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Frühe sprachliche Förderung

Sprachliche Fähigkeiten sind wesentliche Voraussetzungen für eine gelungene Bildungslaufbahn. Demzufolge ist die Stärkung der Sprachkompetenz ab dem frühen Kindesalter eines der wichtigsten Ziele unseres Bildungssystems. Um allen Kindern gerechte Bildungschancen zu gewähren und einen gelingenden Übergang in die Grundschule zu ermöglichen, soll die notwendige Entwicklung der deutschen Sprache, ob Erst- oder Zweitsprache, durch einen professionellen Umgang mit Sprachen gefördert werden. Dabei soll auf die gesamten vorhandenen kognitiven und sprachlichen Ressourcen der Kinder aufgebaut und ihre Neugierde für weitere Sprachen geweckt bzw. gepflegt werden. 

Der Hochschullehrgang soll Pädagoginnen und Pädagogen mit den notwendigen Fähigkeiten und Kenntnissen sowohl für die Sprachstandserhebung bzw. für die entwicklungsbegleitende Beobachtung der Sprachentwicklung und Sprachaneignung als auch für die frühe Sprachförderung ausstatten.

Träger

KPH Wien/Niederösterreich

Zulassungskriterien, Eingangskriterien

Anstellungsverhältnis als Elementarpädagog:in bzw. in Ausbildung zur/m Elementarpädagog:in, Anstellungsverhältnis als Primar- oder Sonderschullehrer:in bzw. in Ausbildung zur/m zum Volks- oder Sonderschullehrer, Lehrende/Lehrender an einer BAKIP (in den Bereichen Übungskindergarten, Didaktik, Praxis, Pädagogik und Deutsch) und Sprachförder:innen, die in der Elementaren Bildung tätig sind.

Zielgruppe

Elementarpädagog:innen sowie Primarstufenlehrer:innen, Lehrende an BAKIPs (in den Bereichen Übungskindergarten, Didaktik, Praxis, Pädagogik und Deutsch) und Sprachförder:innen bzw. Sprachförderer, die im Elementarbereich tätig sind.

Zu erwerbende Kompetenzen

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind in der Lage 

  • relevante linguistische Grundkenntnisse für die pädagogische Praxis nutzbar zu machen.
  • die Sprachenvielfalt in Österreich zu reflektieren und wertzuschätzen.
  • Sprachstandserhebungen durchzuführen und die Sprachentwicklung zu dokumentieren.
  • sprachliche Impulse, Angebote und Fördermaßnahmen methodisch-didaktisch aufzubereiten und umzusetzen.
  • die Einschätzung der Sprachentwicklung der Kinder an Erziehungsberechtigte zu kommunizieren.
  • mit Personen und Institutionen, die an der (sprachlichen) Bildung des Kindes beteiligt sind, interdisziplinär zu kooperieren.
Sprachen
Deutsch
Status

Neustart im SoSe 2026

Dauer

1 Semester

EC

6 ECTS-AP

Abschluss

Abschlusszeugnis 

Ort

Wien

Kosten

keine

Studienleitung

Petra TOELTSCH, BEd
petra.toeltsch(at)kphvie.ac.at

Kontakt

Programmmanagement:
Philipp Rogner, BEd MA MEd.
philipp.rogner(at)kphvie.ac.at
T +43-699 12 72 77 04