Qualitätsmanagement

Die KPH Wien/Krems ermöglicht kontinuierliche Qualitätssicherung und -entwicklung sämtlicher hochschulischer Leistungen. 

Das Qualitätsmanagement beeinhaltet das gemeinsame Bemühen der Organisationseinheiten zu Verbesserungen, Weiterentwicklungen und Erneuerungen in allen hochschulischen Arbeitsfeldern, z. B. regelmäßige Lehrveranstaltungsevaluationen, Miterarbeiter:innenbefragung zur Arbeitszufriedenheit u.v.m.

Derzeit bereiten wir uns auf das Audit vor, das 2024 von der AQ-Austria an unserer Hochschule durchgeführt wird.

Das hochschulische Qualitätsmanagement-Handbuch, das die einzelnen Leistungen der Organisationseinheiten zusammenführt, wird derzeit aktualisiert. 

In der KPH Wien/Krems haben alle Organisationseinheiten jeweils eine:n Qualitätsbeauftragte:n (QB). Die QBs unterstützen die Führungskräfte bei der Umsetzung qualitätsrelevanter Vorhaben und Abläufe. Sie sind organisiert im Arbeitskreis Qualitätsmanagement, der sich zweimal pro Jahr trifft und die Qualitätsentwicklung der KPH fördert.