Logo KPH
Rektor Prof.Dr.Christoph Berger

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

nach einem längeren Arbeitsprozess – unter Beteiligung vieler Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der KPH Wien/Krems – konnte am 30. April wieder ein Meilenstein gesetzt werden: Das Leitbild bzw. die Leitsätze der KPH Wien/Krems wurden vom Hochschulrat beschlossen!

Damit haben wir nun eine neue Grundlage, die besonderen Stärken unserer Organisation sichtbar zu machen. In den Leitsätzen steckt viel Kraft, stecken viele Möglichkeiten und Herausforderungen und viele neue Orientierungsmöglichkeiten.

Gerade in Zeiten großer Veränderung (neue PädagogInnenbildung, neues Dienstrecht, neues Management der KPH Wien/Krems u.v.m.) braucht es Werte, die uns und auch anderen zeigen, dass wir als Organisation etwas Besonderes sind. Alleine, wenn Sie nur die Überschriften im Leitbild lesen, sehen Sie darin schon ein Programm. Auch wenn noch nicht alles im Alltag bereits umgesetzt ist, haben wir nun Orientierungspunkte für die Entwicklung unserer Zusammenarbeit zwischen Führungseben und Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern, zwischen Professorinnen/Professoren und Studierenden.

Leitsätze wirken nach innen und nach außen. Es muss uns allen gelingen, in unserem Wirken die angesprochenen Punkte erlebbar zu machen. Das heißt, diese geschriebenen Worte dienen nicht primär für Hochglanzbroschüren, sondern zeigen sich in unserem Handeln.

Ich bitte Sie, geschätzte Kolleginnen und Kollegen, sich mit dem Text auseinander zu setzen. Bitte suchen Sie Indikatoren, woran Sie, wir und unsere Studierenden erkennen können, dass dieses Leitbild gelebt wird.

Ich bedanke mich bei allen sehr herzlich, die an diesem Prozess mitgewirkt haben. Dieser Text ersetzt alle bisherigen Leitbildtexte und ist ab jetzt gültig. Die Website wird demnächst angepasst.

Christoph Berger