Verzeichnis wissenschaftlicher Publikationen

2024

Bernhard, R. (2024, im Druck). Schulqualität, Leadership und Führungskultur zur Verbesserung von Lernergebnissen. Was wir von internationalen Leuchtturminitiativen für die Entwicklung österreichischer Schulen lernen können. In Antrittsvorlesungen an der KPH Wien/Krems (Band 11). Wien.

Feichter, H., Katschnig, T., Wanitschek, I., Liebhart-Gundacker, M., Bisanz, A., Auferbauer, M. & Fernandez, K. (2024). Professionalität und Organisation von Fortbildung an österreichischen Pädagogischen Hochschulen (FOPRO). In S. Pichler, A. Frey, L. Holzäpfel, F. Lipowsky, Frank & K. Rincke (Hrsg.), Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrer*innenfortbildung – Wege der Professionalisierung. Tagung an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg 2023 (S. 166-168). https://doi.org/10.25656/01:28496

Forstner-Ebhart, A., Katschnig, T., Poterpin, E. & Schroll, Ch. (2024). Zum unerfüllbaren Wunsch nach Eindeutigkeit - Ambiguitätstoleranz in der Lehrer*innenbildung. Zeitschrift Erziehung & Unterricht 1-2/2024 (in Druck).

Katschnig, T., Wanitschek, I. & Liebhart-Gundacker, M. (2024). Was bleibt?! Forschungsprojekt zur Nachhaltigkeit modularer Fortbildungsreihen an der KPH Wien/Krems. In S. Pichler, A. Frey, L. Holzäpfel, F. Lipowsky, Frank & K. Rincke (Hrsg.), Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrer*innenfortbildung – Wege der Professionalisierung. Tagung an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg 2023 (S. 100-103). https://doi.org/10.25656/01:28496

Katschnig, T., Wanitschek, I. (2024). Nachhaltigkeit in der Fortbildung In: Zeitschrift Empirische Pädagogik. Schwerpunktheft (in Vorbereitung). 

Kropfreiter, E. & Bernhard, R. (2024, im Druck). Austrian secondary school teachers’ views on character education: initial qualitative insights from a mixed methods study. Journal of Character Education.

Müller, B., & Klammer, L. (accepted, to be published in 2024). Außerschulische Lernorte in der schulischen Sprachbildung. Ein Beispiel zur Förderung verschiedener Dimensionen von Bildungssprache in einem projektorientierten Unterricht. In K. Siebold, P. Voerkel, S. Baumbach, & F. Thaller (Eds.), Projektarbeit in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Theoretische Verortung(en) und innovative Ansätze in empirischer Forschung und unterrichtlicher Praxis.

Müller, B, Schweiger, H. & Reitbrecht, S. (angenommen, erscheint 2024). DaZ-Studienmöglichkeiten für Lehramtsstudierende in Österreich mit besonderer Berücksichtigung des Verbundes Nord-Ost. Manuskript in Vorbereitung. in D. Maak, J. Ricart Brede, & S. Draber (Hrsg.), DaZ als Studienfach für Lehramtsstudierende: Konzeptionen, Erfahrungen und zentrale Fragen Peter Lang.

Plutzar, Verena/Theresa Guzcogi/Sabine Zelger (2024), Bilder von Sprache. Einstellungen und Überzeugungen von Hochschullehrpersonen in der Ausbildung von Primarstufenlehrer:innen, in: Schrammel., B., Boeckmann, K.-B. & Gilly, D. (Hrsg.) (2024). Sprachen.Vielfalt fördern: Zukunftsperspektiven für die Qualitätsentwicklung in der Pädagog*innenbildung. Leykam Buchverlag.

Rabl, M., Stornig, T., Katschnig, T., Krösche, H. (2024). Wege der Professionalisierung in der Politischen Bildung – wie kann wirksame Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrer*innen gelingen? In Frey, A. & Pichler, S. (Hrsg.), Wie viel Wissenschaft braucht Lehrer*innenfortbildung? Wege der Professionalisierung Creative Commons Lizenz CC BY-ND 4.0 (in Druck) 

Rotter, Daniela/Verena Plutzar (in Vorbereitung), Interaktionskompetenz von (angehenden) Lehrpersonen in der DaZ-Förderung, in: Julia Ricart Brede (Hrsg.) Publikation zum 18. Workshop „DaZ, Migration und Mehrsprachigkeit“ der Universität Passau.

