Unser Angebot

  • Hochschullehrgänge bis zu 30 ECTS-AP
  • Hochschullehrgänge mit 60 ECTS-AP
  • Hochschullehrgänge mit Masterabschluss mit 120 ECTS-AP

Kennen Sie schon unsere Angebote im Überblick?

Sie möchten gerne unseren Newsletter erhalten?

Masterabschluss: Master of Arts (MA)

Masterabschluss: Master of Arts (Continuing Education) MA (CE)

Masterabschluss: Master of Science (Continuing Education) MSc (CE)

 

bis zu 30 ECTS-AP
60 ECTS-AP
90/120 ECTS-AP (Master)
öffentlich-rechtlich
startet im WiSe
startet im SoSe
laufend
ausgebucht!
Anmeldung offen

Generative Künstliche Intelligenz

in Schule und Unterricht

Ziel des Hochschullehrgangs ist es, die KI-Kompetenzen von Pädagog:innen in der Kultur der Digitalität im Kontext von Schule und Unterricht zu fördern. Nach Absolvierung des Hochschullehrgangs sind die Absolvent:innen in der Lage, generative KI-Anwendungen kritisch-reflektiert für den eigenen Tätigkeitsbereich in Unterricht und Schule zielgerichtet zu nutzen.

Träger

KPH Wien/Niederösterreich

Zulassungskriterien, Eingangskriterien
  • Die Zulassung setzt gem. § 52f Abs. 2 HG 2005 idgF ein aktives Dienstverhältnis als Lehrer:in voraus.
Zielgruppe
  • Pädagog:innen für den Pflichtschulbereich sowie für den Oberstufenbereich
Zu erwerbende Kompetenzen
  • Absolvent:innen sind in der Lage, Schüler:innen beim Erwerb von KI-Kompetenzen, insbesondere im Umgang mit generativer KI, qualifiziert unterstützen und begleiten zu können.
  • Um diese Unterstützung erfolgreich zu gestalten, vermittelt der Hochschullehrgang ein fundiertes und umfassendes theoretisches Wissen in pädagogischen und didaktischen Konzepten sowie in ethischen Fragestellungen im Kontext von generativer KI.
  • Durch diese Themenschwerpunkte wird die Entwicklung einer kritisch reflektierten Haltung gegenüber dem Einsatz von generativer KI im Bildungsbereich gefördert.
  • Der Hochschullehrgang eröffnet neben dem Erwerb der theoretischen Grundlagen auch Raum, essenzielle praktische Erfahrungen in der Anwendung von generativer KI in Unterrichtsszenarien zu sammeln.
  • Somit erlangen die Teilnehmenden erforderliche Fähigkeiten, um Schüler:innen in einer von KI geprägten Welt kompetent und qualifiziert begleiten zu können.
Sprachen
Deutsch
Status

Neustart im WiSe 2025 (Vorbehaltlich der Genehmigung durch das BMBWF)

Dauer

2 Semester

EC

6 ECTS-AP

Abschluss

Abschlusszeugnis

Ort

Der gesamte Hochschullehrgang findet online statt.

Kosten

Kein Semesterbeitrag

Studienleitung

Prof..in Michaela Liebhart-Gundacker, Dipl.-Päd., BEd MA MSc
M.: michaela.liebhart(at)kphvie.ac.at

Kontakt

Programmmanagement:
Philipp Rogner, BEd MA MEd.
philipp.rogner(at)kphvie.ac.at
T +43-699 12 72 77 04