Mag. Dr. Lena Cataldo-Schwarzl, BA

Forschung und Lehre in den Bereichen Pädagogische Psychologie und Mehrsprachigkeit

Referentin für Internationalisierung 

Mitarbeit im Forschungsbereich MEHR:SPRACHIGKEIT!

forschungsinteressen

Mehrsprachigkeit

Sprachförderung/sprachliche Bildung (Fokus Elementare Bildung bis inklusive Sekundarstufe I)

Sprachlehr-/-lernforschung

Selbstwirksamkeit- und Selbstkonzept

Resilienz

Professionalisierung von (angehenden) Pädagog:innen

News
aktuelle Publikationen

Cataldo-Schwarzl, L. (2024): Zur Situation von lebensweltlich mehrsprachigen Schüler:innen: aktuelle Lage und neuere Entwicklungen in der Bildungspolitik. Teil 2: Zur Entwicklung der Förderung von Deutsch als Zweitsprache in Bildungspolitik und Schulpraxis – Deutschförderklassen auf dem Prüfstand. In De Cillia, R., Vetter, E. (Hrsg.), Sprachenpolitik in Österreich: Bestandsaufnahme 2021. Lang.

Cataldo-Schwarzl, L. (2024): What is Translanguaging? Exploring Teachers’ Perspectives on the Implementation and Understanding of Translanguaging. AILA Review.

Cataldo-Schwarzl, L. (2024): Professionalisierung durch Service-Learning: Lehramtsstudierende im UniClub. In Krobath, T., Mikusch, T., Plotz, T. & Schmidt-Hönig, K., Service Learning – Caring Society: Pädagog:innenbildung in globaler Verantwortung. LIT Verlag.

Blaschitz, V., Cataldo-Schwarzl, L. & Dorostkar, N. (2024): „Sprachförderung kann man mit einem Apfel machen“. Sprachförderung in Ausbildung und Praxis aus Sicht des Personals elementarer Bildungseinrichtungen. In Schrammel, B., Boeckmann, K. & Gilly, D. Zehn Jahre BIMM – Mehrsprachliche Sprachenbildung in der Pädagog*innenbildung, Band 18 der Studienreihe der Pädagogischen Hochschule Steiermark, Leykam Verlag.

aktuelles Forschungsprojekt

Leitung des Drittmittelprojekts ​Frühe Sprachförderung macht Schule – gute Praxis gemeinsam erforschen und gestalten, gemeinsam mit Niku Dorostkar (KPH Wien/Krems) und Wilfried Smidt (Universität Innsbruck), gefördert durch: Stadt Wien (MA 7), Land Niederösterreich, Land Tirol