"Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden am Beispiel Differenzfähigkeit"
Das Projekt geht der Frage nach, in welchem Ausmaß Lehramtsstudierende in ihrem Studium bestimmte berufsrelevante Kompetenzen erwerben. Der Fokus der Untersuchung zentriert sich auf einen bestimmten Aspekt des LehrerInnenhandelns, nämlich auf den Umgang mit Heterogenität und Pluralität. Das dafür notwendige spezifische Handlungswissen, das sich aus der synergetischen Wirkung von theoretisch fachlichem Wissen und praktischer pädagogischer Erfahrungen ergibt, wird als Differenzfähigkeit bezeichnet. Zentrale Datenerhebungsmethoden sind Vignetten (Bild- und Textvignette).
Das Projekt lässt sich als qualitative LehrerInnenbildungsforschung einordnen.
Laufzeit: 2009-2012
Wissenschaftliche Leitung: Katharina Rosenberger
Projektteam: Margit Datler, Manuela Kohl, Franz Prammer, Agnes Turner
Ein Projekt der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems, gefördert vom Jubiläumsfonds der österreichischen Nationalbank und vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur.
Kurzdarstellung des Forschungsprojekts
Projektdarstellung im Bildungsforschungsbericht 2009-2011 der KPH Wien/Krems
Präsentation EARLI 2011: "Is teacher expertise reflected in talking about classroom situations?"
Präsentation ÖFEB 2012: "Wäre Hamlet ein guter Lehrer? Warum Reflexion nicht immer zielführend ist"