Schweiger, H., & Müller, B. (in Vorbereitung, erscheint 2025). Mehrsprachige Repertoires neu zugewanderter Schüler*innen fördern: Möglichkeiten und Grenzen im österreichischen Modell der Deutschförderklassen. Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht.

Schweiger, H., Dobstadt, M., Hägi-Mead, S. & Müller, B. (in Vorbereitung, 2024). Deutsch als Sprache(n): DaS statt DaF/DaZ/DaE?

2023

Atzesberger, S., Bernhard, R., Fede, M., Nigg, C., Plattner, I., Reinbacher, P., Süss-Stepancik, E., Vollmer, C., & Weißenbäck, A. (2023). Evaluierung von Beratung in Schulentwicklungsprozessen. Erstellungsgruppe Evaluierung Schulentwicklungsberatung. Graz/ Linz/ Innsbruck.

Bernhard, R. & Fede, M. (2023). Planung und Evaluierung der Phase der Auftragsklärung eines Schulentwicklungsberatungsprozesses. Instrumente für die Praxis der Schulentwicklungsberatung. Schulpraxis Entwickeln – Journal für Forschungsbasierte Schulentwicklung, 2(1), 81–92. https://doi.org/10.58652/spe.2023.2.p81_92

Bernhard, R. (2023). Vertrauensbasierte Führungskultur. “Shared Leadership” als Merkmal exzellenter Schulen. SchulVerwaltung – Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 2, 3739.

Bernhard, R. (2023): Die Bedeutung von Unterrichtsentwicklung für die Steigerung von Schulqualität. Das Beispiel London. SchulVerwaltung – Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 5, 130133.

Bernhard, R., & Köber, K. (2023). Minimalinvasive aber wirksame Interventionen bei Störungen im Unterricht: SQTE-Classroom Management Snapshot 02/23.

Ellmauer, W. & Katschnig, T. (2023). Begabungssiegel. Poster am ÖZBF Kongress 2022; Tagungsband. 

Ellmauer, W. & Katschnig, T. (2023). Evaluation des Wiener Begabungssiegels für Volksschulen. In S. Rogl, E. Bögl, J. Klug & C. Resch (Hrsg.), Begabung verändert – Förderliche Lernwelten erforschen, gestalten, implementieren. Waxmann (in Druck).

Hanyka, K. (2023). Gesundheitsförderung im Kontext der Schulentwicklung. Welchen Beitrag Schulentwicklungsberatung zu einer »gesunden Schule« leisten kann. SchulVerwaltung – Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 5, 155-156.

Hofer, D. & Katschnig, T. (2023). Bedarfs-, service- und forschungsorientierte Lehrer*innenfortbildung am Beispiel „Begabungssiegel Mittelschule“, In: Th. Krobath, T. Mikusch, T. Plotz, & K. Schmidt-Hönig, K. (Hrsg.). Service Learning – Caring Society. Reihe „Schriften der KPH Wien/Krems“ Band 26, LIT Verlag (in Druck). 

Hofer, D., Ellmauer, W., Wanitschek I., Katschnig, T., Liebhart-Gundacker, M. & Bisanz, A. (2023). (Hoch)Schule der Vielfalt: Begabungs- und Begabtenförderung als profilgebender Schwerpunkt der KPH Wien/Krems. Research & Education Source. Bd. 10/Nr. 3, 309-327.

Hofer, D., Ellmauer, W., Wanitschek, I., Katschnig, T., Liebhart-Gundacker, M., & Bisanz, A. (2023). (Hoch-)Schule der Vielfalt: Begabungs- und Begabtenförderung als profilgebender Schwerpunkt der KPH Wien/Krems. R&E-SOURCE, 10(3), 309–327. https://doi.org/10.53349/resource.2023.i3.a1136

Horak, U. (2023). Gemeinsam Unterricht entwickeln. Kollegiale Hospitation (KoHo) in professionellen Lerngemeinschaften (PLGs). SchulVerwaltung – Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 5, 144-145.

