Willkommen auf der Webseite der Forschungsgruppe "Der Capability Approach in der Lehrer:innenbildung"
 

 

Kurzbeschreibung des Projekts

Das hochschulinterne Entwicklungsprojekt (2022-24) geht aus einer Arbeitsgruppe hervor, in der sich einige Kolleg*innen der KPH intensiv mit dem Capability Approach nach Amartya Sen und Martha Nussbaum im Kontext von Bildungsfragen auseinandergesetzt haben. Es verfolgt das Ziel einer systematischen Auseinandersetzung mit diesem Ansatz  im Hinblick auf eine Übertragung in die Lehrer*innenbildung. Im Projektzeitraum sollen die sich aus dem Capability Approach ergebenden theoretischen und praktischen Implikationen unter anderem in einem Partizipationsprozess mit weiteren interessierten Lehrerbildner:innen kritisch reflektiert und das Potenzial dieses Ansatzes in verschiedene Bereiche der Lehrer*innenbildung durchleuchtet bzw. erarbeitet werden.
Das Projekt "Der Capability Approach in der Lehrer:innenbildung" möchte den Capability Approach für verschiedene Bereiche der Hochschullehre im Rahmen eines Lehramtsstudiums im Sinne einer Anregung für die Lehre aufarbeiten. Angestrebt wird die Ausarbeitung von Materialien, die sich für die Hochschullehre eignet, indem der Capability Approach als wichtige Referenztheorie für verschiedene pädagogische Grundlagenfragen (beispielsweise der Gerechtigkeit im pädagogischen Kontext oder der Partizipationsmöglichkeiten von Schüler*innen im Schulbereich) herangezogen wird.

 

Brief description of the project

The university-internal development project (2022-24) emerged from a working group in which some colleagues of the KPH intensively dealt with the Capability Approach according to Amartya Sen and Martha Nussbaum in the context of educational issues. It pursues the goal of a systematic examination of this approach with regard to a transfer into teacher education. During the project, the theoretical and practical implications of the Capability Approach will be critically reflected upon in a participatory process with other interested teacher educators and the potential of this approach in different areas of teacher education will be examined and developed. 
The project "The Capability Approach in Teacher Education" aims to develop the capability approach for various areas of university teaching in the context of a teacher training programme as a stimulus for teaching. The aim is to develop materials that are suitable for university teaching by using the capability approach as an important reference theory for various fundamental pedagogical issues (for example, justice in the pedagogical context or the participation opportunities of pupils in schools).