Qualitätsmanagement
Die KPH Wien/Niederösterreich ermöglicht kontinuierliche Qualitätssicherung und -entwicklung sämtlicher hochschulischer Leistungen.
Das Qualitätsmanagement beinhaltet das gemeinsame Bemühen der Organisationseinheiten zu Verbesserungen, Weiterentwicklungen und Erneuerungen in allen hochschulischen Arbeitsfeldern, z. B. regelmäßige Lehrveranstaltungsevaluationen, Miterarbeiter:innenbefragung zur Arbeitszufriedenheit u.v.m.
Die Beschreibung des gesamthochschulischen Qualitätsmanagementsystems wird gerade erstellt. Alle 26 Organisationseinheiten haben für die jeweils eigenen Prozesse und Leistungen ein QM-Handbuch erstellt.
In der KPH Wien/Niederösterreich haben alle Organisationseinheiten jeweils eine:n Qualitätsbeauftragte:n. Diese unterstützen ihre Führungskräfte bei der Umsetzung qualitätsrelevanter Vorhaben und Abläufe. Sie sind organisiert im Arbeitskreis Qualitätsmanagement, der sich zweimal pro Jahr trifft und die Qualitätsentwicklung der KPH Wien/Niederösterreich fördert.