Logo KPH
Mag. Dr. Doris Lindner

Newsletter Forschung & Entwicklung, Nr. 14 - Oktober 2019

 

Liebe Kolleg*innen,

unser Newsletter aus dem Institut für Forschung & Entwicklung informiert Sie über Neuigkeiten, interne Veranstaltungen, Einreichfristen und aktuelle Ausschreibungen. Den besonderen Fokus auf hochschulinterne Fortbildungen möchten wir weiter intensivieren und freuen uns über entsprechende Interessensbekundungen. Gerne verweisen wir auf die bestehenden Angebote, möchten Sie aber auch mit unserem Wissen und unserer Erfahrung bei Ihren konkreten Anliegen unterstützen. Auf unserer Website finden Sie u.a. einen Überblick über laufende Projekte, Calls und Publikationen von Kolleg*innen, im SharePoint nützliche Formulare und Wissenswertes rund um Forschung und Entwicklung. 


Mit den besten Wünschen,

Doris Lindner

Serviceangebote des Instituts

Das Institut für Forschung & Entwicklung fördert die Forschungs- und Entwicklungsvorhaben der Lehrenden an der KPH Wien/Krems. Es sorgt für individuelle Beratung und für Vernetzung der Forschenden in interdisziplinären Teams, Kompetenzzentren und (internationalen) Kooperationsvorhaben. Es sichert Qualität durch Forschungsanträge, Feedbackverfahren und spezifische Fortbildungsangebote.

 

Hier finden sie unseren aktuellen Folder.

 

Forschungssunterstützung

Das Institut für Forschung & Entwicklung hat vor allem das Ziel, wissenschaftliche Forschung an der KPH Wien/Krems zu intensivieren und Kolleg*innen durch verschiedene Angebote in ihren Forschungstätigkeiten zu unterstützen. Insbesondere sollen bestehende Unterstützungsangebote intensiviert und Forschungsfortbildungen ausgebaut werden. Falls Sie an einer Fortbildung im Bereich der empirischen Methoden Interesse oder sonstigem Bedarf bezüglich Ihrer wissenschaftlichen Arbeit haben, kontaktieren Sie uns bitte: doris.lindner@kphvie.ac.at

 

In diesem Studienjahr bieten wir Fortbildungen im Format der Forschungswerkstatt an. Die Forschungswerkstatt ist ein Angebot der KPH Wien/Krems in Kooperation mit der Universität Wien. Sie soll den Teilnehmenden die Möglichkeit eröffnen, gemeinsam an empirischen Daten zu arbeiten. Im Idealfall besucht man die Forschungswerkstatt an allen vier Sitzungen des Semesters. Anfragen richten Sie bitte an karsten.lehmann@kphvie.ac.at


Wir möchten Sie weiters darauf hinweisen, dass für genehmigte Projekte die Möglichkeit besteht, über das Institut technische Hilfsmittel (z. B. Aufnahmegeräte für Interviews) auszuleihen und diverse Auswertungslizenzen (z. B. MaxQda) zur Verfügung stehen. Anfragen richten Sie bitte an: cornelia.klaps@kphvie.ac.at 

 

Über unser Institut werden zudem Veröffentlichungen von Hochschullehrenden der KPH Wien/Krems auf unserer Website abgebildet und Publikationen für den Hochschulreport aufbereitet. Ihre Publikationen übermitteln Sie bitte an: ursula.mutsch-regner@kphvie.ac.at


Unser Terminkalender informiert Sie über interne und externe Veranstaltungen.

INFORMATIONEN ZU INTERNEN UND EXTERNEN PROJEKTSCHIENEN

Einreichfrist für KPH-interne Projektanträge

Für mehrjährige Projekte, die im SJ 2020/21 beginnen sollen, endet die Einreichfrist mit 31. Mai 2020. Einjährige Projekte können das gesamte SJ 2019/20 eingereicht werden. 

Die aktualisierten Antragsformulare sowie weitere Richtlinien und Hinweise rund um das Forschen an der KPH Wien/Krems stehen im SharePoint-Intranet unter "Forschung offiziell" zum Download bereit. 

 

Gutachterverfahren

Die anonymisierte Begutachtung von Forschungsanträgen ist ein integraler Bestandteil des internen Qualitätssicherungssystems und Voraussetzung einer Genehmigung/Förderung von Forschungsvorhaben, die sich über mehrere Jahre erstrecken. Die Gutachten dienen der qualitativen Optimierung der Anträge. Die Abwicklung des Verfahrens erfolgt über das Institut für Forschung & Entwicklung. 

 

Projekte der Antragschiene Erasmus+

Die nächste Antragsfrist im Rahmen einer Projektförderung im Programm Erasmus+ ist voraussichtlich Februar 2020. Bei Interesse berät sie gerne Nikolinka Fertala und Thomas Krobath. Ausführliche Informationen zur Antragstellung finden Sie hier: https://bildung.erasmusplus.at/de/hochschulbildung/internationale-mobilitaet/antragstellung/

VERANSTALTUNGSREIHEN DES INSTITUTS

Auch in diesem Studienjahr lädt Sie das Institut für Forschung & Entwicklung herzlich zu den folgenden Veranstaltungen ein:

 

3. Forschungscafé (21.11.2019, Campus-Strebersdorf, Raum H2)
Im Rahmen des Forschungscafés, das als open space-Veranstaltung konzipiert ist, informieren wir u.a. über unser Institut, formale Projektabläufe und -richtlinien bei der Beantragung von internen Projekten uvm. Darüber hinaus geben wir Einblicke in laufende Projekte von Hochschullehrenden der KPH Wien/Krems und diskutieren über Anschlussmöglichkeiten für die weitere Forschung.

 

Veranstaltungsreihe „Forschung hautnah“ (jeweils 15:30 - 17:00):
"Forschung hautnah" gibt kollegiale Einblicke in laufende Forschungsarbeiten und bietet die Chance, erste Ergebnisse zu präsentieren oder über konzeptuelle und andere Herausforderungen im Prozess zu diskutieren. Die Veranstaltung steht allen Mitarbeiter*innen und Studierenden der KPH Wien/Krems offen. 

  • 31.10.2019 am Campus Wien-Strebersdorf (SR 1.15)
    Systemisch-konstruktivistische Begabungsförderung. Von der Theorie in die Praxis
    Elisabeth ENGBERDING
  • 28.11.2019 am Campus Krems-Mitterau (SR 10)
    Zur Wortschatzarbeit im Volksschulbereich in Theorie und Praxis
    Brigitte HAUSHOFER und Isabella BENISCHEK
  • 19.03.2020 am Campus Wien-Strebersdorf
    Männer als Primarstufenlehrer. Gründe und Einflussfaktoren zur Berufswahlentscheidung
    Reinhard FELDL
  • 28.05.2020 am Campus Wien-Strebersdorf
    TEB. Transparenz elementarer Bildungsprozesse im Kindergarten
    Johanna BRUCKNER

 

Die Veranstaltungsreihe "Diskurs" findet in diesem Semester zum Schwerpunkt Bildungsungleichheit statt:

Die Diskurs-Reihe soll Studierenden und Lehrenden einen Ort für die gemeinsame Diskussion von Texten eröffnen. Die einzelnen Sitzungen bestehen aus einem kurzem einführenden Statement und viel Zeit für den gemeinsamen Gedankenaustausch. (Plakat zur Veranstaltungs-Reihe)

In diesem Semester sollen Texte zu folgenden Ansätzen besprochen werden:

  • 21.11.2019 Thomas Schönberg: "Islam und othering" (HS-Prof. Dr. Karsten Lehmann)
  • 12.12.2019 Malanie Walker: "The Capability Approach" (HS-Prof. Dr. Katharina Rosenberger & Dr. Werner Hemsing)
  • 23.01.2019 Pierre Bourdieu: "Die konservative Schule" (Mag. Michael Holzmayer) 

jeweils von 16:15-18:00 am Campus Wien-Strebersdorf (Raum 2.19).

Die Texte der jeweiligen Sitzungen werden im Vorfeld versandt. Anmeldung erbeten unter: karsten.lehmann@kphvie.ac.at

 

Forschungswerkstatt

Die Forschungswerkstatt ist ein Ort der Diskussion empirischer Daten zur (religiösen) Gegenwartskultur. Forscher*innen können sie dazu nutzen, um Daten aus empirischen Projekten vorzustellen und zu diskutieren. Die Forschungswerkstatt steht Kolleg*innen der KPH Wien/Krems sowie Mitarbeiter*innen der Universität Wien offen.

