2024
Rom (IT), Juni 2024, bewilligt: Symposium: Teachers’ and parent’s perspectives on character education in Europe. A symposium within the TEPACE project. Symposium organisiert mit Veronica Fernandez bei der Konferenz der European Character Virtues Association. 23 Beitragende aus acht Ländern.
Rom (IT), Juni 2024, bewilligt: Austrian secondary school teachers' views on character education and life skills: quantitative insights from a mixed methods study. Vortrag gemeinsam mit Evelyn Kropfreiter und Tiarnach McDermott bei der Konferenz der European Character Virtues Association.
Rom (IT), Juni 2024, bewilligt: Creating Teaching Materials with the help of artificial intelligence: An opportunity for character education and experiences from an Austrian Project. Vortrag mit Johannes Gasser bei der Konferenz der European Character Virtues Association.
Wien (AUT), 06.06.2024: „Austria Challenge“: Soziale Benachteiligung von Kindern in Österreich durch Schulentwicklung angelehnt an die London Challenge ausgleichen. Vortrag vor dem wissenschaftlichen Beirat der Innovationsstiftung für Bildung Österreich.
Wien (AUT), 28.05.2024: Langfristige Bildungsstrategien am Beispiel London. Vortrag im Rahmen des ZUKUNFTSDIALOG BILDUNG der Stiftung Wirtschaftsbildung mit anschließender Podiumsdiskussion der Bildungssprecher/innen der im österreichischen Parlament vertretenen Parteien.
Wien (AUT), 07.05.2024: Techniktraining: Wie Londoner Schulleitungen Qualität entwickeln. Einblicke in das SQTE-Projekt. Vortrag vor Wiener Schuleitungen im Rahmen eines Teach For Austria Leadership-Programmes.
Graz (AUT), 4.4.2024: Leadership in hochgradig effektiven Londoner Schulen. Praxisrelevante Einsichten aus der Forschung. Vortrag vor Schulleitungen bei den Leadership Days 2024.
Baden (AUT), 29.02.2024: Neo-aristotelische Tugendethik als Grundlage von Charakterbildung in Schulen. Theoretische und empirische Einblicke in ein international boomendes und transformatives Phänomen. Vortrag beim Forschungstag der Pädagogischen Hochschulen Verbund Nord-Ost.
Melk (AUT), 12.02.2024: Unterrichte wie ein Champion. Vortrag beim Tag der Katholischen Privatschulen 2024.
Wien (AUT), 24.01.2024: Es geht um Unterricht: Erfahrungen aus London und aus Wien – Teach like a Champion. Vortrag gemeinsam mit Cecilia Cadman und Aron Marton vor Schulleitungen und SQMs in der Bildungsdirektion Wien.
2023
Wien (AUT), 21.12.2023: Vienna Challenge – erste Überlegungen. Soziale Benachteiligung von Kindern in Österreich durch wirksame Schulen nach dem Vorbild der London Challenge ausgleichen. Vortrag vor Stiftungsvorständen organisiert von der Innovationsstiftung für Bildung Österreich.
Wien (AUT), 23.11.2023: Es geht um Unterricht – Erfahrungen aus London (Tower Hamlet) und aus Wien. Vortrag im Rahmen des 16. Internationalen Dialogs für Inklusion und Sonderpädagogik im deutschsprachigen Raum, Bildungsdirektion Wien.
Lerche Lesekongress online (AUT), 17.11.2023. Teilnahme am Podium im Rahmen der Podiumsdiskussion „Leseförderung als gesamtschulische Aufgabe“ im Rahmen des Kongresses.
Ybbs an der Donau (AUT), 7.11.2023: Chancenfairness in London: Qualitative Einsichten aus hocheffektiven Schulen in schwierigen Lagen. Vortrag vor 60 Entscheidungsträgern des Österreichischen Bildungswesens aus den Bereichen Politik, Wissenschaft, Verwaltung, Wirtschaft, Stiftungen und Journalismus im Rahmen des 1. Österreichischen Bildungsforums organisiert von der Mega Bildungsstiftung zum Thema „Chancen-Fairness“
Wien (AUT), 6.10.2023: Teilnahme am Podium im Rahmen der Podiumsdiskussion beim Wiener Bildungsfestival zum Thema: Erfolgreich gegen den Pädagog/innen-Mangel. Organisationskultur am Bildungsstandort als Gamechanger begreifen.
