Die Kurzartikel bieten Ihnen prägnante Basisinformation für die inhaltliche Vorbereitung des Unterrichts

 

Initiates file downloadDer Begriff der Menschenwürde

Einleitend erfolgt die Klärung der Begriffe kontingente und notwendige Menschenwürde. Der Infragestellung der Menschenwürde durch Nietzsche bis hin zur gegenwärtigen Debatte wird ein weiterer Teil gewidmet, um anschließend noch entsprechend der geschichtlichen Entwicklungen die unterschiedlichen inhaltlichen Ausdeutungen darzulegen unter besonderer Berücksichtung des aktuellen "Empowerment Konzepts".

Initiates file downloadBegründung der Menschenwürde 1

Die Begründung der Menschenwürde erfolgt über die Geschichte des Würdebegriffes. So wird der Bogen vom biblischen Menschenbild ausgehend über die Vorstellungen der Aufklärung bis hin zum 2. Vatikanischen Konzil gespannt, in dem die Kirche wieder zum biblischen Menschenbild zurückgefunden hat.

Initiates file downloadBegründung der Menschenwürde 2

In diesem Kurzartikel widmet sich der Autor Oskar Dangl dem Würdekonzept der Aufklärung.

Initiates file downloadBegründung der Menschenwürde 3

Folgender Beitrag beschäftigt sich mit dem Speziesargument und verwandten Motiven als Begründung der Menschenwürde.

Initiates file downloadDie Karriere der Menschenwürde

Die Karriere der Menschenwürde wird unter dem geschichtlichen Aspekt betrachtet. So werden näher beleuchtet: die Stoa, die marxistischaristotelische Tradition, Kants rechtsethische Erweiterung und die Entwicklung im 20. Jahrhundert, um als Letztes eine Revision der "Standarderzählung" vorzunehmen.

Initiates file downloadMenschenwürde in internationalen Dokumenten

Der Zusammenhang von Menschenrecht und Menschenwürde wird exemplarisch dargestellt an Hand der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte (AEMR) und der Behindertenrechtskonvention (BRK).

Initiates file downloadGleichheit und Menschenwürde

Ausgehend von der Philosophie der Stoa, in der Gleichheit mit der Würde des Einzelnen verbunden ist, wird auf die Missachtung der Würde von Menschen in der Moderne eingegangen.

Initiates file downloadGewissen und Menschenwürde

Erörtert wird die Thematik als anthropologische Frage mitsamt seiner geschichtlichen Hintergrundproblematik.

Initiates file downloadBildung und Menschenwürde

In diesem Artikel stellt der Autor Oskar Dangl den Zusammenhang von Menschenwürde und Bildung dar und widmet sich im Besonderen der Menschenwürde als Ziel jeglicher Menschenrechtsbildung.

Initiates file downloadKirche und Menschenrechte

Der Autor Oskar Dangl stellt in diesem Artikel unterschiedliche Zugänger zu den Menschenrechten aus der christlichen Tradition dar unter besonderer Berücksichtigung der katholischen Kirche.

Initiates file downloadKinderarbeit


Das Problem der Kinderarbeit wird erörtert, im Anschluss daran folgen Fragen  nach den Gründen von Ausbeutung, nach sinnvollen Maßnahmen dagegen, nach dem Schutz von Kindern erörtert.

Initiates file downloadArmut und Würde 1

Einleitend werden grundsätzliche Überlegungen angestellt, anschließend wird die Aufmerksamkeit auf die Kinderarmut und die Aufgaben der Kirche gelenkt.

Initiates file downloadArmut und Würde 2

Der Kurzbeitrag beschäftigt sich mit dem Zusammenhang von Menschenwürde und Armut.

Initiates file downloadMenschenwürde - aktuelle Herausforderungen

Der Zusammenhang zwischen Menschenwürde und Menschenrechten wird beleuchtet und unabhängig von der historischen und inhaltlichen Debatte werden Herausforderungen in den Bereichen Bioethik, Biomedizin und Biotechnik erörtert.

 

Würde im Alten Testament
Die Frage, worin die Menschenwürde besteht, kann man schon in Texten des Alten Testaments verfolgen. Ausgewählte Ergebnisse dazu werden in den folgenden Kurztexten präsentiert

Initiates file downloadAT1


Zur Gewinnung hermeneutischer Impulse für das Verständnis des Alten Testaments (AT) wird hier der Frage nach dem aktuellen Verständnis von Menschenwürde nachgegangen.


Initiates file downloadAT2


Im Alten Testament (AT) wird auch der Menschheit als ganzer Würde zugesprochen. Exemplarisch dafür stehen Gen 1 und Ps 8.


Initiates file downloadAT3


Hier wird überblicksartig der Frage nach dem Verständnis von Würde im Pentateuch kritisch nachgegangen.


Initiates file downloadAT4


Die Würde von Menschen muss rechtlich gegen Verletzungen geschützt werden. Das beabsichtigt paradigmatisch das Deuteronomium (Dtn).


Initiates file downloadAT5


Die Würde einzelner Menschen ist vielfach gefährdet. Diese Erfahrungen spiegeln sich in den Psalmen.


Initiates file downloadAT6


Zu den provokantesten Problemen zählt die Frage, ob die Würde des Menschen auch durch Gott gefährdet werden kann (vgl. Ijob).


Initiates file downloadAT7


Zu den besonders gefährdeten Gruppen zählen die Armen (vgl. Ps 149). Wie kann ihre Würde verteidigt werden?