NEU: Hochschullehrgang Elementarpädagogik

Der Hochschullehrgang Elementarpädagogik wurde auf Initiative des BMBWF für den Quereinstieg in das Berufsfeld der elementaren Bildung erarbeitet. Ab dem Studienjahr 2021/22 wird die einjährige berufsbegleitende Ausbildung im Bildungszentrum Wien Lacknergasse angeboten.

Die Ausbildung bietet nun eine weitere Möglichkeit die Berufsberechtigung zur Elementarpädagogin bzw. zum Elementarpädagogen zu erlangen.

 

Bachelorstudium Elementarbildung: Inklusion und Leadership

Das Bachelorstudium Elementarbildung: Inklusion und Leadership wurde im Verbund Nord Ost entwickelt und wird seit dem Studienjahr 2018/19 am Campus Wien-Strebersdorf und Campus Krems-Mitterau angeboten.

Der Studiengang bietet eine wissenschaftlich fundierte und praxisorientierte Ausbildung für Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen mit Schwerpunktsetzung auf Inklusion und Leadership. Der Studiengang soll Absolventinnen und Absolventen befähigen, beratenden und unterstützenden Funktionen in elementaren Bildungseinrichtungen einzunehmen.

Aufgrund der Entsprechungsprüfung durch das BMBWF, Abteilung I/4 – Elementarpädagogik, Sozialpädagogik und vorschulische Integration (25. Juni 2021) werden mit dem erfolgreichen Abschluss auch die Kompetenzen des Hochschullehrgangs „Frühe sprachliche Förderung“ erworben.

Nähere Informationen zum Ausbildungsangebot und den Anmeldemodus finden Sie im Abschnitt Studieren.