ausgewählte Papers auf Academia.edu­

 

Schulbücher

Tobias Ruberg/Levka Koch-Jensen (unter Mitarbeit von Monika Rothweiler und Niku Dorostkar) (2024³): Spracherwerb und sprachliche Bildung. Lern- und Arbeitsbuch für pädagogische Berufe. 3. Aufl. Köln: Westermann.

Niku Dorostkar/Eva Wiplinger (unter Mitarbeit von Johanna Bruckner) (2022): Pädagogik elementar. BAfEP. Band 3 (Jg. IV-V). Wien: hpt.

Niku Dorostkar/Eva Wiplinger (2021): Pädagogik elementar. BAfEP. Band 2 (Jg. III). Wien: hpt. 

Niku Dorostkar/Eva Wiplinger (2021): Pädagogik elementar. Diplomarbeit an der BAfEP: Wissenschaftliches Arbeiten. Wien: hpt. [pdf-Volltext]

Niku Dorostkar/Eva Wiplinger (2020): Pädagogik elementar. BAfEP. Band 1 (Jg. I-II). Wien: hpt.


Monographien

Niku Dorostkar (2014): (Mehr-)Sprachigkeit und Lingualismus. Die diskursive Konstruktion von Sprache im Kontext nationaler und supranationaler Sprachenpolitik am Beispiel Österreichs. Göttingen: Vienna University Press bei V&R unipress (=Kommunikation im Fokus 3). [Die Transkripte und MAXQDA-Dateien zu dieser Arbeit sind online verfügbar unter: Link]

Niku Dorostkar/Verena Blaschitz/Rudolf de Cillia (2009): „Jetzt merke ich, dass ich doch etwas kann“: Evaluation und Dokumentation der „Mama lernt Deutsch“-Kursreihe der Stadt Wien im Schuljahr 2006/2007. Saarbrücken: VDM.


Artikel in Zeitschriften & Sammelbänden

Verena Blaschitz/Niku Dorostkar (2024): Österreichische Sprachenpolitik im Bereich der Elementarbildung. In: Rudolf de Cilllia/Martin Reisigl/Eva Vetter (Hrsg.): Sprachenpolitik in Österreich. Bestandsaufnahme 2021. Berlin: De Gruyter, S. 173-193. Online verfügbar unter: https://doi.org/10.1515/9783111329130-009.

Verena Blaschitz/Lena Cataldo-Schwarzl/Niku Dorostkar (2024): „Sprachförderung kann man mit einem Apfel machen“.
Sprachförderung in Ausbildung und Praxis aus Sicht des Personals elementarer Bildungseinrichtungen. In: Klaus-Börge Boeckmann/Dagmar Gilly/Barbara Schrammel (Hrsg.): Sprachen.Vielfalt fördern. Zukunftsperspektiven für die Qualitätsentwicklung in der Pädagog*innenbildung. Berlin/Graz/Wien: Leykam, S. 17-29. Online verfügbar unter: https://doi.org/10.56560/isbn.978-3-7011-0551-9-2.

Verena Krausneker/Mi-Cha Flubacher/Niku Dorostkar et al. (2023): Sprache und Politik: Exklusion oder gesellschaftliche Teilhabe? In: Thomas Fritz/Brigitte Sorger/Hannes Schweiger et al. (Hrsg.): idt 2022 mit.sprache.teil.haben. Band 5: Sprachenpolitik und Teilhabe. Berlin: Erich Schmidt Verlag, S. 265-273. Online verfügbar unter: https://www.esv.info/download/katalog/media/9783503211104/9783503211104.pdf.

Niku Dorostkar/Eva Wiplinger (2023): Wie Kinder denken. Ausgewählte Aspekte der kognitiven Entwicklung. In: Johanna Bruckner/Doris Lindner (Hrsg.): Elementarpädagogik. Frühkindliche Bildungsprozesse verstehen und begleiten. Göttingen: Hogrefe, S. 90-99.

Niku Dorostkar/Swati Joshi/Yuliia Masliana (2023): Spielbuch 2.0 mit Twine. Interaktive, non-lineare Texte im Deutschunterricht schreiben, lesen und spielen. In: Newsletter Deutsch Nov. 2023. Online verfügbar unter: https://www.hpt.at/sites/default/files/inline-files/hpt_Newsletter_Deutsch_Nov_2023.pdf. Online-Zusatzmaterial zum Beitrag unter: https://www.hpt.at/news/newsletter-deutsch.

Niku Dorostkar (2022): Qualifizierung von Elementarpädagog:innen im Bereich Sprachförderung an der Bildungsanstalt für Elementarpädagogik. In: Wiener Linguistische Gazette 91 (2022), S. 95–114. Online verfügbar unter: https://uscholar.univie.ac.at/detail/o:1615021.

