Hochschullehrgang Katholische Religion für Berufsschullehrer:innen

Hier finden Sie einen knappen Überblick über den Plan der Ausbildung im HLG, der von der KPH Wien/Krems für Berufsschullehrer:innen angeboten wird. Die Anstellung erfolgt dann über die kirchlichen Schulämter. Wir wissen definitiv, dass ein sehr hoher Bedarf an Religionslehrkräften besteht, der noch zunehmen wird. Die Berufschancen stehen also sehr gut!

bis zu 30 ECTS-AP
60 ECTS-AP
90/120 ECTS-AP (Master)
öffentlich-rechtlich
startet im WiSe
startet im SoSe
laufend
ausgebucht!
Anmeldung offen

Hochschullehrgang Religion Katholisch für Berufsschullehrer:innen

Außerordentliche Lehrbefähigung für Katholischen Religionsunterricht

Zulassungskriterien, Eingangskriterien

Die Zulassungsvoraussetzungen für diesen Hochschullehrgang sind:

•    ein abgeschlossenes Lehramtsstudium oder
•    ein aktives Dienstverhältnis an einer Berufsschule

Die erforderlichen Nachweise sind von den Aufnahmebewerber:innen im Anmeldeverfahren zu erbringen.

• Lehrer:innen an Berufsschulen und in Polytechnischen Lehrgängen

Der Lehrgang ist berufsbegleitend studierbar: 3 Lehrveranstaltungen pro Semester (je ein Freitagnachmittag und Samstag) mit Anteilen an Digitaler Lehre

Zu erwerbende Kompetenzen

Außerordentliche Lehrbefähigung für den Katholischen Religionsunterricht an Berufsschulen und Polytechnischen Lehrgängen

5 Module á 3 ECTS:

• M1 Bibel
  • M2 Systematische Theologie
  • M3 Moraltheologie
  • M4 Schulpraktische Studien
  • M5 Sakramententheologie

Der Lehrgang befähigt Sie, religiöse Fragestellungen adäquat zu reflektieren, vermittelt Ihnen elementares biblisches, theologisches und religionsdidaktisches Grundwissen und qualifiziert Sie, religiöse Fest- und Feierkultur in das Schulleben einzubringen.

Neustart im WiSe 2023

4 Semester

EC

15 ECTS-AP