Anmeldung erbeten unter: karsten.lehmann@kphvie.ac.at

Forschungsprämien für Hochschullehrende der KPH Wien/Krems

Das Rektorat schreibt für 2019/20 Forschungsprämien für Hochschullehrende der KPH Wien/Krems in drei Kategorien aus.


Kategorie 1: Genehmigte Erstanträge

Prämiert werden alle zwischen 1. Juli 2019 und 30 April 2020 eingereichten und genehmigten mehrjährigen Erstanträge für Forschungs- und Entwicklungsprojekte, sowohl Einzelanträge als auch für die federführende Verantwortung (Projektleitung) bei einem Team-(Kooperations-)Antrag.
Letzte Einreichfrist: 30. April 2020 im Institut Forschung & Entwicklung (siehe Antragsformular).

 

Kategorie 2: Genehmigte/Zugesagte Drittmittelanträge

Prämiert werden alle zwischen 1. Juli 2019 und 28. Mai 2020 genehmigten/zugesagten Drittmittelprojekte*, sowohl Einzelanträge als auch für die federführende Verantwortung (Projektleitung) bei einem Team-(Kooperations-) Antrag.

Letzte Vorlagefrist: 28. Mai 2020 beim Institut Forschung & Entwicklung.

 

Kategorie 3: Zugesagte Internationale Konferenzbeiträge

Prämiert werden alle zwischen 1. Juli 2019 und 28. Mai 2020 erfolgten Zusagen zu Konferenzbeiträgen, die alle folgenden drei Kriterien erfüllen:

  • Erstmalige Einladung oder erstmalige angenommene Bewerbung auf einen Call
  • Präsentation (Referat) in einer fachlich renommierten Konferenz(-sektion)
  • Internationale wissenschaftliche Konferenz im Ausland

Letzte Vorlagefrist: 28. Mai 2020 beim Institut Forschung & Entwicklung.

 

​Vergabeprozess:

Das Institut für Forschung & Entwicklung prüft die eingelangten/genehmigten Anträge/Beiträge hinsichtlich der zu erfüllenden Kriterien. Die Prämien werden vom Rektorat vergeben und nach Maßgabe der Möglichkeiten im Rahmen der Prämienzahlungen für 2019/20 ausbezahlt. In Zweifelsfällen und hinsichtlich der zu vergebenden Prämien entscheidet das Rektorat.
Die prämierten Professor*innen werden in einer Veranstaltung des Rektorats Ende Juni/Anfang Juli 2020 gewürdigt.
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Vizerektor Thomas Krobath und Institutsleiterin Doris Lindner.
*Als Drittmittel gelten finanzielle Mittel, die den Projektwerber*innen/der KPH von dritter Seite zufließen, z.B. einer externen Forschungsfördereinrichtung, einer Stiftung, der EU (Erasmus+ - Projekte), etc.​

Text als Download: ​20190606_Ausschreibung_Forschungsprämie19-20.pdf

AUSSCHREIBUNGEN UND CALLS

Wir informieren regelmäßig auf unserer Homepage über aktuelle Ausschreibungen zu Präsentationen und Publikationen. Hier ein Überblick zu anstehenden Calls:

 

15.11.2019Jugend und ihre pädagogischen Institutionen - Zwischen Normierung und Ermöglichung
Initiates file downloadDownload Call
Tagung, 25.-26.06.2020, FernUniversität Hagen
15.11.2019Kindheit und Adoleszenz in Bewegung - Aufwachsen unter Bedingungen von Fluchtmigration
Initiates file downloadDownload Call
Internationale Tagung, 14.-15.05.2020, Zürich
01.12.2019Qualität von Schule und Unterricht
Initiates file downloadDownload Call
2. Grazer Grundschulkongress, 01.-03.07.2020, PH Steiermark und KPH Graz
01.12.2019Networking Education: Diverse Realities, Common Horizons
Initiates file downloadDownload Call
WERA Focal Meeting, 01.-03.07.2020, Santiago de Compostela
28.02.2020Forschungsperspektiven 12 der Pädagogischen Hochschule Wien
Initiates file downloadDownload Call
Reihe im LIT-Verlag, Erscheinungstermin November 2020
28.02.2020Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Initiates file downloadDownload Call
EIFo Fachzeitrschrift, Erscheinungstermin Mai 2020