Solymár, Mónika (2024): Judit. In: Rothgangel, Martin / Simojoki, Henrik / Gerber, Christine / Michel, Andreas (Hg.): Elementare Bibeltexte. Subjektorientiert – biblisch-theologisch – didaktisch, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 135–143. https://doi.org/10.13109/9783666614279.135

Solymár, Mónika / Henner, Jutta (2024): Von den Erzvätern zu den Erzeltern. Religionsdidaktische Reflexionen zu einem „religionsunterrichtlichen Klassiker“. In: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 23(1), 310–326. https://doi.org/10.23770/tw0341

Becks, Stefan / Danner, Sonja / Dura-Nitu, Irina / Hösch-Schagar, Gabriele / Krobath, Thomas / Rajič, Christine / Solymár, Mónika (2023): Konfessionsbezogene Unterrichtspraktiken in gemischt-konfessionellen Lerngruppen. Empirische Untersuchungen zum ‚Delegationsmodell‘ im Rahmen des dialogisch-konfessionellen Religionsunterrichts in Wien 2018–2020. In: Krobath, Thomas / Taschl-Erber, Andrea (Hg.): Konfessionell – Kooperativ – Interreligiös. Liegt die Zukunft des Religionsunterrichts im Miteinander? Wien: LIT Verlag, 225–252.

Solymár, Mónika (2022): Emotionale (Nicht-)Themen im Religionsunterricht. Emotionen in Lehrplänen und Schulbüchern für den evangelischen Religionsunterricht. In: Theo-Web, Zeitschrift für Religionspädagogik, 21, 164–181. https://doi.org/10.23770/tw0281

Solymár, Mónika (2021): Evangelische Schulen in Ungarn. Eine Untersuchung zu ihrem Selbstverständnis und Profil, (Reihe: Arbeiten zur Religionspädagogik, Band 72), Göttingen: V&R unipress, 471 Seiten. https://doi.org/10.14220/9783737012690

Solymár, Mónika (2019): Jesus Christus. In: Rothgangel, Martin / Simojoki, Henrik / Körtner, Ulrich H.J. (Hg.): Theologische Schlüsselbegriffe. Subjektorientiert – biblisch – systematisch – didaktisch. Theologie für Lehrerinnen und Lehrer TLL, Bd. 01, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 230–242. https://doi.org/10.13109/9783666702846.230

Solymár, Mónika (2018): Inklusion und Auswahl von Schüler_innen an evangelisch-lutherischen Schulen in Ungarn. In: Lehner-Hartmann, Andrea / Krobath, Thomas / Peter, Karin / Jäggle, Martin (Hg.): Inklusion in/durch Bildung? Religionspädagogische Zugänge, Göttingen: V&R unipress, 325–346. https://doi.org/10.14220/9783737008471.325

Solymár, Mónika (2016): Religious education at schools in Hungary. In: Rothgangel, Martin / Jäggle, Martin / Schlag, Thomas (eds.) in cooperation with Klutz, Philipp and Solymár, Mónika: Religious education at schools in Europe. Part 1: Central Europe, Göttingen: V&R unipress / Vienna University Press: 149–184. https://doi.org/10.14220/9783737005135.149

Solymár, Mónika (2016): Die Jesusbilder in Kinderbibeln. In: Schulfach Religion: Glück. Kinderbibeln, 33-34, 117-136.

Solymár, Mónika (2009): Wer ist Jesus Christus? Eine theologisch-didaktische Analyse der Schulbuchreihe „Kursbuch Religion“, (Reihe: Arbeiten zur Religionspädagogik, Band 39), Göttingen: V&R unipress, 352 Seiten.