Forum Alpbach 2012
Priv.-Doz. Mag. Dr.
Rudolf Beer
BEd, Hochschulprofessor . rudolf.beer@kphvie.ac.at
Hochschuldidaktisches Forum: Innovative Hochschullehre - Linz/29.9.2016 - PPHDL
Beer, G. u. Beer, R.: Inklusive Kompetenz: Zur Entwicklung und Modellierung eines Erhebungsinstruments - erste Befunde ausgewählter Aspekte, Ztschr. Erziehung und Unterricht, 167. Jahrgang, 1-2, 155-162, 2017.
Benischek,I.; Beer, R. Forstner-Ebhart, A. & Schwetz, H. (Hg.):Lernen Erfolgreich gestalten II, Bildungsverlag Lemberger, 2017.
Schwetz, H. ;Beer, R.; Benischek, I. & Forstner-Ebhart, A. (Hg.): Einführung in das quantitativ orientierte Forschen und erste Analysen mit SPSS, Wien: Facultas, 2016.
Benischek, I.; Beer, R.; Forstner-Ebhart A. u. Schwetz, H. (Hg.):Lesen, Verstehen und Lösen von Mathematikaufgaben, Wien: Bildungsverlag Lemberger, 2016.
Beer, R.: Lernen provozieren: Bild- und textlich vermittelte Sachprobleme am Beispiel einer Rechengeschichte, in Benischek, I.; Beer, R.; Forstner-Ebhart A. u. Schwetz, H. (Hg.) :
Lesen, Verstehen und Lösen von Mathematikaufgaben, Wien: Bildungsverlag Lemberger, 95-104, 2016.
Lindner, Doris / Beer, Rudolf / Gabriel, Sonja / Krobath, Thomas (Hg.): Dialog Forschung. Forschungsband 2015. Reihe: Schriften der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems, Band 12. Wien/Berlin: Lit-Verlag, 2016
Beer, R.: Eltern und Druck – Autonomie- und Kompetenzerleben in der Erziehungsarbeit, in Lindner, D.; Beer, R; Gabriel, S. u. Krobath, T.: (Hg.): Dialog Forschung. Forschungsband 2015, Wien – Berlin: LIT Verlag, 79-89, 2016.
Beer, R.: Vorwort: Im Zentrum die Lernenden, Ztschr. Erziehung und Unterricht, 165/7-8, 597-598, 2015.
Beer, R u. Fraberger, Ch.: Großeltern in der Erziehungsarbeit: Autonomie, Kompetenz und Druck, Ztschr. Erziehung und Unterricht, 165/7-8, 640-648, 2015.
Beer, R. u. Rosenthal, S.: Die Befriedigung der psychologischen Basisbedürfnisse von Lernenden und Lehrenden an pädagogischen Hochschulen, Ztschr. Erziehung und Unterricht, 165/7-8, 649-656, 2015.
Benischek, I.; Beer, R.; Forstner-Ebhart, A.; Amtmann, E. (Hg.): Lernen erfolgreich gestalten: Modelle und Fakten für wirksames Lehren und Lernen, Wien, 2015.
Beer, R. : Opa, Lucas und der feuerrote Drache, Wien: blv, 2014.
Opa, Lucas und der feuerrote Drache ist eine mathematische Reise durch einen Tag. Die Vorlesegeschichte bietet vielfältige Anregungen zum Lesen, Suchen und Entdecken, Diskutieren und Phantasieren. So werden frühmathematische Kompetenzen von Vorschulkindern angebahnt, gefördert und gefordert.
Beer, R. u. Benischek, I.: Eltern als Determinatnten, Akteure und Partner in Bildungsprozessen (Vorwort), Ztschr. Erziehung und Unterricht, 164/7-8, 551-553, 2014.
Beer, R. u. Gumpinger, S.: Defizitorientierte und aktivierende Elternarbeit – empirische Analysen, Ztschr. Erziehung und Unterricht, 164/7-8, 648-655, 2014.
Beer, R.: Eltern das Wort geben – quantitative Befunde, Ztschr. Erziehung und Unterricht, 164/7-8, 623-639, 2014.
Beer, G. u. Beer, R.: Die psychologischen Basisbedürfnisse von Lehrenden und Lernenden an einer Pädagogischen Hochschule unter dem Aspekt subjektiven Druckempfindens. In: Benischek, I., Forstner-Ebhart, A., Schaupp, H., Schwetz, H. (Hg.): Empirische Forschung zu schulischen Handlungsfeldern (Band 4), Wien: facultas, 97-113, 2014.