Unser Angebot
- Hochschullehrgänge bis zu 30 ECTS-AP
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Generative Künstliche Intelligenz

Ziel des Hochschullehrgangs ist es, die KI-Kompetenzen von Pädagog:innen in der Kultur der Digitalität im Kontext von Schule und Unterricht zu fördern. Nach Absolvierung des Hochschullehrgangs sind die Absolvent:innen in der Lage, generative KI-Anwendungen kritisch-reflektiert für den eigenen Tätigkeitsbereich in Unterricht und Schule zielgerichtet zu nutzen.
KPH Wien/Niederösterreich
- Die Zulassung setzt gem. § 52f Abs. 2 HG 2005 idgF ein aktives Dienstverhältnis als Lehrer:in voraus.
- Pädagog:innen für den Pflichtschulbereich sowie für den Oberstufenbereich
- Absolvent:innen sind in der Lage, Schüler:innen beim Erwerb von KI-Kompetenzen, insbesondere im Umgang mit generativer KI, qualifiziert unterstützen und begleiten zu können.
- Um diese Unterstützung erfolgreich zu gestalten, vermittelt der Hochschullehrgang ein fundiertes und umfassendes theoretisches Wissen in pädagogischen und didaktischen Konzepten sowie in ethischen Fragestellungen im Kontext von generativer KI.
- Durch diese Themenschwerpunkte wird die Entwicklung einer kritisch reflektierten Haltung gegenüber dem Einsatz von generativer KI im Bildungsbereich gefördert.
- Der Hochschullehrgang eröffnet neben dem Erwerb der theoretischen Grundlagen auch Raum, essenzielle praktische Erfahrungen in der Anwendung von generativer KI in Unterrichtsszenarien zu sammeln.
- Somit erlangen die Teilnehmenden erforderliche Fähigkeiten, um Schüler:innen in einer von KI geprägten Welt kompetent und qualifiziert begleiten zu können.
Neustart im WiSe 2025 (Vorbehaltlich der Genehmigung durch das BMBWF)
2 Semester
6 ECTS-AP
Abschlusszeugnis
Der gesamte Hochschullehrgang findet online statt.
Kein Semesterbeitrag
Prof..in Michaela Liebhart-Gundacker, Dipl.-Päd., BEd MA MSc
M.: michaela.liebhart(at)kphvie.ac.at
Programmmanagement:
Philipp Rogner, BEd MA MEd.
M philipp.rogner(at)kphvie.ac.at
T +43-699 12 72 77 04