Niku Dorostkar (2022): Spielend Literaturgeschichte lernen. Computerspiele im Deutschunterricht am Beispiel von "The Lion's Song". In: Newsletter Deutsch Nr. 2 - 2021/22. Online verfügbar unter: https://uscholar.univie.ac.at/detail/o:1542080.

Niku Dorostkar (2022): Sprachförderung als Thema des Deutschunterrichts. In: Newsletter Deutsch Nr. 1 - 2021/22. Online verfügbar unter: https://uscholar.univie.ac.at/detail/o:1417783. Online-Zusatzmaterial zum Beitrag unter: https://www.hpt.at/news/newsletter-deutsch.

Johannes Hackl/Niku Dorostkar (2021): Interview zur dreijährigen Fachschule für pädagogische Assistenzberufe. Interview mit Johannes Hackl vom 15.04.2021. In: Kita aktuell 6/2021 (Schwerpunktheft Angebotsentwicklung in der Ausbildungslandschaft), S. 113-115.

Niku Dorostkar/Eva Wiplinger (2020): Grammatik in Kinderschuhen. Erstspracherwerb als Thema des Deutschunterrichts in der Oberstufe. In: Newsletter Deutsch Nr. 2 - 2019/20. Online verfügbar unter:
https://newsletter.hpt.at/content/Newsletter_Deutsch/Newsletter_Deutsch_2_19_20_Beitrag1.pdf. Online-Zusatzmaterial zum Beitrag unter: https://www.hpt.at/news/newsletter-deutsch

Niku Dorostkar/Alexander Preisinger (2017): 'Cyber hate' vs. 'cyber deliberation'. The case of an Austrian newspaper's discussion board from a critical online-discourse analytical perspective. In: Journal of Language and Politics 16/6, S. 759-781.

Niku Dorostkar (2017): Österreichisches Deutsch Revisited. In: Newsletter Deutsch Nr. 2 - 2016/17. Online verfügbar unter:
http://www.hpt.at/fileadmin/documents/pdfs/hpt-D-Newsletter_2-2016-17_4_Dorostkar_Druck.pdf

Niku Dorostkar (2015): Sprache als Politikum: die Konstruktion eines Diskurses jenseits von Mehrsprachigkeit. In: Verena Krausneker/Marie-Luise Volgger (Hrsg.): Meine Sprachen, meine Forschung und ich. SprachwissenschaftlerInnen reflektieren über ihre Arbeit. Festschrift für Rudolf de Cillia. Frankfurt am Main: Peter Lang (=Sprache im Kontext 43), S. 119-133.

Niku Dorostkar/Alexander Preisinger (2015): Kritische Online-Diskursanalyse in der Schule am Beispiel rassistischen Sprachgebrauchs in Leserkommentarforen über Migration und Bildung. In: zeitgeschichte 1/42, S. 49-66. Online verfügbar unter: https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno-plus?aid=ztg&datum=2015.

Rudolf de Cillia/Niku Dorostkar (2013): Integration und/durch „Sprache”. In: Julia Dahlvik/Wiebke Sievers/Christoph Reinprecht (Hrsg.): Migration und Integration – wissenschaftliche Perspektiven aus Österreich. Jahrbuch 2/2013. Göttingen: Vienna University Press bei V&R unipress (=Migrations- und Integrationsforschung 5), S. 143-161.

Niku Dorostkar/Alexander Preisinger (2013): Rassismus und Diskriminierung in Leserkommentarforen. Bericht über das Forschungs-Schul-Kooperationsprojekt 'migration.macht.schule'. In: Antje Wildemann/Mahzad Hoodgarzadeh (Hrsg.): Sprachen und Identitäten. Innsbruck: Studienverlag (=ide-extra 20), S. 159-168. 

Niku Dorostkar/Alexander Preisinger (2013): Kritische Online-Diskursanalyse. Medienlinguistische und diskurshistorische Ansätze zur Untersuchung von Leserkommentarforen. In: Claudia Fraas/Stefan Meier/Christian Pentzold (Hrsg.): Online‐Diskurse. Theorien und Methoden transmedialer Online‐Diskursforschung. Köln: Halem (=Neue Schriften zur Online-Forschung 10), S. 313-345.

Niku Dorostkar/Alexander Preisinger (2012): CDA 2.0 – Leserkommentarforen aus kritisch-diskursanalytischer Perspektive. Eine explorative Studie am Beispiel der Online-Zeitung derStandard.at. In: Wiener Linguistische Gazette 76/2012, S. 1-47. Online verfügbar unter: https://uscholar.univie.ac.at/detail/o:1417789.

Niku Dorostkar (2012): Linguistischer Paternalismus und Moralismus: Sprachbezogene Argumentationsstrategien im Diskurs über „Sprachigkeit“. In: Aptum 1/2012, S. 61-84.

Niku Dorostkar (2012): Mehrdeutige Mehrsprachigkeit. Der österreichische Diskurs über Sprache im sprachenpolitischen Kontext. In: schulheft 143 (3/2011), S. 108-117.

