Das Projekt greift das Thema des chancengerechten und inklusiven Zugangs zum Primarstufenlehrberuf im Zusammenhang mit der Diversitätskategorie Gender auf. Dabei ist die Frage leitend, welches Verständnis der Studienwahlentscheidung zugrunde liegt. Auf Basis einer interpretativen Auswertung biographisch-narrativer Interviews im 2. Semester und fokussierter Interviews im 6. Semester werden Berufsbilder und geschlechterbedingte Erfahrungen männlicher Studierender rekonstruiert. Im Zentrum steht zum einen die Rolle der geschlechteruntypischen Berufswahl für den berufsbezogenen Habitus der Studierenden; zum anderen ist von Interesse, inwiefern ein konstatierter Bruch mit Geschlechterstereotypen als Chance für transformatorische Bildungsprozesse gesehen werden muss, und zwar als notwendige Habitustransformation in Richtung eines professionellen Lehrendenhabitus.
2 Teilprojekte:
- SoSe 2021 – WiSe 2024/25 Männer als Primarstufenlehrer (PriMän) Teil 2. Berufsbilder und geschlechterbedingte Erfahrungen männlicher Studierender (Michael Holzmayer, Doris Lindner, Marie Gitschthaler, Reinhard Feldl (alle KPH Wien/Krems) & Franziska Lessky (Universität Innsbruck))
- SoSe 2017 – WiSe 2020/21 Männer als Primarstufenlehrer (PriMän) Teil 1. Gründe und Einflussfaktoren zur Berufswahlentscheidung und ihre Berücksichtigung in der Primarstufenausbildung (Doris Lindner, Reinhard Feldl, Luisa Dangl & Michael Holzmayer)
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