Hochschullehrgang Katholische Religion Krems

Der Hochschullehrgang vermittelt fundierte Zugänge zu theologischen Kernfächern. Die Studierenden erwerben religionspädagogisches und  religionsdidaktisches Orientierungswissen, die theologische Frage- und Argumentationsfähigkeit sowie ethische Reflexionskompetenzen werden gefördert. Im Zusammenhang mit pädagogisch-praktischen Studien werden Kompetenzen erworben, die Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen persönlich-bedeutsame Wege der religiösen Bildung im schulischen Kontext und darüber hinaus ermöglichen.  

 

Darum geht’s!
 

  • Woher, wohin, was ist der Sinn? – Die bedeutendsten Fragen des Lebens
  • Gibt’s Gott? – Diese und andere großen Fragen der Religion(en)
  • Was macht Jesus in dem Brot? – Kirche, Glaube, Christentum
  • Warum dürfen Adam und Eva keine Äpfel essen? – Entdeckungsreise durch die Welt der Bibel
  • Warum haben wir sonntags frei? – Wissen um religiöse Feste
  • Gibt es ein Leben nach dem Tod? – Die Fragen nach den Letzten Dingen
  • Sieht Gott auf der ganzen Welt gleich aus? – Warum es verschiedene Religionen gibt
  • Bin ich mehr als die Summe meiner Likes?
  • Ist es Gott egal, wen ich liebe?
  • Finde ich Antworten auch abseits von Google?
  • Kann ich Persönlichkeit so easy aufbauen wie Muskeln?
  • Bin ich mehr wert, wenn ich Geld habe?
  • Ist Gott immer männlich?
  • Wie finde ich das Paradies ohne Google Maps?
  • Wie kann Gott Menschen lieben und sie an Krebs sterben lassen?
  • Was bringt es mir, wenn ich glaube?
  • Ist es Gott egal, was in meiner Heimat Syrien passiert?

Für detaillierte Informationen zum Lehrgang klicken Sie bitte auf die nachfolgende Karte.

bis zu 30 ECTS-AP
60 ECTS-AP
90/120 ECTS-AP (Master)
öffentlich-rechtlich
startet im WiSe
startet im SoSe
laufend
ausgebucht!
Anmeldung offen

Statements von Teilnehmer*innen

„Meine Teilnahme am  „HLG Krems“  für die außerordentliche Lehrbefähigung zum Katholischen Religionsunterricht hat mir ermöglicht, mich intensiv mit meinen eigenen religiösen Haltungen, Einstellungen und besonders meiner Spiritualität auseinanderzusetzen. Dadurch war es mir möglich, mich selbst besser kennenzulernen und mein Leben bewusster zu gestalten. Ich bin sehr froh, dass ich mich damals für diese Ausbildung entschieden und mich auf den Weg zu mir selber gemacht habe!“  

Lukas, BEd. MEd.
 

„Ich denke, dass das Schönste und Wertvollste im HLG war, dass man als Mensch wahrgenommen wurde und man sich individuell weiterentwickeln konnte. Ich habe in dieser Zeit zu mir selbst gefunden und gelernt, dass man in keine Gesellschaftsnorm passen muss, um sich angenommen und geliebt zu fühlen. Man zentriert seine Mitte auf das Wesentliche und lernt seine eigenen Stärken besser kennen und anzuwenden. Man vertieft sich in seinem Glauben und kann den Kindern wohl das Essentiellste und Wichtigste für ihr späteres Leben mitgeben, nämlich den Glauben an Gott und sich selbst, Nächstenliebe, Hoffnung und Zuversicht.“ 

Lisa, BEd.