Unser Angebot
- Hochschullehrgänge bis zu 30 ECTS-AP
- Hochschullehrgänge mit 60 ECTS-AP
- Hochschullehrgänge mit Masterabschluss mit 90 ECTS-AP bzw. 120 ECTS-AP
Masterabschluss: Master of Arts (MA)
Masterabschluss: Master of Arts (Continuing Education) MA (CE)
Theaterpädagogik
Fragen bitte an die Studienleiterin Erika Klonner unter: erika.klonner(at)kphvie.ac.at
Mit "Methode Drama" werden persönliche Ausdrucksmöglichkeiten erweitert und geschult. Die Lernenden erwerben Kommunikations- und Teamfähigkeit, Urteils- und Kritikfähigkeit, Entscheidungskompetenz, Berufsoffenheit und Flexibilität. Drama- und theaterpädagogische Methoden tragen zur Bewältigung der Herausforderungen im täglichen Leben und dabei vor allem zur Gestaltung des sozialen Lebens innerhalb und außerhalb von Schule und Beruf bei. Die Teilnehmer*innen erfahren in vertiefender Weise die "Methode Drama" als ganzheitlich-kreative Form des Lernens. Sie erleben die ästhetische Komponente der darstellenden Kunst und erweitern ihr eigenes Verständnis von Ästhetik. Zu den Inhalten gehören sowohl Theatertraining, Theaterformen, Dramaturgie und Regie als auch Drama in Education, Szenisches Spiel und Szenische Interpretation.
abgeschlossenes Hochschulstudium bzw. abgeschlossenes vergleichbares Studium (z. B. Lehramtsabschluss),
Interessierte mit akademischen Grad (Bachelor, Master/Magister, Doktorat)
- Pädagog*innen aller Schularten
- Lehrende in Einrichtungen der Lehreraus- und -fortbildung
- Pädagog*innen und Leiter*innen von nichtschulischen Bildungseinrichtungen
- Verantwortliche in Elternverbänden
- Kindergartenpädagog*innen
- Schauspieler*innen
- Personen, die in theatralen Einrichtungen tätig sind
- Theaterpädagog*innen
- personale, soziale und ethisch-kommunikative Kompetenz,
- darstellerische Kompetenz,
- Sachkompetenz, dramaturgische Kompetenz, Inszenierungskompetenz,
- handwerklich-technische Kompetenz,
- organisatorische Kompetenz,
- wissenschaftliche Kompetenz,
- methodische Kompetenz
- Die Form der Modulreihe ist dialogisch – Wissen wird nicht bloß vermittelt, sondern in einem dialogischen Prozess zwischen den Lernenden generiert. Studierende übernehmen damit einen großen Anteil am Prozess des Wissensaufbaus, für den sie im Selbststudium Zeit brauchen.
- Die Bearbeitung der Aufgaben auf der Lernplattform ist ein wesentlicher Teil der Vertiefung und Reflexion der gebotenen Inhalte.
- Für die Erarbeitung der Inhalte und Kompetenzen ist ein hohes Ausmaß an eigenständigem Literaturstudium erforderlich.
laufend
6 Semester
120 ECTS-AP
800 Übungseinheiten à 45 Minuten Übungseinheiten à 45 Minuten
392 Übungseinheiten à 45 Minuten Übungseinheiten à 45 Minuten
2.114 Stunden Stunden
Abschluss des Hochschullehrgangs mit Masterabschluss und Graduierung. Die Graduierung erfolgt,
- wenn alle Module des Hochschullehrgangs mit Masterabschluss positiv beurteilt worden sind,
- die Beurteilung der Masterarbeit positiv ist,
- die Masterprüfung erfolgreich abgelegt wurde und
- die Masterarbeit elektronisch abgegeben wurde und durch Übergabe eines vollständigen Exemplars an die Bibliothek der Pädagogischen Hochschule veröffentlicht worden ist.
Nach Beendigung des Hochschullehrgangs mit Masterabschluss erhält die Studierende/der Studierende den Titel „Master of Arts“ (MA).
Mit diesem Masterabschluss ist kein Rechtsanspruch auf ein Doktoratsstudium verbunden.
Räumlichkeiten des Bildungswerkstatt Mold und des Bildungshauses St. Hippolyt/St. Pölten.
1.500 pro Semester inklusive ÖH-Beitrag und Kosten für die PH-Card
Es können sich auch noch zusätzliche Kosten für dislozierte Phasen und (Auslands-) Exkursionen ergeben.
Erika Klonner, MA BEd
M erika.klonner(at)kphvie.ac.at
Programmmanagement
Mag. Elke Aigner, BEd
M elke.aigner@kphvie.ac.at
T +43 676 9617809