Zu den Kernaufgaben des Instituts für Forschung und Entwicklung zählen die Förderung qualifizierter Forschungs- und Entwicklungsvorhaben von Hochschullehrenden und die Sicherstellung und Gewährleistung höchstmöglicher Qualität in der wissenschaftlichen Arbeit. Maßnahmen wie individuelle Beratungsleistungen, Fortbildungsangebote und die Etablierung von Vernetzungsstrukturen intern sowie in Form von (inter-)nationalen Forschungskooperationen sollen zur Förderung guter wissenschaftlicher Praxis beitragen. Instrumente zur Einhaltung von fachspezifischen und ethischen Richtlinien sowie der Datenschutzverordnung werden vom Institut zur Verfügung gestellt.

Darüber hinaus organisiert das Institut eine hochschuleigene Publikationsreihe und weist Forschungsleistungen sowie Publikationen von Hochschullehrenden auf seiner Website und im jährlich erscheinenden Hochschulreport aus. Neben der Organisation regelmäßiger hausinterner Veranstaltungen und Diskursformate veranstaltet das Institut auch wiederkehrend den Jahrestag der Forschung der Pädagogischen Hochschulen im Verbund Nord-Ost.

 

News

In diesem Semester findet die Vorbesprechung für die Forschungswerkstatt am Freitag den 22. September 2023 um 16:00 Uhr statt.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des SIR - Spezialforschungsbereichs ‚Interreligiosität' bieten (in Kooperation mit der Universität Wien)…

Weiterlesen

Forschungsprojekte, die im WiSe 2022/23 abgeschlossen wurden.

Mit Ende des Wintersemesters 2022/23 kamen wieder einige Forschungs- und Entwicklungsprojekte erfolgreich zum Abschluss. Um die spannenden Ergebnisse…

Weiterlesen

Die ECER in Glasgow ist die größte europäische bildungswissenschaftliche Konferenz mit über 3500 Teilnehmer:innen. Philipp Spitzer (Uni Graz) und…

Weiterlesen

Forschungsprojekte, die im WiSe 2022/23 abgeschlossen wurden.

Mit Ende des Wintersemesters 2022/23 kamen wieder einige Forschungs- und Entwicklungsprojekte erfolgreich zum Abschluss. Um die spannenden Ergebnisse…

Weiterlesen

Kooperatives Doktorats-Programm der Universität Wien gemeinsam mit der KPH Wien/Krems, PH NÖ und PH Wien

Im Rahmen der Initiative Bildungsinnovation braucht Bildungsforschung wurde von der Universität Wien gemeinsam mit der KPH Wien/Krems, PH NÖ und PH…

Weiterlesen

HS-Prof. Dr. Karsten Lehmann ist jüngst in den Wissenschaftlichen Beirat der Zeitschrift für Religionskunde / der Revue de didactique des sciences des…

Die ZFRK ist die renomierteste pädagogische Zeitschrift für Religionskunde in Europa. Sie wird u.a. von Prof. Dr. Petra Bleisch der Pädagogischen…

Weiterlesen

"Jugend in Zeiten von Krisen" an der Universität Innsbruck

Von 22.-24.6.2023 fand am Institut für Erziehungswissenschaft bzw. dem Forschungszentrum Bildung – Generation – Lebenslauf an der Universität…

Weiterlesen

Neu erschienener Sammelband beleuchtet unterschiedliche Perspektiven auf Lernen und Lehren in Schule und Hochschule

Michael Holzmayer (KPH Wien/Krems) hat gemeinsam mit Eveline Christof (MDW), Julia Köhler (Universität Wien) & Johannes Reitinger (PH ST. Gallen)…

Weiterlesen

Hans Förster und Friederike Ruth Winkler in einem Ö1 Interview

Hans Förster und Friederike Ruth Winkler wurden neben anderen Expert:innen im Rahmen der Sendung „TAO – Aus den Religionen der Welt“ am 10. Juni 2023…

Weiterlesen

Einige Mitarbeiter:innen der KPH Wien Krems nahmen von 15.-16.6.23 in Feldkirch an der PH Vorarlberg bei der Tagung "Wieviel Wissenschaft braucht die…

Weiterlesen