2024
Tarmann, Paul R. (2024): Soft Skills für eine bessere Welt – Nachhaltige Entwicklung und die „religiös-ethisch-philosophische Bildungsdimension.“ Reihe: edition Widerhall/ETHOS und BILDUNG, Band 11. Perchtoldsdorf: Plattform Johannes Martinek Verlag (Link zum Buch) | ||
Bernhard, Roland/Marton, Aron/Pfingstner, Doris (2024): Onboarding neuer Lehrkräfte – Ideen für das Qualitätshandbuch. Eine praktische Vorlage zur Anwendung für schulische Führungskräfte. Wien (Link zum Buch) | ||
Fernández, Verónica/Kristjánson, Kristján/Harrison, Tom/Bernhard, Roland (Hrsg.): Character Education in Europe: Challenges and Opportunities. New York City: McGraw-Hill | ||
Jakob, Jennifer (2024): Nun sag', wie hast du's mit der Nachhaltigkeit? Eine qualitativ-empirische Studie zu Einstellungen evangelischer Religionslehrer*innen. Reihe: Werte-Bildung interdisziplinär, Band 10. Göttingen: V&R unipress (Link zum Buch) | ||
Buchka, Maximilian/Brockmann, Michael (Hrsg.) (2024): Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf im Unterricht. Fallgeschichten – Fachwissen – Impulse für die Grundschulpraxis. Stuttgart: Kohlhammer | ||
2023
Christof, Eveline/Holzmayer, Michael/Köhler, Julia & Reitinger, Johannes (Hrsg.) (2023): Professionalisierung im Lehrberuf begleiten. Perspektiven auf Lernen und Lehren in Schule und Hochschule. Reihe: Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. | ||
Wunderli, Armin/Mann, Christine (Hrsg.) (2023): Die gesetzliche Anerkennung der „Freikirchen in Österreich“. Ein ökumenisches Gesamtkunstwerk. Reihe: Religion & Bildung, Band 6. Wien: LIT Verlag (Link zum Buch) | ||
Holzmayer, Michael (2023): Die Illusion der Berufswahl. Zur Passung von Habitus und Feld bei Lehramtsstudierenden. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt (Link zum Buch) (Open access) | ||
Bruckner, Johanna/Lindner, Doris (Hrsg.) (2023): Elementarpädagogik. Frühkindliche Bildungsprozesse verstehen und begleiten. Göttingen: Hogrefe (Link zum Buch) | ||
Alexopoulos, Theodoros (2023): Photios‘ von Konstantinopel „Mystagogie des Heiligen Geistes“. Übersetzung und theologischer Kommentar. Reihe: Arbeiten zur Kirchengeschichte, Band 153. Berlin/Boston: De Gruyter (Link zum Buch) | ||
2022
Binder, Martin/Wiesmüller, Christian/Finkbeiner, Timo (Hrsg.) (2022): Leben mit der Technik. Welche Technik wollen ‚Sie‘? Technik: Verstehen wir, was wir nutzen!? Berichtsband der 22. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung (DGTB) in Paderborn vom 17.-18. September 2020 und der 23. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung (DGTB) in Mannheim vom 24.-25. September 2021 (Link zum Buch) | ||
Ellmauer, Wolfgang (2022): Das ECHA-Zertifikat. Wegbereiter von Begabungs- und Begabtenförderung in der Sekundarstufe I des österreichischen Bildungssystems. Wien: LIT Verlag. (Link zum Buch) | ||
Schrittesser, Ilse/Köhler, Julia/Holzmayer, Michael (2022): Lernen verstehen – Unterricht gestalten. Lernen und Lehren in pädagogischer Perspektive. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. (Link zum Buch) | ||
Lehmann, Karsten/Reiss, Wolfram (Hrsg.) (2022): Religiöse Vielfalt in Österreich. Baden-Baden: Nomos. (Link zum Buch) | ||
2021
Mann, Christine/Mann, Erwin (2021): Die Wiener konfessionellen Schulen und ihr Schicksal 1938-1945.Eine Bestandsaufnahme der katholischen, evangelischen und jüdischen Privatschulen. Wien: LIT Verlag. (Link zum Buch) (Inhaltsverzeichnis) | ||
Bernhard, Roland (2021): Geschichte für das Leben lernen: Der Bildungswert des Faches in den Überzeugungen österreichischer Lehrkräfte. Frankfurt am Main: Wochenschau. (Link zum Buch) | ||
Saxer, Barbara. (2021): Zum Phänomen des Sich-Einfühlens und seiner Bedeutung für das Lernen von Schülerinnen und Schülern. Eine phänomenologisch orientierte Studie. Wiesbaden: Springer VS. (Link zum Buch) | ||
Bader, Erwin/Tarmann, Paul R. (Hrsg.) (2021): Um Mensch und Recht. Zum 50. Todestag des humanistischen Rechtsphilosophen und Publizisten René Marcic. Reihe: edition Widerhall/ETHOS und BILDUNG, Band 6. Perchtoldsdorf: Plattform Johannes Martinek Verlag. (Link zum Buch) | ||
Ellmauer, Wolfgang (2021): Die Neue Mittelschule als begabende Schulform: Ein Fallbeispiel. Welche Möglichkeiten der Begabungs- und Begabtenförderung bietet die NMS? Reihe: Schulentwicklung in Forschung und Praxis, Band 32. Hamburg: Dr. Kovač. (Link zum Buch) | ||
Edipoğlu, Kerim (2021): Der Sufismus und seine Begründung in der islamischen Spiritualität. Essen: Ilmfix. (Link zum Buch) | ||
Fatima Çaviş (2021): Den Koran verstehen lernen. Perspektiven für die hermeneutisch-theologische Grundlegung einer subjektorientierten und kontextbezogenen Korandidaktik
| ||
Thomas Krobath, Leonhard Weiss, Carlo Willmann (Hg.) (2021): Sinn-Bildung durch Welt-Begegnung. Herausforderungen und Aufgabenfelder einer Waldorfpädagogik im 21. Jahrhundert. Reihe: Waldorfpädagogik: Positionen_Praxis_Perspektiven. Wien: LIT. (Link zum Buch) | ||
Berger, Armin/Heaney, Helen/Resnik, Pia/Rieder-Bünemann, Angelika/Savukova, Galina (Hrsg.) (2021): Developing Advances English Language Competence: A Research-Informed Approach at Teriary Level. Wiesbaden: Springer international publishing | ||
Jugendforschung Pädagogische Hochschulen Österreichs (Hrsg.) (2021): Lebenswelten – Werthaltungen junger Menschen in Österreich (=FokusBildungSchule, Bd. 10). Innsbruck: StudienVerlag | ||
Solymár, Mónika (2021): Evangelische Schulen in Ungarn. Eine Untersuchung zu ihrem Selbstverständnis und Profil. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht unipress. (Link zum Buch) | ||
Stadnik, Elena (2021): Linguistik im Deutschunterricht. Unter besonderer Berücksichtigung des österreichischen Deutsch, des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache sowie von Migrantensprachen. Teil 1: Eine Einführung. Phonetik, Phonologie und Graphemik. Wien: Praesens | ||
Lehmann, Karsten (Hg.) (2021): Talking Dialogue. Eleven Episodes in the History of the Modern Interreligious Dialogue Movement. Berlin: De Gruyter. | ||
Dangl, Oskar/Lindner, Doris (2021): Wie Menschenrechtsbildung gelingt. Theorie und Praxis der Menschenrechtspädagogik (=Brennpunkt Schule) . Stuttgart: Kohlhammer | ||
2020
