Trotz Regenwetters konnten zahlreiche Studieninteressierte am Freitagnachmittag im Alumnatsgarten in St. Pölten über die Angebote der KPH…

Weiterlesen

Im Zuge des Wahlfachs „Lebende Fremdsprache Englisch 2“ haben Studierende des 8. Semesters des Bachelorstudiums Lehramt Primarstufe unter der Leitung…

 

Diese Content and Language Integrated Learning (CLIL)-Projekte verbinden Fremdspracherwerb und fachliche Ziele aus den naturwissenschaftlichen,…

Weiterlesen

Räume eröffnen – schulische Praxis und Wissenschaft verbinden – Austausch ermöglichen

Die Bereitschaft und Fähigkeit zur Wahrnehmung und Wertschätzung unterschiedlicher Perspektiven sowie zum Perspektivenwechsel gehören zu den…

Weiterlesen

Am 23. April 2025 fand die stimmungsvolle Graduierungsfeier der Absolventinnen des Masterstudiums Lehramt Primarstufe im Festsaal des Campus…

Die Zeremonie wurde feierlich vom Leiter des Institutes Ausbildung Wien, Herrn Michael Brockmann, MA eröffnet, der auch die Moderation innehatte und…

Weiterlesen

Am Mittwoch, 23. April 2025 ist das Projekt "We talk about Science" in einen neuen Erhebungszyklus gestartet. Zum Auftakt fand an der…

Im Fokus stand die Frage, wie man wissenschaftliche Inhalte so erklärt, dass sie verständlich und nachvollziehbar werden. Die Schüler:innen setzten…

Weiterlesen

Hochschullehrgang Mentor:in den Pädagogisch-praktischen Studien (15 ECTS) und in der Induktion (aufbauend 30 ECTS)

Auch im Studienjahr 2025/26 besteht wieder die Möglichkeit, am Hochschullehrgang Mentoring teilzunehmen, um die bereits erlangte Expertise und die…

Weiterlesen

Taskcards für den Unterricht zum Tod von Papst Franziskus und Papstwahl

Weiterlesen

SPRACHE – DER SCHLÜSSEL ZUR WELT

Vortrag von Dr. Beatrice Müller und Reden von drei Preisträger:innen von „Sag´s Multi“

Mehr Sprachen! Mehr Chancen!…

Diese Veranstaltung widmet sich der Mehrsprachigkeit als wertvolle Ressource in unserer Migrationsgesellschaft. Redebeiträge der drei…

Weiterlesen

Antrittsvorlesung mit einer reflexiven Analyse der Bedeutung von Herkunft im pädagogischen Feld

Am 10. April 2025 hielt Michael Holzmayer, Hochschulprofessor für Interkulturelles Lernen und Diversitätsmanagement, seine Antrittsvorlesung im…

Weiterlesen

In die Schule gehen bedeutet, Herz und Geist für die Realität zu öffnen

„In die Schule zu gehen bedeutet, Herz und Geist für die Realität zu öffnen, mit ihrem ganzen Reichtum an Aspekten, all ihren Dimensionen! Und wir…

Weiterlesen