Karlheinz Mörth/Niku Dorostkar/Alexander Preisinger (2011): Gleaning micro-corpora from the internet: integrating heterogeneous data into existing corpus infrastructures. In: Actas del III Congreso Internacional de Lingüística de Corpus. Tecnologias de la información y las comunicaciones: Presente y futuro en el Análisis de Corpus, S. 111-118.

Niku Dorostkar/Mi-Cha Flubacher (2010): Europäische Diskurse über Mehrsprachigkeit. EU-Sprachenpolitik und deren Rezeption in österreichischen und Schweizer Printmedien. In: Heike Böhringer/Cornelia Hülmbauer/Eva Vetter (Hrsg.): Mehrsprachigkeit aus der Perspektive zweier europäischer Projekte: DYLAN meets LINEE. Frankfurt am Main: Peter Lang. (=Sprache im Kontext 34), S. 135-168.

Verena Blaschitz/Niku Dorostkar/Rudolf de Cillia (2009): „Ich sprech nicht ganz perfekt, aber trotzdem trau ich mich mehr.“ Sprachförderung für erwachsene MigrantInnen am Beispiel der „Mama lernt Deutsch Kurse“ in Wien. In: Hans-Jürgen Krumm/Paul R. Portmann-Tselikas (Hrsg.): Theorie und Praxis. Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache 12/2008. Schwerpunkt: Sprache und Integration. Innsbruck: Studienverlag, S. 29-58.

Mario M. Dorostkar/Niku Dorostkar/Alexander Preisinger (2008): Diagnose: Vampirismus. Medizinische Fiktionalität als horror-konstituierendes Element in filmischen und literarischen Vampirdarstellungen. In: Biedermann, Claudio/Stiegler, Christian (Hrsg.): Horror und Ästhetik. Konstanz: UVK, S. 204-217.

Verena Blaschitz/Niku Dorostkar/Rudolf de Cillia (2008): Evaluation und Dokumentation der „Mama lernt Deutsch“-Kursreihe der Stadt Wien im Schuljahr 2006/2007. Mütter lernen an der Schule ihrer Kinder Deutsch - aber nicht nur! In: VIEWS - Vienna English Working Papers 17 (3/2008), S. 32-40. Online verfügbar unter: https://uscholar.univie.ac.at/detail/o:244259.

Verena Blaschitz/Niku Dorostkar/Rudolf de Cillia (2008): Evaluation der Kursreihe „Mama lernt Deutsch“. In: Erziehung und Unterricht 1-2/2008, S. 53-63.

 

Sonstige Publikationen

Niku Dorostkar (2018): Digitale Zivilcourage. Online verfügbar unter:
http://www.demokratiezentrum.org/bildung/lernmodule/digitale-zivilcourage-staerken/digitale-zivilcourage.html

Niku Dorostkar (2018): Social Media und Politik. Online verfügbar unter:
http://www.demokratiezentrum.org/bildung/lernmodule/digitale-zivilcourage-staerken/social-media-und-politik.html

Niku Dorostkar (2012): (Mehr-)Sprachigkeit und Lingualismus. Die diskursive Konstruktion von Sprache im Kontext nationaler und supranationaler Sprachenpolitik am Beispiel Österreichs. Wien: Univ., Diss.

Niku Dorostkar (2012): Politischer Kampf um die Sprache. In: ORF.at. Online verfügbar unter: https://sciencev2.orf.at/stories/1696487.

Alexander Preisinger/Niku Dorostkar (2012): „Integration durch Leistung“. In: migrazine 3/2011. Online verfügbar unter: https://stimme.minderheiten.at/wordpress/wp-content/uploads/sites/3/2019/05/stimme85_s08-9.pdf.

Niku Dorostkar/Alexander Preisinger (2011): Leserkommentare in Online-Zeitungen. Von demokratischer Teilhabe zu rassistischem Sprachgebrauch. In: Yeni Hayat. April/Mai 2011. Online verfügbar unter: Link .

Niku Dorostkar/Alexander Preisinger (2008): Zeitungsforen und Forenzeit. Aspekte des Sprachwandels unter Zeitdruck. In: Zeit. Reader zur Sommerakademie 2008. Österreichisches Studienförderungswerk Pro Scientia, 69-78. Online verfügbar unter: Link

Niku Dorostkar (2008): Quand le slovène tombe dans le panneau. In: Journal Europe. N°3 janvier/février 2008. Online verfügbar unter: Link

Niku Dorostkar (2008): Les Autrichiens en font tout un plat. In: Journal Europe. N°3 janvier/février 2008. Online verfügbar unter: Link.

Niku Dorostkar/Verena Blaschitz (2007): „Jetzt merke ich, dass ich doch etwas kann.“ Evaluation und Dokumentation der „Mama lernt Deutsch“-Kursreihe der Stadt Wien im Schuljahr 2006/2007. Wien: Univ., Dipl.-Arb. Online verfügbar unter: http://othes.univie.ac.at/195.