EXPRESSIVE ARTS & BERATUNG
Der Hochschullehrgang basiert auf einem kontinuierlichen Wechsel zwischen Theorie und Praxis und fokussiert den achtsamen und verantwortungsvollen Umgang mit Wahrnehmungen und Wertvorstellungen in der Funktion als Berater:in.
In einem Praktikum wird vermittelt, welche speziellen Aufgaben und Herausforderungen an Berater:innen gestellt werden und mit welchen Maßnahmen diese zu meistern und weiterzuentwickeln sind. Dementsprechend werden die didaktischen Grundsätze des ganzheitlichen Lernens, die Verschränkung von Theorie und Praxis, das Anstoßen zu differenzierter Wahrnehmung komplexer Strukturen, die Anregung zu eigenständigem Arbeiten und eine diskursive Lehrveranstaltungsstruktur besonders berücksichtigt. Methoden der Erwachsenenbildung mit entsprechenden Formen der Leistungsfeststellung (Portfolios) kommen in einer Kombination von Präsenzphasen und Selbststudium zur Anwendung.
Die notwendige Berücksichtigung des Selbststudiums ist Bestandteil des didaktischen Gesamtkonzepts von Modulen. Hierzu erhalten die Studierenden sowohl durch die Studienleitung als auch durch die Referent:innen entsprechende Unterstützungsangebote. Dadurch wird die Eigenaktivität der Studierenden forciert und Selbststeuerungsprozesse sowie Eigenverantwortlichkeit werden umgesetzt.
KPH Wien/Niederösterreich
Zielgruppe sind Pädagog:innen aller Schularten, Elementarpädagog:innen, Pädagog:innen der Erwachsenenbildung, Sozialarbeiter:innen, Mitarbeiter:innen im medizinischen Bereich, im Pflege- und Hospizbereich, Jugendgruppenleiter:innen, Mitarbeiter:innen außerschulischer Fördereinrichtungen, qualifikationsinteressierte Trainer:innen und Coach:ees, alle im Integrationsbereich tätigen sowie an einer Weiterbildung interessierten Personen.
Der Hochschullehrgang richtet sich vorrangig an:
- Pädagog:innen aller Schularten
- Elementarpädagog:innen
- Freizeitpädagog:innen
- Pädagog:innen der Erwachsenenbildung
- Sozialarbeiter:innen
- Mitarbeiter:innen im medizinischen Bereich, im Pflege- und Hospizbereich
- Jugendgruppenleiter:innen
- Mitarbeiter:innen außerschulischer Fördereinrichtungen
- qualifikationsinteressierte Trainer:innen und Coach:ees
- alle im Integrationsbereich tätigen
- Freizeitpädagog:innen
- Die Teilnehmenden werden durch den Hochschullehrgang befähigt, im Beratungskontext Methoden zur Anwendung zu bringen und Konflikten im Beruf oder im persönlichen Umfeld mit multimodalen, kunstanalogen Methoden zu begegnen. Sie erlangen dadurch neue Zugänge zu Konflikten und deren Lösungen.
- Die Teillnehmer:innen erlernen durch die Vermittlung der genannten Inhalte, durch Methodenkenntnisse und durch entsprechende Übungen, einen professionellen Umgang mit Herausforderungen in der Praxis. Es werden Zugänge zu einer fundierten theoretischen Argumentationsbasis aufgezeigt und somit personelle, soziale, methodische und fachliche Kompetenzen gefördert.
Neustart im SoSe 2025
4 Semester
25 ECTS-AP
Abschlusszeugnis
Wien
€ 575.- pro Semester inklusive ÖH-Beitrag und Kosten für die PH-Card
Mag. Alexander Eggenhofer
M alexander.eggenhofer(at)kphvie.ac..at
Programmmanagement
Mag. Elke Aigner, BEd
M elke.aigner@kphvie.ac.at
T +43 676 9617809