Aus Ullis agiler Ecke wird der agile Raum

© KPH, JoGa

Die Formel SWBLM (so-wie-beim-letzten-Mal) ist manchmal eine gute Wahl. Doch gerade jetzt, da sich die Zeiten so offensichtlich ändern, tun wir sicher gut daran, Dinge in neuem Licht zu betrachten, unsere Perspektiven zu variieren und damit letztendlich unsere Optionen zu erweitern. Und so, liebe Lesende der agilen Ecke, komme ich aus eben dieser hervor und eröffne den agilen Raum neu, gemeinsam mit Michaela Waldherr.

Wir wollen diesen neuen Raum mit ein paar agilen Werten einrichten, und diese auch gleich im Schulkontext in Szene setzen. Im neuesten Leitfaden zum agilen Framework Scrum, heißt es:

„Die erfolgreiche Anwendung hängt davon ab, dass die Menschen immer besser in der Lage sind, fünf Werte zu leben: 
Commitment, Fokus, Offenheit, Respekt und Mut“

Dazu folgende Fragen, die zum Reflektieren anregen sollen:

  • Woran wird sichtbar, dass sich ein Team/eine Schule committet, ihre Ziele zu erreichen?
    Wären die pädagogischen Leitvorstellungen da gute Richtungsgeber?
  • Der Fokus der Schule liegt auf den Lernenden – welcher bestmögliche Fort-Schritt ist hier ein nächst-möglicher?
  • Ein agiles Team zeigt Offenheit gegenüber sich ändernden Herausforderungen: Wie können wir als Schule institutionelle Stopps einziehen, um offen zu sein bezüglich der Adaptierungen eines Plans, eines Vorhabens, unserer derzeit eingeschlagenen Richtung?
  • Zum Wert Respekt zitieren wir die oberste Direktive aus der agilen Retrospektive als wunderbare Grundhaltung in jedem Kontext, die wertschätzend Respekt einer jeden Entscheidung zollt, die getroffen wurde. Sie lautet:
    "Wir sind überzeugt, dass alle nach besten Wissen und Gewissen handeln und gehandelt haben."
    Was wird möglich, wenn wir dieser Direktive Raum gegeben wird?
  • Mut steht in Scrum für die Handlung der Teams – das Passende zu tun, wenn sie an schwierigen Problemen arbeiten. Wie unterstützen wir in der Schule Mut – der sich oft zeigt, eben nicht SWBLM zu handeln?

Teilen Sie gern mit uns Ihre Gedanken zu diesen 5 Werten:
Ulrike Horak
Michaela Waldherr

Quelle: Scrum Guide 2022

Published at: