HS-Prof. Priv.-Doz. Mag. Dr. Roland Bernhard

Roland Bernhard  ist Professor für  „Schulentwicklung, Leadership & Führungskultur“ an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/NÖ, Privatdozent an der Universität Salzburg, wo er sich im Jahr 2019 habilitierte, und Vorstandsmitglied der von ihm mitgegründeten European Character and Virtues Association

Seine Mission sieht er darin, empirisch gesichertes Wissen über Schulqualitätsentwicklung, effektives Schulleadership, wirksamen Unterricht und Charakterentwicklung in der Schulpraxis ankommen zu lassen, damit junge Menschen besser lernen und "aufblühen" - im Sinne der aristotelischen Konzeption von "eudaimonia".

Lehre und Unterricht

Roland Bernhard hat an zwei unterschiedlichen Schulen unterrichtet und an neun Universitäten und Hochschulen in Österreich und England gelehrt und geforscht. Er erhält regelmäßig Rückmeldeungen wie die folgende in seinen Lehrveranstaltungsevaluierungen:

"Herr Professor Bernhard ist extrem motivierend, gestaltet den Unterricht unfassbar interessant und bringt den Lehrstoff dynamisch und verständlich hinüber" (LV Evaluierung, KPH Wien/NÖ Grundkonzepte der Unterrichtswissenschaften, WS 23)

"Der Professor ist kompetent, profesionell, freundlich, bemüht, strukturiert, enthusiastisch, sympathisch, respektvoll, an den Interessen der Studierenden interessiert. Es ist eine der spannendsten und abwechslungsreichsten LVs, die ich besuchen durfte und für mein zukünftiges Berufsfeld äußerst relevant und an der Praxis orientiert. [...] Großes DANKE Herr Professor :-)" (LV Evaluierung, Universität Wien, PS Schulwelten)

"Herr Bernhard, machen Sie bitte weiter so. Ihr Engagement reißt uns Studierende mit und gibt uns selbst die Motivation, die ein zukünftiger Lehrender braucht. Danke für die interessante und aufschlussreiche Lehrveranstaltung" (LV Evaluierung, Universität Wien, VO Analyse nicht-schriftlicher Quellen und außerschulische Lernorte

Weitere Rückmeldungen und Evaluierungen siehe hier.

Forschung

Seit vielen Jahren erforscht er, unter anderem als Post-Doc-Research-Fellow an der Universität Oxford, was hocheffektive Schulen und Bildungssysteme auszeichnet und leitet das vom Österreichischen Wissenschaftsfond (FWF) finanzierte Projekt "School Quality and Teacher Education" (www.sqte.at). Zu seine Forschungen im Bereich der Schulentwicklung gibt es ein breites Medieninteresse. Er zählt zu den am häufigsten in den Medien präsenten Bildungswissenschafltern Österreichs der letzten Jahre. 

Er leitet mehre internationale Forschungs- und Entwicklungsprojekte, beispielsweise im Bereich der Charakterbildung, und arbeitet mit zahlreichen länderübergreifenden Teams zusammen. Er hat gemeinsam mit Co-Autoren 18 Bücher, Sammelbände bzw. Zeitschriftenschwerpunkte und mehr als 95 Beiträge in wissenschaftlichen Zeitschriften, Sammelbänden und auf Online-Portalen veröffentlicht. Er hat über 105 wissenschaftliche Vorträge gehalten, darunter Präsentationen auf den wichtigsten internationalen bildungswissenschaftlichen Konferenzen wie AERA, ECER, EARLI und BERA in 13 verschiedenen Ländern in Europa und den USA sowie zahlreiche Keynotes vor Entscheidungsträgern im Bereich des österreichischen Bildungssystems. Er hat mehr als zwei Millionen Euro an kompetitiven Drittmittel (mit)eingeworben, darunter zahlreiche Projekte des österreichischen Wissenschaftsfond FWF (Stand 2024).

Beratung und sonstige Tätigkeiten

Neben diesen Tätigkeiten berät er Schulen und andere Institutionen, wie beispielsweise die Regierung von Wales, deren Neugestaltung ihres Lehrerbildungssystems er wissenschaftlich begleitete (Link). Er ist auch externer Prüfer für Doktoratsstudierende an der University of Birmingham und Mitglied des Editorial Boards des History Education Research Journals, eine vom University College London, Institut of Education herausgegebene wissenschaftliche Zeitschrift, an deren Entwicklung er aktiv beteiligt war. 

An der KPH koordiniert er die Fachstelle Forschung Schulentwickung & Leadership und ist Fachgruppensprecher der Fachgruppe Schulentwicklungsberatung. In dieser Position ist er verantwortlich für die Weiterentwicklung und Evaluierung der Schulentwicklung und der Schulentwicklungsberatung. Er engagiert sich auch als ehrenamtlicher Mentor bei Teach For Austria

Roland Bernhard betreut gerne Abschlussarbeiten zu den Themen Schulentwicklung, Schulqualitätsmanagement, Leadership, Charakter- und Persönlichkeitsbildung, Elternarbeit, evidenzbasierte Unterrichtsentwicklung etc. 

Research Gate

Academia.edu

 

 

Kontakt

Bildungszentrum Lacknergasse
1180 Wien, Lacknergasse 89

M: Roland.Bernhard(at)kphvie.ac.at

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Aktivitäten und Aktuelles

Veröffentlichung eines Vortrages von Roland Bernhard auf BildungsTV

Ein Vortrag von Roland Bernhard auf der EULEAD Summerschool zum Thema "Charakterstärken, psychische Gesundheit und Schulklima. Perspektiven aus der Wissenschaft für die Praxis" wurde von BildungsTV veröffentlicht. In dem Link kann der Vortrag angesehen werden. 

 


Publikation in internationalem Top Journal zu Unterrichtsentwicklung und kollgialer Hospitation

Roland Bernhard und Christina Hasenhüttl veröffentlichen eine Publikation im Top Journal „School Effectiveness and School Improvement“. Neben Katharine Burn (Uni Oxford) und Tiarnach McDermott (Uni Oxford) ist mit Pam Sammons (Uni Oxford) auch eine der weltweit führenden Schulqualitätsforscherinnen eine Co-Autorin. In dem Artikel werden die quantitativen Hauptergebnisse des zeitweise an der Universität Oxford angesiedelten, vom Österreichischen Wissenschaftsfond (FWF) geförderten und von Roland Bernhard geleiteten Forschungsprojektes „School Quality and Teacher Education“ (P31965-G) vorgestellt.

