15 Jahre KPZ iiiL – Bestandsaufnahme und Zukunft

Am Dienstag, den 6. September 2022, fand im Schloss Laudon, in Mauerbach, die Klausur des Kompetenzzentrums für interkulturelles, interreligiöses und interkonfessionelles Lernen (KPZ iiiL) statt, die Monika Schneider (KPH Wien/Krems) professionell moderierte und von Alfred Garcia Sobreira-Majer (bis September 2021: Leitung des KPZ iiiL) als Senior Advisor begleitet wurde.

© Monika Schneider

Das KPZ iiiL wurde 2007 gegründet. In den 15 Jahren hat es im Rahmen von Tagungen, Fachvorträgen, Forschungsprojekten, Vernetzungsarbeiten, Fortbildungen, Publikationen und Feiern gewirkt. Auch haben sich personelle Änderungen ergeben. Nach 15 Jahren stellte sich neben der Frage, welche Expert*innen braucht es im KPZ iiiL auch die Frage, sind die Arbeitsschwerpunkte noch die „richtigen“, braucht es weitere oder andere Arbeitsschwerpunkte und was will das KPZ iiiL weiterhin bieten und leisten.

Abgerundet wurde der Tag mit den ersten Gedanken sowie Ideen zur Zukunft des KPZ iiiL und der 15-Jahres-Feier.

Published at: