Lehrberuf, päd. Ztschr., 167. Jahrgang, 1-2, 2017.

Beer, R.: Lernen und Bewegung, Ztschr. PVW (personalvertretung.wien), 1. Ausgabe, 5, Juni 2017.

Beer, R. u. Braun, H. (Hg.): Erziehung und Unterricht: Finanzerziehung in der Grundschule/ Inklusiv gedacht - Inklusiv gemacht, päd. Ztschr., 167. Jahrgang, 3-4, 2017.

Beer, R.: Vorstellungen über Schule aus Perspektive von Eltern und zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern - eine empirisch-quantitative Studie, in Universität Szeged – Erziehungswissenschaftliche Fakultät „Gyula Juhász“ (Hrsg.): Docere (Ztschr.), Heft 1-2,  S. 81-92, 2017. (ISSN 2559-9240)

Beer, R.: Bestimmungsfaktoren schulischer Leistung, Ztschr. PVW (personalvertretung.wien), 2. Ausgabe, 6, September 2017.

Beer, R. u. Braun, H. (Hg.): Erziehung und Unterricht:Sprachförderung und Sprachbildung: Pädagogische Konzepte und praktische Umsetzung - Emotionen und soziale Interaktionen beim Lernen, päd. Ztschr., 167. Jahrgang, 5-6, 2017.

Beer, R. u. Braun, H. (Hg.): Erziehung und Unterricht: Lernen und Lehren mit Technologien - Tiergestützte Pädagigik im Kontext der Schule, päd. Ztschr., 167. Jahrgang, 7-8, 2017.

Beer, R.: Selbstkonzept, Ztschr. PVW (personalvertretung.wien), 3. Ausgabe, 6, Dezember 2017.

Beer, R. u. Braun, H. (Hg.): Erziehung und Unterricht: Lebenskompetennz entwickeln - Kompetenzorientierung im Schulbuch, päd. Ztschr., 167. Jahrgang, 9-10, 2017.

Beer, R.: Kompetenzorientierte Lehrerinnen- und Lehrerausbildung, in Universität Szeged – Erziehungswissenschaftliche Fakultät „Gyula Juhász“ (Hrsg.): Docere (Ztschr.), Heft 3-4, S. 137-152, 2017. (ISSN 2559-9240)

2016___________________________________________________________

Beer, R.: Die Humane Schule des Richard Olechowski, Ztschr. BIS (Wissenschaftskolumne), 20. Jahrgang/72, März, 9, 2016.

Beer, R.: Brügelmann, Hans: Vermessene Schulen – standardisierte Schüler. Zu Risiken und Nebenwirkungen von PISA, Hattie, VerA und Co. (Rezension), Ztschr. Erziehung und Unterricht 166/1-2, 142-144, 2016.

Beer, R.: Kinder – Jugend – Medien, Ztschr. BIS (Wissenschaftskolumne), 20. Jahrgang/73, Juni, 8, 2016.

Lindner, D.; Beer, R; Gabriel, S. u. Krobath, T.: (Hg.): Dialog Forschung. Forschungsband 2015, Wien – Berlin: LIT Verlag, 2016.

Beer, R.: Eltern und Druck – Autonomie- und Kompetenzerleben in der Erziehungsarbeit, in Lindner, D.; Beer, R; Gabriel, S. u. Krobath, T.: (Hg.): Dialog Forschung. Forschungsband 2015, Wien – Berlin: LIT Verlag, 79-89, 2016.

Beer, R.: Lernen provozieren: Bild- und textlich vermittelte Sachprobleme am Beispiel einer Rechengeschichte, in Benischek, I.; Beer, R.; Forstner-Ebhart A. u. Schwetz, H. (Hg.) : Lesen, Verstehen und Lösen von Mathematikaufgaben, Wien: Bildungsverlag Lemberger, 95-104, 2016.

Benischek, I.; Beer, R.; Forstner-Ebhart A. u. Schwetz, H. (Hg.): Lesen, Verstehen und Lösen von Mathematikaufgaben, Wien: Bildungsverlag Lemberger, 2016.

Beer, R.: EVA - Unterrichtsentwicklung mit Vergangenheit, Unterrichtsentwicklung mit Zukunft, Ztschr. BIS (Wissenschaftskolumne), 20. Jahrgang/74, Oktober, 10, 2016.

Schwetz, H. ;Beer, R.; Benischek, I. & Forstner-Ebhart, A. (Hg.): Einführung in das quantitativ orientierte Forschen und erste Analysen mit SPSS, Wien: Facultas, 2016.

Beer, R.: Einführung in das Datenmanagement mit Statistiksoftware - Grundbegriffe, in Schwetz, H.; Beer, R. ; Benischek, I. & Forstner-Ebhart, A. (Hg.): Einführung in das quantitativ orientierte Forschen und erste Analysen mit SPSS, Wien: Facultas, 59-77, 2016. 

Beer, R.: Dimensionsreduktion - Hauptkomponentenmethode, in Schwetz, H.; Beer, R.; Benischek, I. & Forstner-Ebhart, A. (Hg.): Einführung in das quantitativ orientierte Forschen und erste Analysen mit SPSS, Wien: Facultas, 78-86, 2016.

Beer, R.: Hausübungen, Ztschr. BIS (Wissenschaftskolumne), 20. Jahrgang/75, Dezember, 7, 2016.

Beer, R.: Bildungsgerechtigkeit, Chancengleichheit, selbstbestimmte Bildung, Ztschr. Weg in die Wirtschaft (WIW) – Zeitschrift der Lehrer an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen in der Gewerkschaft öffentlicher Dienst, 67. Jahrgang, 15-17, 6/2016.

Beer, R. u. Khan, G.: Sprache der Bildung und des Lernens (Vorwort), Ztschr. Erziehung und Unterricht, 166/9-10, 741-743, 2016.

2015___________________________________________________________

Beer, R.: Schlüsselkompetenz: Resilienz, Ztschr. Weg in die Wirtschaft (WIW) – Zeitschrift der Lehrer an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen in der Gewerkschaft öffentlicher Dienst, 66. Jahrgang, 7-10, 1/2015.

Beer, R.: Wissenschaft - Theorie und Praxis, Ztschr. BIS (Wissenschaftskolumne), 19. Jahrgang/68, Februar, 9, 2015.

Beer, G. u. Beer, R.: Das Bedürfnis nach Autonomie, Kompetenz und sozialer Einbindung: Die Akteure an der Pädagogischen Hochschule, in Lindner, D. u. Krobath, T. (Hg.): Vielfalt(en) erforschen. Tag der Forschung 2014, 53-63, 2015.

Benischek, I.; Beer, R.; Forstner-Ebhart, A.; Amtmann, E. (Hg.): Lernen erfolgreich gestalten: Modelle und Fakten für wirksames Lehren und Lernen, Wien, 2015.

Beer, R. u. Benischek, I.: Zum Begriff „Lernen“ im Rahmen von Kompetenzorientierung – ein Überblick, in Benischek, I.; Beer, R.; Forstner-Ebhart, A.; Amtmann, E. (Hg.): Lernen erfolgreich gestalten, Wien, 17-26, 2015.

Beer, R.: Eltern: Einschätzungen, Belastungen und Forderungen – empirische Befunde aus Elternbefragungen, in Benischek, I.; Beer, R.; Forstner-Ebhart, A.; Amtmann, E. (Hg.): Lernen erfolgreich gestalten, Wien, 219-239, 2015.

Beer, R.: Zur Entwicklung eines Kompetenzstufenmodells als Grundlage für ein Primarstufencurriculum, in Hörmann, O. (Hg.): Primarstufe – Zukunft gestalten. Grundschulkongress 2014, Wien, 103-110, 2015.

Beer, R.: Bildung für nachhaltige Entwicklung - hier und jetzt, Ztschr. BIS (Wissenschaftskolumne), 19. Jahrgang/69, Juni, 9, 2015.

Beer, R.: Homogenität versus Diversität – ein Verunsicherungsbeitrag, Ztschr. Weg in die Wirtschaft (WIW) – Zeitschrift der Lehrer an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen in der Gewerkschaft öffentlicher Dienst, 66. Jahrgang,  8-11,4/2015.

Beer, G. u. Beer, R.: Druck-, Autonomie- und Kompetenzerleben von Eltern und Kindern in der AHS und NMS, in Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung an der Alpen Adria Universität Klagenfurt: Lernräume gestalten (Kongress der ÖFEB), 121, 2015.

Beer, R.: Vorwort: Im Zentrum die Lernenden, Ztschr. Erziehung und Unterricht, 165/7-8, 597-598, 2015.

Beer, R. u. Fraberger, C.: Großeltern in der Erziehungsarbeit: Autonomie, Kompetenz und Druck, Ztschr. Erziehung und Unterricht, 165/7-8, 640-648, 2015.

Beer, R. u. Rosenthal, S.: Die Befriedigung der psychologischen Basisbedürfnisse von Lernenden und Lehrenden an pädagogischen Hochschule, Ztschr. Erziehung und Unterricht, 165/7-8, 649-656, 2015.

Beer, R.: Pädagogisches Handeln, Ztschr. BIS (Wissenschaftskolumne), 19. Jahrgang/70, Oktober, 9, 2015.

Beer, R.: Testen, Testen, Testen, Ztschr. BIS (Wissenschaftskolumne), 19. Jahrgang/71, Dezember, 11, 2015.

2014____________________________________________________________________________

Beer, G. u. Beer, R.: Junge Erwachsene: Resilienz, Schulnoten und formaler Bildungsabschluss, Ztschr. Erziehung und Unterricht, 164/1-2, 171-179, 2014.

Beer, R./ Dangl, O./ Grosser, N./ Kümmel, E. /Ritzer, G.: Kompetenzorientierte und forscherische Evaluierung von Lehrveranstaltungen/Modulen an der KPH Wien/Krems. Das VALE-Projekt, in: Dopplinger, U. et al. (Hg.): Forschen an der KPH Wien Krems: Tag der Forschung 2013/Forschungsbericht 2011 - 2013, 221-232, 2014.

Beer, G. u. Beer, R.: Zum Autonomiebedürfnis, Kompetenzbedürfnis und Bedürfnis nach sozialer Einbindung von Lehrenden und Lernenden an Pädagogischen Hochschulen unter dem Aspekt subjektiven Druckempfindens, in: Dopplinger, U. et al. (Hg.): Forschen an der KPH Wien Krems: Tag der Forschung 2013/Forschungsbericht 2011 - 2013, 172-173, 2014.

Beer, R.: "Hattie" und die lieben Eltern, Ztschr. BIS (Wissenschaftskolumne), 18. Jahrgang/64, Februar, 8-9, 2014.

Beer, R.: "Hattie" und die lieben LehrerInnen, Ztschr. BIS (Wissenschaftskolumne), 18. Jahrgang/65, Juni, 8-9, 2014.

Beer, R.:»Hattie« oder der Aufbruch in ein neues Zeitalter der Pädagogik?, Ztschr. Weg in die Wirtschaft (WIW) – Zeitschrift der Lehrer an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen in der Gewerkschaft öffentlicher Dienst, 65. Jahrgang, 10-15, 6/2014.

Beer, G. u. Beer, R.: Die psychologischen Basisbedürfnisse von Lehrenden und Lernenden an einer Pädagogischen Hochschule unter dem Aspekt subjektiven Druckempfindens, in: Benischek, I. et al. (Hg.): Empirische Forschung zu schulischen Handlungsfeldern (Band 4), 97-113, 2014.

Beer, R. u. Benischek, I.: Eltern als Determinatnten, Akteure und Partner in Bildungsprozessen (Vorwort), Ztschr. Erziehung und Unterricht, 164/7-8, 551-553, 2014.

Beer, R. u. Gumpinger, S.: Defizitorientierte und aktivierende Elternarbeit – empirische Analysen, Ztschr. Erziehung und Unterricht, 164/7-8, 648-655, 2014.

Beer, R.: Eltern das Wort geben – quantitative Befunde, Ztschr. Erziehung und Unterricht, 164/7-8, 623-639, 2014.

Beer, R.: Brezinka, Wolfgang: Pädagogik in Österreich. Die Geschichte des Faches an den Universitäten von 18. bis zum 21. Jahrhundert. Band 4. (Rezension), Ztschr. Erziehung und Unterricht, 164/7-8, 731-732, 2014.

Beer, R.: Opa, Lucas und der feuerrote Drache, Wien, 2014.

Beer, R.: Zufriedenheit mit der Schule - Sichtweisen betroffener Eltern, Ztschr. BIS (Wissenschaftskolumne), 18. Jahrgang/66, September, 8, 2014.

Beer, R.: Für eine Zukunft der Kinder: Eine kindgemäße Pädagogik, Ztschr. BIS (Wissenschaftskolumne), 18. Jahrgang/67, November, 7, 2014.

 2013____________________________________________________________________________

Beer, R.: Resilienz: Trotz alle dem ..., Ztschr. BIS (Wissenschaftskolumne), 17. Jahrgang/60, Februar, 6, 2013.

Beer, R.: Lehrer provozierenden Lernen, Ztschr. Weg in die Wirtschaft (WIW) – Zeitschrift der Lehrer an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen in der Gewerkschaft öffentlicher Dienst, 64. Jahrgang, 18-20, 2/2013.

Beer, R.: Provozierendes Lehren - Lernen provozieren, Ztschr. BIS (Wissenschaftskolumne), 17. Jahrgang/61, Juni, 6-7, 2013.

Beer, R.: Bildungsstandards: Sichtweisen von Bürgerinnen und Bürgern  - eine explorativ quantitative Studie, in: Benischek, I.. et al. (Hg.): Empirische Forschung zu schulischen Handlungsfeldern (Band 3), 83-114, 2013.

Beer, R.: Mathematische Vorkenntnisse von Mädchen und Burschen , Ztschr. BIS (Wissenschaftskolumne), 17. Jahrgang/62, Oktober, 6, 2013.

Beer, R.: Sport und Schule, Ztschr. Weg in die Wirtschaft (WIW) – Zeitschrift der Lehrer an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen in der Gewerkschaft öffentlicher Dienst, 64. Jahrgang, 20-23, 6/2013.

Beer, R.: "Hattie" und die lieben Kinder, Ztschr. BIS (Wissenschaftskolumne), 17. Jahrgang/63, Dezember, 6-7, 2013.

Beer, R. u. Benischek, I.: Messen - Bewerten - Beurteilen in einer neuen Schule, Ztschr. Erziehung und Unterricht, 163/9-10, 773-775, 2013.

Beer, R. u. Wagner, M.: Schulnoten und mathematische Kompetenz, Ztschr. Erziehung und Unterricht, 163/9-10, 900-907, 2013.

2012____________________________________________________________________________

Beer, R./Chelly, A./Jilka, S./Steffan, Ch./Varelija, G.: Genial! Mathematik 4 - Schulbuch, Wien, 2012.

Beer, R.: Bildungsrecht - Anbieterstandards, Ztschr. BIS (Wissenschaftskolumne), 16. Jahrgang/56, 6, März 2012.

Beer, R.: Emotionale Intelligenz und Empathie in der Schule, Ztschr. BIS (Wissenschaftskolumne), 16. Jahrgang/57, 6, Juni 2012.

Beer, R.: Begabung als Zuweisung - Hoffnung - Verpflichtung, Ztschr. Erziehung und Unterricht, 162/5-6, 417-419, 2012.

Beer, R. u. Khan-Svik, G.: „Du bist begabt!“ - Vorwort, Ztschr. Erziehung und Unterricht, 162/5-6, 390, 2012.

Beer, R./Chelly, A./Jilka, S./Steffan, Ch./Varelija, G.: Genial! Mathematik 1 - Schulbuch, Wien, 2012.

Beer, R./Chelly, A./Jilka, S./Steffan, Ch./Varelija, G.: Genial! Mathematik 2 - Schulbuch, Wien, 2012.

Beer, R./Chelly, A./Jilka, S./Steffan, Ch./Varelija, G.: Genial! Mathematik 3 - Schulbuch, Wien, 2012.

Beer, R.: Bildungsstandards aus Sicht der BürgerInnen - quantitative Befunde, Tagungsband AEPF: Vielfalt empirischer Forschung in Bildung, Erziehung & Sozialiastion, Bielefeld, 169, 2012. link

Beer, R.: Die Bedeutung von ausgewählten Bereichen schulischer Arbeit: Sichtweisen von Bürgerinnen und Bürger - quantitative Befunde, in: Benischek, I.. et al. (Hg.): Empirische Forschung zu schulischen Handlungsfeldern (Band 2), 315-339, 2012.

Beer, R.: Schulinspektion wirkt?, Ztschr. BIS (Wissenschaftskolumne), 16. Jahrgang/58, Oktober, 6, 2012.

Beer, R.: Schmidinger, E., Vierlinger, R.: Zeitgemäße Leistungsbeurteilung (Rezension), Ztschr. Erziehung und Unterricht, 162/7-8, 799-800, 2012.

Beer, R.: PädagogischeSchlüsselkompetenzen, in: Wolf, W. und Boyer, L. (Hg.): Studientexte: Einführung in die Pädagogik und Didaktik der Grundschule, Wien, 324-331, 2012.

Beer, R.: Lebenslanges Lernen - LehrerInnenfortbildung, in: Wolf, W. und Boyer, L.(Hg.): Studientexte: Einführung in die Pädagogik und Didaktik der Grundschule, Wien, 353-360, 2012.

Beer, R.: Was bedeutet Kompetenzorientierung?, in: Wolf, W. und Boyer, L.(Hg.): Studientexte: Einführung in die Pädagogik und Didaktik der Grundschule, Wien, 332-338, 2012.

Beer, R. u. Wolf, W.: Bildungsstandards in der Grundschule, in: Wolf, W. und Boyer, L. (Hg.): Studientexte: Einführung in die Pädagogik und Didaktik der Grundschule, Wien, 339-352, 2012.

Beer, R.: Schulreform: Einfach guter Unterricht, Ztschr. BIS (Wissenschaftskolumne), 16. Jahrgang/59, 6, Dezember, 2012.

2011____________________________________________________________________________

Beer, R.: Staat - Gesellschaft - Unterricht, Ztschr. BIS (Wissenschaftskolumne), 15. Jahrgang/52, 9, März 2011.

Beer, R. u. Khan-Svik, G.: Forschendes Reflektieren als Grundhaltung in einem Kontinuum lebenslangen Lernens, Ztschr. Erziehung und Unterricht, 161/3-4, 193, 2011.

Beer, R.: Kinder forschen, Ztschr. Erziehung und Unterricht, 161/3-4, 216-223, 2011.

Beer, R. u. Benischek I.: Aspekte kompetenzorientierten Lernens und Lehrens, in: Bifie (Hg.): Kompetenzorietierter Unterricht in Theorie und Praxis, Graz, 5-28, 2011. download

Beer, R.: Paradigmenwechsel, Ztschr. BIS (Wissenschaftskolumne), 15. Jahrgang/53, 10, Juni 2011.

Beer, R.: Aufgaben der Schule aus Sicht der BürgerInnen - eine explorative Studie, Tagungsband AEPF: Baustelle Lehrerbildung, Klagenfurt, 366, 2011. link

Beer, R.: Schule - zwischen Amtsstube und Dienstleistung, Ztschr. BIS (Wissenschaftskolumne), 15. Jahrgang/54, 6-7, Oktober 2011.

Beer, R.: Kompetenzorientierung in der LehrerInnenbildung, Ztschr. Weg in die Wirtschaft (WIW) - Zeitschrift der der Lehrer an berufsbildenen mittleren und höheren Schulenin der Gewerkschaft öffentlicher Dienst, 61. Jahrgang, 19-23, 5/2011.
Beer, R.: Auf dem Weg zur Pädagogischen Universität, Ztschr. BIS (Wissenschaftskolumne), 15. Jahrgang/55, 6, Dezember 2011.

2010____________________________________________________________________________

Beer, R., Schwohl, J., Stanglauer, M. u. Sturm, T.: Heterogenität als Chance für Schul- und (universitäre) Hochschulentwicklung: Alpen Adria Universität und Kirchliche Pädagogische Hochschule kooperieren, Ztschr. Erziehung und Unterricht, 160/1-2, 143-148,  2010.

Beer, R.: Effekte und Beurteilungsfehler, Ztschr. BIS (Wissenschaftskolumne), 14. Jahrgang/48, 8, März 2010.

Beer, R. u. Koch, C.: Bildungsstandards – Standards guter Bildung, Ztschr. Erziehung und Unterricht, 160/3-4, 218-219,2010.

Beer, R.: Standards guter Bildung – Kinder im Zentrum der Innovation, Ztschr. Erziehung und Unterricht, 160/3-4, 220-227, 2010.  link

Beer, R.: »Brain Drain« – Wissen hat Beine, Ztschr. BIS (Wissenschaftskolumne), 14. Jahrgang/50, 8, Oktober 2010.

Beer, R.: Schulische Arbeit aus Perspektive der Eltern und Kinder, Ztschr. Erziehung und Unterricht, 160/9-10, 776-783, 2010.

Beer, R.: DU bist begabt, Ztschr. BIS (Wissenschaftskolumne), 14. Jahrgang/51, 8, Dezember 2010.

2009____________________________________________________________________________

Beer, R. u. Benischek, I.: Gesamtarchitektur: Übersicht über Ebenen und Formate der Lehrer/innenbildung - Die Expert/innenebene: Qualifizierungsmodelle für Transformator/innen - Lehren und Begleiten in Veränderungsprozessen: Seminarreihe zur Qualifizierung von Multiplikator/innen für Deutsch und Mathematik in der Volksschule - Lehrgang zur Implementierung von Bildungsstandards für Lehrkräfte in der Volksschule, in BIFIE (Hg.): Konzepte zur Verankerung der Bildungsstandards in Aus- und Fortbildung, Wien, 9-34, 2009. download

Beer, R.: Alles nur eine Sache der Motivation?, Ztschr. BIS (Wissenschaftskolumne), 13. Jahrgang/44, 11, Februar 2009.

Beer, R.: Zur „guten“ Schule – quantitative Befunde, Ztschr. BIS (Wissenschaftskolumne), 13. Jahrgang/45, 6, Juni 2009.

Beer, R.: LehrerInnenbildung vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen, Ztschr. BIS (Wissenschaftskolumne), 13. Jahrgang/46, 6, September 2009.

Beer, R.: Volksschule entwickeln angesichts von Heterogenität, in: Jäggle, M., Krobath, T. u. Schelander, R. (Hg.): lebens.werte.schule -- Religiöse Dimensionen in Schulkultur und Schulentwicklung, Wien -- Berlin -- Münster, 239-241, 2009.

2008____________________________________________________________________________

Beer, R. et al.: Rechengeschichten & Zahlenrätsel, Wien, 2008.

Beer, R. u. Martinuzzi, S.: Elektronische Hilfsmittel im Mathematikunterricht auf der 5. Schulstufe – empirische Ergebnisse, Ztschr. Erziehung und Unterricht, 158/1-2, 148-153,  2008.

Beer, R.: Individualisiertes Lernen – Zwischen Standards, Hedonismus und gesellschaftlicher Reproduktion, Ztschr. BIS (Wissenschaftskolumne), 12. Jahrgang/40, 3, März 2008.

Beer, R., Matzka, C. u. Schrei, T.: Implementierungskonzept für „Politische Bildung“ an Schulen, Ztschr. Erziehung und Unterricht, 158/3-4, 233-237,  2008.

Beer, R.: Leistungsbeurteilung – Funktionen - Bezugsnorm, Ztschr. BIS (Wissenschaftskolumne), 12. Jahrgang/41, 4, Juni 2008.

Beer, R.: Schulqualität: Eine quantitative Befragung von Eltern, Kindern und Lehrer/inne/n, Tagungsband AEPF: Kompetenzen: Modellierung-Diagnose-Entwicklung-Förderung, Kiel, 141, 2008. link

Beer, R.: Kriterien und Prinzipien hochschulischer Fort-/Weiterbildung, Tagungsband ÖFEB: Lehrerinnen und Lehrer lernen, Klagenfurt, 107, 2008.  link

Beer, R.:  Steuerungswissen in der Fort-/Weiterbildung, Tagungsband ÖFEB: Lehrerinnen und Lehrer lernen, Klagenfurt, 143, 2008.

Beer, R.: Angst in der Schule, Lernen und Leisten, Ztschr. BIS (Wissenschaftskolumne), 12. Jahrgang/42, 8, Oktober 2008.

Beer, R.: Kreativität fördernder Unterricht, Ztschr. BIS (Wissenschaftskolumne), 12. Jahrgang/43, 11, Dezember 2008.

Beer, R.: Soziale Kompetenzen, in: Schimek, F. (Hg.): Leben und Arbeiten in der Centrope Region, 183-187, EdQ/Europabüro/Stadtschulrat für Wien, 2008.

2007____________________________________________________________________________

Beer, R.: Bildungsstandards: Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern, Wien – Berlin –  Münster, 2007.

Beer, R. u. Steiner, A.: Qualitätsentwicklung im Mathematikunterricht – ein regionales Projekt, Ztschr. Erziehung und Unterricht, 157/1-2, 139-144, 2007.

Beer, R.: Schulreform ohne Schule zu reformieren, Ztschr. Erziehung und Unterricht, 157/7-8, 679-686,2007.

Beer, R. u. Kern, A.: Bildungsstandards – vom Konstrukt zur bildungspolitischen Größe, Ztschr. Erziehung und Unterricht, 157/7-8, 564-565, 2007.

