Unser Angebot

  • Hochschullehrgänge bis zu 30 ECTS-AP
  • Hochschullehrgänge mit 60 ECTS-AP
  • Hochschullehrgänge mit Masterabschluss mit 90 ECTS-AP bzw. 120 ECTS-AP

Masterabschluss: Master of Arts (MA)

Masterabschluss: Master of Science (MSc)

Masterabschluss: Master of Arts (Continuing Education) MA (CE)

bis zu 30 ECTS-AP
60 ECTS-AP
90/120 ECTS-AP (Master)
öffentlich-rechtlich
startet im WiSe
startet im SoSe
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LRS - Betreuung lese- und rechtschreibschwacher Kinder

Ziel des Hochschullehrgangs ist die Qualifikation zur innerschulischen und außerschulischen Betreuung lese- und rechtschreibschwacher Kinder und Jugendlicher sowie der Erwerb von Expertise als Grundlage für eine adäquate Betreuungs- und Beratungsarbeit.

Die Absolvierung dieses Hochschullehrganges befähigt zur professionellen Betreuung von Schüler*innen mit Lese- und Rechtschreibschwäche/Legasthenie in allen Schularten im Regelunterricht bzw. in speziellen schulischen Einrichtungen (Förderstunden, auch im Rahmen der Schulautonomie).

Lehrer*innen an Grundschulen, Hauptschulen und Sonderschulen erwerben mit der Absolvierung dieses Hochschullehrganges zusätzlich die Befähigung zur Übernahme von LRS – Betreuungs- und Beratungsstunden an Volksschulen, Hauptschulen (KMS) und Sonderschulen.

Neue Vernetzungsmöglichkeit für Teilnehmer*innen und Absolvent*innen: http://www.lrs-forum.at/

Träger

KPH Wien/Krems

Zulassungskriterien, Eingangskriterien

Zum Studium zugelassen sind Lehrer*innen mit abgeschlossenem Lehramt.

Zielgruppe

Lehrer*innen von APS und AHS

Zu erwerbende Kompetenzen

Teilnehmer*innen

  • erwerben grundlegende Kenntnisse über die umschriebenen Entwicklungsstörungen im Lesen und Rechtschreiben, über die Lese-Rechtschreibschwäche und Legasthenie und können die Störungen in wissenschaftlich evaluierte Konzepte einordnen
  • können individuelle Fördermaßnahmen einleiten
  • haben Grundkenntnisse zu möglichen psychischen Begleitstörungen und wissen über die wichtigsten Diagnosen solcher psychischer Störungen des Kindes- und Jugendalters gemäß der internationalen Klassifikation psychischer Störungen (ICD-10) Bescheid
  • haben Kenntnisse über innerschulische und innerfamiliäre Auswirkungen der LRS/Legasthenie sowie über Möglichkeiten der Kooperation mit Eltern und Schule
  • kennen die sozialrechtliche und schulrechtliche Situation der Betroffenen und können die Problematik der betroffenen Kinder, Jugendlichen und Eltern professionell analysieren, dokumentieren (lerntherapeutische Befunde) und argumentieren
  • kennen Methoden und Möglichkeiten zum Aufbau von 
    positivem Arbeitsverhalten und Lernmotivation und können in ihrer lerntherapeutischen Verantwortung neben den betroffenen Kindern auch Klassenlehrer*innen sowie Eltern bzw. Erziehungsberechtigte kompetent beratend begleiten
  • sind befähigt, im Rahmen einer Expertenfunktion die Schnittstelle zwischen Schule, Elternhaus und lerntherapeutischer Betreuung umfassend im Sinne der Entwicklung des Kindes/Jugendlichen zu gestalten
Sprachen
Deutsch
Status

Neustart im WiSe

Dauer

6 Semester

EC

60 ECTS-AP

Präsenz in den Modulen

408 Übungseinheiten à 45 Minuten = 306 Stunden Übungseinheiten à 45 Minuten

Betreutes Selbststudium

56 Übungseinheiten à 45 Minuten = 42 Stunden Übungseinheiten à 45 Minuten

Unbetreutes Selbststudium

1152 Stunden Stunden

Abschluss

Akademischer Lehrer / Akademische Lehrerin für lese- und rechtschreibschwache Kinder

Ort

Wien

Kosten

€ 100 (Aufwandsentschädigung) und der aktuelle ÖH-Beitrag pro Semester

Studienleitung

VOL Dr. Rita HUMER
M  rita.humer(at)kphvie.ac.at

Neustart im WS 25/26

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