Katschnig, T. (2023). Fort- und Weiterbildung. In M. Huber, M. Döll, M. (eds) Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen. (199-206). Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37858-5_25

Katschnig, T., Wanitschek, I., & Bernhard, R. (2023). Schulqualität durch praxisrelevante Fortbildung fördern: Perspektiven von schulischen Führungskräften. In: e&u 5-6/2023. (496-504) 

Köber, K., & Bernhard, R. (2023). Zeit sichtbar machen im Klassenzimmer: Wie Countdowns das Engagement der Schüler/innen fördern. SQTE-Classroom Management Snapshot 01/23.

McDermott, T., Hasenhüttl, C., Bernhard, R., Lucien, P., Burn, K., & Sammons, P. (2023, September). Pupil progress: Teaching quality matters. British Education Research Association Conference (BERA), Aston, UK.

Müller, B., & Plutzar, V. (2023). “Es geht ja um mich …?!”: Die Arbeit an Einstellungen und Überzeugungen als wesentliches Instrument in der Lehrer*innenweiterbildung in einem reflexiven Setting im Kontext von Sprachförderung. R&E-SOURCE, 10(3), 328–344. https://doi.org/10.53349/resource.2023.i3.a1145

Verean Plutzar, Mi-Cha Flubacher (2023). Messen – Bewerten – Prüfen im Kontext von Deutsch als Zweitsprache. Forderungen an die Politik, in:  Teaching tot he Test. Was die Testflut mit uns anstellt. Schulheft 189, 77-83.

Rabl, M., Katschnig, T., Liegl, D., & Schuh, S. (2023). Kritisches politisches Bewusstsein in der SEK I: Eine empirische Studie an Niederösterreichs Schulen. R&E-SOURCE, 10(3), 430–452. https://doi.org/10.53349/resource.2023.i3.a1127

Schaffer, V. & Katschnig, T. (2023). Die lernende Lehrperson oder LehrerInnen lernen nie aus! Im Dialog, 2.9.2023 (S. 4-6)

Waldherr, M. (2023). 10 Jahre Schulentwicklung an der KPH Wien/Krems. Rückblick sowie Perspektiven der Gegenwart und Zukunft. SchulVerwaltung – Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 5, 151-152.

Winkler, C. (2023). Veränderungen begleiten. Einblicke in die Ausbildung von Schulentwicklungsberater:innen. SchulVerwaltung – Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 5, 153-154.

Zehetmayer, M. (2023). Schulautonomie – effektive Fortbildung – Lernen von den Besten. Was die Politik in London zu den radikalen Schulverbesserungen beitrug. SchulVerwaltung – Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 5, 133-135.

2022

Bernhard, R. (2022). Developing schools into research-engaged learning organisations through initial teacher education in Wales: A review of the Criteria for the accreditation of initial teacher education programmes in Wales. Commissioned by the Welsh Government. Government of Wales. Online: https://www.gov.wales/sites/default/files/publications/2023-05/international-initial-teacher-education-expert-perspectives-and-recommendations-2.pdf

Bernhard, R., & Greiner, U. (2022). “You see the impact that you are having on the students’ lives”: Förderung einer Lern- und Leistungskultur in hocheffektiven Turnaround-Schulen in England und Ideen für die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften. In G. Fenkart, K. Krainer, & N. Maritzen (Hrsg.), Die Kunst des Widerstands. Festschrift für Marlies Krainz-Dürr (pp. 193-204). Studienverlag.

Bernhard, R., Benischek, I., Berger, C., Hochmeister, K., Michal, B., Svehla, H., Sörös, M., & Waldherr, M. (2022). "Ich kopiere tonnenweise – schade um meine gute Ausbildung": Welche Schwierigkeiten österreichische Direktor/innen im Zusammenhang mit Schulqualitätsmanagement sehen und was sie von der Politik erwarten. Mit einem offenen Brief an Bildungsminister Martin Polaschek. SQTE Research Papers, 01/2022. Online:https://kphvie.ac.at/fileadmin/Dateien_KPH/Fortbildung_NOE/2021-22/Perspektiven_Direktoren_Bildungsminister.pdf

Bernhard, R. (2022). Schulentwicklung in Schulen mit großen Herausforderungen in England. Kontinuierliche Verbesserung durch evidenzbasierte Unterrichtsentwicklung und (kollegiale) Hospitationen. R&E-Source. Open Online Journal for Research and Education, 22, 112. https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1038

Bernhard, Roland/ Köber, Kirsa (2022): Wertschätzende Ermahnung – eine positive und wirksame Art, Fehlverhalten im Unterricht zu adressieren. SQTE-Classroom Management Snapshot 03/22. Wien.

Bernhard, Roland/ Köber, Kirsa (2022): “Alle Schreiben” – eine Technik zur Erhöhung der Mitarbeit durch gründliches Nachdenken und zur wirksamen Vorbereitung von Klassendiskussionen. SQTE-Classroom Management Snapshot 02/22. Wien.

Bernhard, Roland (2022): "Starke Stimme" für wirksames Classroom Management – Stressreduktion für Lehrkräfte. SQTE-Classroom Management Snapshot 01/22. Wien.

Ellmauer, W. & Hofer, D. (2022). Begabungsförderung als Kinderrecht. Gelingende Schulentwicklung durch nachhaltige und bedürfnisorientierte Lehrer:innenfortbildung im Kontext von Begabungs- und Begabtenförderung. In Th. Krobath, K. Schmidt-Hönig, T. Mikusch & Th. Plotz (Hrsg.), Transformative Bildung. SDGs in Lehrer/innenbildung und Hochschulentwicklung (S. 213-223). Wien: LIT.

Ellmauer, W. (2022). Das ECHA-Zertifikat. Wegbereiter von Begabungs- und Begabtenförderung in der Sekundarstufe I des österreichischen Bildungssystems. Wien: LIT.

Ellmauer, W. (2022): Zentrum für Begabungs- und Begabtenförderung an der KPH Wien/Krems. Das Beratungszentrum Begabung.Person.Potenzial (BPP) als Anlaufstelle für Schulleitungen und LehrerInnen. In: SchulVerwaltung aktuell 1.2022, 27

Hofer, D., Bisanz, A. & Katschnig, T. (2022). Maßgeschneiderte Fortbildungsangebote für Schulen mit Partizipation der SL. In: SchVw aktuell 2022, 9 (Ausgabe 1). 

Hofbauer, E., & Bernhard, R. (2023). Schulentwicklungsberatung und Schulentwicklungsberater/innen in kulturell diversen Settings in Österreich: Empirische Einsichten und warum wir mehr Unterrichtsentwicklung benötigen. R&E-Source. Open Online Journal for Research and Education, 10(3). https://doi.org/10.53349/resource.2023.i3.a1134

Katschnig, T. & Zehetmaier, S. (2022): Editorial zu Schwerpunktheft zu Fort- und Weiterbildung In: SchVw aktuell 2022, 1-2 (Ausgabe 1). 

Katschnig, T. (2022). Reviews für die ECER 2022, Yerevan (Armenien). 

Katschnig, T., Wanitschek, I. & Ellmauer, W. (2022): Nachhaltigkeit in der Lehrer*innenfortbildung – eine multiperspektivische Studie zum erfolgreichen Transfer. In: Krobath, Th, Mikusch, T., Plotz, Th. & Schmidt-Hönig, K. (Hrsg.). Transformative Bildung. SDGs in Lehrer*innenbildung und Hochschulentwicklung. Reihe „Schriften der KPH Wien/Krems“ LIT Verlag. (225-242).  

Katschnig, T., Wanitschek, I. & Liebhart-Gundacker, M. (2022): Die Nachhaltigkeit modularer Fortbildungsreihen an der KPH Wien/Krems. Posterpräsentation an der 5. Jahrestagung zur Forschung der Pädagogischen Hochschulen im Verbund Nord-Ost, 5.4.2022.  