Link zum Volltext hier


Roland Bernhard und Rektorin Ulrike Greiner beim 2. Österreichischen Bildungsforum eingeladen 

Roland Bernhard wirkte bei dem von der Mega Bildungsstiftung veranstalteten Zweiten Österreichischen Bildungsforum in Ybbs mit, wo 70 Experten und Expertinnen u. a. aus den Bereichen Wissenschaft, Politik, Medien, Schulpraxis, Stiftungen und Verwaltung 24 Stunden lang Vorschläge für die Weiterentwicklung des österreichischen Bildungssystem entwickelten. Auch Rektorin Ulrike Greiner war unter den Teilnehmenden. 


Studie zum Zusammenhang von Religiösität und psychicher Gesundheit veröffentlicht

Die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Österreich hat sich in den letzten Jahren deutlich verschlechtert, wie aktuelle Studien belegen. Suizide und Suizidgedanken nehmen drastisch zu. In dieser herausfordernden Zeit hebt eine neue Publikation von Prof. Roland Bernhard Prof. Peter Stippl, langjähriger Präsident des Österreichischen Bundesverbandes für Psychotherapie mit dem Titel „Religiosität, Resilienz und psychische Gesundheit“ die besondere Bedeutung von Religiosität in christlichen Schulen als Ressource für mentale Gesundheit hervor.

Volltext kann hier eingesehen werden.


Eulead Summerschool 2024

Am 22. August 2024 fand im malerischen Stift Lilienfeld die EULEAD Summerschool 2024 unter dem Leitthema "Leadership für psychische Gesundheit, Resilienz und Charakterstärken" unter der wissenschaftlichen Leitung von Roland Bernhard statt. Die Summerschool, die bereits zum vierten Mal in einer Kooperation der KPH Wien/NÖ mit der Bildungsdirektion Wien, der Bildungsdirektion Niederösterreich und dem European Club for Excellence in Leadership and Management durchgeführt wurde, versammelte rund 100 an Schulleitungen, schulische Führungskräfte und an SQMs. 

Hier finden Sie einen ausführlicheren Bericht. 

Die NÖN berichtete von dem Event - siehe hier


Buch Sternstunden Charakterstärken veröffentlicht

Roland Bernhard und Johannes Gasser haben mit Hilfe von künstlicher Intelligenz ein Buch mit dem Titel „Sternstunden der Charakterstärken. Inspirierende Geschichten für Kinder" geschreiben und nun veröffentlicht. Dieses Werk richtet sich an Kinder im Grundschulalter und vermittelt auf spielerische Weise die Bedeutung universeller Charakterstärken wie Dankbarkeit, Mitgefühl, Ehrlichkeit und Mut. Das Buch enthält eine Sammlung von kurzen Geschichten, die Kindern wichtige Lebenslektionen näherbringen und sie zum Nachdenken und Handeln anregen. Die 12 behandelten Charakterstärken werden in jeder Geschichte anschaulich dargestellt und laden dazu ein, Tugenden wie Freundlichkeit, Großzügigkeit und Geduld auf eine Weise zu erkunden, die sowohl unterhaltsam als auch lehrreich ist.


Publikation zum Zusammenhang zwischen Dankbarkeit und psychischer Gesundheit

Prof. Roland Bernhard hat einen Artikel über die Zusammenhänge zwischen psychischer Gesundheit und der Charakterstärke der Dankbarkeit veröffentlicht und schlägt konkrete Maßnahmen vor, wie Schulen auf Basis internationaler Forschung niederschwellig und kostengünstig zur psychischen Gesundheit von Kindern beitragen können.

Volltext zum Artikel

Hier ein ausführlicherer Bericht über den Artikel. 


Evelyn Kropfreiter und Roland Bernhard: Studie zu Überzeugungen von österreichischen Lehrkräften zur Persönlichkeitsbildung

Link zum Volltext

Evelyn Kropfreiter (Uni Salzburg und KPH Wien/Krems) und Roland Bernhard (KPH Wien/Krems) veröffentlichten gemeinsam mit Tiarnach McDermott (Universität Oxford) einen Artikel im renommierten Journal of Moral Education. Der Beitrag ist innerhalb des von Roland Bernhard geleiteten internationalen TEPACE Projektes der KPH Wien/Krems entstanden und beleuchtet mit dem Titel „Austrian secondary school teachers’ views on character education: Quantitative insights from a mixed-methods study“ die Einstellungen und Ansichten österreichischer Sekundarstufenlehrkräfte zur Charakterbildung. Die Publikation unterstreicht die dringende Notwendigkeit, Charakterbildung stärker in das österreichische Schulsystem zu integrieren. Die Ergebnisse zeigen, dass Lehrkräfte eine “ganzheitliche Bildung”, die sowohl Leistungen als auch charakterliche Entwicklung fördert, unterstützen.


Vortrag zu Entwicklung von Unterrichtsmaterialien mit Künstlicher Intelligenz in Rom 

Roland Bernhard und Johannes Gasser hielten am 27.6.2024 bei der European Character Virtues Association Conference in Rom einen Vortrag zum Thema “Creating Teaching Materials with the help of artificial intelligence: An opportunity for character education and experiences from an Austrian Project”. In der Präsentation wurde die Verwendung von AI-Tools (ChatGPT, Google Gemini, ideogram.ai) für die Generierung von Unterrichtsmaterialien im Bereich der Charakterbildung reflektiert und gezeigt, auf welche Weise künstliche Intelligenz die Arbeit von Lehrkräften erleichtern kann. Es wurde im Vortrag die AI-basierte Erarbeitung eines Buches mit Geschichten für die schulische Charakterbildung sowie dazu passende AI-erstellte Unterrichtsmaterialien ref
lektiert (Bernhard/Gasser: Sternstunden der Charakterstärken. Inspirierende Geschichten für Kinder, 2024). 

