- Werbekampagne für Spiel entwerfen (Ergebnisse präsentieren), Marketingstrategien für Spiele im Unterricht behandeln
- Spiele mit historischem Hintergrund (Zeitlinie entwerfen, Vergleich Spiel mit Realität, ein Ereignis heraussuchen – wie hätte sich die Geschichte entwickelt, wenn das anders gewesen wäre)
- Top-10-Klassenliste der Computerspiele (argumentieren, warum gewisse Games besser sind als andere)
- Leserbrief (Lernende geben ihre Meinung zur aktuellen Diskussion über ein Computerspiel ab)
- Computerspielhelden und ihre physische Erscheinung (Diskussion über Stereotype, Diskussion über Missbrauch von Steroiden, Essstörungen ....)
- Analyse einer Spielumgebung -> anhand einer (von den Lernenden im Brainstorming erstellten) Kriterienliste soll die Spielumgebung analysiert werden
Lernende versetzen sich in einen Charakter des Spiels -> Interview, Geschichte schreiben lassen, innerer Monolog ...
- eigene Spiellevel entwickeln lassen
- Spielvorschauen und Spielkritiken vergleichen – welche Spiele erfüllen die vorher an sie gesetzten Erwartungen, welche nicht? Diskussion darüber
- Lernende suchen ein Spiel aus, in dem der Hauptdarsteller über eine gute Körperkonstitution verfügt, für diesen Spielcharakter wird ein Fitnessprogramm entwickelt -> kann auch mit den MitschülerInnen ausprobiert werden
- Screenshots eines Spiels in die richtige Reihenfolge bringen, Lernende können für andere auch selbst Screenshots (Script) erstellen, das in die richtige Reihenfolge gebracht werden muss
- Vergleich Spiel mit Realität (historische Ereignisse, physikalische Gesetze) – Screenshots vom Spiel mit realen Fotos vergleichen
eine Nachrichten ähnliche Sendung aufbauen, die ein Thema des Spiels zum Inhalt hat
Analyse von Stereotypen / Rollen in Spielen
aus den Credits die verschiedenen Berufe herausfinden, jeder Lernende recherchiert einen Beruf und stellt diesen vor
die Geschichte des Spiels analysieren – z.B. bei einem Horrorgame: Was macht das Game schrecklich? Welche Effekte werden verwendet?
Spiel dahingehend analysieren, welche physikalischen Gesetze gebrochen werden (beim Laufen, Springen ...)
Statistiken zu einem Spiel erstellen, interpretieren, grafisch darstellen ...
Science-Fiction Spiele analysieren -> was könnte wirklich in der Zukunft möglich sein / eintreffen + Diskussion darüber
selbst einen Spielhelden entwerfen, grafisch darstellen, beschreiben ...
schriftliches Transkript einer Spielszene -> Dialoge verbessern lassen
Bedienerfreundlichkeit eines Spiels evaluieren
Szene aus einem Spiel nachstellen (grafisch, dramatisch ...)