Katschnig, T., Wanitschek, I., Bisanz, A., Rabl, M. & Kabbani, M.B. (2022). Rollenverständnis von Lehrerfortbildner*innen aus der Sicht von Lehrenden in der Fortbildung. In G. Schauer, L. Jesacher-Rößler, D. Kemethofer, J. Reitinger & C. Weber (Hrsg.), Einstiege, Umstiege, Aufstiege. Professionalisierungsforschung in der Lehrer*innenbildung (S. 141–160). Waxmann (Beiträge zur Bildungsforschung, 9). ÖFEB Sammelband zur Tagung Einstiege, Umstiege, Aufstiege. DOI: https://doi.org/10.31244/9783830995883

Katschnig, T., Wanitschek,I., Bisanz A., Rabl, M. &  Kabbani M. B. (2022). Professionelle LehrerfortbildnerInnen als Benefit für Schulen. Ergebnisse aus der Forschung. In: SchVw aktuell 2022, 30 (Ausgabe 1) 

Knapp, M., Bauer-Hofmann, S., Mikusch, T., Kilian, M. & Katschnig, T. (2022). Die Niederösterreichische Neue Mittelschule im Fokus der NOESIS-Evaluation: Ausgewählte Ergebnisse aus 10 Jahren Forschung. In: L. Jesacher-Rößler & D. Kemethofer (2022). 10 Jahre Regelschule – Befunde und Erkenntnisse zur (Neuen) Mittelschule.

Knapp, M., Kilian, M. & Katschnig, T. (2022). The New Middle School Reform Policy as a Point of Attraction for Local Schools?  – Regional School Attendance and School Decisions in the Federal State of Lower Austria. Regional Disparities in National Education: Origins, Governance, and Consequences. In: Education Sciences.  

Knechtelsdorfer, Eva/Karsten Lehmann/Pia Resnik/Stefanie Schwandner/Sabine Zelger (2022). SDGs und Global Citizenship Education. Eine Forschungs- udn Bildungsagenda für die KPH Wien/Krems?, in: Thomas Krobath, Kerstin Schmidt-Hönig, Tanja Mikusch und Thomas Plotz (Hrsg.), Transformative Bildung. SDGs in Lehrer/innenbildung und Hochschulentwicklung, Lit Verlag, 43-70.

Liebhart-Gundacker, M., Wanitschek, I. & Katschnig, T. (2022). Schulleiter*innen als wichtige GestalterInnen im Fortbildungsprozess ihrer Lehrer*innen. In: SchVw aktuell 2022, 6-7 (Ausgabe 1). 

Müller, B. (2022). Wissen — Fähigkeiten & noch viel mehr. Für eine reflexive Arbeit mit Lehrer:innen in einem Hochschullehrgang der Migrationsgesellschaft. In V. Ahamer, A. Hrubesch, & G. Ganglbauer (Eds.), Ausgesprochen? Noch lange nicht! Festschrift für Thomas Fritz (pp. TBD). VHS.

Müller, B. & Schweiger, H. (2022). Jeder Mensch hat das Recht auf Förderung seiner Sprache(n): Sprachenförderung in einer mehrsprachigen Schule. In O. Gruber & M. Tölle (Hrsg.), Mehrsprachigkeit im Fokus.: 14 Thesen zu Sprache und Sprachenpolitik – Beiträge aus Österreich und Europa (S. 47-76). ÖGB-Verlag.

Plutzar, V. (2022) Mehrsprachigkeit und Identität, in: Magdalena Angerer-Pitschko/Wladimir Wakounig (Hrsg.), Mehrsprachigkeit, Identität und Bildung, Barleben: Leipziger Universitätsverlag, 33-46.

Plutzar, V., Purkarthofer, J (2022) Sprachen sind wie Beziehungen, man muss sie pflegen in: Oliver Gruber/Michael Tölle (Hrsg.), Fokus Mehrsprachigkeit: 14 Thesen zu Sprache und Sprachenpolitik: Beiträge aus Österreich und Europa, ÖGB Verlag, 154-164.

