2025Schriftliche Rechenverfahren. Basiswissen für Lehrkräfte. In: Schriftenlehre der Lehre. Herausgegeben von der KPH Wien/Niederösterreich.
gemeinsam mit: E. Beck, S. Kramer und A. Summer
Link zur Reihe
2024Anfangsunterricht Wahrscheinlichkeit.
In: P. Ebers, F. Rösken, B. Barzel, A. Büchter, F. Schacht & P. Scherer (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. Münster. WTM. S.881-884
2024Mathe 2 Lösungen. Verlag Hölder-Pichler-Tempsky. Wien.
gemeinsam mit:  I. Benischek, E. Sattlberger und G. Steinlechner-Wallpach 
2024Mathe 2 mit E-Book+. Verlag Hölder-Pichler-Tempsky. Wien.
gemeinsam mit:  I. Benischek, E. Sattlberger und G. Steinlechner-Wallpach 
2023Mathe 1 Lösungen. Verlag Hölder-Pichler-Tempsky. Wien.
gemeinsam mit:  I. Benischek, E. Sattlberger und G. Steinlechner-Wallpach 
2023  Mathe 1 mit E-Book+. Verlag Hölder-Pichler-Tempsky. Wien.
gemeinsam mit: I. Benischek, E. Sattlberger und G. Steinlechner-Wallpach 
2023  Stochastik in der Sekundarstufe 1. In: Schriftenreihe zur Didaktik der Mathematik der Österreichischen Mathematischen Gesellschaft (ÖMG). Heft 54. S.35-49. Link zum Artikel
2022Sachrechnen im Kontext der SDGs. In: Krobath T. et al. (Hrsg): Transformative Bildung. SDGs in Lehrer*innenbildung und Hochschulentwicklung. Reihe: Schriften der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems, Band 25. LIT Verlag. Wien.
2020Der Zufall und die Mathematik. Reihe: Antrittsvorlesungen an der KPH Wien/Krems, Band 5. Rektorat der KPH Wien/Krems.
2020Die Katze im Sack kaufen? Spieltheoretische Modelle zum Umgang mit Risiken. In: mathematik lehren Nr. 220/2020, Risiken begegnen. S. 25-29. gemeinsam mit C. Ableitinger
2018Spieltheoretische Experimente im Klassenzimmer 1: Ursprung und Erhalt von Kooperation. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Für die GDM herausgegeben von der Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn. Münster. WTM-Verlag. S. 739-742
 2018Einblicke in die experimentelle Spieltheorie. In: MU. Der Mathematikunterricht. Heft 1/2018. S. 4-14. gemeinsam mit C. Ableitinger
 2017Der Einsatz strukturverwandter Aufgaben zur Förderung mathematischer Problemlösekompetenz - eine Analyse. In: Lindner D., Stadnik E. (Hrsg.): Professionalisierung durch Forschung. Forschungsband 2016. Reihe: Schriften der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems, Band 14. LIT-Verlag. Wien/Berlin. S.93-102. gemeinsam mit J. Kittler
 2017MFU - ein Kurs zur Förderung mathematischer Begabung von 10-14 Jährigen. In: Schriftenreihe zur Didaktik der Mathematik der Österreichischen Mathematischen Gesellschaft. Heft 49. S.33-44
 2017Mathematische Bildungsstandards. Kompetent aufsteigen. Was 14-jährige Schülerinnen und Schüler in Mathematik können sollen. G&G Verlag. Wien. gemeinsam mit I. Benischek
 2017MatheFit 4, Zweite überarbeitete Auflage. Schülerbuch, LehrerInnenausgabe und Lösungsheft. Verlag Besseres Buch. Wien. gemeinsam mit G. Hanisch (Hrsg.), I. Benischek und E. Sattlberger
 2016Problemlösen mit den Mathe-Fans. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Für die GDM herausgegeben vom Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Band 1. Münster. WTM Verlag. S. 377-380.
 2016  MatheFit 3, Zweite überarbeitete Auflage. Schülerbuch, LehrerInnenausgabe und Lösungsheft. Verlag Besseres Buch. Wien. gemeinsam mit G. Hanisch (Hrsg.), I. Benischek und E. Sattlberger
 2015MatheFit 2, Zweite überarbeitete Auflage. Schülerbuch, LehrerInnenausgabe und Lösungsheft. Verlag Besseres Buch. Wien. gemeinsam mit G. Hanisch (Hrsg.), I. Benischek und E. Sattlberger
 2014MatheFit 1, Zweite überarbeitete Auflage. Schülerbuch, LehrerInnenausgabe und Lösungsheft. Verlag Besseres Buch. Wien. gemeinsam mit G. Hanisch (Hrsg.), I. Benischek und E. Sattlberger
 2013Entwickeln von Grundkompetenzen als Herausforderung im Mathematikunterricht. In: Greefrath, G., Käpnick F., Stein M. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2013. WTM-Verlag. Münster. S.424-427
 2012Abschlussbericht des Projekts "Standardisierte schriftliche Reifeprüfung in Mathematik", gemeinsam mit W. Peschek (Hrsg.), M. Dangl, A. Dorfmayr, R. Fischer et al., Österreichisches Kompetenzzentrum für Mathematikdidaktik. Klagenfurt.
