Qualitätsmanagement

Die KPH Wien/Krems ermöglicht kontinuierliche Qualitätssicherung und -entwicklung sämtlicher hochschulischer Leistungen. 

Das Qualitätsmanagement beinhaltet das gemeinsame Bemühen der Organisationseinheiten zu Verbesserungen, Weiterentwicklungen und Erneuerungen in allen hochschulischen Arbeitsfeldern, z. B. regelmäßige Lehrveranstaltungsevaluationen, Miterarbeiter:innenbefragung zur Arbeitszufriedenheit u.v.m.

Im Sommersemester 2024 fand das für alle Pädagogischen Hochschulen verpflichtende Audit statt, bei welchem das interne Qualitätsmanagementsystem der KPH Wien/Krems zertifiziert wird. Begleitet wurden wir dabei von der AQ Austria, der Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung. Im Rahmen von zwei Vor-Ort-Besuchen (März 2024 und Juni 2024) führten externe Gutacher:innen Gespräche mit der Hochschulleitung, Mitarbeiter:innen und Studierenden, auf Basis derer ein Gutachten erstellt und eine Empfehlung für die Zertifizierung abgegeben wird. Das vorläufige Gutachten wird um Herbst 2024 erwartet.

Das hochschulische Qualitätsmanagement-Handbuch, das die einzelnen Leistungen der Organisationseinheiten zusammenführt, wird derzeit aktualisiert. 

In der KPH Wien/Krems haben alle Organisationseinheiten jeweils eine:n Qualitätsbeauftragte:n (QB). Die QBs unterstützen die Führungskräfte bei der Umsetzung qualitätsrelevanter Vorhaben und Abläufe. Sie sind organisiert im Arbeitskreis Qualitätsmanagement, der sich zweimal pro Jahr trifft und die Qualitätsentwicklung der KPH fördert.