Palmen aus Papier

Das Zentrum für Schulentwicklungsberatung in Wien präsentiert seine ganz persönlichen Buchtipps für den Sommer. Perfekt für den Strand und alle anderen Feriendestinationen.

© KPH, JoGa

Michaela Waldherr – The Big Five for Life

“The Big Five for Life” und “Zweck der Existenz” – Zwei Statements, die mich beim ersten Durchblättern dieses handlichen Büchleins sofort in seinen Bann gezogen haben. John Strelecky lernt auf Reisen einen Mann und Unternehmer kennen, der ihm zeigt und vorlebt, dass die eigenen Lebensziele und sein Wirken in der Arbeit gut miteinander einhergehen und ja, sich gegenseitig bereichern können und sollen. Gehen Sie in Gedanken mit auf diese Reise und kehren Sie zurück mit Erkenntnissen für Ihren Alltag, Ihr Leben und Ihre Arbeit!

John Strelecky: The Big Five for Life. 2009: dtv Verlagsgesellschaft

 

Ulli Horak – Frag immer erst: warum

Was wir tun und wie wir es tun können wir leicht beschreiben. Warum tun wir das Alles? Warum krabbeln wir aus dem Bett jeden Morgen? Auf jeden Fall muss es sich gut anfühlen. Und hier kommt das Warum ins Spiel - als Zentrum unserer Überzeugungen aus dem wir gute Entscheidungen treffen. Simon Sinek hat mit dem Golden Circle ein Modell geschaffen, das ermöglicht der Beschaffenheit unseres Nährbodens auf den Grund zu gehen, auf dem wir wachsen und andere inspirieren können. Ein Buch, das gut in den Sommer passt als eine Zeit uns selbst näher zu kommen. Übrigens: Eine Kurzerklärung des Modells gibt es auch als TED Talk und ein sehr sommerlicher und inspirierender Podcast mit Simon Sinek findet sich unter diesem Titel: A bit of optimism.

Simon Sinek: Frag immer erst: warum. 2014: Redline


Eva Hofbauer – Schulen agil entwickeln

Wenn Sie auf der Suche nach neuen Wegen in der Schulentwicklung sind, aber nicht ein ganzes Buch lesen wollen, empfehle ich das Kartenset „Schulen agil entwickeln – 42 Karten für Schulleitungen”. Die kurzen Beschreibungen geben einen Überblick über agile Grundhaltungen, Treffpunkte, Werkzeuge, Rollen und Gruppenspiele zum Erleben der Grundhaltungen. Dieser nützliche Begleiter eignet sich für Schulleitungen und für alle anderen an Schulen tätigen Personen, die neue Arbeitsweisen im Umgang mit sich schnell verändernden und komplexen Herausforderungen kennenlernen wollen. Inhaltsverzeichnis und Leseprobe finden Sie hier. Und mit iqes-online Zugang stehen die Karten überhaupt gratis zum Download zur Verfügung!

Christoph Frei, Frido Koch: Schulen agil entwickeln. 42 Karten für Schulleitungen. 2021: Beltz

 

Katharina Hanyka – Der Weg des Bogens

"Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Schüler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele trägt." ...

"Wenn man sein Ziel erreicht hat, muss man neu anfangen und dabei immer das nutzen, was man auf dem Weg gelernt hat." ...

"Wenn du nichts riskierst, wirst du nicht wissen, was du beim nächsten Mal anders machen musst." 

Die Bücher von Paulo Coelho regen immer wieder zum Nachdenken über die dahinterstehenden Botschaften und Lehren des (eigenen) Lebens an und bewirken vor allem auch eines: Eine punktgenaue Treffsicherheit mitten ins Herz. Die schönen Zeichnungen von Christoph Niemann runden das Werk des Meisters auf beeindruckende Weise ab. Inspiration pur – nicht nur für die Sommermonate. 

Paulo Coelho: Der Weg des Bogens. 2022: Diogenes Verlag  

 

Johannes Gasser – Antifragilität

Gewiss keine unbeschwerte Lektüre für seichte Badeseen, aber dafür der Versuch, unser gewohntes Denken umzudrehen: Nassim Nicholas Talebs „Antifragilität” zeigt Wege auf, aus einschneidenden Erlebnissen gestärkt hervorzugehen und Phänomene wie Zufall, Risiko und Wahrscheinlichkeit mit anderen Augen zu sehen. Viele Facetten des Themas werden auf unterhaltsame und verständliche Weise betrachtet – am Ende kann jede:r ein paar ganz persönliche, neue Denkansätze mitnehmen für den Alltag und die Zukunft. Nach zwei Jahren Pandemie und sonstigem Irrsinn auf jeden Fall ein lesenswertes Buch.

Nassim Nicholas Taleb: Antifragilität. 2018: Pantheon

 

Wir wünschen Ihnen einen erholsamen und belesenen Sommer und freuen uns auf die Zusammenarbeit im neuen Schuljahr!
 

Published at: