09.05. | Forschung hautnah

Anerkennung der „Freikirchen in Österreich“

© KPH

Mit dem heutige Termin konnte nicht nur der Weg der Anerkennung der Freikirchen in Österreich gut nachvollzogen werden, sondern auch in die Geschichte vieler Freikirchlicher Bewegungen in Europa bis über den Atlantik lange vor 2013 entwicklungshistorisch dargestellt werden.

Dass gerade eine staatliche Auflage zu einer Untergrenze an Gemeindemitglieder schließlich dazu führte, dass sich ein Dachverband aus fünf Bünden und vielen freikirchlichen Richtungen zusammengefunden hat, um als Religionsgemeinschaft endlich anerkannt zu werden, ist eine bemerkenswerte Erkenntnis dieses Nachmittags. Im Bereich der freikirchlichen Privatschulen sieht es ähnlich aus wie bei anderen kirchlichen Privatschulen: Ein gutes Miteinander soll gepflegt werden, gute ethische Werte vermittelt werden und die Stärkung sozialer Kompetenzen steht im Mittelpunkt. Es sind aber auch Dinge möglich, die sonst schwerer realisierbar erscheinen: Modellschulen, Einbindung von Schüler:innen mit besonderen Bedürfnissen oder problematischen Werdegängen in öffentlichen Schulen.

All denjenigen, denen es aus beruflichen Gründen nicht möglich war, dem Vortrag zu folgen, sei mit der Aufnahme des Vortrags geholfen.

  • Wir laden bereits jetzt zum nächsten und letzten Forschung hautnah Termin in diesem Sommersemester, am 06.06.2023, welcher rein online stattfinden wird. Dr. Johannes Brzobohaty wir zu Kompetenzorientierung im Fach politische Bildung vortragen.

 

Published at: