Arbeitsgruppe Impakt
Das Projekt Global Citizenship Education (GCED) wird maßgeblich von der Arbeitsgruppe IMPAKT getragen. IMPAKT bringt Forscher*innen unterschiedlicher Bildungsinstitutionen zusammen, deren Arbeitsschwerpunkte in den Bereichen Migration und Sprache, rassismuskritischer Unterricht, Religionssoziologie und -wissenschaft, Politik der Fiktionen in der Schule, Mehrsprachigkeit und Emotion sowie Macht und Sprache liegen.
Die Projektmitarbeiter:innen sehen sich in den folgenden Disziplinären verankert:
• angewandte Sprachenwissenschaft
• Bildungs- und Erziehungswissenschaften
• Literatur-, Sprach- und Mediendidaktik für Deutsch und Englisch
• Literaturwissenschaft
• Religionswissenschaft
• Soziologie
Die Projektarbeit der IMPAKT-Gruppe ist dabei dezidiert inter- und transdisziplinär.
Die IMPAKT-Mitarbeiter:innen nutzen in ihrem wissenschaftlichen Arbeiten unterschiedliche theoretische Perspektiven. Dadurch entsteht eine kontinuierliche Theoriearbeit, welche für die Projekte von IMPAKT konstitutiv ist.
Hier finden Sie einige Beispiele, welche die Potentiale eines multiperspektivische Vorgehen dokumentieren:
Diskursreihen:
- SoSe21 Global Citizenship Education und Sustainable Development Goals im Diskurs
- SoSe22 Aktuelle Debatten zur Global Citizenship Education
- SoSe24 GCED in der Kritik: neu gelesen
- SoSe25 GCED aus der Schüler:innenperspektive
Publikation:
SDGs und Global Citizenship Education. Eine Forschungs- und Bildungsagenda für die KPH Wien/Krems
Workshop:
GCED als Forschungs- und Bildungsagenda von Institutionen der Lehrer*innenbildung
Duo mit IMPAKT:
Um den interdisziplinären Diskurs zu stärken und GCED von unterschiedlichen Perspektiven aus zu diskutieren, veranstalten wir die Vortragsreihe „Duo mit IMPAKT“, die für ein interessiertes Publikum in kleinem Rahmen stattfindet. Das Format setzt sich aus zwei Vorträgen und einer Diskussion von jeweils 40 Minuten zusammen. Die IMPAKT-Mitarbeiter:innen ersuchen die Vortragenden, sich mit den theoretischen Implikationen der kritischen GCED auseinanderzusetzen und diese mit den eigenen Forschungsschwerpunkten zu kontextualisieren.
Die weiteren Forschungsperspektiven der Arbeitsgruppe dokumentieren sich u.a. in ihren Publikationen zur GCED. Sie illustrieren nicht zuletzt das weite Verständnis von GCED, welches unseren Arbeiten zugrundeliegt.
Knechtelsdorfer, Eva: Tagungsorganisation Internationale Schüler:innenkonferenz "Empty Pockets" in Wien. 22.-26. April 2025.
Plutzar, Verena: Das Recht auf Sprachen als Recht auf Mehrsprachigkeit(en)? Vortrag anlässlich der Preisverleihung des UNESCO Literacy Preis, 29.9.2024, Pädagogische Hochschule Wien. [Link]
Zelger, Sabine: Hasen und Helden. Mehr:sprachig Grenzen überwinden. Vortrag im Rahmen der XXXI. UDGV-Tagung „Mit deutscher Sprache Grenzen überwinden“, 28.9.2024, an der Nationalen Universität Lwiw, Ukraine.
Schwandner, Stefanie mit Jan Theurl (2024): „In dieser Familie ist alles zu knapp.“ Klasse und Klassismus im Kontext von Familienbildern Klasse und KJL. In: Mikota, Jana; Kliewer, Annette (Hrsg.): „Arme Kinder“? Soziale Ungleichheit(en) in Kinder- und Jugendmedien. (in Druck)
Lehmann, Karsten (2024): Zu den Potenzialen interreligiöser Organisationen und Netzwerke zur Förderung von Frieden und Gerechtigkeit. In: Werkner, Ines-Jacquelines; Fakovic, Almedina; Krüger, Madlen (Hrsg.): Handbuch Religion in Konflikten und Friedensprozessen. Wien, Köln, Weimar: Springer, S. 1291-1303.
Plutzar, Verena (2024): Gehör verschaffen. Von Sprachlosigkeit und struktureller Gewalt an Schulen und wie man ihr begegnen kann. In: Sabine Zelger/Werner Wintersteiner (Hrsg.): Frieden. ide 4/24, 48.Jg., S. 25-36.
