Auswahl an Ideen

  • Werbekampagne für Spiel entwerfen (Ergebnisse präsentieren), Marketingstrategien für Spiele im Unterricht behandeln
  • Spiele mit historischem Hintergrund (Zeitlinie entwerfen, Vergleich Spiel mit Realität, ein Ereignis heraussuchen – wie hätte sich die Geschichte entwickelt, wenn das anders gewesen wäre)
  • Top-10-Klassenliste der Computerspiele (argumentieren, warum gewisse Games besser sind als andere)
  • Leserbrief (Lernende geben ihre Meinung zur aktuellen Diskussion über ein Computerspiel ab)
  • Computerspielhelden und ihre physische Erscheinung (Diskussion über Stereotype, Diskussion über Missbrauch von Steroiden, Essstörungen ....)
  • Analyse einer Spielumgebung -> anhand einer (von den Lernenden im Brainstorming erstellten) Kriterienliste soll die Spielumgebung analysiert werden
  • Lernende versetzen sich in einen Charakter des Spiels -> Interview, Geschichte schreiben lassen, innerer Monolog ...
  • eigene Spiellevel entwickeln lassen
  • Spielvorschauen und Spielkritiken vergleichen – welche Spiele erfüllen die vorher an sie gesetzten Erwartungen, welche nicht? Diskussion darüber
  • Lernende suchen ein Spiel aus, in dem der Hauptdarsteller über eine gute Körperkonstitution verfügt, für diesen Spielcharakter wird ein Fitnessprogramm entwickelt -> kann auch mit den MitschülerInnen ausprobiert werden
  • Screenshots eines Spiels in die richtige Reihenfolge bringen, Lernende können für andere auch selbst Screenshots (Script) erstellen, das in die richtige Reihenfolge gebracht werden muss
  • Vergleich Spiel mit Realität (historische Ereignisse, physikalische Gesetze) – Screenshots vom Spiel mit realen Fotos vergleichen
  • eine Nachrichten ähnliche Sendung aufbauen, die ein Thema des Spiels zum Inhalt hat
  • Analyse von Stereotypen / Rollen in Spielen
  • aus den Credits die verschiedenen Berufe herausfinden, jeder Lernende recherchiert einen Beruf und stellt diesen vor
  • die Geschichte des Spiels analysieren – z.B. bei einem Horrorgame: Was macht das Game schrecklich? Welche Effekte werden verwendet?
  • Spiel dahingehend analysieren, welche physikalischen Gesetze gebrochen werden (beim Laufen, Springen ...)
  • Statistiken zu einem Spiel erstellen, interpretieren, grafisch darstellen ...
  • Science-Fiction Spiele analysieren -> was könnte wirklich in der Zukunft möglich sein / eintreffen + Diskussion darüber
  • selbst einen Spielhelden entwerfen, grafisch darstellen, beschreiben ...
  • schriftliches Transkript einer Spielszene -> Dialoge verbessern lassen
  • Bedienerfreundlichkeit eines Spiels evaluieren
  • Szene aus einem Spiel nachstellen (grafisch, dramatisch ...)