Unser Angebot
- Hochschullehrgänge bis zu 30 ECTS-AP
- Hochschullehrgänge mit 60 ECTS-AP
- Hochschullehrgänge mit Masterabschluss mit 120 ECTS-AP
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Positive Psychologie in Theorie und Praxis

Die Besonderheiten des vorliegenden Hochschullehrgangs mit Masterabschluss beruhen auf der speziellen Entwicklung dieses Forschungsbereichs. Die Positive Psychologie hat seit ihrer Begründung durch Martin Seligman und Kolleg:innen in den späten 1990er Jahren eine beeindruckende Entwicklung durchlaufen.
Der Hochschullehrgang zielt darauf ab, die aktuellen Schwerpunkte der Positiven Psychologie und die Anforderungen der Praxis zu vereinen. Dazu orientiert er sich an internationalen Vorbildern und Curricula sowie an den neuesten Forschungsergebnissen. Der Hochschullehrgang bietet eine umfassende Ausbildung, die sowohl die wissenschaftliche Fundierung als auch die Praxisanwendung der Positiven Psychologie abdeckt.
- Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Niederösterreich
Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, Master/Magister, Doktorat); bzw. abgeschlossenes vergleichbares Studium (z.B. Lehramtsstudium) nach positiver Absolvierung eines Assessment-Verfahrens (siehe Reihungskriterien).
- Pädagog:innen
- Psycholog:innen
- Führungskräfte
- Berater:innen
- Coaches
- Trainer:innen
- Lehrer:innen aller Fächer und Schultypen
- Elementarpädagogische Fach- und Führungskräfte
- Erwachsenenbildner:innen
- Fachkräfte im Gesundheitsbereich
- Therapeut:innen
- Sozialarbeiter:innen
- Verantwortliche Beauftragte im öffentlichen Bereich
- alle Personen, die sich für Positive Psychologie interessieren und
eine berufliche Zusatzqualifikation anstreben
Das Querschnittsthema verbindet neurowissenschaftliche und psychologische Grundlagen mit den Prinzipien der Positiven Psychologie, um deren Bedeutung für Wohlbefinden und menschliches Potenzial herauszustellen. Neurowissenschaftliche Studien zu Achtsamkeit, Meditation und Mitgefühl zeigen positive Auswirkungen auf Gehirnstrukturen wie den präfrontalen Kortex und die Amygdala, die für Resilienz, Emotionsregulation und Stressbewältigung zentral sind. Diese Erkenntnisse korrelieren mit den Prinzipien der Positiven Psychologie, die sich auf die Stärkung von Stärken, das Erleben von positiven Emotionen und die Förderung von Resilienz konzentriert.
Dabei wird die Interaktion zwischen neurowissenschaftlichen Mechanismen und den praktischen Anwendungen der Positiven Psychologie, wie dem PERMA-Modell (Positive Emotionen, Engagement, Beziehungen, Sinn und Zielerreichung) beleuchtet. Zum Beispiel zeigen Studien, dass achtsamkeitsbasierte Praktiken nicht nur die Aufmerksamkeit und Impulskontrolle fördern, sondern auch zur Entwicklung positiver Emotionen und besserer sozialer Beziehungen beitragen können – zentrale Elemente der Positiven Psychologie.
Neustart im SoSe 2026 (Vorbehaltlich der Genehmigung durch das BMBWF)
6 Semester
120 ECTS-AP
Abschluss des Hochschullehrgangs mit Masterabschluss und Graduierung. Die Graduierung erfolgt,
- wenn alle Module des Hochschullehrgangs mit Masterabschluss positiv beurteilt worden sind,
- die Beurteilung der Masterarbeit positiv ist,
- die Masterprüfung erfolgreich abgelegt wurde und
- die Masterarbeit elektronisch abgegeben wurde und durch Übergabe eines vollständigen Exemplars an die Bibliothek der Pädagogischen Hochschule veröffentlicht worden ist.
Nach Beendigung des Hochschullehrgangs mit Masterabschluss erhält die Studierende/der Studierende den Titel „Master of Science (CE)“.
Wien
€ 1.770.- pro Semester inklusive ÖH-Beitrag und Kosten für die PH-Card
Zusätzliche Reise- und Aufenthaltskosten für dislozierte Phase können (abhängig von Sponsorings) entstehen.
Brigitte Wiesner Kulovits, BA MA MA
M brigitte.wiesner(at)staerkeninstitut.at
Dr. Miroslaw Jan Lubecki, MBA
M miro(at)viepps.org
Programmmanagement
Philipp Rogner, BEd MA MEd.
M philipp.rogner(at)kphvie.ac.at
T +43-699 12 72 77 04