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Neue Autorität

Ziel des Hochschullehrgangs ist es, Pädagog*innen auf Basis der Grundprinzipien des Konzepts der „Neuen
Autorität“ im pädagogischen Alltag in ihrer Handlungsfähigkeit und Haltung zu stärken. Sie sollen befähigt
werden, in den unterschiedlichen pädagogischen Arbeitsfeldern fachlich fundiert, innovativ,
verantwortungsbewusst und aus einem wertorientierten Verständnis heraus für ein konstruktives,
wertschätzendes und gewaltfreies Zusammenleben zu arbeiten.

Träger

KPH Wien/Niederösterreich

Zulassungskriterien, Eingangskriterien

Die Zulassung setzt ein aktives Dienstverhältnis als Pädagog:in voraus.

Zielgruppe
  • Pädagog:innen
  • Schulleiter:innen
  • Freizeitpädagog:innen
Zu erwerbende Kompetenzen

Die Studierenden

  • können auffälliges Verhalten von Kindern und Jugendlichen erkennen und reflektieren ihre eigenen Reaktionen.
  • sind mit den Prinzipien des Konzepts der „Neuen Autorität“ vertraut und wenden diese in ihrer professionellen Rolle an.
  • integrieren Techniken und Methoden des „Gewaltlosen Widerstands“ im Konzept „Neue Autorität“ in verschiedenen herausfordernden Lernsettings und Situationen des pädagogischen Alltags.
  • reflektieren und transformieren das eigene Autoritätsverständnis bzw. die eigene Autoritätshaltung.
  • entwickeln ihre individuellen, professionellen Verhaltensmuster in herausfordernden, eskalierenden Situationen und implentieren passende, beziehungsfördernde Gestaltungsmöglichkeiten am jeweiligen Schulstandort.

 

Sprachen
Deutsch
Status

Neustart im WiSe 2025

Dauer

3 Semester

EC

16 ECTS-AP

Präsenz in den Modulen

132 Übungseinheiten à 45 Minuten

Betreutes Selbststudium

48 Übungseinheiten à 45 Minuten

Unbetreutes Selbststudium

265 Stunden

Abschluss

Abschlusszeugnis

Ort

Wien

Kosten

Kein Semesterbeitrag. Etwaige anfallende Material- und Nächtigungskosten werden von den Teilnehmenden übernommen.

Studienleitung

Mag. Gerhard Gartner
gerhard.gartner(at)kphvie.ac.at

 

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