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Organisation eines wissenschaftlichen Symposiums in Rom 

Roland Bernhard von der Fachstelle Forschung Schulentwicklung und Leadership organisierte im Rahmen des von ihm geleiteten Forschungsprojekts Teachers and Parents Perspectives on Character Education in Europe (TEPACE) ein Symposium bei der European Character Virtues Association Conference in Rom am 27.06.2024, an dem 23 Personen aus acht verschiedenen Ländern teilnahmen (Österreich, Deutschland, Tschechien, Italien, Lettland, Polen, Slowakei, Spanien). Das von Roland Bernhard geleitete TEPACE Projekt untersucht die Einstellungen zur Charakterbildung unter Eltern und Lehrkräften in elf europäischen Ländern mittels qualitativen und quantitativen Methoden. Auf dem Symposium präsentierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus acht teilnehmenden Ländern die ersten Ergebnisse der qualitativen und quantitativen Erhebungen in ihren jeweiligen Ländern vor rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. 


Mitherausgabe des englischsprachigen Sammelbands „Character Education in Europe: Challenges and Opportunities“

Charakterbildung hat sich in den letzten Jahrzehten als evidenzbasierte Schulentwicklung erwiesen. An der KPH wird daher dem Thema besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Der Sammelband, der von Roland Bernhard in Kooperation mit dem Jubilee Centre for Character and Virtues der Universität Birmingham mitherausgegeben wurde, beleuchtet die spezifischen Herausforderungen und Chancen, denen sich die Charakterbildung in verschiedenen europäischen Ländern gegenübersieht. Mehr als 30 Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aus Österreich, der Tschechischen Republik, Estland, Deutschland, England, Italien, Lettland, Portugal, Polen, der Slowakei und Spanien haben Beiträge verfasst, in denen sie die Situation der Charakterbildung in ihren Ländern analysieren, Einblicke in spezifische Herausforderungen und mögliche Wege zur Förderung von Charakterentwicklung liefern.

Der Sammelband ist ab sofort online käuflich erwerbbar und auch auf Google Books verfügbar. 


Vortrag beim wissenschaftlichen Beirat der Innovationsstiftung für Bildung - Austria Challenge

Roland Bernhard hielt am 6.6.2024 vor dem wissenschaftlichen Beirat der Innovationsstiftung für Bildung Österreich einen Vortrag zum Thema „Austria Challenge“: Soziale Benachteiligung von Kindern in Österreich durch Schulentwicklung angelehnt an die London Challenge ausgleichen.

Die Innovationsstiftung für Bildung (ISB) hat Roland Bernhard im Dezember 2023 kontaktiert und ein Pilotprojekt vorgeschlagen, im Zuge dessen eine Machbarkeitsstudie für eine Austria Challenge nach dem Vorbild der London Challenge durchgeführt werden soll. Gemeinsam mit der Innovationsstiftung für Bildung wird seitdem die Durchführung eines entsprechenden Projekts geprüft. Die Projektidee wurde am 6.6.2024 dem wissenschaftlichen Beirat der ISB vorgestellt. 


Vortrag vor Multiplikatoren bei der Stiftung für Wirtschaftsbildung

 

© Stiftung für Wirtschaftsbildung/APA-Fotoservice/Reither

Roland Bernhard hielt beim "Zukunftsdialog Bildung – gemeinsam für eine nachhaltige Bildungsstrategie" am 28.5.2024, veranstaltet von der Stiftung für Wirtschaftsbildung, vor rund 100 Personen aus Politik, Wirtschaft und Schule eine Keynote über die politischen Grundlagen der erstaunlichen Schulverbesserungen in London in den letzten 20 Jahren. Auch der erfolgreiche Londoner Schulleiter Chris Tomlinson hielt eine Keynote.

Ausgehend von den Vorträgen diskutierten die Bildungssprecher/innen aller im Nationalrat vertretenen Parteien, Hermann Brückl (FPÖ), Muna Duzdar (SPÖ), Sybille Hamann (GRÜNE), Martina Künsberg Sarre (NEOS) und Rudolf Taschner (ÖVP), angeregt über langfristige Bildungsstrategien für Österreich.

 


FWF Projekt SQTE abgeschlossen - Outputs des Projektes

Das von Roland Bernhard geleitete SQTE-Projekt war zuerst an den Universitäten Oxford und Salzburg und seit 2021 an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems angesiedelt. Es stellte eines der am häufigsten in den Medien erwähnten österreichischen Forschungsprojekte der letzten Jahre dar. 

Es kann auf zahlreiche Outputs verweisen: 

  • 25 Publikationen, darunter praktische Handreichungen für Schulleitungen (z.B. ein Onboarding Leitfaden)
  • 40 Erwähnungen in österreichischen und internationalen Medien (Zeitungen, Radio und TV)
  • 15 Vorträge bei wissenschaftlichen Konferenzen in den USA, Österreich und Europa, wie z.B. bei der Konferenz der American Educational Research Association AERA 2020 (inklusive eines Symposiums), 2021 and 2022, der European Conference for Educational Research ECER 2021 (weiteres Paper hier), der Conference der European Association for Research in Learning and Instruction EARLI 2021, der Konferenz der österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen ÖFEB 2021, 2022 und 2024, sowie der Konferenz der British Educational Research Association BERA 2023 
  • 18 Keynotes vor unterschiedlichen Stakeholdern im Bereich der Bildung (neben wissenschaftlichen Vorträgen auf unterschiedlichen Konferenzen z.B. im Rahmen von Veranstaltungen der österreichischen Schulaufsicht VÖSA, der Mega Bildungsstiftung, der Stiftung für Wirtschaftsbildung, der Innovationsstiftung für Bildung, der Bildungsdirektion für Wien (auch hier), der Arbeiterkammer Niederösterreich, beim Wiener Bildungsfestival, in Zusammenarbeit mit Teach for Austria, vor Journalisten im Rahmen einer Pressekonferenz und auf zahlreichen Tagungen für Schulleitungen und Lehrkräfte etc. 
  • insgesamt wurden 53 Vorträge im Rahmen des Projektes gehalten 
  • Organisation von 3 Konferenzen und Symposien (2 x in Salzburg, 1 x in Los Angeles
  • 4 Summerschools (2021202220232024)
  • Dissemination von Forschungsergebnissen in zahlreichen Fortbildungen unterschiedlicher Hochschulen und in Kursen der Ausbildung unterschiedlicher Universitäten und Hochschulen
  • Etablierung eines großen Netzwerkes von Schulleitungen und schulischen Führungskräften (SQTE Schulqualitätsnetzwerkes)
  • 6 Abschlussarbeiten, darunter die Arbeit von Dominik Harnisch, die den Wissenschaftspreis der Arbeiterkammer Salzburg gewonnen hat, sowie eine Abschlussarbeit von Christina Hasenhüttl an der Universität Oxford 

Für weitere Informationen zu Ergebnissen und Outputs siehe hier


­Vortrag bei den Leadership Days in Graz

Roland Bernhard hielt am 4.4. 2024 einen Vortrag bei den Leadership Days in Graz vor rund 40 Schulleitungen zum Thema Leadership in hochgradig effektiven Londoner Schulen. Praxisrelevante Einsichten aus der Forschung.

© Roland Bernhard Leadership Days

In seinem Vortrag betonte Roland Bernhard die Bedeutung der Unterrichtsentwicklung im Rahmen des schulischen Qualitätsmanagements und diskutierte die Effektivität kollegialer Hospitationen. In hocheffektiven Schulen spielt auch die Charakterbildung eine zentrale Rolle. Es kann nicht nur darum gehen, die kognitiven Leistungen der Lernenden zu verbessern. Auch die Entwicklung von Charakterstärken ist von zentraler Bedeutung. So wurde in der Forschung der letzten Jahre zum Beispiel herausgearbeitet, wie stark die Tugend der Dankbarkeit mit der psychischen Gesundheit von Menschen zusammenhängt.

 


Vortrag am Tag der Katholischen Privatschulen 2024

Roland Bernhard hielt das Hauptreferat am Tag der Katholischen Privatschulen in Melk 2024 vor 540 Lehrkräften und Schulleitungen. Der Titel des Referates war „Unterrichte wie ein Champion“ . Er begleitete die Übersetzung des umfangreichen Buchs „Teach like a Champion“ des amerikanischen Pädagogen Doug Lemov in einem KPH Projekt ins Deutsche. Doug Lemov ließ exzellenten Unterricht filmen und wertete das Filmmaterial mit der Frage aus, was diesen Unterricht so hervorragend macht. Er fasste diese Beobachtungen in 63 Techniken zusammen. Praxisnah konnten die anwesenden Lehrerinnen und Lehrer selbst die Wirkung von Techniken wie Turn and Talk, Wartezeit oder „Cold Call“ an diesem Privatschultag erleben und erfuhren, wie wertschätzendes und konsequentes Classroom Management gelingen kann.

Wie Bernhard erforschte, half unter anderem die Anwendung dieser Techniken Schulen in schwierigen Lagen in London, zu hochgradig effektiven Vorzeigeschulen aufzusteigen und die Schulkultur grundlegend zum Positiven zu verändern. Diese Techniken werden im Rahmen von Fortbildungen an der KPH vermittelt. In Österreich arbeiten auch Organisationen wie „Teach for Austria“ mit den Techniken aus diesem Buch.

 

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23.12.2024

Publikation zum Thema Evaluierung von Schulentwicklungsberatung in der Zeitschrift Schulpraxis entwickeln. Journal für forschungsbasierte Schulentwicklung.

Evaluierung von Schulentwicklungsberatung wird aufgrund der Notwendigkeit für Hochschulen, Qualitätsmanagementmaßnahmen im Bereich der Begleitung und Beratung von Bildungsinstitutionen nachzuweisen, immer wichtiger in der österreichischen Hochschulpraxis. In diesem Beitrag werden die von Roland Bernhard (KPH Wien/Krems) und Manfred Fede (Donau-Uni-Krems) entwickelten Instrumente zu Planung und Evaluierung der Auftragsklärung im Rahmen eines Schulentwicklungsberatungsprozesses vorgestellt und wissenschaftlich reflektiert. Der Artikel ist hier im Volltext verfügbar: https://journals.qucosa.de/spe/article/view/12 


23.11.2023

Vortrag beim Internationalen Dialog Sonderpädagogik und Inklusion in der Bildungsdirektion Wien

 

Roland Bernhard hält im Rahmen des von Rupert Corazza organisierten “Internationalen Dialogs Sonderpädagogik und Inklusion” einen Vortrag zum Thema “Es geht um Unterricht – Erfahrungen aus London (Tower Hamlet) und aus Wien”. Teilnehmende sind rund 25 Personen, die in Regierungen und Landesregierungen in Deutschland, Italien, Liechtenstein und Belgien für das Thema Inklusion verantwortlich sind. In seinem Vortrag hebt er die besondere Bedeutung der Unterrichtsentwicklung und der Unterrichtsqualität insbesondere in Schulen, die von einer hohen Anzahl von Kindern mit sozialer Benachteiligung besucht werden, hervor. Er spricht auch über  ein Projekt mit der Staatspreisschule Modulare Mittelstufe Aspern, in der im Rahmen eines KPH Projekts Unterrichtsvideos zu wirksamen Unterrichtstechniken mit Aron Marton erstellt werden.

 


17.11.2023

Teilnahme an einer Online Podiumsdiskussion beim Lerche Lesekongress 2023

Roland Bernhard nimmt an einer Podiumsdiskussion am Lerche Lesekongress zum Thema „Leseförderung als gesamtschulische Aufgabe“ teil. Er diskutiert online vor einem Publikum von mehr als 100 Personen mit Michaela Hronovsky-Ortner (Pädagogische Hochschule Steiermark), Rudolf Köstler (Vorsitzender Österreichischer Buchklub der Jugend). Die Podiumsdiskussion wird moderiert von Kurt Nekula. Roland Bernhard schildert, wie strukturierte Leseförderung in Londoner Schulen einen wichtigen Beitrag zum Erfolg von benachteiligten Lernenden leistete.

