MMag. Dr. Niku Dorostkar

Prof. (ph2) für Deutsch inkl. DaZ in der Primar- und Sekundarstufe


Visitenkarte mit Sprechstundeninformation (PH-Online)
niku . dorostkar ( at ) kphvie . ac . at

ORCID-Profil (Works)

u:cris-Profil (Publikationen & Aktivitäten)

 

Lehre

 

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

Deutsch inkl. Deutsch als Zweitsprache in der Primar- und Sekundarstufe

  • Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit
  • Frühe Sprachförderung im elementarpädagogischen Kontext
  • Spielbasiertes sprachliches und literarisches Lernen (Digital Game-Based Language Learning)
  • Sprachlehr-/lernforschung
  • Sprach(en)politik
  • Kritische Diskursanalyse

siehe Forschung


Newsletter-Anmeldung (ca. 2 Aussendungen pro Jahr):

 

NEWS

 
Neueste Publikationen:

Niku Dorostkar (2024): Friedenslinguistik und kritische Diskursanalyse im Deutschunterricht - am Beispiel von Online-Kommunikation auf derStandard.at. In: ide - Informationen zur Deutschdidaktik 4/2024, S. 37-48.

Niku Dorostkar/Alexander Preisinger (2024): Mit dem Krieg (nicht) spielen: Der Erste Weltkrieg in digitalen Anti-Kriegsspielen. In: ide - Informationen zur Deutschdidaktik 4/2024, S. 97-105.

 
Veranstaltungen:

Fortbildung am 14.11.2025: Spielerische Lust an Sprache und Literatur: Digitale Spiele im Deutsch- und Fremdsprachenunterricht

Kurzbeschreibung: In dieser Fortbildung erproben die Teilnehmenden die Didaktisierungs- und Einsatzmöglichkeiten von digitalen Spielen in Sprachfächern auf der Sekundarstufe 1 und 2. Die Fortbildung erfolgt im Rahmen einer Kooperation mit dem GameLab der Universität Wien (Porzellangasse 4) im GameLab-Raum, sodass die digitalen Spiele auf den Geräten vor Ort verwendet werden.

„Digital GameBase/d Learning“ – Sparkling Science

Das dreijährige Drittmittelprojekt widmet sich dem Kontextualisieren, Kuratieren und Kommentieren mit einer Videospiel-Datenbank

© Sabine Zelger

Seit März 2025 heißt es "Game on!" im Sparkling Science-Projekt Digital GameBase/d Learning in Kooperation zwischen der Universität Wien (ZLB & GameLab) und der KPH Wien/Niederösterreich. 

Das Ziel ist, eine Citizen Science-Datenbank mit Einträgen über Computerspiele im Unterrichtskontext in Zusammenarbeit zwischen Expert:innen und Citizen Scientists, d.h. Schüler:innen, Studierenden und Lehrkräften, aufzubauen. Die entstehenden Beiträge für die Datenbank (u. a. Spielanalysen, Let's Play-Videos, Didaktisierungen und Spielprotokolle) sollen sowohl für Forschungszwecke als auch für den Einsatz im Schulunterricht und in Hochschullehre verwendbar sein, insbesondere im Lehramtsstudium und in den Fächern Deutsch, Geschichte/politische Bildung und Informatik/digitale Bildung.

Im Sommersemester haben neben einem Kick-off-Workshop bereits Interviews mit Lehrpersonen der drei Wiener Partnerschulen (zwei Mittelschulen und eine HAK) stattgefunden. Zudem wurde ein Online-Fragebogen über den Einsatz von digitalen Spielen im Unterricht für Lehrkräfte und Studierende in einem Workshop im GameLab pilotiert. In den kommenden Wochen und Monaten beginnen die Workshops mit den Schüler:innen der Partnerschulen im GameLab – wir sind schon sehr gespannt!

Ein großes Danke gebührt den mitwirkenden Lehrkräften und dem GameLab sowie Sabine Zelger, die am 9.4.2025 mit einer Studierendengruppe an der Fragebogen-Pilotierung mitgewirkt hat!

 

Ansprechpartner an der KPH Wien/Niederösterreich ist MMag. Dr. Niku Dorostkar

Projektwebsite: Digital GameBase/D Learning

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Frühe sprachliche Bildung - Projekttreffen

Im Rahmen des Drittmittelprojekts „Frühe sprachliche Bildung und Förderung – Ausbildung und Praxis gemeinsam erforschen und gestalten“ (SpraBiF), das von Forscher:innen der KPH Wien/Niederösterreich (Projektleitungen: Lena Cataldo-Schwarzl und Niku Dorostkar) sowie der Universität Innsbruck (Projektleitung: Wilfried Smidt) durchgeführt wird, fand am 4. April 2025 das zweite Projekttreffen in Innsbruck statt.

© KPH

Die Projektpartner:innen nutzten die Gelegenheit, um sich über den aktuellen Stand der Forschungserhebungen auszutauschen, die weitere Vorgehensweise im Projekt zu besprechen sowie zukünftige Publikationen zu planen. Das Treffen war geprägt von einem konstruktiven Austausch und wurde von allen Beteiligten als sehr erfolgreich wahrgenommen.

Wir sind froh und dankbar über die Schulen sowie Kindergärten, die mit uns kooperieren, und freuen uns auf die gemeinsame Zukunft und die weiteren Schritte im Projekt.


Nähere Informationen zum Projekt finden sich auf der Projektwebsite: https://www.uibk.ac.at/de/projects/sprabif/

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MEHR:SPRACHIGKEIT! meldet sich zu Wort

Die Reihe "MEHR:SPRACHIGKEIT! meldet sich zu Wort" begann mit dieser Veranstaltung zur sprachlichen Bildung im Elementarbereich im Februar.

© KPH

Aus dem Forschungsbereich MEHR:SPRACHIGKEIT! der KPH Wien/Niederösterreich wird dies nun eine Plattform für wissenschaftliche Expertise, pädagogische Praxis und für den gesellschaftlichen Austausch. 

Link zum Video

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Forschungsprojekt SpraBiF

Erstes Treffen der Projektpartner:innen an der KPH am 23.09.2024

© KPH

In dem Drittmittelprojekt „Frühe sprachliche Bildung und Förderung – Ausbildung und Praxis gemeinsam erforschen und gestalten“ (kurz: SpraBiF) beschäftigen sich Forscher:innen der KPH Wien/Krems (Projektleitungen: Lena Cataldo-Schwarzl und Niku Dorostkar) und der Universität Innsbruck (Projektleitung: Wilfried Smidt) mit der Implementierung des neuen Unterrichtsgegenstandes Frühe sprachliche Bildung und Förderung an der Bundesanstalt für Elementarpädagogik (kurz: BAfEP).

Letzten Montag trafen sich die Projektpartner:innen zur eintägigen Klausur in Wien. Themen waren dabei unter anderem die Kontaktaufnahme mit den beteiligten Bildungseinrichtungen im Projekt und die Besprechung der ersten Projektvorstellung im Rahmen der ÖFEB-Tagung. Nach einem erfolgreichen Startschuss im Projekt wird die nächste Klausur in Innsbruck stattfinden.

Projektwebsite: https://www.uibk.ac.at/de/projects/sprabif/

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