Plutzar, V. (2022). Über Sprechen und Macht in Bildungseinrichtungen - ein Werkstattbericht, in: Amberg, Isabelle et al. (Hrsg.), Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in der Elementar- und Primarstufe, Bielefeld: wbv, 51-61. Online abrufbar: https://kommm.phwien.ac.at/wp-content/uploads/2022/10/9783763972562_Plutzar.pdf

Plutzar, V., Knechtelsdorfer, Eva/Karsten Lehmann/Pia Resnik/Stefanie Schwandner/Sabine Zelger, (2022). SDGs und Global Citizenship Education. Eine Forschungs- udn Bildungsagenda für die KPH Wien/Krems?, in: Thomas Krobath, Kerstin Schmidt-Hönig, Tanja Mikusch und Thomas Plotz (Hrsg.), Transformative Bildung. SDGs in Lehrer/innenbildung und Hochschulentwicklung, Lit Verlag, 43-70.

Schaffer, V. (2022). Fortbildungs(un)willig? Wie Schulleitungen das Fortbildungsverhalten dienstälterer Lehrerinnen beeinflussen. Schulverwaltung Aktuell Österreich, 4–5. 

Wanitschek, I. (2022). Fehlende Unterstützung von Schulleiter*innen als Teilnahmebarriere an Lehrer*innenfortbildungen? Schulverwaltung 10(1), 12.

Wanitschek, I. Auferbauer, M., Katschnig, T., & Prorok. J. (2022). Lehrerfortbildner*innen: Aufstieg durch Umstieg? Perspektiven auf Lehrerfortbildner*innen an Pädagogischen Hochschulen. In G. Schauer, L. Jesacher-Rößler, D. Kemethofer, J. Reitinger & C. Weber (Hrsg.), Einstiege, Umstiege, Aufstiege. Professionalisierungsforschung in der Lehrer*innenbildung (S. 93–108). Waxmann (Beiträge zur Bildungsforschung, 9). ÖFEB Sammelband zur Tagung Einstiege, Umstiege, Aufstiege. DOI: https://doi.org/10.31244/9783830995883 

2021

Andersen, Ch., Buchner, T., Feichter, H., Feyerer, E., Geppert, C., Kilian, M., Knapp, M., Katschnig, T., Schluß (2021). Bildungswissenschaftliche Evidenz und Bildungspolitik –Reflexionen zu einem problematischen Verhältnis anhand dreier Beispiele. In: D. Kemethofer, Reitlinger, J. & Soukup-Altrichter, K. (Hrsg.), Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis. Tagungsband ÖFEB 2020 (33-48).

Auferbauer, M., Katschnig T., Wanitschek. I., Prorok, J. (2021). Entwicklungsaufgaben von Lehrerfortbildner*innen. In: In: Fridrich, C.; Knecht, H.; Petz, R.; Potzmann, R.; Riegler, P.; Süss-Stepancik, E. (Hg.) (2021): Forschungsperspektiven 13. Münster u. Wien: LIT. S. 147-166. 

Bernhard, R. (2021). Geschichte für das Leben lernen: Der Bildungswert des Faches in den Überzeugungen österreichischer Lehrkräfte. Frankfurt/M.: Wochenschau.

Bernhard, R., Harnisch, D., Burn, K., Greiner, U., & Sammons, P. (2021). We want your child to go to university: Raising aspirations in difficult circumstances in London. SQTE-Research Papers, 01/21.

Bernhard, R. (2021). Effektives Schulleadership. Steigerung von Selbstvertrauen und Aspirationen von Schüler/innen als Qualitätsentwicklungsstrategie in „Brennpunktschulen“ in London. SQTE-Forschungsmitteilung 01/2021.

Bernhard, R. (2021). Überzeugungen von Geschichtslehrpersonen empirisch erforschen. Aktuelle internationale Trends und ein Kategoriensystem für die Geschichtsdidaktik. Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften, 32(2), 103–122. https://doi.org/10.25365/oezg-2021-32-2-6

Bernhard, R., & Harnisch, D. (2021). "Why do you think your school is effective?” School leaders’ strategies for improving quality in highly effective schools in disadvantaged contexts. SQTE-Research Papers 04/21.