Wien (AUT), 18.09.2023: Drastische Verbesserungen von Schulen in schwierigen Lagen. Das Beispiel London. Vortrag beim Innovationsdialog 2023 im Rahmen des Verleihung des Staatspreises innovative Schulen.
Aston (UK), 13.9.2023: Pupil progress: Teaching quality matters. Vortrag gemeinsam mit Tiarnach McDermott, Christina Hasenhüttl, Pierre Lucien, Katharine Burn und Pam Sammons bei der British Education Research Association Conference (BERA).
Schlaining (AUT), 5.7.2023: International cooperation to develop a life skill pedagogy for Austria and Hungary. Vortrag gemeinsam mit Lena Cataldo-Schwarzl beim 1st Austrian Forum for Peace, Schlaining.
Schlaining (AUT), 4.7.2023: Flourishing individuals for a flourishing society: Developing a life skills pedagogy for Austrian and Hungarian schools. Vortrag beim 1st Austrian Forum for Peace, Schlaining.
Schladming (AUT), 16.5.2023: Schulleadership & Schulqualität Internationale Leuchtturmprojekte und was wir für Österreich lernen können. Vortrag vor SQMs bei der Jahrestagung der österreichischen Schulaufsicht VÖSA.
Madrid (ESP), 29.06.2023: Challenges and opportunities for character education in Austria and Germany. Vortrag gemeinsam mit Torsten Hitz bei der Konferenz der European Character Virtues Association.
Clain (AUT), 14.6.2023: Geschichtsmythen über das Christentum und deren Einfluss in Schulbüchern... und warum wir mehr Wissenschaft benötigen. Vortrag im Rahmen einer wissenschaftlichen Tagung in Burg Clain, Oberösterreich.
Wien (AUT), 26.5.2023: Unterrichtstechniken und wirksames Classroom Management. Wie es in London gelang, Lernergebnisse drastisch zu verbessern. Vortrag im Rahmen einer Fortbildung für Lehrkräfte an der KPH/Wien Krems.
Wien (AUT), 26.5.2023: Londoner Schulen und Unterrichtsentwicklung mit „Teach like a Champion“. Einige Studienergebnisse des SQTE Projektes. Vortrag im Rahmen eines Netzwerkstreffens zum Thema „Mit Fokus auf Unterrichtsentwicklung zu mehr Bildungsgerechtigkeit. Wie holen wir den berühmten London Effect nach Österreich?“ mit Vertreter/innen aus Politik, Schuladministration und Wirtschaft im Teach For Austria Office, Wien.
Wien (AUT), 25.5.2023: Der Fokus auf Unterrichtsentwicklung als Charakteristikum wirksamer Schulen. Forschungsergebnisse aus London. Vortrag im Rahmen der Konferenz für Schulleitungen und Bildungsadministration „Lernen von den besten Schulen der Welt. Wie Sie mit Fokus auf Unterrichtsentwicklung die Lernerfolge in Ihrer Schule verbessern können“ an der KPH Wien/Krems.
Wien (AUT), 25.5.2023: Wie ist es in London gelungen, Schulen in schwierigen Lagen so drastisch zu verbessern? Das FWF-Projekt School Quality and Teacher Education (P31965G). Vortrag im Rahmen einer Pressekonferenz im Presseclub Concordia. Online: https://www.youtube.com/watch?v=blsVOvH8P6s
Wien (AUT), 20.04.2023: Schulentwicklungsberatung und Schulentwicklungsberater/innen in diversen Settings in Österreich. Empirische Einsichten und warum wir mehr Unterrichtsentwicklung benötigen. Vortrag gemeinsam mit Eva Hofbauer beim 6. Jahrestag der Forschung im PH-Verbund Nord-Ost.
Wien (AUT), 20.4.2023: Scientific Writing in Progress. Mit der wissenschaftlichen Arbeit vorankommen. Vortrag im Rahmen des Programms für Emerging Researcher beim 6. Jahrestag der Forschung im PH-Verbund Nord-Ost.
Wien (AUT), 27.3.2023: School Turn-Around in London und die Bedeutung der Begleitung von Junglehrpersonen. Vortrag im Rahmen des Netzwerktreffens „Durchstarten und Dranbleiben – Wie gelingt der Berufseinstieg von Lehrkräften?“ organisiert von Teach For Austria.
Krems (AUT), 21.3.2023: „Teach like a Champion“. Wirksame Methoden für das Classroom Management. Lehrerfortbildung im Rahmen der Induktionsphase.
Krems (AUT), 7.3.2023: Charakter- und Persönlichkeitsbildung in der Schule. Persönlichkeitsbildung zur optimalen Entfaltung von Begabungen. Vortrag für Lehrkräfte im Rahmen der Modularen Reihe zum GRIPS Gütesiegel für Begabung Niederösterreich.
Wien (AUT), 17.04. – 18.4.2023: „Wertorientierte Persönlichkeitsbildung“. Seminar für Führungskräfte katholischer Privatschulen der Erzdiözese Wien.
Oxford (UK), 5.1.2023: Austrian secondary school teachers´ views on character education. Initial qualitative insights from a mixed methods study. Vortrag gemeinsam mit Evelyn Kropreiter bei der 11th Annual Conference of the Jubilee Centre for Character and Virtues, Oriel College, Oxford.
2022
Wien (AUT), 23.11.2022: Wie Londoner Schulen der Turn-Around gelang. Empirische Einsichten zu Schulqualitätsentwicklung in Schulen in schwierigen Lagen im Rahmen des London Effects. Festvortrag im Rahmen der Verleihung des Begabungssiegel an Schulen durch die Bildungsdirektion Wien.
Zeilern (AUT), 11.11.2022: Pädagogisches Leadership und Unterrichtsentwicklung. Wie Londons Schulen in schwierigen Lagen umgedreht und Lernergebnisse drastisch verbessert wurden. Vortrag im Hochschullehrgang Schulentwicklungsberatung an der KPH Wien/Krems.
Krems (AUT), 7.11.2022: Wie Londoner Schulen den Turnaround geschafft haben! Vortrag im Rahmen der Veranstaltung Begegnungen und Gespräche der Arbeiterkammer “Faire Chancen für alle Schulen! Wie kann das gelingen?”
Horn (AUT), 11.10.2022: Schulqualität und Persönlichkeitsbildung. Workshop für Führungskräfte katholischer Privatschulen der Erzdiözese Wien.
Graz (AUT), 20.09.2022, Growth Mindset und Schulentwicklung – wachstumsorientierte Denkweisen in effektiven Schulen mit großen Herausforderungen in England. Vortrag gemeinsam mit Maria Tulis-Oswald bei der Konferenz der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen ÖFEB.
Wien (AUT), 2.9.2022: Persönlichkeitsbildung und Schulentwicklung. Schulinterne Lehrerfortbildung an einer Wiener Schule.
Krems (AUT), 25.-26.8.2022: „Leader in Me! Stärke dich selbst und dann die anderen!“ Persönlichkeitsbildung und Schulkultur. Zweitägiges Seminar gemeinsam mit Marcel Koning für schulische Führungskräfte und Lehrpersonen.
San Diego (USA), April 2022: ‘Outstanding teachers are made, not born’: Views from highly effective schools in England. Vortrag zusammen mit Maria Tulis-Oswald und Christina Hasenhüttel auf der Konferenz der American Educational Research Association 2022.
Krems AUT), 31.3.2022: "The Leader in Me" als prinzipien- und wertorierentiertes Schulqualitätsmodell. Schulinterne Lehrerfortbildung.
Frankfurt (GER), 30.3.2022: Leader in Me - Evidenzbasierte Schulqualitätsentwicklung durch Persönlichkeitsbildung. Fortbildung für Lehrkräfte und Führungskräfte in Deutschland (webinar).
Wien (AUT), 20.04.2022: Schulqualität, Leadership und Führungskultur zur Verbesserung von Lernergebnissen. Wie und was wir von internationalen Leuchtturminitiativen für die österreichische Schulpraxis lernen können. Antrittsvorlesung für die Professur “Schulentwicklung, Leadership & Führungskultur an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems.
Wien (AUT), 5.4.2022: Schulentwicklung in Schulen mit großen Herausforderungen in England. Kontinuierliche Verbesserung durch evidenzbasierte Unterrichtsentwicklung und (kollegiale) Hospitationen. Vortrag im Rahmen des Jahrestags der Forschung im PH-Verbund Nord-Ost
Wien (AUT), 17.2.2022: Leadership für Chancengleichheit und School Turn Around. Empirische Perspektiven zur Entwicklung von Schulen im Rahmen des London Effects. Vortrag im Rahmen des Forschungskollegiums an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems.
2021
Salzburg (AUT), 2.12.2021: School Turn-Around und Schulqualitätsentwicklung in "Brennpunktschulen" in England. Erfahrungen mit einem multiphasigen Mixed-Methods Design im FWF Projekt "School Quality and Teacher Education". Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums des Fachbereichs Psychologie an der Universität Salzburg.
Wien (AUT), 24.11.2021: Triangulation qualitativer und quantitativer Daten bei der Erforschung von effektivem Schulleadership und Schulqualitätsentwicklung. Vortrag im Rahmen der Forschungswerkstatt an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems.
Innsbruck (AUT), 25.9.2021: Lernaufgaben und historische und politische Kompetenzorientierung in der Schulpraxis. Empirische Einsichten aus Interviews mit Lehrenden in Österreich. Vortrag auf der Tagung Geschichtsdidaktik Österreich.
Genf (CH), 7.9.2021: "Why do you think your school is effective?” School leaders’ strategies for improving quality in highly effective schools in disadvantaged contexts. Vortrag zusammen mit Dominik Harnisch bei der Konferenz der European Educational Research Association ECER 2021.
Genf (CH), 7.9.2021: „Cross the Border – Close the Gap“. Using interviews with headteachers from highly effective schools to reason about school improvement in initial teacher education. Vortrag zusammen mit Ulrike Greiner und Christian Wiesner bei der Konferenz der European Educational Research Association ECER 2021.
Amsterdam (NL), 2.9.2021: Publishing in the History Education Reserach Journal. Workshop im Rahmen der internationalen Konferenz des History Educators International Research Network (HEIRNET).
Amsterdam (NL), 2.9.2021: Histourism - using Artificial and Mixed Reality to teach local history in Austria. An empirical study. Vortrag zusammen mit Marilena Tumler im Rahmen der internationalen Konferenz des History Educators International Research Network (HEIRNET).
Amsterdam (NL), 2.9.2021: Hiding escaped concentration camp inmates in the attic – Anna Hackl’s eyewitness testimony and its impact on history education in the area of Mauthausen, Austria. Vortrag zusammen mit Laura Voglhofer im Rahmen der internationalen Konferenz des History Educators International Research Network (HEIRNET).
Göttweig (AUT), 26.08.2021: Schulleadership und Schulqualitätsentwicklung – internationale Leuchtturmprojekte und was wir von ihnen lernen können. Vortrag bei der EULEAD Summerschool in Göttweig (DirektorInnenfortbildung).
Göteburg (SWE), 25.8.2021: Adaptive orientations towards failure and growth mindset in effective schools in difficult contexts. Vortrag zusammen mit Maria Tulis-Oswald und Dominik Harnisch bei der Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction EARLI 2021 (Vortrag angenommen).
Orlando (USA), 8.4.2021: „We want your child to go to university“: Raising aspirations in difficult circumstances in London. Vortrag zusammen mit Dominik Harnisch, Katharine Burn, Ulrike Greiner und Pam Sammons auf der Konferenz der American Educational Research Association AERA 2021 (online).
Linz (AUT) 25.02.2021: LehrerInnenprofessionalisierung in Turn-Around-Schulen in England. Prozesse der Wissenstransformation in die österreichische LehrerInnenausbildung. Vortrag zusammen mit Ulrike Greiner bei der Konferenz der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen ÖFEB.
2020
Wien (AUT), 2.12. 2020: The future of Universities in Austria. Teilnahme an einer Podiumsdiskussion organisiert von der Polish Academy of Sciences im Rahmen des „Polish-Austrian-Italian Trialogue“ (weitere Teilnehmer des Podiums u.a. Heinz W. Engl, Rektor der Universität Wien und Luciano Saso, Vizerektor der Universität La Sapienza Rom).
World Education Leadership Symposium Online Conference (Online) 03.09. 2020: Fostering processes of knowledge transformation: What teacher students can learn from headteachers’ reasoning about the use of research in school. Vortrag zusammen mit Ulrike Greiner und Christian Wiesner.
San Francisco (USA) 17.04. 2020: School improvement through research-engagement in different contexts. Internationales Symposium bewilligt für die Konferenz der American Educational Research Association 2020 (nach Peer Review bewilligt, Konferenz abgesagt, online).
San Francisco (USA) 17.04.2020: Learning in initial teacher education from school leaders: Processes of knowledge transformation. Vortrag zusammen mit Ulrike Greiner und Christian Wiesner auf der Konferenz der American Educational Research Association 2020 (nach Peer Review bewilligt, Konferenz abgesagt, online).
San Francisco (USA) April 2020: Research-based school improvement: How highly effective and improving schools in England apply research. Vortrag zusammen mit Katharine Burn und Pam Sammons auf der Konferenz der American Educational Research Association 2020 (nach Peer Review bewilligt, Konferenz abgesagt, online).
2019
Linz (AUT) 10.12.2019: Umgang mit Geschichtsmythen und Fake News im Geschichts- und Politikunterricht. Vortrag an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich.
Vorau (AUT) 18.11.2019: Einsichten aus dem Forschungsprojekt „School Quality and Teacher Education“: Wie Schulleiter/innen im Rahmen des „London Effekts“ ihre Brennpunktschulen umdrehten. Vortrag vor SchulleiterInnen katholischer Privatschulen der Steiermark im Rahmen der Vorauer Gespräche.
Vorau (AUT) 18.11.2019: „Schulqualität entwickeln“ – was wirkt wirklich und was am besten. Vortrag vor SchulleiterInnen katholischer Privatschulen der Steiermark im Rahmen der Vorauer Gespräche.
Vorau (AUT) 18.11.2019: „Partnerschaft für besseres Lernen“: Empirische Einsichten zu wirksamer Elternarbeit in Schulen. Vortrag vor SchulleiterIinnen katholischer Privatschulen der Steiermark im Rahmen der Vorauer Gespräche.
Salzburg (AUT) 25.10.2019: Politisches und historisches Lernen in Zeiten von Fake News, Social Bots und Filterblasen. Habilitationskolloquium an der Universität Salzburg.
Graz (AUT) 07.10.2019: Geschichtsunterricht in Österreich. Empirische Befunde und einige Zukunftsperspektiven für die Ausbildung von Geschichtslehrpersonen. Vortrag im Rahmen eines Hearings an der Universität Graz.
Wien (AUT) 02.09.2019: How the paradigm shift to historical thinking in the Austrian curriculum of 2008 affected the beliefs of history teachers. Results from the CAOHT/EBAHT project. Vortrag im Rahmen der internationalen Konferenz des History Educators International Research Network (HEIRNET).
Aachen (DEU) 14.08.2019: Implementing the paradigm shift to historical thinking in Austria. The crucial role of textbooks. Vortrag im Rahmen der 18th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI).
Freiburg (DEU) 22.07.2019: Amerika als „Occidentalem Bohemiam“? Wie der Nürnberger Kartograph Martin Behaim in der Geschichtsschreibung Karriere machte und was das mit Afrika zu tun hat. Vortrag im Rahmen eines Hearings an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
Freiburg (DEU) 22.07.2019: Kritisch-historisches Denken im Geschichtsunterricht mit Quellen und Darstellungen zur Neuzeit. Vortrag an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
Salzburg (AUT) 26.03.2019: How school leaders and teachers in improving and effective English schools describe their practice of developing school quality. First qualitative findings of the SQTE project. Präsentation im Rahmen der Konferenz: International Perspectives on School Quality and Teacher Education an der School of Education Salzburg.
2018
Oxford (UK) 08.10.2018: The Epistemic Beliefs and Practice of Austrian History Teachers after the Paradigm Shift towards Historical Thinking. Poster Presentation an der Abteilung Bildungswissenschaften der Universität Oxford.
Oxford (UK) 08.10.2018: School Quality and Teacher Education (SQTE): An empirical study in England to inform quality development in schools in Austria. Poster Presentation an der Abteilung Bildungswissenschaften der Universität Oxford.
Waren (DEU) 19.10.2018: „Der flache Planet“ – Raumvorstellungen vom Mittelalter bis heute. Vortrag im Rahmen der Fortbildungstagung für Lehrer/innen: Alternative facts, Fake News, Verschwörungstheorien – Umgang mit Mythen in und aus der Geschichte der Europäischen Akademie Mecklenburg-Vorpommern.
