Mag. Dr. Lena Cataldo-Schwarzl, BA
Forschung und Lehre in den Bereichen Pädagogische Psychologie und Mehrsprachigkeit
Referentin für Internationalisierung
Mitarbeit im Forschungsbereich MEHR:SPRACHIGKEIT!
forschungsinteressen
Mehrsprachigkeit
Sprachförderung/sprachliche Bildung (Fokus Elementare Bildung bis inklusive Sekundarstufe I)
Sprachlehr-/-lernforschung
Selbstwirksamkeit- und Selbstkonzept
Resilienz
Professionalisierung von (angehenden) Pädagog:innen
News
aktuelle Publikationen
Cataldo-Schwarzl, L. (2024): Zur Situation von lebensweltlich mehrsprachigen Schüler:innen: aktuelle Lage und neuere Entwicklungen in der Bildungspolitik. Teil 2: Zur Entwicklung der Förderung von Deutsch als Zweitsprache in Bildungspolitik und Schulpraxis – Deutschförderklassen auf dem Prüfstand. In De Cillia, R., Vetter, E. (Hrsg.), Sprachenpolitik in Österreich: Bestandsaufnahme 2021. Lang.
Cataldo-Schwarzl, L. (2024): What is Translanguaging? Exploring Teachers’ Perspectives on the Implementation and Understanding of Translanguaging. AILA Review.
Cataldo-Schwarzl, L. (2024): Professionalisierung durch Service-Learning: Lehramtsstudierende im UniClub. In Krobath, T., Mikusch, T., Plotz, T. & Schmidt-Hönig, K., Service Learning – Caring Society: Pädagog:innenbildung in globaler Verantwortung. LIT Verlag.
Blaschitz, V., Cataldo-Schwarzl, L. & Dorostkar, N. (2024): „Sprachförderung kann man mit einem Apfel machen“. Sprachförderung in Ausbildung und Praxis aus Sicht des Personals elementarer Bildungseinrichtungen. In Schrammel, B., Boeckmann, K. & Gilly, D. Zehn Jahre BIMM – Mehrsprachliche Sprachenbildung in der Pädagog*innenbildung, Band 18 der Studienreihe der Pädagogischen Hochschule Steiermark, Leykam Verlag.
aktuelles Forschungsprojekt
Leitung des Drittmittelprojekts Frühe Sprachförderung macht Schule – gute Praxis gemeinsam erforschen und gestalten, gemeinsam mit Niku Dorostkar (KPH Wien/Krems) und Wilfried Smidt (Universität Innsbruck), gefördert durch: Stadt Wien (MA 7), Land Niederösterreich, Land Tirol