Der UniClub bietet Jugendlichen (zwischen 13 und 19 Jahren) mit Flucht- bzw. Migrationserfahrung Lernunterstützung auf ihrem Weg zur Matura. Studierende der Lehrveranstaltungen „Kommunikationsräume“ begleiten Jugendliche dabei einmal wöchentlich beim Lernen in unterschiedlichen Schulfächern. Der UniClub bietet für Studierende der Sekundarstufe somit die Möglichkeit, Lehr-/-Lernerfahrung in der Arbeit mit Gruppen und im Team (LernClub) oder in der individuellen Lernbegleitung (StudyBuddy) zu sammeln und diese im Rahmen der Lehrveranstaltung anhand von Fachliteratur zu reflektieren. Auf diese Weise trägt diese Kooperation zur Professionalisierung der Studierenden für das Unterrichten in einer migrationsbedingt mehrsprachigen Gesellschaft und zur Unterstützung der Jugendlichen auf ihrem Bildungsweg bei.
Publikationen dazu:
Foidl, R., Cataldo-Schwarzl, L. & Renner, J. (angenommen): Translanguaging, trasiweithu und translanguajear in halbinstitutionalisierten Unterrichtssettings: Eine gesprächsanalystische Fallstudie. Wiener Linguistische Gazette.
Cataldo-Schwarzl, L. (2024): Professionalisierung durch Service-Learning: Lehramtsstudierende im UniClub. In Krobath, T., Mikusch, T., Plotz, T. & Schmidt-Hönig, K., Service Learning – Caring Society: Pädagog:innenbildung in globaler Verantwortung. LIT Verlag.
Cataldo-Schwarzl, L. & Renner, J. (2023): Interaktionen im UniClub – forschende Lehre im Lehramt und der Sprachwissenschaft. Zeitschrift für Hochschulentwicklung.