Zelger, Sabine: "Über den Frieden reden!" Tagung und Fortbildungsveranstaltung "Friedens-Vorstellungen“, 28.11. bis 30.11.2024 im Bildungshaus St. Hippolyt. [Link]
Schwandner, Stefanie: "Der Frieden der Bilderbücher?" Workshop zu Bilderbüchern zu Krieg und Frieden auf der Tagung und Fortbildungsveranstaltung "Friedens-Vorstellungen“, 28.11. bis 30.11.2024 im Bildungshaus St. Hippolyt. [Link]
Zelger, Sabine: "Friedensbildung im Literaturunterricht? Dilemmata transdisziplinär." Vortrag am Panel „Spannungsfelder und Dilemmata der Friedenspädagogik“ im Rahmen der Tagung „Disziplinen der Friedens- und Konfliktforschung im Dialog Synergien, Gemeinsamkeiten und Unterschiede mit der naturwissenschaftlich-technischen Friedensforschung“ an der TU Darmstadt am 15.3.2024. [Link]
Zelger, Sabine: Selbst- und Weltreflexion in einer politischen Literaturdidaktik. Vortrag gehalten an der Universität Mainz am 14.11.2023
Lehmann, Karsten mit Jödicke, Ansgar und Meyer, Christian (2023): Zur Einleitung: Partei und Parteiungen. Komparative Perspektiven auf dem Weg zu einem Grundbegriff religionswissenschaftlicher Forschung. In: Zeitschrift für Religion, Gesellschaft, Politik 7, S. 225-237.
Lehmann, Karsten (2023): Interreligiöser Dialog aus sozial- und kulturwissenschaftlicher Sicht. In: Polak, Regina (Hg.): Interreligiöser Dialog. Wissenschaftliche Zugänge zur Begegnung der abrahamitischen Religionen. Paderborn: Brill, S. 226- 248.
Resnik, Pia: "GCE and Multilingualism in Teacher Education", Konferenz "Global Citizenship and Multingual Competences" an der Universität Graz am 16.-17.6.2023. [Link]
Zelger, Sabine: "Aus der imperialen Lebensweise hinausschreiben? Erproben und reflektieren fächerintegrativer Schreibverfahren im Unterricht." Workshop am Thementag „Globales Lernen in Schule und Unterricht“ an der Universität Bamberg am 20.1.2023. [Link]
Karsten Lehmann (2022): Immediate Urgency and Broad Agreement, Early Public COVID-19 Responses of Religiously Affiliated Non-Governmental Organizations. In: Brunn, Stanley D., Gilbreth, Donna (Hrsg.): COVID-19 and a World of ad hoc Geography, Cham: Springer, S. 2567-2586.
Plutzar, Verena; Resnik, Pia; Zelger, Sabine u.a.: Aufbau des Forschungsbereichs Mehr:Sprachigkeit! (2022)
Zelger, Sabine: Herausgabe ide-Band 4-2021 "GCED im Deutschunterricht" [Link] und Buchpräsentation "GCED MACHT (HOCH-)SCHULE" [Link]
Die IMPAKT-Gruppe besteht aktuell aus folgenden Personen:
• Eva Knechtelsdorfer
• Karsten Lehmann
• Doris Lindner,
• Verena Plutzar
• Pia Resnik
• Stefanie Schwandner
• Sabine Zelger
Weitere Informationen finden Sie unter: Personen
Auf Grund des inter- und transdisziplinären Zugangs der IMPAKT-Gruppe greift unsere Arbeit auf ein breites Spektrum von theoretischen Zugängen zu. Hier finden Sie einige Referenzen, welche für unsere Arbeit zur GCED von zentraler Bedeutung sind:
- Althusser, Louis (2010). Gesammelte Schriften. 1. Halbband. Aus dem Französischen von Peter Schöttler und Frieder Otto Wolf. Hamburg: VSA Verlag. S. 47-71.
- Andreotti, Vanessa de Oliviera (2011). Global education, social change and teacher education. The importance of theory. In: Liisa Jääskeläinen, Taina Kaivola, Eddie O'Loughlin & Liam Wegimont (Hrsg.). Becoming a global citizen. Proceedings of the International Symposium on Competencies of Global Citizens. Finnish National Board of Education & Global Education Network Europe. S. 16-30.
- Andreotti, Vanessa (2006). Soft versus Critical Global Citizenship Education. In: Policy & Practice – A Development Education Review, (3), S. 40-51.
- Azza Karam (2016). Realizing the Faith Dividend. Religion, Gender, Peace and Security in Agenda 2030. Technical Report. UNFPA. Online unter: https://www.unfpa.org/sites/default/files/pub-pdf/50426_UNFPA_Donor-UN-FBO-Consultations_Web.pdf
- Baum, Michael (2019). Die Lehrbarkeitsdoktrin. In: Ders. Der Widerstand gegen die Literatur. Bielefeld: Transkript.
- Beck, Ulrich (2004). Der kosmopolitische Blick oder: Krieg ist Frieden. Frankfurt/M.: Suhrkamp.
- Brand, Ulrich & Wissen, Markus (2017). Imperiale Lebensweise. Zur Ausbeutung von Mensch und Natur im globalen Kapitalismus. München: Oekom Verlag.
- Eribon, Didier: Die abwesende Stimme. Zur Philosophie der Generalstände. In: Ders. Grundlagen des kritischen Denkens. Wien, Berlin: Turia + Kant. S. 139-171.
- Fereidooni, Karim & El, Meral (Hrsg.) (2017). Rassismuskritik und Widerstandsformen. Wiesbaden: Springer VS.
- Foitzik, Andreas & Lukas Hezel (Hrsg.) (2019). Diskriminierungskritische Schule. Einführung in theoretische Grundlagen. Weinheim, Basel: Beltz.
- Gaus, Ralf (2021). Global Citizenship Education a inclusive and diversity learning in Religious Education. In: Journal of Religious Education 69 (2021), S. 179-192.
- Grobbauer, Heidi & Wintersteiner, Werner (2016). Global Citizenship Education als Bildungsstrategie. Erfahrungen mit dem Universitätslehrgang „Global Citizenship Education“. In: DigiZeitschrift e. V. 69 (3), S. 325-334.
- Mayo, Peter (2015). Gramsci on Schooling. In: Ders. Hegemony and Education under Neoliberalism. Insights from Gramsci. London: Routledge.
- Mecheril, Paul (2016). Migrationspädagogik. Ein Projekt. In: Ders. (Hrsg.). Handbuch Migrationspädagogik. Weinheim, Basel: Beltz. S. 8-30.
- Mercer, Sarah; Hockly, Nicky; Stobart, Gordon; Galés, Nues Lorenzo (2019). Global skills. Creating empowered 21st century citizens. Oxford: Oxford University Press.
- Ohm, Udo (2021). Die Berücksichtigung sprachlicher Vielfalt in Schule und Unterricht. Perspektiven für Demokratiebildung im Fach Deutsch als Zweitsprache. In: PFLB - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3 (3), S. 8-22.
- Rösch, Heidi & Bachor-Pfeff, Nicole (2021). Mehrsprachliche Bildung im Lehramtsstudium. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
- Said, Edward W. (2012/1978). Orientalismus. Übers. v. Hans Günther Holl. (3. Aufl.) Frankfurt/M.: Fischer.
- Seidlhofer, Barbara (2011). Understanding English as a Lingua Franca. Oxford: Oxford University Press.
- Shohamy, Elana (2001). Democratic assessment as an alternative. In: Language Testing 18 (4), S. 373–391.
- Singer-Brodowski, Mandy (2016). Transformative Bildung durch transformatives Lernen. Zur Notwendigkeit der erziehungswissenschaftlichen Fundierung einer neuen Idee. In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 1/2016, S. 13 – 17. Online unter: www.pedocs.de/volltexte/2018/15443/pdf/ZEP_1_2016_SingerBrodowski_Transformative_Bildung.pdf
- Spivak, Gayatri Chakravorty (1983). Can the Subaltern Speak? In: Morris, Rosalind (Hrsg.) (2010). Can the Subaltern Speak? Reflections on the History of an Idea. New York: Columbia University Press.
- Wintersteiner, Werner & Grobbauer, Heidi & Diendorfer, Gertraud & Reitmair-Juárez, Susanne (2014). Global Citizenship Education. Politische Bildung für die Weltgesellschaft. Wien: UNESCO. Online unter: www.unesco.at/fileadmin/Redaktion/Publikationen/Publikations-Dokumente/2014_GCED_Politische_Bildung_fuer_die_Weltgesellschaft.pdf
- Wintersteiner, Werner & Zelger, Sabine (Hrsg.) (2021). Global Citizenship Education im Deutschunterricht. Informationen der Deutschdidaktik, Heft 4.
Die Arbeit der IMPAKT-Gruppe legt besonders Augenmerk auf den Konnex zwischen Theorie und Praxis. Im Folgenden einige Beispiele für diesen Theorietransfer:
Diskursreihe: SoSe23 Materialien zur Global Citizenship Education. [Link]
SDG Wandertag an der KPH. [Link]
GCED als Begriff und an der KPH. Kurze Begriffserklärung. [Link]
Lindner, Doris und Stefanie Schwandner: Workshop "Global Citizenship Education: Informierte Materialkritik und Textauswahl", Bundesfachtagung Globales Lernen/Global Citizenship Education. 12.-13.4.2024. [Link]