Unser Angebot

  • Hochschullehrgänge bis zu 30 ECTS-AP
  • Hochschullehrgänge mit 60 ECTS-AP
  • Hochschullehrgänge mit Masterabschluss mit 90 ECTS-AP bzw. 120 ECTS-AP

Masterabschluss: Master of Arts (MA)

Masterabschluss: Master of Science (MSc)

Masterabschluss: Master of Arts (Continuing Education) MA (CE)

bis zu 30 ECTS-AP
60 ECTS-AP
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öffentlich-rechtlich
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Frühe sprachliche Förderung

Pädagog*innen werden für die Sprachenvielfalt von Kindern in Österreich sensibilisiert. Der Sprache als wesentliche Dimension der Bildungsbiografie kommt aufgrund des Entwicklungspotentials in diesem Alter besondere Bedeutung in der frühkindlichen Bildung zu. Pädagog*innen sollen die Sprachentwicklung aller Kinder (nicht nur jener mit Migrationshintergrund), insbesondere in Hinblick auf die Bildungssprache Deutsch, unter Berücksichtigung von Bilingualität und Mehrsprachigkeit einschätzen, unterstützen und dokumentieren. Ziel ist, durch sprachliche Bildung bzw. Förderung ein- und mehrsprachiger Kinder, v. a. in der Schuleingangsphase, Voraussetzungen für eine gelingende Bildungslaufbahn und einen erfolgreichen Schriftspracherwerb zu schaffen.

 

Der Hochschullehrgang bezieht sich auf eine wissenschaftsorientierte Auseinandersetzung mit dem mono- und bilingualen Spracherwerb in der frühen Bildung und auf die Einschätzung individueller sprachlicher Entwicklungsverläufe der Kinder sowie auf die Ausweitung didaktisch-methodischer Kompetenzen zur sprachlichen Förderung bzw. Bildung.

Träger

KPH Wien/Krems

Zulassungskriterien, Eingangskriterien

Ausbildung zur Kindergartenpädagogin/zum Kindergartenpädagogen, Ausbildung zur Volks- oder Sonderschullehrerin/ zum Volks- oder Sonderschullehrer, Lehrende/Lehrender an einer BAKIP (in den Bereichen Übungskindergarten, Didaktik, Praxis, Pädagogik und Deutsch), Sprachförderinnen bzw. Sprachförderer, die im Elementarbereich tätig sind.

Zielgruppe
  • Elementarpädagog*innen sowie Volks- oder Sonderschullehrer*innen
  • Lehrende an BAfEP (in den Bereichen Übungskindergarten, Didaktik, Praxis, Pädagogik und Deutsch) und Übungskindergartenpädagog*innen
  • Sprachförder*innen, die im Elementarbereich tätig sind
Zu erwerbende Kompetenzen

Die Teilnehmer*innen sind in der Lage.:

  • relevante linguistische Grundkenntnisse für die pädagogische Praxis nutzbar zu machen,
  • die Sprachenvielfalt in Österreich zu reflektieren und wertzuschätzen,
  • Sprachstandserhebungen durchzuführen und die Sprachentwicklung zu dokumentieren,
  • sprachliche Impulse, Angebote und Fördermaßnahmen methodisch-didaktisch aufzubereiten und umzusetzen,
  • die Einschätzung der Sprachentwicklung der Kinder an Erziehungsberechtigte zu kommunizieren,
  • mit Personen und Institutionen, die an der (sprachlichen) Bildung des Kindes beteiligt sind, interdisziplinär zu kooperieren.
Sprachen
Deutsch
Status

Neustart im SoSe

Dauer

1 Semester

EC

6 ECTS-AP

Präsenz in den Modulen

72 Übungseinheiten à 45 Minuten

Unbetreutes Selbststudium

78 Stunden

Abschluss

Bei Absolvierung aller Einheiten können 6 ECTS-AP erworben werden.

Ort

Wien

Kosten

Es entstehen für die Teilnehmer*innen keine Kosten.

Studienleitung

Studienleitung laufend:

Mag.a Michaela Hajszan
michaela.hajszan(at)kphvie.ac.at


Studienleitung Neustart SoSe 2025:

Zentrum Elementare Bildung
elementarebildung(at)kphvie.ac.at

Zentrum Elementare Bildung

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