Korfu (GRC) 31.08.2018: Recent developments in International History Education Research. Mixed Methods Studies on History Learning and Teaching. Vortrag im Rahmen der internationalen Konferenz des History Educators International Research Network (HEIRNET).
Salzburg (AUT) 22.06.2018: Die Nutzung des Geschichtsschulbuches und fachspezifische Kompetenzorientierung. Qualitativ und quantitativ empirische Einsichten zu Geschichtsunterricht in der Praxis und Epistemological Beliefs von Geschichtslehrpersonen. Vortrag im Rahmen der Tagung: Das Geschichtsschulbuch: Lernen – Lehren – Forschen.
Graz (AUT) 08.06.2018: Geschichtslehrpersonen – Geschichtsunterricht – Historisches Denken – Mediennutzung. Empirische Ergebnisse aus qualitativen Interviews und teilnehmenden Beobachtungen in Österreich. Vortrag im Rahmen der Summerschool des Habilitationsforums Fachdidaktik und Unterrichtsforschung der Universität Graz.
2017
Eichstätt (DEU) 16.11.2017: Keynote mit Christoph Kühberger: Mit Geschichtsschulbüchern historisch Denken lernen – Erkenntnisse aus dem CAOHT-Projekt. Keynote bei der Konferenz „Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte“.
Innsbruck (AUT) 13.11.2017: „Auf den Lehrer kommt es an“ oder warum wir in der Fachdidaktik wieder stärker auf Lehrkräfte hören sollten. Empirische Ergebnisse eines geschichtsdidaktischen Forschungsprojektes zu Kompetenzorientierung. Vortrag im Rahmen von Didaktik am Montagabend an der Universität Innsbruck.
Berlin (DEU) 29.9.2017: Die Verwendung traditioneller und digitaler Medien im Geschichtsunterricht. Empirische Befunde. Vortrag gemeinsam mit Christoph Kühberger auf der Zweijahrestagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik Deutschland (KGD).
Lissabon (PRT) 27.09.2017: Scientific thinking and the use of textbooks in the history classroom. Evidence from an empirical study about teacher´s use of media in history lessons in Austria. Vortrag im Rahmen des Kongresses der International Association for Research on Textbooks and Educational Media (IARTEM).
Klagenfurt (AUT) 23.09.2017: Empirische Befunde zur Mediennutzung durch Geschichtslehrpersonen. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Geschichtsdidaktik Österreich.
Basel (CH) 08.09.2017: „Man verdreht schon ein bisschen die Augen, wenn man es hört“ – Einstellungen von Geschichtslehrer/innen zu Kompetenzorientierung oder worunter das historische Denken leidet. Vortrag im Rahmen der Zweijahrestagung Geschichtsdidaktik empirisch, GDE 2017.
Dublin (IRL) 30.08.2017: Digital natives? Evidence from a Mixed Methods study about teacher´s use of media in history lessons. A view from Austria. Vortrag im Rahmen der internationalen Konferenz des History Educators International Research Network (HEIRNET).
Salzburg (AUT) 11.05.2017: Researching history education and historical thinking. The role of qualitative data in a Methodological Triangulation design. Vortrag im Rahmen der internationalen Tagung Triangulation in History Education Research an der Pädagogischen Hochschule Salzburg.
Vor 2017
Graz (AUT) 08.11.2016: Drittmittelanträge für Forschungsprojekte im Bereich der Fachdidaktik beim FWF durchbringen. Dos and Dont´s. Vortrag im Rahmen eines Workshops des Habilitationsforums Fachdidaktik und Unterrichtsforschung der Universität Graz.
Salzburg (AUT) 23.09.2016: Teilnehmende Beobachtung und qualitative Experteninterviews zur Erhebung von Schulbuchnutzung in Österreich. Einblicke in ein geschichtsdidaktisches FWF-Forschungsprojekt. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Geschichtsdidaktik Österreich.
Murcia (ESP) 07.09.2016: The development of historical thinking skills by using educational media. A qualitative and quantitative empirical study about history education in Austrian classrooms. Vortrag im Rahmen der internationalen Konferenz des History Educators International Research Network (HEIRNET).
Braunschweig (DEU) 12.2.2016: Lernende selbstständig denken lassen: Normative Triftigkeit bei der Behandlung von religiösen Konflikten im Geschichtsunterricht. Vortrag im Rahmen der Tagung Reformation in der Geschichtskultur im Georg-Eckert-Institut für Internationale Schulbuchforschung.
Braunschweig (DEU) 12.2.2016: Reformation und Schulbuchforschung. Einführungsvortrag im Rahmen der Tagung Reformation in der Geschichtskultur im Georg-Eckert-Institut für Internationale Schulbuchforschung.
Wien (AUT) 11.11.2015: Das Masternarrativ von der „wissenschaftlichen Revolution“ im Geschichtsunterricht und in der Geschichtskultur. Ästhetische und politische Dimensionen. Vortrag im Rahmen von Geschichte am Mittwoch an der Universität Wien.
Ichenhausen (DEU) 10.10.2015: Qualitätskriterien einer domänenspezifischen Kompetenzorientierung in österreichischen Geschichtsschulbüchern: Wissenschaft – Politik – Praxis. Jahrestagung der Internationalen Gesellschaft für historische und systematische Schulbuch- und Bildungsmedienforschung (Deutschland).
London (UK) 08.09.2015: Aesthetic and Political Construction of Meaning in Historical Culture. Internationale Konferenz des History Educators International Research Network (HEIRNET) an der Universität London.
St. Gallen (CH) 30.6.2015: Prozess-, Struktur- und Ergebnisqualität in der Herstellung von Geschichtsschulbüchern in Österreich. Vortrag am Kongress „Qualität und Bildungsdiskurs“ der Pädagogischen Hochschule St. Gallen.
Luzern (CH) 09.05.2015: Spanische Übermenschen, passive Indigene? De-Konstruktion ausgewählter Geschichtsmythen in Schulbüchern über eine das Völkerrecht begründende Zeit. Workshop im Rahmen des 10. Internationalen Menschenrechtsforums.
Graz (AUT) 15.01.2015: Mit der geschichtskulturellen Funktion von Meistererzählungen im Geschichtsunterricht De-Konstruktionskompetenz anbahnen. Vortrag am Fachdidaktikzentrum Geisteswissenschaften der Universität Graz.
Braunschweig (DEU) 05.12.2014: Geschichtsmythos versus empirische Triftigkeit. Eine Definition aus geschichtsdidaktischer Sicht. Vortrag im Rahmen der Tagung Geschichtsmythen in Europa des Georg-Eckert-Institut für Internationale Schulbuchforschung.
Braunschweig (DEU) 06.12.2014: Behaims Globus als Inspiration für Kolumbus. Ein germanophiler Mythos in Schulbüchern aus vier Jahrhunderten. Vortrag im Rahmen der Tagung Geschichtsmythen in Europa des Georg-Eckert-Institut für Internationale Schulbuchforschung.
Wien (AUT) 13.06.2014: Geschichtsmythen über Hispanoamerika in aktuellen deutschen und österreichischen Geschichtsschulbüchern. Ein empirischer Befund. Vortrag im Rahmen der Tagung Empirische Schulgeschichtsbuchforschung in Österreich an der Pädagogischen Hochschule Wien.
Graz (AUT) 26.05.2014: The Representation of the Discovery and the Conquest in actual History Textbooks as Heroic Saga and Chivalric Novel. Vorstellung der publizierten Dissertation am Institut für Geschichte der Universität Graz im Rahmen eines Symposiums.
Braunschweig (DEU) 27.11.2013: Geschichtsmythen über Spanischamerika in deutschen und österreichischen Geschichtsbüchern. Vorstellung der publizierten Dissertation gemeinsam mit Prof. Horst Pietschmann und Prof. Barbara Potthast am Georg-Eckert-Institut für Internationale Schulbuchforschung.
Wien (AUT) 07.03.2012: Geschichtsmythen in Schulbüchern. Fiktive Erzählungen über Entdeckung, Eroberung und Kolonisierung Spanischamerikas in aktuellen deutschen und österreichischen Schulbüchern. Fachdidaktik am Donnerstag an der Universität Wien.
Graz (AUT) März 2009: Spanien, Hispanoamerika und die Schwarze Legende. Kongress des Ludwig-Boltzmann-Instituts für Kriegsfolgen-Forschung an der Universität Graz.