 2012Aufgabenbeiträge in "Die kompetenzorientierte Reifeprüfung im Fach Mathematik an AHS", Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (Hrsg.). Wien. www.bmukk.gv.at/medienpool/22076/reifepruefung_ahs_lfmath.pdf
 2011Was haben Koalitionsabkommen und jugendliche Draufgänger miteinander zu tun? – Klassifizieren von spieltheoretischen Situationen. In: Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht. Schriftenreihe der Istrongruppe, Band 16 (2011). S.1-21. gemeinsam mit C. Ableitinger
 2011Tragfähige Grundvorstellungen zu Wahrscheinlichkeit und Zufall entwickeln – Vorschläge für den Stochastikunterricht. In: Didaktikhefte der Österreichischen Mathematischen Gesellschaft, Heft 43 (2011). S.75-87. Online-Ausgabe in Heft 42: www.oemg.ac.at/DK/Didaktikhefte/index.html
 2011MatheFit 4 Lösungsheft, gemeinsam mit G. Hanisch (Hrsg.), I. Benischek und E. Sattlberger, Verlag Besseres Buch. Wien
 2010MatheFit 4 LehrerInnenausgabe, gemeinsam mit G. Hanisch (Hrsg.), I. Benischek und E. Sattlberger, Verlag Besseres Buch. Wien
 2010MatheFit 4 Schülerbuch, gemeinsam mit G. Hanisch (Hrsg.), I. Benischek und E. Sattlberger, Verlag Besseres Buch. Wien
 2010Wahrscheinlichkeit, Zufall und Erwartungswert – und das alles aus einem Spiel? In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2010. WTM-Verlag. Münster. S.381-384
 2010MatheFit 3 Lösungsheft, gemeinsam mit G. Hanisch (Hrsg.), I. Benischek und E. Sattlberger, Verlag Besseres Buch. Wien
 2009MatheFit 3 LehrerInnenausgabe, gemeinsam mit G. Hanisch (Hrsg.), I. Benischek und E. Sattlberger, Verlag Besseres Buch. Wien
 2009MatheFit 3 Schülerbuch, gemeinsam mit G. Hanisch (Hrsg.), I. Benischek und E. Sattlberger, Verlag Besseres Buch. Wien
 2009Stochastik und Analysis verzahnt in der Lehrer(innen)bildung am Beispiel Fehlerverteilung. In: Stochastik in der Schule, Band 29 (2009) Heft 3. S.2-8
 2009Realitätsnahe Entscheidungssituationen modellieren und analysieren. In: Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht. Schriftenreihe der Istrongruppe, Band 14 (2009). S.67-81
 2009MatheFit 2 Lösungsheft, gemeinsam mit G. Hanisch (Hrsg.), I. Benischek und E. Sattlberger, Verlag Besseres Buch. Wien
 2008MatheFit 2 LehrerInnenausgabe, gemeinsam mit G. Hanisch (Hrsg.), I. Benischek und E. Sattlberger, Verlag Besseres Buch. Wien
 2008MatheFit 2 Schülerbuch, gemeinsam mit G. Hanisch (Hrsg.), I. Benischek und E. Sattlberger, Verlag Besseres Buch. Wien
 2008Das Nash-Gleichgewicht – ein zentrales Lösungskonzept der Spieltheorie. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. WTM-Verlag. Münster. S.137-140
 2008Spieltheorie im Schulunterricht – kann es das spielen? In: Schriftenreihe zur Didaktik der Mathematik der Höheren Schulen der Österreichischen Mathematischen Gesellschaft, Heft 40 (2008). S.1-12; gemeinsam mit C. Ableitinger
 2008MatheFit 1 Lösungsheft, gemeinsam mit G. Hanisch (Hrsg.), I. Benischek und E. Sattlberger, Veritas Verlag. Linz
 2007Die Normalverteilung als Fehlerverteilung. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007. Verlag Franzbecker, Hildesheim/Berlin. S.815-818
 2007MatheFit 1 LehrerInnenausgabe, gemeinsam mit G. Hanisch (Hrsg.), I. Benischek und E. Sattlberger,Veritas Verlag. Linz
 2007MatheFit 1 Schülerbuch, gemeinsam mit G. Hanisch (Hrsg.), I. Benischek und E. Sattlberger, Veritas Verlag. Linz
 2007Unbedingt Bedingte Wahrscheinlichkeit? Der Satz von Bayes im Schulunterricht. In: Schriftenreihe zur Didaktik der Mathematik der Höheren Schulen der Österreichischen Mathematischen Gesellschaft, Heft 39 (2007). S.54-65
 2006  Praxisbeilage in der Zeitschrift der Musikerzieher Österreichs. In: Musik Erziehung, Zeitschrift der Musikerzieher Österreichs, 59. Jahrgang, Juni 2006. gemeinsam mit Freya Hanser (Satz)
 2006Auf experimentell-heuristischem Weg zur Normalverteilung. In: Stochastik in der Schule, Band 26 (2006) Heft 3. S.2-10
 1998Zugänge zur Normalverteilung und ihre fachdidaktische Analyse. Dissertation, Universität Wien.
 1991Einführung in die lineare Regression: Theoretische und anwendungsorientierte Aspekte. Diplomarbeit, Universität Wien.