Willkommen auf der Webseite der Forschungsgruppe "Der Capability Approach in der Lehrer:innenbildung"
 

 

Kurzbeschreibung des Projekts

Das hochschulinterne Entwicklungsprojekt (2022-23) geht aus einer Arbeitsgruppe hervor, in der sich einige Kolleg*innen der KPH intensiv mit dem Capability Approach nach Amartya Sen und Martha Nussbaum im Kontext von Bildungsfragen auseinandergesetzt haben. Es verfolgt das Ziel einer systematischen Auseinandersetzung mit diesem Ansatz  im Hinblick auf eine Übertragung in die Lehrer*innenbildung. Im Projektzeitraum sollen die sich aus dem Capability Approach ergebenden theoretischen und praktischen Implikationen unter anderem in einem Partizipationsprozess mit weiteren interessierten Lehrerbildner:innen kritisch reflektiert und das Potenzial dieses Ansatzes in verschiedene Bereiche der Lehrer*innenbildung durchleuchtet bzw. erarbeitet werden. Langfristiges Ziel des Projekts ist die Fertigstellung eines Manuskripts für eine Publikation, die Hochschullehrenden Grundlagentexte bzw. auch Materialien zum Capability Approach für den Einsatz in der Lehre (Allgemeine Bildungswissenschaftliche Grundlagen, Fachdidaktiken, Pädagogisch-praktische Studien) bietet.

 

Brief description of the project

The university-internal development project (2022-23) emerged from a working group in which some colleagues of the KPH intensively dealt with the Capability Approach according to Amartya Sen and Martha Nussbaum in the context of educational issues. It pursues the goal of a systematic examination of this approach with regard to a transfer into teacher education. During the project, the theoretical and practical implications of the Capability Approach will be critically reflected upon in a participatory process with other interested teacher educators and the potential of this approach in different areas of teacher education will be examined and developed. The long-term goal of the project is the completion of a manuscript for a publication that provides university teachers with basic texts and materials on the capability approach for use in teaching (general educational science, subject didactics, pedagogical-practical studies).