Zusammenarbeit für nachhaltige Schulentwicklung

Um unsere Schulen bestmöglich unterstützen zu können, ist in der heutigen Bildungslandschaft eine…

Weiterlesen

Auszeichnung für das Projekt „Forschen, Staunen, Entdecken: MINT für alle!“

Das von Salma Baghajati initiierte und geleitete Projekt „Forschen, Staunen, Entdecken: MINT für alle!“ wurde im Rahmen des IMST-Awards 2024 für…

Weiterlesen

Stimmen der Studierenden: Warum sie das Studium "Elementarbildung: Inklusion und Leadership" als sinnstiftend und zukunftsweisend für ihre berufliche…

Die besten Elementarpädagog:innen arbeiten einfach aus dem Bauch heraus.“ – So argumentiert eine pädagogische Fachkraft auf die Frage, warum Fort-…

Weiterlesen

NEU im Studienjahr 2025/2026

Nach den großen Erfolgen unserer Fortbildungsreihe "Gesundes Führen" freuen wir uns, Ihnen nun ein neues Angebot speziell für Pädagog:innen…

Weiterlesen

Die Fachstelle für Gesundheitsförderung und Berufszufriedenheit wünscht ein frohes Fest

Die Weihnachtszeit lädt uns ein, innezuhalten und das Wesentliche in den Mittelpunkt zu stellen. Wir möchten Ihnen von Herzen frohe und gesegnete…

Weiterlesen

„Gesundes Führen“ ist eine (Zukunfts-)Kompetenz und lässt sich trainieren – etwa mit der Modulreihe „Gesundes Führen“ der KPH Wien/Niederösterreich.

Weiterlesen

Im Rahmen des diesjährigen Treffens des International Panel of Experts for Gifted Education (iPEGE) wurde Wolfgang Ellmauer als neues Mitglied…

iPEGE ist ein Zusammenschluss von Expertinnen und Experten, die langjährige Erfahrung in der Begabtenförderung und Begabungsforschung verbindet. Die…

Weiterlesen

Fort- und Weiterbildung wirkt?! Lehrpersonen und Schulleitung im Fokus, 171. Jg., Heft 1-2, 2021

Weiterlesen

Faktencheck Weiterbildung: Wer macht’s und wofür? Ztschr. Erziehung und Unterricht, 171. Jg., 1-2, 142-150

Weiterlesen

(2021) Motivationen von Lehrerfortbildner*innen, Ztschr. Erziehung und Unterricht, 171. Jg., 1-2, 126-133.

Weiterlesen