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07.11.2023

Vortrag beim 1. Österreichischen Bildungsforum der Mega Bildungsstiftung

Im Rahmen des 1. Österreichischen Bildungsforum, das von der Mega Bildungsstiftung unter der Leitung von Andreas Ambros-Lechner in Ybbs an der Donau organisiert wurde, hielt Roland Bernhard vor 60 Entscheidungstragenden aus den Bereichen Politik, Wissenschaft, Administration, Wirtschaft, Stiftungen und Journalismus einen Vortrag zum Thema:  “Chancenfairness in London: Qualitative Einsichten aus hocheffektiven Schulen in schwierigen Lagen”. Nach dem Vortrag wurde angeregt darüber diskutiert, wie Chancenfairness nach dem Londoner Vorbild auch in Österreich erreicht werden kann.

(c) Mega Bildungsstiftung

 


19.10.2023

Pressekonferenz mit dem Österreichischen Bundesverband für Psychotherapie nach alarmierenden Zahlen zur psychischen Gesundheit von jungen Menschen

© Bundesverband für Psychotherapie

Roland Bernhard (KPH Wien/Krems), Barbara Haid (Präsidentin des Bundeverbands) Peter Stippl (Vizepräsident des Bundesverbands), Markus Böckle (Leiter Wissenschaft und Forschung, Bundesverband)

Die dramatischen Anstiege der Kinder- und Jugendsuizide von 2021 auf 2022 um ca. 50% und die alarmierenden Meldungen über Suizidversuche und -Gedanken haben den Bundesverband für Psychotherapie gemeinsam mit dem Fachbereich Forschung des Zentrums Schulentwicklung veranlasst, eine Pressekonferenz zu veranstalten.

Um für den pädagogischen Bereich bestehende Präventionskonzepte bekannter zu machen und neue, auf die Stärkung der Resilienz von Lernenden zielende Konzepte und Materialien zu erarbeiten, wurde eine Kooperation initiiert. Gemeinsam sollen entsprechende Interventionen, präventiv wirkende Unterrichtsmodule sowie Fortbildungen zur Sensibilisierung von Schulleitungen und Lehrkräften entwickelt werden. Dabei wird einem internationalen und auch in Österreich vorherrschenden Trend in Richtung schulischer Charakter- und Persönlichkeitsbildung Rechnung getragen. Entsprechende pädagogische Ansätze mit dem Ziel des „Aufblühens“ von Individuen und Gesellschaften haben nicht nur das Potenzial, Lebenskompetenzen und Resilienz aufzubauen, aktuelle Metaanalysen zeigen, dass sie auch Lernleistungen verbessern und die Einführung entsprechender Ansätze und Konzepte daher „evidenzbasierte Schulentwicklung“ darstellen.

APA Aussendung

https://www.psychotherapie.at/sites/default/files/downloads/Kinder-Jugend-Studie-Zusammenfassung-2023-OBVP_0.pdf 

Medienberichte

Die Presse: 

https://www.diepresse.com/17731038/psyche-von-kindern-jugendlichen-experte-schlaegt-alarm 

Kleine Zeitung: 

https://www.kleinezeitung.at/service/newsticker/chronik/17750974/mehr-psychische-betreuung-fuer-schueler-gefordert 

News:

https://www.news.at/a/mehr-betreuung-schueler-13191956 

Salzburger Nachrichten: 

https://www.sn.at/panorama/oesterreich/mehr-betreuung-schueler-147200842 


06.10.2023

Teilnahme an einer Podiumsdiskussion zum Lehrkräftemangel beim Wiener Bildungsfestival

Roland Bernhard diskutiert im Rahmen einer Podiumsdiskussion beim Wiener Bildungsfestival mit Heidrun Edlinger, Verena Hohengasser und Doris Pfingstner zum Thema: “Erfolgreich gegen den Pädagog*innen-Mangel. Organisationskultur am Bildungsstandort als Gamechanger begreifen”. Dabei hob er seine Überzeugung hervor, dass es in Österreich unbedingt notwendig ist, das viele Gute, das in Schulen schon getan wird, sichtbar zu machen und die zahlreichen ausgezeichneten Lehrpersonen “da draußen” vor den Vorhang zu holen. Viele junge Menschen überlegen derzeit, ob sie ein Lehramtsstudium ergreifen sollen. Würde von den Initiativen der zahlreichen hochengagierten Lehrpersonen, die an Österreichs Schulen wirken, mehr an die Öffentlichkeit dringen, wird das innovative junge Köpfe eher dazu bewegen, den Lehrberuf anzustreben.  

Outline: https://drive.google.com/file/d/1NsN_-Xb76scGjIaQH-2EDh9l9EMk2fWF/view?usp=sharing 

   

(c) Roland Bernhard


03.10.2023

Start einer modularen Reihe zu Classroom Management und wirksamen Unterrichtstechniken mit Cecilia Cadman (Teach For Austria) und Aron Marton (Modulare Mittelstufe Aspern)

In einer Kooperation mit Teach For Austria starteten wir eine Fortbildungsveranstaltung für Lehrkräfte. Aus der internationalen Forschung wissen wir, dass die Fähigkeit, eine Klasse gut zu führen, ein zentrales Element von Unterrichtsqualität darstellt. Nur wenn das Classroom Management funktioniert, können Schülerinnen und Schüler gut lernen. 

Manche glückliche Lehrpersonen scheinen das “gewisse Etwas” zu besitzen: Sie gehen in die Klasse und haben sofort die Aufmerksamkeit der Lernenden. Wenn sie ihren Unterricht beginnen, ist die ganze Klasse engagiert bei der Sache, es herrscht eine ruhige, freundliche und gleichzeitig engagierte Arbeitsatmosphäre.

Viele Menschen denken, dies liege an der Persönlichkeit und der natürlichen Autorität dieser “außergewöhnlichen” Lehrkräfte. Tatsächlich handelt es sich um eine Reihe von oft kleinen und manchmal wenig sichtbaren Techniken und Haltungen im Unterricht, die diese Lehrpersonen mehr oder weniger bewusst anwenden und pflegen und die dieses “gewisse Etwas” bewirken. Die gute Nachricht ist: Jede Lehrperson kann diese Dinge lernen, ihren Unterricht dadurch bedeutend verbessern und den Stress in ihrem Alltag verringern. In dieser modulare Reihe werden jene Elemente des Classroom Managements, auf die es wirklich ankommt, in sehr praxisorientierten Settings vermittelt und dann geübt. 


Die modulare Reihe wird gehalten von Cecilia Cadman (Teach For Austria) und Aron Marton (Modulare Mittelstufe Aspern). Organisationsteam: Roland Bernhard, Cecilia Cadman, Johannes Gasser, Tina Laszewski, Aron Marton.  


01.10.2023

Zeitschriftenschwerpunkt SchulVerwaltung - Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement zum Thema Schul- und Unterrichtsentwicklung mit reger KPH-Beteiligung veröffentlicht

(c) KPH Wien/Krems

Unter der Koordination von Roland Bernhard, Johannes Gasser und Tamara Katschnig wurde ein Schwerpunktheft der Zeitschrift SchulVerwaltung herausgegeben, in dem  mehrere Personen, die an der KPH Wien/Krems oder in KPH Projekten arbeiten, Beiträge veröffentlicht haben (Johannes Gasser, Beatrix Kaiser-Gnan, Roland Bernhard, Michaela Waldherr, Katharina Hanyka, Ulrike Horak, Christian Winkler).

In der Folge die Zitierweise zu den einzelnen Beiträgen mit KPH Beteiligung.

Gesamtheft

Bernhard, R., Gasser, J., & Katschnig, T. (Hrsg.). (2023). Schulentwicklung und Unterrichtsentwicklung. SchulVerwaltung – Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 5.

Einzelbeiträge

Bernhard, R. (2023): Die Bedeutung von Unterrichtsentwicklung für die Steigerung von Schulqualität. Das Beispiel London. SchulVerwaltung – Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 5, 130133.

Gasser, J., & Kaiser-Gnan, B. (2023). Unterricht effektiv managen. Classroom-Leadership mit Techniken von “Unterrichte wie ein Champion”. SchulVerwaltung – Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 5, 136-138.

Bernhard, R., & Harrison, T. (2023). Charakterbildung als evidenzbasierte Schulentwicklung: Das Jubilee Center for Character and Virtues in Birmingham als Leuchtturminitiative. SchulVerwaltung – Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 5, 139-141. 

Waldherr, M. (2023). 10 Jahre Schulentwicklung an der KPH Wien/Krems Rückblick sowie Perspektiven der Gegenwart und Zukunft. SchulVerwaltung – Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 5, 151-152.

Hanyka, K. (2023). Gesundheitsförderung im Kontext der Schulentwicklung. Welchen Beitrag Schulentwicklungsberatung zu einer »gesunden Schule« leisten kann. SchulVerwaltung – Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 5, 155-156.

Horak, U. (2023). Gemeinsam Unterricht entwickeln. Kollegiale Hospitation (KoHo) in professionellen Lerngemeinschaften (PLGs). SchulVerwaltung – Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 5, 144-145.

Winkler, C. (2023). Veränderungen begleiten. Einblicke in die Ausbildung von Schulentwicklungsberater:innen. SchulVerwaltung – Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 5, 153-154.


18.09.2023

Vortrag beim Innovationsdialog und Verleihung des Staatspreises Innovative Schulen an Aron Marton von Partnerschule

Beim Innovationsdialog 2023 im Rahmen des Verleihung des Staatspreises innovative Schulen durch den Österreichischen Bildungsminister Martin Polaschek hält Roland Bernhard einen Vortrag zum Thema “Drastische Verbesserungen von Schulen in schwierigen Lagen. Das Beispiel London”. Zu unserer großen Freude darf Aron Marton von der Modularen Mittelstufe Aspern, mit den wir in der Stabstelle Forschung im Rahmen von Fortbildungen und Entwicklungsprojekten zusammenarbeiten, den ersten Platz des Staatspreises Innovative Schulen aus der Hand des Bundesministers entgegennehmen.

Im Bild befindet sich auch Jakob Calice, Vorstand der Innovationsstiftung für Bildung, die diese tolle Initiative gestartet hat, im Zuge derer das viele Gute, das in österreichischen Schulen passiert, vor den Vorhang geholt wird. Gratulation an Aron Marton und Direktorin Doris Pfingstner zum wohlverdienten Preis.

   

Bild 1: (c) Innovationsstiftung für Bildung
Bild 2: (c) Roland Bernhard und Aron Marton
Bild 3: (c) Roland Bernhard


13.09.2023

Vortrag  in Aston UK im Rahmen der British Educational Research Association Conference 2023 - Bedeutung von Unterrichtsentwicklung und kollegialem Feedback

Im Rahmen der British Educational Research Association Conference 2023 in Aston, UK werden Projektergebnisse einer Fragebogenstudie unter mehr als 600 Schulleitungen in England im Rahmen des School Quality and Teacher Education Projekt vorgestellt.

Die Studie, die unter Betreuung von Roland Bernhard von Christina Hasenhüttl im Rahmen einer Masterarbeit an der Universität Oxford durchgeführt, und dann in Zusammenarbeit mit Tiarnach McDermott (Universität Oxford) vertiefter ausgewertet wurde, hat gezeigt:

1. Umso öfter kollegiales Feedback in Schulen durchgeführt wird und 2. umso intensiver die Schulleitung das Thema Qualität von Unterricht thematisiert, desto besser sind die Lernergebnisse der Lernenden der jeweiligen Schule.

Die Studie zeigt die große Bedeutung von Unterrichtsentwicklung, pädagogischem Leadership und kollegialem Feedback.

Hier kann das Abstract des präsentieren Papers heruntergeladen werden.  https://drive.google.com/file/d/1eoTSKFo-kYg1nm02ecUjWliYH7a6zx6M/view?usp=sharing

  

Christina Hasenhüttl und Tiarnach McDermott (Universität Oxford), Mitarbeiterin und Mitarbeiter im SQTE-Projekt bei der Konferenz der British Educational Research Association


14.07.2023

Publikation über eine empirische Studie zur Schulentwicklungsberatung in Österreich im Open Online Journal for Research and Education

Eva Hofbauer und Roland Bernhard veröffentlichen einen gemeinsamen Artikel im Rahmen eines KPH Forschungsprojektes. In dem Beitrag werden Ergebnisse einer Studie unter 64 Personen im Bereich der Schulentwicklungsberatung und damit erstmals eine umfassende Untersuchung zu Profil, Selbstverständnis, Tätigkeiten und Perspektiven von Beratenden in Österreich vorgestellt. Ausgehend davon, dass die Qualität des Unterrichts als der wichtigste Faktor für die Verbesserung von Lerner­geb­nissen sozial benachteiligter Lernenden gilt, wird in dem Beitrag die Hypothese aufge­stellt, dass ein stärkerer Fokus auf Unterrichtsentwicklung in der Schulentwicklungsberatung ei­nen großen Mehrwert für Schulen in schwierigen Lagen erbringen kön­nte. 

