Mit großer Freude feierten Ende August die ersten Absolvent:innen – sie stehen alle bereits im Berufsleben – ihren Abschluss in der Mindeststudienzeit von vier Semestern in würdevollem Rahmen im Bildungszentrum Stephansplatz.
Insgesamt schlossen vier alevitische, zwei buddhistische, eine evangelische und sieben katholische Quereinsteiger:innen den Hochschullehrgang ab.
Lehrgangsleiterin Sylvia Inou betonte mit Blick auf die religiöse und kulturelle Vielfalt von Schüler:innen in der Primarstufe die Bedeutung der interreligiösen Lehrveranstaltungen, an denen alle Studierenden gemeinsam teilgenommen haben.
Mit den erworbenen interreligiösen Kompetenzen, so Inou, sind die Absolvent:innen bestens auf das Berufsfeld Religionsunterricht in pluralen Kontexten vorbereitet.
Institutsleiterin Karin Ertl, zugleich auch Schulamtsleiterin für den Buddhistischen Religionsunterricht österreichweit, berichtete von einem in diesem Schuljahr startenden Projekt der interreligiösen Kooperation im Rahmen des konfessionellen Religionsunterrichts, das von der KPH Wien/Krems begleitend wissenschaftlich beforscht wird. Die Lehrgangsabsolvent:innen seien Pionier:innen und Multiplikaotr:innen für das respektvolle und offene aufeinander Zugehen von Menschen unterschiedlicher religiöser Traditionen im Dienst des friedlichen Zusammenlebens in unserer Gesellschaft, betonte Ertl.
Wir gratulieren zum erfolgreichen Abschluss des Hochschullehrganges und wünschen viel Freude und spannende Erfahrungen mit interkonfessionellen bzw. religionsverbindenden Projekten im konfessionellen Religionsunterricht.
Informationen zum HLG Religion unterrichten in der Primarstufe:
https://kphvie.ac.at/studieren/studienangebot/religion-als-quereinsteigerin-unterrichten.html
Dem zunehmende Bedarf an Religionslehrerinnen und -lehrern in allen Konfessionen und Religionen (u.a. mit Blick auf die zu erwartenden Pensionierungen) begegnet die KPH Wien/Krems seit dem Studienjahr 2023/24 mit einem zusätzlichen Ausbildungsangebot. Um dieser steigenden Nachfrage gerecht zu werden, wurde der Hochschullehrgang (HLG) Religion unterrichten in der Primarstufe konzipiert, der zur außerordentlichen Erteilung von Religionsunterricht befähigt.
Der HLG ermöglicht den Studierenden im Blick auf die zukünftige Tätigkeit als Religionslehrerin oder Religionslehrer einen systematischen und reflektierten Zugang zur eigenen Religion bzw. Konfession, vermittelt religiöse Sprachfähigkeit und regt die Öffnung des persönlichen Horizontes über die eigene Glaubensgemeinschaft hinaus an. Die Ausbildung vermittelt daher gleichermaßen eine fundierte kontextualisierte Theologie, eine in den Lehrveranstaltungen entsprechend integrierte und explizite Fachdidaktik sowie grundlegendes bildungswissenschaftliches Fachwissen. Der Hochschulehrgang legt einen ausgeprägten Schwerpunkt auf die pädagogisch-praktischen Studien, für die pro Semester ein Modul vorgesehen sind. Die heterogenen (Bildungs-)Biografien der Studierenden werden als Lernressource ernst genommen, um sie zu einem gefestigten religiösen und beruflichen Selbst- und Professionsverständnis zu führen.
Ein Einstieg im WiSe 2024/25 ist noch bis 09.09.2024 möglich.
Interessierte wenden sich bitte per Mail an: R-Institute(at)kphvie.ac.at