Bernhard, R. (2021). Fake News, Conspiracy Theories and Textbooks. Public History Weekly, 9(2021) 2. DOI: dx.doi.org/10.1515/phw-2021-17608

Bernhard, R., Harnisch, D., Burn, K., Greiner, U., & Sammons, P. (2021). “We want your child to go to university”. Raising aspirations in difficult circumstances in London. SQTE-Research Papers 01/21.

Ellmauer, W. (2021). Das mBET als Schlüssel zu einer begabenden Schule. In: Journal für Schulentwicklung 3/2021, 71-75.

Ellmauer, W. (2021). Die Neue Mittelschule als begabende Schulform: Ein Fallbeispiel. Hamburg: Dr. Kovač.

Ellmauer, W. (2021). Durch die Drehtür zur Begabung. In: SchulVerwaltung aktuell 2/2021, 61-62.

Hofer, D. & Ellmauer, W. (2021). Das Begabungssiegel – 14 Jahre im Zeichen der Vielfalt. In: Erziehung & Unterricht 171/9-10, 859-865.

Hofer, Denise (2021). Was ist schon normal? Der Umgang mit hochbegabten und hochsensiblen SchülerInnen im schulischen Kontext. In: Psychologie in Österreich 2/2021, 156-162

Kabbani, B.M., Wanitschek, I., Bisanz, A., Rabl, M. & Katschnig, T. (2021): Erwartungen im Bereich der Lehrerfortbildner*innen. In: Wiener Lehrerinnenzeitung (WLZ) 9/2021, S. 6-9. 

Katschnig, T. & Berghammer, A. (2021). Fortbildung wirkt. Teilschwerpunkt zum Thema Fortbildung in der Zeitschrift Erziehung & Unterricht 1-2/2021.  

Katschnig, T. (2021). Reviews für die ECER 2021, Geneva (Schweiz). 

Katschnig, T., & Wanitschek. I. (2021): Lehrende in der Fortbildung als Ressource für die Schule. In: Amtmann, E., Iunesch, L. R., Benischek, I. (Hrsg.): Ressourcenorientierung in der Schule. Honterus Verlag, S. 117-132  

Katschnig, T., Wanitschek, I. & Bruckner, J. (2021). Miteinander!  Vernetzung zwischen Kindergarten und Volksschule. Proceedings und ergänzende Beiträge. Tagungsband zur Tagung im November 2019. Band 20 der Reihe der Hochschulstiftung der KPH Wien/Krems. LIT-Verlag. 

Katschnig, T., Wanitschek, I., Rabl, M., Bisanz, A. & Kabbani, M.B. (2020). Lehrende in der Fortbildung – eine unerforschte Profession? In: R&E Source, Lehr-Lernprozesse gestalten, analysieren und evaluieren (2020) https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/812 

Katschnig, T., Wanitschek, I., Rabl, M., Bisanz, A., Kabbani, M.B. (2021). Projektbericht: Rollenverständnis von Lehrenden in der Fortbildung. Eine empirische Studie. KPH Wien/Krems https://www.kphvie.ac.at/fileadmin/Dateien_KPH/Fortbildung_Wien/2021-22/Gesamter_Projektbericht_final_10052021.pdf 

Knapp, M., Kilian, M. & Katschnig, T. (2021). Komponenten gelingender Schultransitionen aus der Perspektive von Schüler/innen – Ergebnisse aus 10 Jahren Panelforschung. In: ZBF Zeitschrift für Bildungsforschung. (Öfeb) 

Liebhart-Gundacker, M., Ellmauer, W. & Wanitschek, I. (2021): Was bleibt?! Nachhaltigkeit modularer Fortbildungsreihen mit Blick auf schulische Qualitätssicherung. In: Erziehung & Unterricht 9-10, S. 847-858  

Meier, J., Müller, B., & Roelcke, T. (Eds.). (1993). "DaZ und DaF in der Diskussion". In DaZ und DaF in der Diskussion. Bern, Schweiz: Peter Lang D. Retrieved Apr 21, 2021 (seit 2020 Reihenherausgeberschaft)

Plutzar, V., (2021). Die mehrsprachige Schule als sprachlich „sicherer Ort“ im Kontext von Migration und Trauma, in: Krobarth, Thomas, Doris Lindner, Susanne Scherf (Hrsg.) Brücken bauen. Migration – Flucht – Bildung. Lit Verlag, 85-102.