Hier kann der Beitrag eingesehen werden:  https://doi.org/10.53349/resource.2023.i3.a1134 


4.-5.7. 2023 

Vorträge beim 1st Austrian Forum for Peace in Schlaining

© Clara Lindner

Im Rahmen des 1st Austrian Forum for Peace in Schlaining hält Roland Bernhard zwei Vorträge 1) “Flourishing individuals for a flourishing society: Developing a life skills pedagogy for Austrian and Hungarian schools”, 2) Vortrag gemeinsam mit Lena Cataldo-Schwarzl:  “International cooperation to develop a life skill pedagogy”. Die beiden Vorträge fanden im Rahmen der Vorbereitung eines Projektantrags für ein INTERREG Projekt statt. Das Projekt wird darauf abzielen, eine Life Skills Pädagogik für österreichische und ungarische Schulen zu entwickeln und zu implementieren. Lebenskompetenzen und Charakterbildung sind wichtige Forschungsbereiche des Zentrums Schulentwicklung.


26.05.2023

Fortbildungen für Schulleitungen und für Lehrkräfte mit Bestsellerautor Doug Lemov an der KPH Wien/Krems

 

 

Bilder (c) Roland Bernhard, Bild rechts: Roland Bernhard, Doug Lemov, Johannes Gasser

Toni Kronke, stellvertretender Geschäftsführer von Teach For Austria und Doug Lemov, Bestsellerautor des Buches Unterrichte wie ein Champion. 

Die Stabstelle Forschung richtet in Kooperation mit Teach For Austria und der Bildungsdirektion Wien zwei Fortbildungsveranstaltung mit Doug Lemov, Bestseller Autor von “Teach like a Champion” aus. Eine Veranstaltung richtete sich an Schulleitungen (ca. 50 Teilnehmende) und eine andere, an der mehr als 120 Personen teilnahmen, an Lehrpersonen. Organisationsteam: Roland Bernhard, Johannes Gasser und Martin Sturc (KPH Wien/Krems), Severin Broucek, Toni Kronke und Tina Laszewski (TFA), Aron Marton (Modulare Mittelstufe Aspern), Michael Sörös und Rupert Corazza (Bildungsdirektion Wien).  

Ankündigung Event für Schulleitungen https://drive.google.com/file/d/1qFseY55Jb-9L7rmS298vD2cLiGaY5dWM/view?usp=sharing 

Ankündigung Event für Lehrkräfte https://drive.google.com/file/d/1WCaQbW0TmQnXBpzVCtNE8GFP-taMSzNp/view?usp=sharing 


25.6.2023

Netzwerkevent für Entscheidungstragende aus Bildungspolitik, Bildungspraxis und Stiftungen bei Teach for Austria 

 

Im Rahmen des SQTE-Projektes wurde unter dem Titel  “Mit Fokus auf Unterrichtsentwicklung zu mehr Bildungsgerechtigkeit. Wie holen wir den berühmten “London Effect” nach Österreich?” ein Netzwerkevent bei Teach For Austria organisiert, bei dem, ausgehend von Impulsen von Roland Bernhard, Doug Lemov und Toni Kronke gemeinsam über Unterrichtsentwicklung und die Zukunftsperspektiven von jungen Menschen in unserem Bildungssystem diskutiert wurde. Die Veranstaltung richtete sich exklusiv und persönlich an rund 25 Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger im Bildungswesen. Die Veranstaltung wurde in einer Kooperation der KPH Wien/Krems mit Teach For Austria organisiert (Organisationsteam Roland Bernhard, Johannes Gasser, Martin Sturc, Severin Broucek, Toni Kronke, Tina Laszewski). 


25.06.2023

Pressekonferenz zu Forschungsergebnissen aus dem SQTE Projekt im Presseclub Concordia 

Schulen in schwierigen Lagen mit über 80 % sozioökonomisch benachteiligten Kindern – davon schaffen es 99 % an eine Universität oder Fachhochschule. Was wie eine Utopie klingt, ist in Schulen in den USA und in London dank gezielter und konsequenter Unterrichtsentwicklung Realität geworden. Über die zentralen Hebel, die auch für Österreichs Kinder Bildungsgerechtigkeit und Chancenfairness bewirken können, berichtet Roland Bernhard gemeinsam mit dem erfolgreichen amerikanische Schulmanager und Bestsellerautor Doug Lemov, dessen Buch „Teach Like a Champion“ soeben auf Deutsch erschienen ist, im Rahmen der Pressekonferenz.

Bezüge zur österreichischen Schulpraxis geben Schulleiterin und Schulentwicklungsberaterin Judith Grafinger (KPH Wien/Krems), Lehrerin und Teach For Austria Fellow Sofie Blohberger und Bundesschulsprecherin Flora Schmudermayer. Die Pressekonferenz, die von Hannes Martschin und Jakob Lajta organisiert wurde,   kann auf YouTube nachgesehen werden https://www.youtube.com/watch?v=blsVOvH8P6s und hat zu zahlreichen Medienberichten geführt. 

 

Doug Lemov, TFA-Fellow Sofie Blohberger, Bundesschulsprecherin Flora Schmudermayer, Direktorin und Schulentwicklungsberaterin Judith Grafinger, Professor Roland Bernhard


16.5.2023

Vortrag bei der Jahrestagung der Österreichischen Schulaufsicht in Schladming

 

Foto CCBYSA https://de.wikipedia.org/wiki/Schladming#/media/Datei:Schladming_(1).JPG von C.Stadler/Bwag

Vor rund 80 SQMs und Verantwortungstragenden aus Bildungsdirektionen aus ganz Österreich hält Roland Bernhard bei der Jahrestagung der österreichischen Schulaufsicht unter der Leitung von Susanne Ripper einen Vortrag  zum Thema “Schulleadership & Schulqualität. Internationale Leuchtturmprojekte und was wir für Österreich lernen können”. Dabei stellt er innovative Initiativen im Bereich des pädagogischen Leaderships, der Unterrichtsentwicklung und der Schulentwicklungsberatung vor und zeigt Wege auf, wie diese in Österreich umgesetzt werden könnten.  


20.04.2023

Vortrag von Eva Hofbauer und Roland Bernhard bei 6. Jahrestag der Forschung im PH-Verbund Nord-Ost

Beim 6. Jahrestag der Forschung im PH-Verbund Nord-Ost stellen Eva Hofbauer und Roland Bernhard (KPH Wien/Krems) Ergebnisse eines Forschungsprojektes zu Schulentwicklungsberatung und Beratenden in Österreich vor. Dabei wurde für mehr Fokus auf Unterrichtsentwicklung in der Schulentwicklungsberatung plädiert. 


20.4.2023

Workshop zum wissenschaftliches Schreiben für Emerging Researchers

Im Rahmen des Programms für Emerging Researcher beim 6. Jahrestag der Forschung im PH-Verbund Nord-Ost hält Roland Bernhard einen Workshop zum Thema: “Scientific Writing in Progress. Mit der wissenschaftlichen Arbeit vorankommen”. Beim wissenschaftlichen Arbeiten sind vor allem Fokus, Deep Work und das Wissen um effektive Strategien für das Schreiben und Überarbeiten von Texten notwendig. Deep Work, ein Konzept von Cal Newport, betont die Bedeutung von ununterbrochenen, tiefen Arbeitsphasen, die es ermöglichen, signifikante Fortschritte zu erzielen. 

Hier dazu ein schon 2020 von Roland Bernhard aufgenommenes und nicht-gelistetes YouTube-Videos zu dem Thema Wissenschaftliches Schreiben - der Schreibprozess: https://youtu.be/39za7ZGT7lM 


27.3.2023

Vortrag im Rahmen des Expert/innen Netzwerktreffens „Durchstarten und Dranbleiben – Wie gelingt der Berufseinstieg von Lehrkräften?“ organisiert von Teach For Austria

(c) Tina Laszewski

Roland Bernhard hält beim Netzwerktreffen „Durchstarten und Dranbleiben – Wie gelingt der Berufseinstieg von Lehrkräften?“, das von Teach For Austria organisiert wurde, einen Impuls  zum Thema. An dem Treffen nahmen Multiplikatoren im österreichischen Bildungssystem teil. 


Veröffentlichung von vier Publikationen im Rahmen der SQTE-Classroom Management Snapshots mit Kirsa Köber 

© Kirsa Köber

Veröffentlichung vierer sich an Lehrkräfte richtende Publikationen für die Verbesserung des Classroom-Managements. Die Classroom Management Snapshots wurden gemeinsam mit Kirsa Köber, Masterstudentin an der KPH Wien/Krems entwickelt.

Köber, Kirsa/ Bernhard, Roland (2023): Zeit sichtbar machen im Klassenzimmer. Wie Countdowns das Engagement der Schüler/innen fördern. SQTE-Classroom Management Snapshot 01/23. https://www.researchgate.net/publication/367966231_Zeit_sichtbar_machen_im_Klassenzimmer_Wie_Countdowns_das_Engagement_der_Schulerinnen_fordern 

In dieser Publikation wird gezeigt, welche positiven Effekte es haben kann, mit Countdowns im Unterricht zu arbeiten und worauf gute Lehrpersonen dabei achten.

Bernhard, Roland/ Köber, Kirsa (2022): “Alle Schreiben” – eine Technik zur Erhöhung der Mitarbeit durch gründliches Nachdenken und zur wirksamen Vorbereitung von Klassendiskussionen. SQTE-Classroom Management Snapshot 02/22. Wien 

In diesem Snapshot wird eine Technik vorgestellt, mit der gute Lehrpersonen das kognitive Beteiligungsspektrum in ihren Klasse durch eine Technik, die kurze Schreibphasen beinhaltet, erhöhen.  

Bernhard, Roland/ Köber, Kirsa (2022): Wertschätzende Ermahnung – eine positive und wirksame Art, Fehlverhalten im Unterricht zu adressieren. SQTE-Classroom Management Snapshot 03/22. Wien. https://www.researchgate.net/publication/368690709_Minimalinvasive_aber_wirksame_Interventionen_bei_Storungen_im_Unterricht 

In dieser Publikation wird gezeigt, wie gute Lehrkräfte Ermahnungen im Unterricht positiv rahmen und auf diese Weise in ein positives Klassenklima investieren.  

Bernhard, Roland/Köber, Kirsa (2023). Minimalinvasive aber wirksame Interventionen bei Störungen im Unterricht SQTE-Classroom Management Snapshot 02/23

In diesem Snapshot wird gezeigt, auf welche Weise hervorragende Lehrpersonen ohne zu schreien und so wenig invasiv wie möglich in einer wirksamen Art und Weise ermahnen können. Viele Lehrkräfte hat diese Technik dabei unterstützt, ein vertrauensvolles Klima in ihren Klassen aufzubauen. 


5.1.2023

Vortrag an der Universität Oxford anlässlich der Jahrestagung des Jubilee Centre for Character and Virtues

  

Im Rahmen der 11th Annual Conference of the Jubilee Centre for Character and Virtues im Oriel College, Oxford halten Evelyn Kropfreiter (Universität Salzburg) und Roland Bernhard (KPH Wien/Krems) einen Vortrag mit dem Titel: Austrian secondary school teachers´ views on character education. Initial qualitative insights from a mixed methods study. Es handelt sich dabei um die Vorstellung von Ergebnisse aus Interviews mit 25 österreichischen Lehrkräften, die Evelyn Kropreiter im Rahmen einer an der Universität Salzburg angesiedelten Dissertation durchgeführt hat. Das Jubilee Centre for Character and Virtues ist das führende wissenschaftliche Zentrum für schulische Charakterbildung weltweit. Die jährliche Konferenz in Oxford wird von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus der ganzen Welt, die im Bereich der Charakterbildung forschen, besucht.