Leitung bzw. Co-Leitung empirisch-quantitativer Studien (Dissemination siehe 'Publikationen')
1. Längsschnitt-/Interventionsstudie zur Wirksamkeit des Eigenverantwortlichen Arbeitens und Lernens bei Schüler/innen (N= 150; Kinder) – Universität Wien (veröffentlicht, 2003), 2003.
2. Mitarbeit an der Längsschnittstudie zu den Wiener Bildungsstandards – (N=281; Schüler/innen) Arbeitsgruppe im Stadtschulrat für Wien/Pädagogisches Institut der Stadt Wien – (veröffentlicht, 2005), 2000-2004.
3. Einsatz des Taschenrechners auf der 5. Schulstufe – Längsschnitt-/ Interventionsstudie zur Entwicklung der Rechenfertigkeit N=160; Kinder) – Texas Instruments/Pädagogisches Institut der Stadt Wien (veröffentlicht, 2008), 2005/06.
4. Querschnittstudie zu den Einstellungen von Lehrer/innen gegenüber den Bildungsstandards (N=866; Lehrer/innen und Schulleiter/innen) – Universität Wien (veröffentlicht, 2006/2007), 2006.
5. Querschnittuntersuchung zu den fünf Qualitätsbereichen schulischer Arbeit: N=1268; Elternbefragung schulpflichtiger Kinder - Befragung von schulpflichtigen Schüler/innen – Lehrer/innenbefragung (VS, HS, AHS) – Universität Wien /Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems (veröffentlicht, 2008/2010), 2006-2008.
6. Längsschnittstudie: Qualitätsentwicklung im Mathematikunterricht (N=494; Leistungsevaluierungen, Kinder) – Stadtschulrat für Wien/Pädagogisches Institut der Stadt Wien/Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems (veröffentlicht, 2007), 2006-2009.
7. Evaluation von Fortbildungsveranstaltungen – Befragung von Teilnehmer/innen (N=2854 (2007/08), N=5178 (2008/09) und N=8913 (2009/10)) – Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems (veröffentlicht, 2008), 2007-2010.
8. Nachfolge-Querschnittfolgestudie zu den Einstellungen von Lehrer/innen gegenüber den Bildungsstandards (N=1079; Wiener Lehrer/innen und Schulleiter/innen) – Universität Wien (unveröffentlicht), 2008.
9. Querschnittstudie zur emotionalen Intelligenz – Befragung von Student/innen an der UNI-Wien (Pädagogik) und Student/innen an Pädagogischen Hochschulen (N=668) – Universität Wien/ Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems (unveröffentlicht), 2008/09.
10. Querschnittstudie zur Aufgaben der Schule aus Sicht der Bürger/innen – Befragung von Erwachsenen (N=1501) – Universität Wien/ Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems (veröffentlicht, 2011, 2012), 2009-2011.
11. Querschnittstudie zur Einstellungen von Erwachsenen gegenüber Bildungsstandards – Befragung von Erwachsenen (N=2203) – Universität Wien/ Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems (veröffentlicht 2012; 2013), 2010-2012.
12. Explorative Querschnittuntersuchung: Zur Wirkung elterlicher Einstellungen: Bewegung, Sport und Gesundheit – Befragung von Eltern von Kindern und Jugendlichen – Universität Wien, (veröffentlicht 2013) 2011/12.
13. Querschnittstudie zur Resilienz von jungen Erwachsenen – Universität Wien/ Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems, (veröffentlicht 2014) 2012/13.
14. Längsschnittstudie: Zum Autonomiebedürfnis, Kompetenzbedürfnis und Bedürfnis nach sozialer Einbindung von Lehrenden und Lernenden an Pädagogischen Hochschulen unter dem Aspekt subjektiven Druckempfindens – N = 411 – ARGE Bildungsforschung/Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems (veröffentlicht 2013, 2014), 2013/2014.
15. Querschnittstudie: Eltern in der Erziehungsarbeit: Zum Autonomiebedürfnis, Kompetenzbedürfnis und Bedürfnis nach sozialer Einbindung von unter dem Aspekt subjektiven Druckempfindens– N = 1118 – ARGE Bildungsforschung, Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems und UNI Wien (veröffentlicht 2014), 2014.
16. Querschnittstudie: Die der psychologischen Basisbedürfnisse im Kontext der Erziehung unter dem Aspekt subjektiven Druckempfindens von Eltern und ihren Kindern – N = 354, Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems und UNI Wien, (veröffentlicht 2015), 2014/2015.
17. Querschnittstudie: Emotionalen Kompetenz– Eine Befragung von Erwachsenen in und abseits pädagogischer Berufe – Universität Wien/ Kirchliche Pädagogische Hochschule Krems /Bundeszentrum für Professionalisierung in der Bildungsforschung (BZBF), 2015-2017. (veröffentlicht 2017)
18. Entwicklungsstudie: Inklusive Kompetenz: Zur Modellierung und Entwicklung eines Erhebungsinstruments. Kirchliche Pädagogische Hochschule Krems, explorative quantitative Studie, N = 747, 2015-2017. (veröffentlicht 2017)
19. explorativ-qualitative sowie quantitativen Studie: Schule im Kopf – Vorstellungen über Schule aus Perspektive von Kindern und zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern, Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems, N(1)= 918; 2015-2018. (veröffentlicht 2017)
20. Kooperatives Forschungsprojekt im multiperspektivisches Forschungsdesign: Mixed-Methods (empirisch-qualitativ, empirisch-quantitativ, hermeneutisch): Inklusion - Eine menschenrechtliche Herausforderung für die Pädagogik; Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems; Universität Graz; 2017-2019. (Vorstudie: veröffentlicht 2017/ N = 747)
21. Kooperatives Forschungsprojekt im mehrperspektivischen Design: Leistung im pädagogischen Kontext - Zur Leistung im schulischen und hochschulischen Kontext; Kirchliche Pädagogische Hochschule, PH NÖ, PH Wien, Lucian-Blaga- Universität Sibiu; 2017 - 2020. (1. Welle: veröffentlicht 2018/N = 745)
22. Zur individuelle Konstruktion subjektver Berufsbilder von Kindern und Jugendlichen (Projekt BEBI): Das vorliegende Rahmenforschungsprojekt der Arbeitseinheit im Verbund Nord-Ost versucht mit einer Reihe von Teilprojekten in der Primarstufe folgende Aspekte zu klären: (1) Konstruktionsmerkmale subjektiver Berufsbilder von Kindern (qualitative Bildanalysen, qualitative Dokumentenanalyse), (2) Das Mathematik-Schulbuch als Prädiktor subjektiver Berufsbilder (qualitativ-quantitative Aufgabenanalyse), (3) Das Sachunterrichts-Schulbuch als Prädiktor subjektiver Berufsbilder (Lehrplananalyse, qualitativ-quantitativen Inhaltsanalyse), (4) Subjektive Berufsbilder, Bildungsaspiration von Eltern von Primarstufenkindern (quantitative Fragebogenerhebung) u. weitere, 2017-2020.
23. Kompetenzorientierte Mathematikschularbeiten auf der 4. Schulstufe – die Abbildung des Kompetenzmodells Mathematik (4. Schulstufe) in der Prüfungspraxis. Evaluationsprojekt: explorativ, deskriptive Datenanalyse; Fragestellung: Welche Kompetenzbereiche des Kompetenzmodells Mathematik (4. Schulstufe) werden in Prüfungsaufgaben bei Mathematikschularbeiten der 4. Schulstufe in der Bundeshauptstadt Wien überrepräsentiert, welche Bereiche werden vernachlässigt? Kooperation zwischen dem SSRfW und der KPH; Stichprobe: 351 Mathematikschularbeiten von 61 Wiener Grundschulen aus dem Schuljahr 2016/2017; 2017-2020. (veröffentlicht 2019)
24. Evaluationsstudie des Projekts: Kompetenzorientierte Leistungsbeurteilung an der BMHS - Längsschnittstudie in zwei Untersuchungswellen (N1 = 344; N2 = 438), interessierende Variable: leistungsbezogenes Selbstvertrauen, dem Kompetenzerleben, dem Autonomieerleben, der Anstrengungsbereitschaft, Lernmotivation und der aktiven Lernhaltung; BMBWF, KPH Wien/Krems, 2017-2019. (Veröffentlichung 2020)
25. SQA-Evaluationskonzept: Aspekte von Schulqualität. Eine schulinterne Maßnahme zur Qualitätssicherung und Qualitätssteigerung: Evaluationsprojekt. Im Rahmen einer Lehrveranstaltung des Schwerpunktes ‘Schule als sich selbst entwickelnde Organisation’ der Primarstufenlehrer/innenausbildung an der KPH Wien/Krems werden Aspekte von Schulqualität an der Praxisvolksschule Krems-Mitterau evaluiert. Die Ergebnisse werden im Sinne der Qualitätssicherung und Qualitätssteigerung als SQA-Maßnahme den betroffenen Lehrerinnen und der Schulleitung zur Verfügung gestellt. 2018-2019, N = 178. (abgeschlossen, Bericht an die Schulleitung übermittelt)
26. Der Ausbildungsschwerpunkt ‚Die Schule als sich selbst entwickelnde Organisation‘ – eine quantitative Evaluationsstudie im Längsschnitt: Teilprojekt des Forschungsprojekts: Bedingungsfaktoren für Schulentwicklung – Eine empirische Feldstudie. KPH, 2019-2021. (abgeschlossen)
27. Forschungsprojekt: Zum Empfinden und zu den Bewältigungsstrategien von Studierenden im Masterstudium Primarstufe ohne und mit gleichzeitigem Berufseinstieg. Eine empirische Pilotstudie. Qualitative und quantitative Querschnittstudie, KPH, 2019-2021. (abgeschlossen)
28. Beer Rudolf: Schulqualität aus Perspektive von Schulkindern und ihrer Eltern – empirisch-quantitative Querschnittstudie, KPH, 2019-2022. (abgeschlossen)
29. Beer Rudolf: Bedingungsfaktoren für Schulentwicklung. Eine empirische Feldstudie – empirisch-quantitative Querschnittstudie, KPH, 2019-2021. (abgeschlossen)
30. Beer Gabriele/ Beer Rudolf: Resilienz und subjektive Studienbelastung – empirisch-quantitative Querschnittstudie, KPH, 2020-2022. (abgeschlossen)
31. Beer Rudolf/ Benschek Isabella/Dangl Oskar: Kernkompetenzen nachhaltiger Bildung Teilprojekt (KNB): Selbstkonzept und Resilienz von Lehramtsstudierenden (Primarstufe und Sekundarstufe) – SelRes. eine Kooperationsstudie – empirisch-quantitative Querschnittstudie, KPH, 2020-2024. (abgeschlossen)
32. Beer Rudolf/ Benschek Isabella/Beer Gabriele: Attitudes, Knowledge und Skills als Gelingensbedingungen kompetenzorientierten Arbeitens und Lernens an Pädagogischen Hochschulen (GB_kom_ArLe) – empirisch-quantitative Längsschnittstudie, KPH, 2021-2025. (in Durchführung)
33. Beer Gabriele/ Beer Rudolf: Resilienzsensible (Hoch-)Schule (RSHS) – empirisch-quantitative Längsschnittstudie, KPH, 2021-2027. (in Durchführung)
34. Beer Rudolf: Lernmotivation, Anstrengungsbereitschaft, Selbstvertrauen & Berufswahlmotive vor dem Hintergrund unterschiedlicher Studienzweigen an Hochschulen, eine empirische Untersuchung von Lehramtsstudierenden und Studierenden nicht-pädagogischer Studienrichtungen – empirisch-quantitative Querschnittstudie, KPH, 2021-2023. (abgeschlossen)
35. Beer Rudolf/ Benschek Isabella: Wahlmotive und Aspekte der Persönlichkeitsprofile – empirisch-quantitative Querschnittstudie, KPH, 2021-2023. (abgeschlossen)
36. Beer Gabriele/ Beer Rudolf: Zum (Belastungs-)Empfinden und zu den Bewältigungsstrategien von Studierenden im Masterstudium Primarstufe ohne und mit gleichzeitigem Berufseinstieg II – empirisch-quantitative Längsschnittstudie, KPH, 2023-2025. (in Durchführung)
37. Beer Rudolf: Kernkompetenzen von Lehrkräften als Gelingensbedingungen kompetenzorientierten Arbeitens und Lernens aus Perspektive von erwachsenen Personen aus nicht-pädagogischen Berufen – empirisch-quantitative Querschnittstudie, KPH, 2022-2024. (abgeschlossen)
38. Beer Rudolf: Aspekte inklusiver Kompetenz und Inkludierbarkeitsvorstellungen Lehramtsstudierender – empirisch-quantitative Querschnittstudie, KPH, 2022-2024. (abgeschlossen)
39. Beer Rudolf: Zur Lernmotivation, Anstrengungsbereitschaft und dem individuellen Belastungserleben in der Volksschule: Ein empirisch-quantitatives Evaluationsprojekt – empirisch-quantitative Querschnittstudie, KPH, 2022-2024. (abgeschlossen)
40. Beer Rudolf: Die Befriedigung der psychologischen Basisbedürfnisse im Kontext der Lernmotivation von Schulkindern: Eine empirisch-quantitative Befragung von Eltern und Kindern – empirisch-quantitative Querschnittstudie, KPH, 2022-2024. (abgeschlossen)
41. Beer Gabriele/ Beer Rudolf: Arbeitsbezogenes Verhaltens- und Erlebensmuster Studierender – empirisch-quantitative Querschnittstudie, KPH, 2023-2025. (in Durchführung)
42. Beer Gabriele/ Beer Rudolf/ Benischek Isabella: SSL_Q&B: Subjektives Studienerleben von Lehramtsstudierenden im Quereinstieg oder mit bzw. ohne vorgezogenem Berufseinstieg – empirisch-quantitative Längsschnittstudie KPH, 2023-2027. (in Durchführung)
43. Beer Rudolf: Resilienz und Belastungserleben – empirisch-quantitative Querschnittstudie, KPH, 2023-2026. (in Durchführung)
44. Beer Gabriele/ Beer Rudolf/ Ebenberger Astrid/ Potzmader Sylvia: Zum Empfinden und zu den Bewältigungsstrategien von Studierenden im Masterstudium Primarstufe ohne und mit gleichzeitigem Berufseinstieg – eine empirische qualitative/quantitative Erweiterungsstudie II, KPH, 2023-2024. (abgeschlossen)
45. Beer Rudolf/ Wagner Paulina/ Beer Gabriele/ Weissenbäck Andreas: Normalitätsvorstellungen von Lehramtsstudierenden, Lehrkräften bzw. Personen ohne pädagogischen Hintergrund – empirisch-quantitative Querschnittstudie, KPH, 2023-2026. (in Durchführung)
46. Beer Rudolf/ Beer Gabriele/ Weissenbäck Andreas: Die Attraktivität des Lehrberufs aus Perspektive von Studierenden und Personen mit nicht-pädagogischen Berufen – eine empirisch-quantitative Untersuchung – empirisch-quantitative Querschnittstudie, KPH, 2023-2026. (in Durchführung)
47. Beer Gabriele/ Beer Rudolf/ Benischek Isabella/ Frick Eva/ Hecht Petra: Resilience Transitional Longitudinal Study (RTLS) – empirisch-quantitative Querschnittstudie, KPH und PH Vorarlberg, 2023-2028. (in Durchführung)
48. Beer Gabriele/ Beer Rudolf: Der vorgezogener Berufseinstieg von Bachelorstudierenden: Zur Motivlage, zum Empfinden und zu den Bewältigungsstrategien – empirisch-quantitative Querschnittstudie, KPH, 2023-2026. (in Durchführung)
49. Beer Rudolf: Berufswahlmotive von Bürger:innen unterschiedlicher Berufsgruppen: Eine empirisch-quantitative Ergänzungsstudie (SSL_Q&B 2023) – empirisch-quantitative Querschnittstudie, KPH, 2024-2026. (in Durchführung)
50. Benischek Isabella/ Beer Rudolf/ Beer Gabriele / Schrei Thomas/ Dangl Oskar/ Kirchschläger Thomas: Menschenrechtserziehung: Gesellschaftliche Haltungen und Einstellungen von Kindern, Eltern, Pädagog:innen und Bürger:innen zu Aspekten der Menschen-/Kinderrechte - eine empirisch-quantitative Fragebogenstudie (KKRECHT-Studie) – empirisch-quantitative Längsschnittstudie KPH, 2024-2028. (in Durchführung)
51. Beer Rudolf/ Beer Gabriele/ Müller Verena: Pädagogische Grundkompetenzen in Fach Deutsch: Grammatikalisch-orthographische diagnostische Kompetenz (DIAGNOST-D) – empirisch-quantitative Längsschnittstudie KPH, 2024-2026. (in Durchführung)