Prorok, J., Wanitschek, I., Auferbauer, M. & Katschnig, T. (2021). Haben oder Sein – über Motive von Fortbildner*innen von Lehrpersonen. In: e&u 1-2/2021 (115-125). 

Rabl, M., Katschnig, T.; Wanitschek, I., Bisanz, A. & Kabbani, B. (2021). Motivationen von Lehrerfortbildner*innen. In: e&u 1-2/2021 (126-133) 

Schaffer, V. (2021). Des eigenen Lernens Schmied*in: Erfahrungen dienstälterer Lehrerinnen mit Fort- und Weiterbildung. Erziehung & Unterricht. (1+2), 134–141.

Schweiger, H., Müller, B.(2021): Mangelhaft und unzureichend. Deutschförderklassen aus der Sicht von Lehrer*innen. In: Resch, K., Lindner, Streese, B., Proyer, M., Schwab,  S. (eds.), Inklusive Schulentwicklung, Münster/New York: Waxmann Verlag.

Spenger, J., Katschnig, T. & Wistermayer, L. (2021). Belastung und Stress bei Schulleitungspersonen: Ergebnisse einer empirischen Studie in Niederösterreich und Wien. In Zeitschrift Schulverwaltung 2/2021, S. 63-64. 

Tulis, M., Harnisch, D., & Bernhard, R. (2021). Adaptive orientations towards failure and growth mindset in effective schools in difficult contexts. SQTE-Research Papers 02/21.

Wanitschek, I. (2021). Nachhilfe und Mentoring? Was können Junglehrer*innen von Schüler*innen über Nachhilfe lernen. In C. Windl, C. Wiesner & J. Dammerer (Hrsg.), Mentoring als Auftrag zum Dialog. Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen. Wahrnehmen, wie wir interagieren. Pädagogik für Niederösterreich Band 12 (S. 365-378). Studienverlag.

2016-2020

Bernhard, R. (2019). Berufsbezogene Überzeugungen von österreichischen Geschichtslehrpersonen und historisches Denken. Habilitationsschrift, Universität Salzburg, Februar 2019.

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Katschnig, T. & Hanisch, G. (1999): Schule ohne Angst – eine Utopie? In: Olechowski, R. & Garnitschnig, K. (Hrsg.): Humane Schule. Frankfurt a. M.: Peter Lang Verlag, S. 75-93.

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Katschnig, T., Binder, S., Khan-Svik, G. & Luciak, M.) (2001):  Bibliografische Sammlung an Abstracts zu den Themen „Fremdenfeindlichkeit – Sprachen/Spracherwerb von MigrantInnen – Migration/Integration – Interkulturalität". In: Weidinger, W. (Hrsg.): Bilingualität und Schule. Ausbildung, wissenschaftliche Perspektiven und empirische Befunde. Band 2 der Reihe Schulentwicklung in Wien. Wien: öbv, S. 285-508 (Autorenschaft dokumentiert auf S. 288f).

Katschnig, T., Khan-Svik, G. Persy, E. (Hrsg.) (2002): Grundschullehrerinnen- und -lehrerausbildung in den Humanwissenschaften. Tschechien - Österreich. Frankfurt a.M.: Peter Lang Verlag.

Katschnig, T., Olechowski, R., Hanisch, G., Khan-Svik, G. & Persy, E.) (2001): Zwischenbericht zur Studie Bilingualität und Schule. In: Weidinger, W. (Hrsg.): Bilingualität und Schule. Ausbildung, wissenschaftliche Perspektiven und empirische Befunde. Band 2 der Reihe Schulentwicklung in Wien. Wien: öbv, S. 276-284.