Der Spezialforschungsbereich "Interreligiosität" (SIR) wurde im September 2016 durch das Bundesministerium für Bildung an der KPH Wien / Krems etabliert. Die Aufgabe des Spezialforschungsbereichs ist es, interreligiöse Kompetenzen in der Lehrerbildung kontextsensitiv und empirisch zu erforschen und zu fundieren.

Im Rahmen der Forschungskooperation RELIGION_PLURALITÄT arbeitet der Spezialforschungsbereich mit der Forschungsprofessur Interreligiosität (HS-Prof. Dr. Bettina Brandstetter) am Institut für Forschung und Entwicklung der  Pädagogoischen Hochschule der Diözese Linz zusammen.

 

26.2.2021: Prof. Karsten Lehmann auf GEI-Workshop

Prof. Dr. Karsten Lehmann präsentierte im Rahmen eines internationalen Workshops des ‚Georg-Eckert-Instituts für internationale Lehrbuchforschung‘ ein Paper zum Thema ‚Diskurs des interreligiösen Dialogs im Kontext der Vereinten Nationen – Herausforderungen für die Menschenrechte‘.

© Georg Eckert Institut

Die Religionswissenschaftlerin Frau Dr. Zrinka Stimac arbeitet am Georg-Eckert-Institut für internationale Lehrbuchforschung bereits seit einem guten Jahr an der Frage, wie Religion in internationalen Bildungsdiskursen thematisch wird. Hier der Link zu dem Projekt ‚Internationale Bildungsdiskurse – Religion im Fokus‘. Der Februar-Workshop diente zur weiter Weiterentwicklung dieses Projektes. Diese Debatten lassen sich direkt an die Diskussionen um die SDGs in Rahmen der KPH anschließen. Es wäre spannend, wenn sich hier im Weiteren Kooperationen etablieren könnten.

Publiziert am: