"Für die Arbeit im sozialen Kontext ist es unumgänglich, jede Person in ihrer Individualität wahrzunehmen. Im Bildungsbereich betrifft dies einerseits die Förderung von Stärken und Begabungen, jedoch auch den Umgang mit auf den ersten Blick oft unverständlichen und nicht interpretierbaren Verhaltensmustern von Kindern und Jugendlichen. Solche Verhaltensmuster können durch traumatische Erfahrungen bedingt sein. Der Hochschullehrgang mit Masterabschluss „Traumapädagogik“ vermittelt ein umfassendes theoretisches und praktisches Wissen rund um das Thema und bereitet die Teilnehmer/innen so auf die bewusste Schaffung eines Arbeitsumfeldes vor, in welchem es möglich ist, Unterstützung für traumatisierte Kinder und Jugendliche zu bieten. Besonders schätze ich den ständigen und intensiven Austausch mit Studienkolleg/innen und Vortragenden, welcher es ermöglicht, stets neue Perspektiven zu eröffnen und das theoretische Wissen mit unserem praktischen Arbeitsalltag zu verknüpfen."
MMag. Rebecca Janker, BEd – Studierende des Hochschullehrgangs mit Masterabschluss Traumapädagogik
"In dem Hochschullehrgang "Leadership in NPOs" konnte ich dank der ausgezeichneten Vortragenden mehr als nur theoretisches Wissen erwerben. Ich habe gelernt, mich selbst in neuen Situationen kennenzulernen, wahrzunehmen und zu reflektieren. Denn Führung bedeutet in erster Linie, sich selbst zu führen und dabei hat mir der Hochschullehrgang auf alle Fälle geholfen."
Paula Penner, BEd – Absolventin des Hochschullehrgangs mit Masterabschluss Leadership in NPOs
"Ein Hochschullehrgang mit Masterabschluss mit Tiefgang. Den Moment bewusst erleben lernen. Wissenschaftliche Hintergründe verstehen. Englischsprachige Studien lesen, vergleichen und als Grundlage für Neues nutzen. Das Leben mit Atem beruhigen und gleichzeitig erfüllen. Erkennen, dass Bewertungen keinen Platz haben. Einfach im Hier und Jetzt sein. Durch das tägliche Meditieren leer werden und aus Gedankenspiralen aussteigen. Erkennen, dass Achtsamkeit keine Mode-Erscheinung ist, sondern eine Lebenseinstellung. Nie hätte ich gedacht, dass eine Weiterbildung mich dermaßen erfüllt und leert zugleich…"
Claudia Pinkl BEd – Studierende des Hochschullehrgangs mit Masterabschluss Achtsamkeit in Bildung, Beratung und Gesundheitswesen