Binder, Martin/Wiesmüller, Christian/Finkbeiner, Timo (Hrsg.) (2020): Technikunterricht: Handfest und geistreich. Der Beitrag technischer Bildung zur kulturellen Bildung. Berichtsband der 21. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung (DGBT) an der Europauniversität Flensburg vom 20.-21. September 2019 (Link zum Buch) | ||
Mann, Erwin/Mann, Christine (2020): Das Curhaus am Wiener Stephansplatz. Zur Geschichte einer jahrhundertealten Bildungsstätte. Wien: LIT Verlag. (Link zum Buch) (Inhaltsverzeichnis) | ||
Dursun, Sule (2020): Den eigenen Weg suchen und finden.Deutungsmuster von Religion und Religiosität bei Frauen türkischer Herkunft mit Universitätsabschluss in Wien. Wien: LIT Verlag. (Link zum Buch) (Inhaltsverzeichnis) | ||
Lehmann, Karsten (Hg.): Themenheft 'Interreligious Dialogue in Context: A European Comparison' bei JRaT - dem Interdisciplinary Journal for Religion and Transformation in Contemporary Society. Band 6: Ausgabe 2 (Dec 2020) (online verfügbar) | ||
Bektic, Emir/Bruns, Daniela/Gabriel, Sonja/Kelle, Florian/Pölsterl, Gerhard/Schniz, Felix (Hrsg.) (2020): Mixed Reality and Games. Theoretical and Practical Approaches in Game Studies and Education. Reihe: Media Studies. Bielefeld: transcript Verlag | ||
Danner, Sonja (2020): Niemals Nummer – Immer Mensch. Erinnerungslernen im Religionsunterricht. Reihe: Evangelische Hochschulschriften Freiburg, Band 9. Göttingen: V&R unipress | ||
Greaney, Patrick/Zelger, Sabine (Hrsg.) (2020): An Austrian Avant-Garde. Übersetzt von Patrick Greaney. Mit weiteren Übersetzungen von Ana Jelnikar und Stephen Watts. Los Angeles: Les Figues Press | ||
Hammerer, Franz/Herbst, Theresia/Weinhäupl, Wilhelm (Hrsg.) (2020): Montessori-Pädagogik. Das Kind im Mittelpunkt. Wien: Jugend & Volk | ||
Hammerer, Franz/Rosenberger, Katharina (Hrsg.) (2020): RaumBildung6. Wien Online verfügbar | ||
Katschnig, Tamara/Beer, Rudolf/Benischek, Isabella (Hrsg.) (2020): Auf dem Weg zu einer humanen Schule. Festschrift für Richard Olechowski. Reihe: Schulpädagogik und Pädagogische Psychologie, Band 12. Wien: LIT Verlag | ||
| ||
Nosko, Christian/Jaklin-Farcher, Susanne/Reiter, Katrin/Lembens, Anja (2020): Leo. Saures und Basisches in unserem Alltag. Norderstedt: BoD – Books on Demand | ||
Tarmann, Paul R. (Hrsg.) (2020): Wort und Schrift. Christliche Perspektiven. Reihe: edition Widerhall, Band 2. Perchtoldsdorf: Plattform Johannes Martinek Verlag | ||
Wunderli, Armin (2020): „ihm gegenüber“. Gleichberechtigung in der Kirche und was die Bibel dazu (nicht) sagt. Wien: KSH Digital | ||
2019
Dunst, Susanne (2019): Der didaktische Stellenwert von interaktiven Whiteboards. Das interaktive Whiteboard als didaktischer Wissensvermittler. Reihe: Gesellschaftswissenschaften. Saarbrücken: AV Akademikerverlag | ||
| ||
Elmenreich, Wilfried/Schallegger, René Reinhold/Schniz, Felix/Gabriel, Sonja/Pölsterl, Gerhard/Ruge, Wolfgang B. (Hrsg.) (2019): Savegame. Agency, Design, Enineering. Reihe: Perspektiven der Games Studies, Band 1. Wiesbaden: Springer VS | ||
| ||
Hammerer, Franz/Rosenberger, Katharina (Hrsg.) (2019): RaumBildung5. Wien Online verfügbar | ||
| ||
