Drittmittelfinazierte Forschungsprojekte

 

2018-2024: School Quality and Teacher Education (SQTE-Projekt), Fördergeber: Österreichischer Wissenschaftsfond (FWF), Anbindungen: Universität Oxford, Universität Salzburg, KPH Wien/Krems, Projektleitung: Roland Bernhard, Projekthomepage

2020-2024: Unterrichtsentwicklung, Fortbildungen, Elternarbeit und Evidenzbasierung in England. Unterschiede zwischen hocheffektiven und durchschnittlichen Schulen, Fördergeber: Österreichischer Wissenschaftsfond (FWF) - Aufstockung des Budgets des SQTE-Projektes, Projektleitung: Roland Bernhard 

2019-2020: Historische und politische Kompetenzen in der österreichischen Unterrichtspraxis, Fördergeber: Österreichischer Wissenschaftsfond (FWF), Projektleitung: Roland Bernhard, Publikation

2018-2019: The Epistemic Beliefs and practice of Austrian History Teachers after the paradigm shift towards historical thinking (EBAHT), Anbidungen: Universität Oxford, Fördergeber: Habilitationsforum Fachdidaktik und Unterrichts-forschung, Universität Graz, Homepage

2018-2019: Myths in German-language History Textbooks, Fördergeber: Österreichischer Wissenschaftsfond (FWF), Projektleitung: Roland Bernhard, Publikation

2014-2017: Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern, Fördergeber: Österreichischer Wissenschaftsfond (FWF), Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Projektleitung: Roland Bernhard, Publikation

2016-2017: Luther und die Reformation in internationalen Geschichtskulturen. Perspektiven für den Geschichtsunterricht, Fördergeber: Österreichischer Wissenschaftsfond (FWF), Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Publikation

2015-2018: Competence and Academic Orientation in History Textbooks (CAOHT), Fördergeber: Österreichischer Wissenschaftsfond (FWF), Projektleiter: Christoph Kühberger, Publikationen

2012-2013: Geschichtsmythen über Hispanoamerika: Fördergeber: Österreichischer Wissenschaftsfond (FWF), Projektleitung: Roland Bernhard, Publikation

 

Sonstige Forschungsprojekte

 

2021-2024: Perspektiven von Direktor/innen österreichischer Schulen zu Schulqualitätsmanagement, Schulentwicklungsberatung sowie Aus- Fort- und Weiterbildung

2021-2023: Schulentwicklungsberatung an der KPH Wien/Krems – Status und Zukunftsperspektiven

2021-2024: Internationale Leuchtturmprojekte zu „Research Engagement“ in Schulen: Wie kommt Evidenzbasierung in die Klassenzimmer? 

2021-2024: „Teach like a Champion“ - Unterrichtsentwicklung in Aus- und Fortbildung sowie in der Schulentwicklungsberatung

2020-2021: Youtube und Videoproduktion: Aufbau der Digiteach Academy - Youtubekanal für digitales Lehren und Lernen in Universität und Schule, Vorstellung Youtubekanal

2019-2024: Der „London Effect“ - Politische Initiativen zur Steigerung von Lernergebnissen in Londons Brennpunktschulen und Learnings für Österreich

2018-2024: Schulqualität und werteorientierte Persönlichkeitsbildung für Schulen in Österreich - theoretische Konzepte, empirische Erkundungen und praxisbezogene Module  

2018-2023: Mixed Methods und Triangulation: Kombination qualitativer und quantitativer Methoden in der Schulentwicklungsforschung

2016-2019: Mixed Methods and Triangulation in History Education Research, Publikation