Beer, R.: Qualitätskriterien »guter« Bildungsstandards, Ztschr. BIS (Wissenschaftskolumne), 12. Jahrgang/38, 10, September 2007.

Beer, R.: Schulinspektion versus Schulvisitation, Ztschr. BIS (Wissenschaftskolumne), 12. Jahrgang/39, 14, Dezember 2007.

Beer, R.: Susanne Martinuzzi: Der Berufseinstieg – Unterstützungsmaßnahmen für Lehrerinnen und Lehrer in der Grundschule (Rezension), Ztschr. Perspektive, 4/11, 34, 2007.

2006____________________________________________________________________________

Beer, R.: Bildungsstandards an der Schnittstelle zwischen Grundschule und Sekundarstufe I – empirische Befunde, Ztschr. Erziehung und Unterricht, 156, 321-329, 2006.

Beer, R.:Bildungsstandards: Akzeptanz und Erwartungen von Lehrerinnen und Lehrern, Tagungsband AEPF: Qualität durch Standards? Salzburg, 107, 2005. link

Beer, R.: Freiräume für Kreativität im Unterricht, Ztschr. aktuell – Projektzeitung für Gesunde Schulen (Styria vitalis), 21., 12-13, Juni 2006.

Beer, R.: Qualitätsentwicklung durch Bildungsstandards? Ergebnisse einer Befragung der betroffenen Lehrer/innen in Wien – 2005, in: Eder, F. et al. (Hg.): Qualität durch Standards? Tagungsband zur AEPF-Tagung in Salzburg, 253-264, 2006.

Beer, R.: Standards und Leistungsbeurteilung, Ztschr. ide – Information zur Deutschdidaktik, 4/06, 52-63, 2006.

2005____________________________________________________________________________

Beer, R. et al.: Erprobung und Evaluierung von Bildungsstandards, in Stadtschulrat für Wien (Hg.): Erprobung und Evaluierung von Bildungsstandards an Wiener Pflichtschulen der Sekundardstufe I. Wien, 2005.

Beer, R.: Bildungsstandards und Leistungsbeurteilung, Ztschr. Erziehung und Unterricht, 155, 478-284, 2005.

Beer, R.: LP 99 – Chancen und Möglichkeiten für innere Differenzierung, in: Grubich, R. (Hg.): Inklusive Pädagogik, Wien, 252-266, 2005.

Beer, R.: Bildungsstandards – individuelle Ziele schulischer Förderung? Ztschr. Erziehung und Unterricht, 155, 925-930, 2005.

Beer, R.: Bildungsstandards aus Sicht der betroffenen Lehrer/innen und Lehrer – eine empirische Untersuchung, unveröffentlichte Dissertation, Wien, 2005.

2004____________________________________________________________________________

Beer, R.: „Ein Schritt zurück – oder Dimensionen eines fördernden Unterrichts“, Ztschr. Erziehung und Unterricht, 154, 282-287, 2004.

Beer, R.: Vom Text zur Frage: Individualisierung als Weg – Praxisbaustein zum kreativen Mathematikunterricht, Ztschr. Erziehung und Unterricht, 154, 299-303, 2004.

Beer, R. u. Zirbs, N.: Mathematik, in Stadtschulrat für Wien (Hg.): Arbeit mit Bildungsstandards in Wien. Wien, 152-191, 2004.

2003____________________________________________________________________________

Beer, R.: Eigenverantwortliches Arbeiten und Lernen nach Heinz Klippert – eine empirische Studie, unveröffentlichte Diplomarbeit, Wien, 2003.

2002____________________________________________________________________________

Beer, R. et al.: Bildungsstandards Mathematik, in Stadtschulrat für Wien (Hg.): Bildungsstandards – Studie an Wiener Pflichtschulen der Sekundarstufe I. Wien, 20-31, 2002.

1999____________________________________________________________________________

Beer, R.: Methodentraining: Arbeitsmethoden, Kommunikationsmethoden, Kooperationsmethoden und Teamarbeit, Ztschr. Erziehung und Unterricht, 149, 444-449, 1999.

1997____________________________________________________________________________

Beer, R.: Methodentraining in der Praxis: „Crashkurs“ als Projektwoche, Ztschr. ZV LehrerInnen Zeitung, 44-45, 1997.