Winter, Ernst Karl (herausgegeben und kommentiert von Paul R. Tarmann, mit einem Beitrag von Gérard Grelle) (22019): Die Geschichte des österreichischen Volkes. Perchtoldsdorf: Plattform Johannes Martinek Verlag | ||
| ||
Wunderli, Armin (2019): Wer hat eigentlich das neue Testament geschrieben? Wien: KSH Digital |
2018
Brendel, Nina/Schrüfer, Gabriele/Schwarz, Ingrid (Hrsg.) (2018): Globales Lernen im digitalen Zeitalter. Reihe: Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft, Band 11. Münster: Waxmann | ||
| ||
Christof, Eveline/Köhler, Julia/Katharina, Rosenberger/Wyss, Corinne (2018): Mündliche, schriftliche und theatrale Wege der Praxisreflexion. Beiträge zur Professionalisierung pädagogischen Handelns. Bern: hep verlag | ||
| ||
Ertl, Karin Anna (2018): NS-Euthanasie in Wien unter Mitwirkung von Erwin Jekelius. Der Direktor vom „Spiegelgrund“ und seine Beteiligung am NS-„Vernichtungsprogramm“. Reihe: Gesellschaftswissenschaften. Saarbrücken: AV Akademikerverlag | ||
| ||
Kreuzer, Siegfried/Lagger, Dagmar/Miklas, Helene (Hrsg.) (2018): „Wir haben hier keine bleibende Stadt“ (Hebräer 13,14). 100 Jahre Evangelische Frauenschule – Evangelische Religionspädagogische Akademie – Kirchliche Pädagogische Hochschule. Wien: Evangelischer Presseverband in Österreich | ||
| ||
Lehner-Hartmann, Andrea/Krobath, Thomas/Peter, Karin/Jäggle, Martin (Hrsg.) (2018): Inklusion in/durch Bildung? Religionspädagogische Zugänge. Reihe: Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft, Band 15. Göttingen: V&R unipress | ||
| ||
Rosenberger, Katharina (2018): Unterrichten: Handeln in kontingenten Situationen. Weinheim/Basel: Beltz Juventa |
2017
Benischek, Isabella/Beer, Rudolf/Forstner-Ebhart, Angela/Schwetz, Herbert (Hrsg.) (2017): Lernen erfolgreich gestalten. Modelle und Fakten für wirksames Lehren und Lernen, Band 2. Wien: Bildungsverlag Lemberger | ||
Greinstetter, Roswitha/Fast, Maria/Bramberger, Andrea (Hrsg.) (2017): Technische Bildung im fächerverbindenden Unterricht der Primarstufe. Forschung – Technik – Geschlecht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren | ||
| Hammerer, Franz/Rosenberger, Katharina (Hrsg.) (2017): RaumBildung 4. Wien Die Onlineversion kann hier heruntergeladen werden Die Printversion ist kostenlos beim Bundesministerium für Bildung (andrea.zott(at)bmb.gv.at) oder bei der KPH Wien/Krems (katharina.rosenberger(at)kphvie.ac.at) erhältlich. Link zur Reihe RaumBildung auf der Webseite des BMBWF | |
Hennerbichler, Susanne/Sturm, Rainer/Finkbeiner, Timo (2017): Praxishandbuch Grundschule für Technisches und Textiles Werken. Graz: Leykam | ||
Krobath, Thomas/Shakir, Amena/Stöger, Peter (Hrsg.) (2017): Buber begegnen. Interdisziplinäre Zugänge zu Martin Bubers Dialogphilosophie. Reihe: Arco Wissenschaft, Band 28. Wuppertal: Arco Verlag |
2016
Bauer, Alexandra (2016): Begabungs- und Begabtenförderung an Pädagogischen Hochschulen. Unter besonderer Berücksichtigung von Portfolio-Elementen in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung. Reihe: Humanwissenschaften. Saarbrücken: AV Akademikerverlag | |
Lindner, Johannes/Fröhlich, Gerald (Hrsg.) (2016): Entrepreneur: Sustainability meets Entrepreneurship. Wien: IFTE - Initiative für Teaching Entrepreneurship | |
Rosenberger, Katharina/Lindner, Doris/Hammerer, Franz (Hrsg.) (2016): SchulRäume. Einblicke in die Wirkkraft neuer Lernwelten. Reihe: Schulheft, Band 163. Innsbruck: StudienVerlag | |
Fast, Maria (2016): Wie Kinder addieren und subtrahieren. Längsschnittliche Analysen in der Primarstufe. Reihe: Freiburger Empirische Forschung in der Mathematikdidaktik. Wiesbaden: Springer Spektrum | |
Greinstetter, Roswitha/Fast, Maria (Hrsg.) (2016): Technische Bildung im fächerverbindenden Unterricht der Primarstufe. Grundlagen – Anregungen – Beispiele. Hohengehren: Schneider Verlag Hohengehren | |
Schwetz, Herbert/Beer, Rudolf/Benischek, Isabella/Forstner-Ebhart, Angela (Hrsg.) (2016): Einführung in das quantitativ orientierte Forschen und erste Analysen mit SPSS. Wien: facultas.wuv | |
Benischek, Isabella/Beer, Rudolf/Forstner-Ebhart, Angela/Schwetz, Herbert (Hrsg.) (2016): Lesen, Verstehen und Lösen von Mathematikaufgaben. Wien: Bildungsverlag Lemberger | |
Strutzenberger-Reiter, Edda (2016): Religion in der Schulentwicklung. Eine empirische Studie. Reihe: Praktische Theologie heute, Band 135. Stuttgart: Kohlhammer | |
Lehmann, Karsten (2016): Religious NGOs in International Relations. The Construction of 'the Religious' and 'the Secular'. Oxford/New York: Routledge | |
Lehmann, Karsten/Jödicke, Ansgar (Hrsg.) (2016): Einheit und Differenz in der Religionswissenschaft. Standortbestimmungen mit Hilfe eines Mehr-Ebenen-Modells von Religion. Reihe: Diskurs Religion – Beiträge zur Religionsgeschichte und religiösen Zeitgeschichte, Band 10. Würzburg: Ergon Verlag | |
Kremser Gregor (2016): Mahnmal Friedenskreuz St. Lorenz. Pädagogische Ansatzpunkte – Leitfaden. Herausgegeben vom Verein Wachau Dunkelsteinerwald Regionalentwicklung, Spitz an der Donau | |
Beer, Gabriele/Benischek, Isabella/Dangl, Oskar (Hrsg.) (2016): Mentoring im Berufseinstieg – eine mehrperspektivische Betrachtung. Erkenntnisse eines Entwicklungsprojekts Band 2. Wien: Bildungsverlag Lemberger | |
Tarmann, Paul R. (2016): Ethik in Freiheit. Zur Grundlegung politischen Denkens bei Karl Jaspers. Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang | |
2015
Hammerer, Franz/Rosenberger, Katharina (Hrsg.) (2015): RaumBildung³. Wien: BMBF | ||
Hammerer, Franz/Rosenberger, Katharina/Lindner, Doris/Miklas, Helene (2015): Schultische pädagogisch gedacht. Ein Plädoyer für Vielfalt. Wien | ||
Schluß, Henning/Tschida, Susanne/Krobath, Thomas/Domsgen, Michael (Hrsg.) (2015): Wir sind alle »andere«. Schule und Religion in der Pluralität. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht | ||
Benischek, Elisabeth/Beer, Rudolf/Forstner-Ebhart, Angela/Amtmann, Elfriede (Hrsg.) (2015): Lernen erfolgreich gestalten. Modelle und Fakten für wirksames Lehren und Lernen. Wien: facultas Verlag | ||
| ||
Miklas, Helene/Pollitt, Helmar-Ekkehart/Ritzer, Georg (2015): "Ich wünsche mir aufrichtige Anerkennung unserer Arbeit..." Berufszufriedenheit, Belastungen und Copingstrategien evangelischer ReligionslehrerInnen in Österreich. Münster: Waxmann Verlag | ||
| ||